Freenet wegen nichterfüllung der Vertragsleistungen vorzeitig kündigen

9Antworten
  1. #1
    Avatar von matwolt
    matwolt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Freenet wegen nichterfüllung der Vertragsleistungen vorzeitig kündigen

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserer Internet/Telefonleitung.

    Wir haben ende letzten Jahres nach Angeboten mit der momentan höchsten DSL Leistung an unserem Standort gesucht und sind dabei auf Freenet gestoßen die als einzige eine 16000er Leitung zusicherten. Nun haben wir seit dem 2.1.09 Freenet komplett 16000 gebucht, vorher waren wir bei Arcor und hatten dort eine 3000er Leitung.

    Seit wir bei freenet sind beträgt unsere Downloadrate jedoch nurnoch 1152kbps. Upload liegt bei 447kbps

    Nach unzähligen Telefonaten mit der Hotline von Freenet war nun heute vormittag ein Techniker von der Telekom bei uns und hat unsere Leitung durchgemessen, mit der aber nach seiner Messung alles in Ordnung ist. Die 16000er Leitung jedoch könnten wir bei uns nie erreichen. Die 3000er Leitung ist zur Zeit noch ziemlich das maximum an unserem Standort.

    Für Freenet komplett 16000 sagte mir ein netter Mann der Hotline sei eine Dsl Downloadrate von minimal 5500kbps zulässig, alles was darunter liegen würde könnte man als nichterfüllung der Vertragsleistungen ansehen.

    Da wir so schnell wie möglich von Freenet wieder weg wollen ist nun meine Frage ob es möglich ist wegen dieser zu niedrigen Downloadrate den Vertrag vorzeitig wegen Nichterfüllung ihrer Vertragsleistungen zu kündigen.

  2. #2
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Freenet wegen nichterfüllung der Vertragsleistungen vorzeitig kündigen

    Freenet verspricht alles um an einen Vertrag zu kommen.
    Die 16.000 sind immer eine bis zu Angabe.

    Zitat Zitat von matwolt
    ...Für Freenet komplett 16000 sagte mir ein netter Mann der Hotline sei eine Dsl Downloadrate von minimal 5500kbps zulässig, alles was darunter liegen würde könnte man als nichterfüllung der Vertragsleistungen ansehen.
    Hast Du das schriftlich? Was ich mr nicht vorstellen kann.
    Wenn nein, gilt das was in den AGBs steht.

  3. #3
    Avatar von matwolt
    matwolt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Lächeln AW: Freenet wegen nichterfüllung der Vertragsleistungen vorzeitig kündigen

    Hallo Anbei,

    schriftlich habe ich natürlich nichts von dem guten Herrn und es ist mir eigentlich auch klar, das es so nicht funktionieren wird aber ich hatte gehofft das schon jemand mit sowas durchgekommen wäre.

    Was mir in den AGB´s aufgefallen ist, es steht am Anfang unter §10.1

    Die Vertragslaufzeit beginnt mit der betriebsfähigen Bereitstellung des Anschlusses. Das heißt doch eigentlich sobald mein Freenet geschaltet ist und ich über Freenet telefoniere und surfe habe ich 2 Wochen zeit den Vertrag ohne Angabe von Gründen zu kündigen oder sehe ich das falsch?

    Wenn ich den Vertrag über das Kundencenter auf der Homepage kündigen will ist ja auch als Kündigungsdatum der 1.01.2011 angegeben und nicht der 15.09.2010 an dem wir bei Freenet den Auftrag erteilt haben. Das Datum hat mir nämlich die Dame von der Kündigungsnummer gesagt, der Vertrag würde schon seit diesem Datum laufen und deshalb kann man nun nichtmehr kündigen.

    Wenn das so ist, warum ist es dann nicht möglich zum 01.10.2010 zu kündigen, wenn der Vertrag doch schon seit Mitte September läuft??????

    Also ich kapiere das jedenfalls nicht. Aber so wie es aussieht haben meine telefonischen Bemühungen nun doch etwas gebracht. Ich habe vor ein paar Tagen eine Störungsmeldung an Freenet wegen der Bandbreite gemacht, dann kam auch gleich eine SMS das die Störung bearbeitet wird und ich doch nochmals unter einer kostenlosen Hotline anrufen soll um einen Termin für den Techniker auszumachen.
    Nach 10 Minuten bin ich dann auch endlich durchgekommen und mir wurde ja für heute der Techniker zugesagt, der dann auch wirklich heute morgen um halb neun vor der Tür stand und die Leitung gemessen hat.
    Nach der Messung sagte er mir dass unsere Leitung in Ordnung sei und das Problem bei Freenet liegt.
    Ich heute nachmittag wieder bei Freenet angerufen (wieder die 10 Minuten bis ich jemanden an der Leitung hatte). Dort sagte man mir dann das wir 5,67 Km vom nächsten Knotenpunkt entfernt sind und sie deshalb die Bandbreite auf DSL 1000 runtergeschraubt haben, weil sie angst hätten das die Leitung nicht stabil genug sein könnte.

    Darauf hat er mir die Nummer von ihren Technikern gegeben und gesagt ich soll doch dort mal mein Glück versuchen.
    Ich wieder ans Telefon ( diesmal hat es ca 20 Minuten gedauert) der Techniker meinte dann nur die Leitungsdämpfung sei zu hoch und die Leitung zu Lang. Da wäre nicht mehr möglich.....

    Ich habe ihm dann klar gemacht das wir bis jetzt immer eine 3000er Leitung hatten und die Wunderbar funktioniert hat also soll er mir gefälligst auch mindestens eine 3000er schalten. Das war etwa um 19.00 Uhr
    Er sagte mir dann das er versucht die Leitung bis Montag morgen schalten zu lassen weil er nicht sicher war ob dort morgen jemand da ist.

    Und siehe da, ich habe vor ca ner halben stunde wieder eine Sms bekommen das meine gemeldete Störung behoben sei und ich mich bitte wieder bei der Servicehotline melden soll.

    Da hab ich natürlich sofort den PC angeschmissen und nachgeschaut was nun im Router unter Downloadrate drinsteht.

    Die letzten Tage waren es immer 1156kbps
    jetzt nach ein paar Telefonaten 5672kbps und das obwohl ich eine so hohe Leitungsdämpfung habe und die Leitung fast 6km lang ist....

    Ich hoffe nur das die Leitung jetzt stehen bleibt und die nicht wieder irgendwas daran rumschrauben.

  4. #4
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Freenet wegen nichterfüllung der Vertragsleistungen vorzeitig kündigen

    Na dann hoffe ich mal, das es auch so stabil bleibt, ansonsten musst Du wohl in den sauren Apfel beissen und die 2 Jahre bei Freenet absitzen.

  5. #5
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Freenet wegen nichterfüllung der Vertragsleistungen vorzeitig kündigen

    Zitat Zitat von matwolt
    Die Vertragslaufzeit beginnt mit der betriebsfähigen Bereitstellung des Anschlusses. Das heißt doch eigentlich sobald mein Freenet geschaltet ist und ich über Freenet telefoniere und surfe habe ich 2 Wochen zeit den Vertrag ohne Angabe von Gründen zu kündigen oder sehe ich das falsch?

    Wenn ich den Vertrag über das Kundencenter auf der Homepage kündigen will ist ja auch als Kündigungsdatum der 1.01.2011 angegeben und nicht der 15.09.2010 an dem wir bei Freenet den Auftrag erteilt haben. Das Datum hat mir nämlich die Dame von der Kündigungsnummer gesagt, der Vertrag würde schon seit diesem Datum laufen und deshalb kann man nun nichtmehr kündigen.

    Wenn das so ist, warum ist es dann nicht möglich zum 01.10.2010 zu kündigen, wenn der Vertrag doch schon seit Mitte September läuft??????
    Du hast mit freenet einen Diensleistungsvertrag abgeschlossen. Inhalt ist, dir für 24 Monate einen Anschluss zur Verfügung zu stellen.

    Also enthält er einmal die Bereitstellung und dann den Betrieb über 24 Monate.

    Somit ist der gesamte Vertrag nach Ablauf der Widerrufsfrist rechtskräftig und gültig, der Vertrag endet jedoch erst nachdem freenet dir mind. 24 Monate einen Anschluss bereit gestellt hat.

  6. #6
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard AW: Freenet wegen nichterfüllung der Vertragsleistungen vorzeitig kündigen

    Das Problem bei vielen Anbietern ist die Auslegung der Sache und der Dienstleistung.

    Manche Provider sagen z. B.

    Vertrag läuft mit einem Zeitpunkt der Bereitstellung - naja manche rechnen schon ab dem Tage an dem man bestellt hat ab obwohl man erst ca 2 bis 3 wochen oder später das Modem und den Anschluss bekommt.

    Habe bevor ich zum Kabel Anbieter wechselte für Freenet 2 wochen im Aussendienst gearbeitet - dort wurden Kunden belogen mit z. B. in alle Netze können Sie mit der Flatrate telefonieren, sogar in handynetzte und ins ausland wie z. B. in die USA - einige Länder sind auch drin, aber nicht die USA. Handynetze schon gar nicht... Oder noch ein Knaller den wir den Kunden präsentieren mussten: "Sie bekommen pure 16 mbits, das heißt sie können 16 megabyte pro sekunde downloaden egal wo der Server bzw. Downloadquelle steht und wie langsam diese ist..."

    Bin dann ausgestiegen, weil ich meine Kunden nicht belügen wollte. Mache seitdem 1und1 Profiseller auf eigene Rechnung versuche den Kunden mein Wissen zu vermitteln poche nicht auf Abschluss (dafür hab ich meinen guten alten Job der mir Geld einbringt) - Bekomme oft von dem Betreiber ein Feedback so alle 2 Monate im Schnitt dass die Kunden sich positiv über mich und meine ehrliche Antworten und Beratung geäußert haben...

    Ehrlichkeit, Nutzenhandlungen fairer weise das ist es.. keine hohlen versprechungen. Deswegen auf eigene Rechnung, Freenet ist nur auf Abschluss aus - selbst ein Widerrufsrecht ist denen Fremd. VOr allem ältere Leute werden dort immer und immer wieder reingelegt...

  7. #7
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Freenet wegen nichterfüllung der Vertragsleistungen vorzeitig kündigen

    Zitat Zitat von stahli1981
    Ehrlichkeit, Nutzenhandlungen fairer weise das ist es.. keine hohlen versprechungen. Deswegen auf eigene Rechnung, Freenet ist nur auf Abschluss aus - selbst ein Widerrufsrecht ist denen Fremd. VOr allem ältere Leute werden dort immer und immer wieder reingelegt...
    Diese Aussagen findest du ausnahmslos über jeden Anbieter in diesem Forum. So ist das nunmal wenn nur der Verkauf bezahlt wird und nicht die Beratung.

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Freenet wegen nichterfüllung der Vertragsleistungen vorzeitig kündigen

    Zitat Zitat von Jan2208
    Diese Aussagen findest du ausnahmslos über jeden Anbieter in diesem Forum. So ist das nunmal wenn nur der Verkauf bezahlt wird und nicht die Beratung.
    Und solange sich nicht rumspricht, dass eben eine faire Beratung zum Verkauf und vor allem zum Halten von Kundschaft gehört wird sich auch nichts daran ändern.

  9. #9
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Freenet wegen nichterfüllung der Vertragsleistungen vorzeitig kündigen

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Und solange sich nicht rumspricht, dass eben eine faire Beratung zum Verkauf und vor allem zum Halten von Kundschaft gehört wird sich auch nichts daran ändern.
    Ich denke das hat sich schon rumgesprochen. Fakt ist doch, dass sich die meisten Anbieter irgendwelcher externer Dienstleister bedient. Einer von diesen Promotern wohnt bei mir um die Ecke. Der hat den einen Tag eine Telekom-Jacke an, dann Arcor, dann wieder mal Versatel.

    Letztlich ist es doch so: Ich machen einen Abschluss, nach Ablauf der Widerrufsfrist bekomme ich meine Prämie.

    Alles andere müssen dann die Agenten in den Call-Centern ausbaden.

    Man wechselt doch ungern den Anbieter, denn schließlich ist damit immer ein Ausfall des Telefons und des Internets verbunden. Da ist so manches Leid vergessen wenn kurz vor der Kündigung dann jemand mit einem guten Angebot anruft. Vergessen der Ärger am Anfang.

  10. #10
    Avatar von stariol
    stariol ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet wegen nichterfüllung der Vertragsleistungen vorzeitig kündigen

    Zitat Zitat von stahli1981

    Habe bevor ich zum Kabel Anbieter wechselte für Freenet 2 wochen im Aussendienst gearbeitet - dort wurden Kunden belogen mit z. B. in alle Netze können Sie mit der Flatrate telefonieren, sogar in handynetzte und ins ausland wie z. B. in die USA - einige Länder sind auch drin, aber nicht die USA. Handynetze schon gar nicht... Oder noch ein Knaller den wir den Kunden präsentieren mussten: "Sie bekommen pure 16 mbits, das heißt sie können 16 megabyte pro sekunde downloaden egal wo der Server bzw. Downloadquelle steht und wie langsam diese ist..."

    Bin dann ausgestiegen, weil ich meine Kunden nicht belügen wollte. Mache seitdem 1und1 Profiseller auf eigene Rechnung versuche den Kunden mein Wissen zu vermitteln poche nicht auf Abschluss (dafür hab ich meinen guten alten Job der mir Geld einbringt) - Bekomme oft von dem Betreiber ein Feedback so alle 2 Monate im Schnitt dass die Kunden sich positiv über mich und meine ehrliche Antworten und Beratung geäußert haben...

    Ehrlichkeit, Nutzenhandlungen fairer weise das ist es.. keine hohlen versprechungen. Deswegen auf eigene Rechnung, Freenet ist nur auf Abschluss aus - selbst ein Widerrufsrecht ist denen Fremd. VOr allem ältere Leute werden dort immer und immer wieder reingelegt...
    Freenet hat KEINE Aussendienstmitarbeiter! Wenn du die Kunden belogen hast, dann war das 100% nicht im Interesse von Freenet. Freenet hat wegen solcher "Aussendienst-Maden" über eine ganze Zeit alle Komplett-Neukunden angerufen, um solche Verträge, die auf Lügen basieren zu stornieren.

    Ein Widerrufsrecht ist Freenet fremd? Online abgeschlossene Verträge kann man bei Freenet nach Erhalt der Widerrufsbelehrung innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Das sieht ja nun bei 1und1 ein wenig anders aus, aber das weiss du sicher selbst. Sonst helfe ich dir gerne auf die Sprünge:
    teltarif.de News: teltarif hilft: Wenn 1&1 das Widerrufsrecht verweigert

    Freenet ist sicher kein Anbieter, bei dem alles immer super und prima läuft. Vieles ist mit Sicherheit grenzwertig - keine Frage.
    Aber Freenet ist mit Sicherheit von den Geschäftspraktiken keinen Deut schlechter als 1und1. Subjektiv würde ich eher das Gegenteil behaupten.

Ähnliche Themen

  1. freenet fristlos kündigen wegen nichterfüllung

    Von Ilcko im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 00:14
  2. Freenet Komplett 16000 vorzeitig kündigen?

    Von Hennes8 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 15:44
  3. Freenet vorzeitig kündigen geht das?

    Von DatKat im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 22:51
  4. Freenet kündigen vorzeitig?

    Von Freenetuser707 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 01:56
  5. Freenet komplett vorzeitig kündigen, aber wie???

    Von Desateur im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 14:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz