Funktioniert die Fritzbox mit DSL 6000 mit "echtem" ISDN ?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von HerrNils
    HerrNils ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Funktioniert die Fritzbox mit DSL 6000 mit "echtem" ISDN ?

    Hallo und Gruß an alle Experten.
    Ich habe einen DSL 6000-Anschluss bei Vodafone. Erst bekam ich die Easybox 401 geliefert, mit der auch alles klappte. Allerdings wollte ich von Anfang an meine WLAN-FritzBox anschließen (die EasyBox ersetzen). Meine Eltern haben DSL bei versatel und die gleiche WLAN Fritzbox, da klappt alles einwandfrei.

    Ich habe dann gegoogelt und rausgefunden, dass ich gar kein echtes DSL hatte, sondern NGN. Also habe ich einen Technologiewechsel beantragt, der heute über die Bühne gehen soll (was noch nicht geschehen ist). Zugangsdaten habe ich auch erhalten, allerdings nur für DSL.

    Was mich jetzt stutzig macht: in diversen Foren war zu lesen, dass man nach dem Technologiewechsel eine Starterbox bekommt. Die habe ich nicht bekommen, lediglich ein NTsplit 2.0 (sieht fast aus wie die Starterbox, verfügt aber nicht über die integrierte TAE-Box auf der Vorderseite).
    Außerdem hab ich bis dato noch keinen Komfort Klassic-Tarif bestellt - und somit - wenn ich es richtig verstanden habe -, zwar ISDN, aber keine 3, sondern nur 1 Rufnummer. Außerdem habe ich auch kein VoIP-Passwort bekommen (was man anscheinend für den 4-Euro-Aufpreis bekommt) . Auf die VoIP-Telefonie bin ich nicht angewiesen, zumal ja einen Telefonflatrate inbegriffen ist.

    Die Lieferung des NTsplits deutet ja darauf hin, dass ich zumindest jetzt echtes ISDN kriege? Aber funktioniert damit dann auch die Fritzbox und ich kann die easybox in die Tonne kloppen?

    Irgendwie find ich das alles sehr verwirrend. Bei versatel bei meinen Eltern war alles so einfach. Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen. Sollte die FB partout nicht funken (ich will sie schon als Telefonanlage und DSL-Modem und WLAN nutzen), würde ich mir die Anschaffung der easybox 801 WLAN ISDN überlegen, allerdings kursieren hier ja auch wieder Gerüchte, dass diese darauf hindeutet, dass man weiterhin NGN hat.

    Bitte um Aufklärung und Erfahrungsberichte.
    Nils

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Funktioniert die Fritzbox mit DSL 6000 mit "echtem" ISDN ?

    Zitat Zitat von HerrNils
    Die Lieferung des NTsplits deutet ja darauf hin, dass ich zumindest jetzt echtes ISDN kriege?
    Ja. Dieser NTsplit ist DSL-Splitter und ISDN-NTBA in einem Gehäuse.
    Zitat Zitat von HerrNils
    Aber funktioniert damit dann auch die Fritzbox...
    Die geht dann schon.
    Zitat Zitat von HerrNils
    Zugangsdaten habe ich auch erhalten, allerdings nur für DSL.
    Der "Modeminstallationscode" funktioniert nur mit der A401.
    .
    Zitat Zitat von HerrNils
    ...und ich kann die easybox in die Tonne kloppen?
    Ver"klopp" sie eher hier im Marktplatz. Solltest Du sie tatsächlich wegwerfen wollen, wirf sie zu mir .
    Zitat Zitat von HerrNils
    ... würde ich mir die Anschaffung der easybox 801 WLAN ISDN überlegen...
    Die funktioniert auch an einem Nicht-NGN-Anschluss, bringt Dir aber nichts (... neues - gegenüber der FB).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von HerrNils
    HerrNils ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert die Fritzbox mit DSL 6000 mit "echtem" ISDN ?

    Dank Dir schon mal Etwas beruhigt bin ich, aber immer noch unsicher, ob das dann wirklich klappt mit der FB.
    Mit Zugangsdaten meine ich nicht nur den Installationscode, sondern auch Benutzername und Kennwort, was heute mit der Post reinflatterte.
    Ich hoffe dann mal, nur noch die FB ans NTSplit und in der FB die Zugangsdaten eingeben, oder? Anbieter: "ein anderer" oder Arcor?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Funktioniert die Fritzbox mit DSL 6000 mit "echtem" ISDN ?

    Zitat Zitat von HerrNils
    Etwas beruhigt bin ich, aber immer noch unsicher, ob das dann wirklich klappt mit der FB.
    Hmm - da breitet sich dichter Bodennebel in meiner Kristallkugel aus...
    Zitat Zitat von HerrNils
    ... sondern auch Benutzername und Kennwort ...
    Ok., genau das wirst Du brauchen.
    Zitat Zitat von HerrNils
    ...nur noch die FB ans NTSplit und in der FB die Zugangsdaten eingeben...
    Genau so.
    Zitat Zitat von HerrNils
    Anbieter: "ein anderer" oder Arcor?
    Probiere erst mal "Arcor", falls es partout nicht gehen will, "Anderer Anbieter".

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Funktioniert die Fritzbox mit DSL 6000 mit "echtem" ISDN ?

    Bzgl ISDN aufgepasst: Es gibt Fritzboxen, die nur für VoIP ausgelegt sind, also kein Telefon-(Amts-)Interface mehr haben wie z.B. 7170SL,7240

  6. #6
    Avatar von HerrNils
    HerrNils ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert die Fritzbox mit DSL 6000 mit "echtem" ISDN ?

    Naja, hab ne FB 7050, das sollte schon klappen.
    Wenn denn dann jetzt auch die Umstellung klappen würde. Es rührt sich bisher nämlich null. Also mal wieder: Hotline... ich brech ins Glas.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. "Band Steering" funktioniert bei Fritzbox nicht richtig

    Von DJ-Spacelab im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 13:08
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 07:53
  4. 1&1 "ISDN Komfort" ohne Fritzbox

    Von orangensaft im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 00:35
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz