Geschwindigkeitsproblem DSL Speedport W 502V

8Antworten
  1. #1
    Avatar von alic
    alic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Geschwindigkeitsproblem DSL Speedport W 502V

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte und Ratschläge von Euch:

    Ich habe TDSL 3000. Wenn ich einen der diversen Speedtests im Netz ausführe komme ich immer so auf 600 - 700 kBit download und um die 125 kBit upload. Das erscheint mir extrem wenig. Meine persönliche Ursachenforschung:

    1. Kann es sein, dass die geringe Geschwindigkeit mit der Abgeschiedenheit des Wohnortes zusammenhängt (ich wohne wirklich am A... der Welt)

    2. Kann die Router-Konfiguration daran Schuld sein? Wenn ich mein Speedport W 502V resete und dann neue aufsetze, muss ich immer die Internet-Zugangsdaten eingeben, was ich auch brav mache. Anschließend breche ich die "Schritt-für-Schritt"-Einführung ab. DAnach kommen noch so Punkte wie "DSL-Nummer eingeben" etc. Leider habe ich die Daten von Telekom verloren und kann diese Einträge nicht vornehmen. Kann es daran liegen?

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Geschwindigkeitsproblem DSL Speedport W 502V

    Hallo

    Wichtig ist, das du die korrekten Zugangangsdaten eingegeben hast.
    Diese diversen Sppeedtests, die es da gibt, kannst du vergessen, die Zeigen in der Regel viel weniger Bandbreite an, als wirklich zur Verfügung steht. Mit was syncronisiert denn dein Router. Lade mal mit Firefox von der T-Online Seite die T-Online Software herunter. Ich habe selbst D S L 3000. Ich lade die Software mit 360 KB/s herunter, das ist ein Wert, der D S L 3000 sehr nahe kommt. Probiere dies selbst mal aus. Am besten mit Firefox. Die T-Online Software löschst du nach dem Download wieder. Bitte nicht installieren!

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von alic
    alic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeitsproblem DSL Speedport W 502V

    Danke für den Tip. Ich habe das runtergeladen und hatte eine Geschwindigkeit von rund 90 kByte.

    Kann es wirklich damit zusammenhängen, dass die Telekom nicht genügend Bandbreite zur Verfügung stellt? Ich meine mit ein paar Bits könnte ich leben, aber 3000 kBit bezahlen und 750 geliefert zu bekommen, ist mir ehrlich gesagt etwas wenig.

    Gibt es da Erfahrungswerte?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Geschwindigkeitsproblem DSL Speedport W 502V

    Hallo Alex
    Mit was synchronisiert dein Modem/ Router?
    Nur das ist massgebend.
    Alle Speedtests, alle Downloads können Fehler enthalten.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Geschwindigkeitsproblem DSL Speedport W 502V

    Zitat Zitat von alic
    Danke für den Tip. Ich habe das runtergeladen und hatte eine Geschwindigkeit von rund 90 kByte.

    Könntest du bitte mal in das Konfiguerationsmenü deines Routers schauen. Unter D S L-Informationen oder ähnlich steht, mit was dein Router syncronisiert. Gebe speedport.ip in die Adresszeile des Browsers ein.

  6. #6
    Avatar von alic
    alic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeitsproblem DSL Speedport W 502V

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was Ihr meint. Die im Router eingestellten Geschwindigkeiten:
    DSL Down-/Upstream:
    864 kbit/s

    160 kbit/s
    ???

    Wieso sind hier so niedrige Werte eingestellt, wenn ich TDSL 3000 habe?

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Geschwindigkeitsproblem DSL Speedport W 502V

    Bist du dir wirklich Sicher, das du D S L 3000 hast? Eigentlich gibt es das ja gar nicht mehr. Das gibt es heute als Rückfalloption von D S L 6000. Das sieht mir bei dir eher wir DSL 1000 mit Rückfalloption auf 768 kbit/s aus. Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck auf der T-Home Webseite?

    https://www.t-home.de/dsl-verfuegbarkeit

  8. #8
    Avatar von alic
    alic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geschwindigkeitsproblem DSL Speedport W 502V

    Vielen Dank.

    Du hast recht. Max. verfügbar 1000 mit Rückfall auf 768. Aber ich habe noch einen alten 3000er-Vertrag. Habe also relativ lange eine Leistung bezahlt, die gar nicht zur Verfügung steht.

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Geschwindigkeitsproblem DSL Speedport W 502V

    Zitat Zitat von alic
    Vielen Dank.

    Du hast recht. Max. verfügbar 1000 mit Rückfall auf 768. Aber ich habe noch einen alten 3000er-Vertrag. Habe also relativ lange eine Leistung bezahlt, die gar nicht zur Verfügung steht.
    Wie lange hast du den Anschluss den schon? Ich meine vor ca. 4 Jahren hat es auch den DSL-Anschluss mit DSL 768 gegeben. Da hast du all die Jahre ein paar Euro zu viel Bezahlt.

Ähnliche Themen

  1. Speedport W 502V Typ A Ram-fähig + UR2-Standard ?

    Von Juergen151 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 20:18
  2. Speedport W 502V mit Freenet DSL Telefonie

    Von Wissenheit im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 19:25
  3. Keine Internetverbindung bei Speedport W 502V

    Von soeren_s75 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 20:15
  4. Speedport W 502V - Verbindungsprobleme

    Von tesor0 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 15:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz