Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Groover
    Groover ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

    Hallo!
    In meinem etwas ländlich gelegenen Heimatort gab es bis vor kurzem nur DSL-light vom Anbieter T-COM und DSL 1000 von Arcor. Mittlerweile wurde das Kaff jedoch mit eigenen DSLAMs ausgestattet, jedoch wird dort nur drangehängt, wer Kunde bei T-COM ist.
    Wer wie ich bei Arcor oder sonstigen Alternativanbietern Kunde ist, hat auf gut deutsch gesagt die A*schkarte gezogen, unsere Anschlüsse können angeblich nicht umgestellt werden.
    Meines Erachtens liegt hier ganz eindeutig ein Verstoß gegen geltendes Recht vor.
    Es werden sämtliche alternativen Anbieter zur Telekom vom Wettbewerb ausgeschlossen, da man nur als T-COM-Kunde DSL mit Bandbreiten über einem Megabit bestellen kann. Könnte man die T-COM deswegen bei der RegTP verpetzen? Was hätte ich als Arcor-Opfer mit ultralanger Vertragslaufzeitknebel von irrsinnigen 24 Monaten davon?
     

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

    Wenn die Telekom rein auf ihre eigene Rechnung ausgebaut hat, so hat sie das Recht diese Anschlüsse für einen gewissen Zeitraum ausschließlich für ihre eigenen Kunden zu nutzen, sie hatten ja auch alleine die Kosten zu tragen.
    Nur wenn die betreffende Gemeinde wenigstens zum Teil die Kosten getragen hat besteh ein Recht auf sofortige Umlegung.
    Ich sags ungern, aber niemand hat die alternativen Anbieter, sei es nun Arcor, Telefonica oder QSC daran gehindert dort selber auszubauen, aber sich auf seinen Hintern setzen und warten bis es die Telekom tut ist ja einfacher und billiger

  3. #3
    Avatar von Groover
    Groover ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

    In diesem konkreten Fall wurden die Kosten komplett aus der Staatskasse bezahlt, deswegen ja meine Verwunderung über die aktuelle Situation. Es kann wohl nicht angehen, dass die Gemeinde auf Kosten der Allgemeinhet den Ausbau forciert und anschließend nur ein bestimmter Kundenkreis Nutznießer dieser Aktion ist. Davon abgesehen ist das Vorgehen der T-COM auch aus wettbewerbsrechtlicher Sicht illegal. Da müsste die RegTP doch sicher irgendwas unternehmen können?

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

    Woher willst du wissen, dass dies nur auf Staatskosten erfolgt ist??

    Warum baut Arcor oder andere Telefongesellschaften nicht aus?? Genau: Zu teuer.

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

    Wnn der Ausbau zuverlässig von der Gemeinde, nicht aber von der Telekom bezahlt wurde und du dies auch beweisen kannst, dann muss die Telekom deinen Anschluss umlegen, aber nur dann.
    Es steht dir auch frei eine entsprechende Anfrage an die RegTP zu stellen.

  6. #6
    Avatar von Groover
    Groover ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

    Woher willst du wissen, dass dies nur auf Staatskosten erfolgt ist??
    Weil die Gemeinde die Öffentlichkeit darüber informiert hat?
    Für die Telekom wäre der Ausbau sonst nie und nimmer wirtschaftlich gewesen. Solche Ausbaumaßnahmen in ländlichen Gebieten wären für die sämtliche Telekomik-Unternehmen ohne entsprechende Bezuschussung durch die Gemeinden ansonsten immer Verlustgeschäfte. Da werden die nicht von sich aus aktiv. In Ballungsgebieten ist deshalb alles ausgebaut, weil dort bei minimalen Ausgaben am meisten Schotter eingefahren werden kann. Eigentlich logisch und ziemlich trivial, oder?
    Es ist jedenfalls schon ärgerlich, wenn man als Steuerzahler sozusagen anderen nen schnellen DSL-Anschluß mitfinanziert hat und selbst nix vom Kuchen abbekommt. Und das nur, weil es in der Vergangenheit mal günstiger war, sich auf 'nen anderen Anbieter einzulassen, von dem man aufgrund der noch bestehenden kriminell langen Vertragslaufzeit nicht mal eben schnell weg kann.
    Rein wettbewerbsrechtlich ist die Sache sicher auch nicht ganz koscher. Vielleicht sollte man mal irgendeinen Mitbewerber auf diesen schrägen Fall aufmerksam machen, damit es zur Klage kommt. *argh*

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

    Woher weisst du, dass Arcor nicht schalten kann?
    Bedenke, dass auch die DSL-Mühlen langsam mahlen, es dauert eine Weile, bis solche Ausbaumassnahmen überall bekannt sind.
    Wenn die T-Com die Technik installiert hat, haben deren Kunden nunmal die Nase vorn.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

    Zitat Zitat von Groover
    Rein wettbewerbsrechtlich ist die Sache sicher auch nicht ganz koscher. Vielleicht sollte man mal irgendeinen Mitbewerber auf diesen schrägen Fall aufmerksam machen, damit es zur Klage kommt.
    Wenn die Gemeinde bezuschusst hat (aus ihrem Haushalt), muss es dazu einen Gemeinderatsbeschluss geben - und einen vertraglichen Hintergrund, über den beschlossen wurde.
    Kennst Du die Details?

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

    Zitat Zitat von chk
    Wenn die T-Com die Technik installiert hat, haben deren Kunden nunmal die Nase vorn.
    Genau so ist es! Ist auch ganz Normal.

  10. #10
    Avatar von Groover
    Groover ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.12.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

    Woher weisst du, dass Arcor nicht schalten kann?
    Weil die Verfügbarkeitsprüfung von Arcor für sämtliche Bandbreiten über 1MBit negativ ausfällt. Somit kann ich mir quasi keine schnellere Bandbreite bestellen. Sich mit Arcor telefonisch in Verbindung zu setzen ist sinnlose Zeitverschwendung, egal worum es letztlich geht. Außerdem zeigt mein Modem mir immer noch die gleichen bescheidenen Werte bezüglich Leitungsdämpfung und Signal-Rausch-Abstand an. Die Leitungsführung ist nach wie vor die alte.
    Wenn die T-Com die Technik installiert hat, haben deren Kunden nunmal die Nase vorn.
    Gut, das ist nachvollziehbar, aber so wie es ausschaut wartet man als Arcor-Kunde dann bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, an dem dann gerade mal zufällig ein Port im DSLAM frei ist und ein Arcor-Mitarbeiter das dann rechtzeitig bemerkt und einen anschließt.
    Na ja, extrem ärgerlich das alles. Da hilft wohl echt nur abwarten. Es kann sich schließlich nur noch um ein paar Jahre handeln. :-/
    Wenn die Gemeinde bezuschusst hat (aus ihrem Haushalt), muss es dazu einen Gemeinderatsbeschluss geben - und einen vertraglichen Hintergrund, über den beschlossen wurde.
    Kennst Du die Details?
    Vertragliche Details sind mir nicht bekannt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich drauf geeinigt hat, exklusiv die T-COM-Kundschaft zu beglücken und den Rest dumm aus der Wäsche schauen zu lassen.

  11. #11
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

    Zitat Zitat von Groover
    Es ist jedenfalls schon ärgerlich, wenn man als Steuerzahler sozusagen anderen nen schnellen DSL-Anschluß mitfinanziert hat und selbst nix vom Kuchen abbekommt.
    Oh je, ich möchte nicht wissen wie viel ich schon mit meinen Steuern finanziert habe und nichts davon habe oder hatte.

    Zitat Zitat von Groover
    Und das nur, weil es in der Vergangenheit mal günstiger war, sich auf 'nen anderen Anbieter einzulassen, von dem man aufgrund der noch bestehenden kriminell langen Vertragslaufzeit nicht mal eben schnell weg kann.
    Das ist persönliches pech.

    Zitat Zitat von Groover
    Rein wettbewerbsrechtlich ist die Sache sicher auch nicht ganz koscher. Vielleicht sollte man mal irgendeinen Mitbewerber auf diesen schrägen Fall aufmerksam machen, damit es zur Klage kommt. *argh*
    Dann mach doch den Anfang und informiere deinen Provider.

  12. #12
    Avatar von TeleTechniker
    TeleTechniker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

    Hallo,

    also hier liegt kein Verstoss oder ähnliches vor. Die T-COM hat also ein LWL Kabel in dein Ort gezogen. Diese Leitung für den Dslam in deinem Strassenverteiler ist am Backbone der Telekom dran. Damit müsste Arcor einen R-DSL Anschluss bei der Telekom beauftragen, damit du auch die volle Geschwindigkeit nutzen kannst, oder Arcor und Co. müssten ebenfalls eine Leitung zu deinem Strassenverteiler ( KVz ) legen. Arcor hat seine Technik in der Vermittlungsstelle der Telekom und du hast einen Vollanschluss bei denen - das heisst auch das Arcor Backbone --> Arcor kann deine Leitung also messen etc - beim R-DSL geht alles über die Telekom. Es hindert dich ja jetzt keiner dran zur TCOM zu wechseln. In manchen Orten bei mir bietet die Telekom kein DSL an dafür aber ein anderer örtlicher Vollanbieter. Als die damals in den Orten habe ich das halbe Ortsnetz umgeschaltet zu denen. Aber relevant ist, dass hier Telekom nicht gegen geltentes Recht verstösst. Diese KVz Dslams gibt es schon in vielen Orten. Also mal wieder runterkommen ... die anderen Anbieter sind auch wirtschaftliche Unternehmen und jeder möchte Geld verdienen ...

    Viele Leute meckern über die Telekom ... Warum bauen die nicht aus etc etc ... wer hindert den die anderen Anbieter am Ausbau?????? Warum legen Arcor, EWE TEL, NetCologne, 1 & 1 etc denn keine neue Leitungen in die Ortsnetze 5, 6 Km weit weg. Tiefbau kostet ein Arschvoll Kohle - pro KM ca. 30.000 € und dann noch der Dslam --> Ericsson und Siemens liefern die Teile auch nicht umsonst. Der VDSL Ausbau der Telekom findet daher auch nur in Großstädten statt ... ich wohne auch auf dem Dorf und werde wohl auch noch auf Entertainment warten müssen - aber ich kann jeden Anbieter verstehen ... Es dauert ca. 4 Jahre bis man sämtliche Kosten für einen DSL Anschluss raus hat ... wie Lange warst du bei deinem Anbieter zuletzt? 2 Jahre, 1 Jahr .... ein Minusgeschäft für den Anbieter ... Also diese ganzen Infos sollten geholfen haben. Schönen Abend noch.

  13. #13
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

    Das stimmt so nicht. Sollte die Gemeind die Kosten für den Ausbau mitgetragen haben, dann haben auch alle Gemeindemitglieder Anspruch umgelegt zu werden, egal welchem Provider sie angehören. Und bevor du widersprichst:
    Es wurde sogar in diesem Forum ein Fall publik gemacht, bei dem die Telekom vor Gericht unterlag und umlegen musste.

    Und die Gretchenfrage, warum die anderen Anbieter nicht ausbauen:
    Weil die Telekom das gar nicht will und die meisten TAL in diesem Land ihr gehören und die komplette Infrastruktur auf die Bedürfnisse der Telekom ausgelegt sind. Von wo nach wo sollen denn Arcor & Co die Lichtwellenleiter legen? Wie soll das denn mit dem Ausbau durch Fremdfirmen gehen? Erläutere es doch mal der Allgemeinheit, was und wie genau die anderen Anbieter ausbauen sollen, jetzt bin ich gespannt.

  14. #14
    Avatar von TeleTechniker
    TeleTechniker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Nach DSL-Ausbau DSL nur für T-COM-Kunden. Rechtsmäßig?

    Habe ich doch bereits geschrieben. Als Beispiel bis zum KVz. Das nennt sich dann 9KW Leitung oder halt direkt FTTH. Es geht ja nur um die vorhandene Infrastruktur in der die Telekom ja bereits in jedem Haus eine Leitung hat. In bestimmten Gebieten wie zB Osnabrück legt die Osnatel die Leitungen in die Häuser und wenn dort jemand eine Leitung von der Telekom haben will, mietet sich die Telekom bei denen ( TAL Reziprok oder so heisst das ).

    Und mir ist nur bekannt das die Gemeinde ( Rathaus etc ) entsprechend draugeschaltet wird, aber nicht der Bürger. Zudem haben wir dann eine andere Mietsituation. Ich will die Telekom nicht in Schutz nehmen, jedoch finde ich machen die anderen netzbetreiber erheblich weniger und schieben den Schwarzen Peter gerne an die DTAG. Das Ortnetz Cuxhaven wurde vor wenigen Jahren komplett auf FTTC umgestellt, da hält die DTAG 90 % aller Anschlüsse und die Kunden sind zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2018, 13:10
  2. Frage an Vodafon Kunden bzw. alte Arcor Kunden

    Von Chronik im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 09:25
  3. VDSL nach Ausbau?

    Von Smythu im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 17:10
  4. DSL Ausbau bei mir

    Von bonny1805 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 17:39
  5. Kunden werben Kunden Alice

    Von dugi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 23:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz