Also entweder verstehe ich das Prinzip der "Band Steering" Funktion nicht richtig oder es funktioniert bei der neuen Fritzbox 7590 nicht korrekt.

Die Fritzbox bedient über ihr WLAN 4 Smartphones, 2 Tablets, 2 Notebooks und einen Smart-TV. Alle Geräte sind Dual Band fähig. Mit meinem Huawei Mate 9 Smartphone, aber auch mit meinem Lenovo Tablet, funktioniert der Wechsel zwischen den Bändern meistens erstaunlich gut. Bin ich in der Nähe der Fritzbox funken die Geräte über das schnellere 5GHz Band. Entferne ich mich und gehe ins andere Eck der Wohnung schalten die Geräte so flott auf das weiter reichende 2,4GHz Band um das sogar Livestreams ohne Unterbrechung durchlaufen. Das ganze funktioniert umgekehrt genauso reibungslos. Also genauso wie es die Werbung von AVM auch darstellt und wie ich dieses Band Steering auch verstanden habe.

Jetzt kommt es nicht selten aber auch vor das die Geräte ohne ersichtlichen Grund ins 2,4GHz Band geschickt werden. So steht zum Beispiel mein Notebook seit stunden am ein und selben Platz noch keine 2 Meter von der Fritzbox entfernt und lief die ganze Zeit im schnellen 5GHz Band. Plötzlich denke ich "Warum hat denn die Synchronisation mit meiner NAS so die Handbremse angezogen?" und sehe im Fritzbox Menü unter "WLAN > Funknetz" das alle Geräte im hier durch die vielen WLAN Netze nur langsamen 2,4GHz Band laufen. Das ist sogar schon ein paar mal vorgekommen das Abends, wenn die ganze Familie Zuhause ist, das Netflix Bild auf dem Smart-TV immer wieder zu klötzen zerfiel. Ein Blick im Fritzbox Menü unter "WLAN > Funkkanal" zeigte das der 2,4GHz Kanal auf der letzten Rille lief und die Box aber auch alle Geräte dort festhielt ohne sie ins komplett freie 5GHz Band zu hieven. Und dabei dachte ich wäre genau dafür dieses Band Steering da.

Ist das eine Macke der Fritzbox 7590 das dieses Band Steering manchmal nicht korrekt funktioniert? Oder sind andere WLAN Router da auch nicht besser? Oder habe ich vielleicht nur das System falsch verstanden und erwarte jetzt zu viel?