Freenet - Beauftragung Entstörung

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Freenet - Beauftragung Entstörung

    Moin Moin,

    ich hab hier seit Jahren einen 6.000 Freenet-Anschluß mit einer Fritzbox 7050. Die Übertragungsraten waren immer OK - eigentlich auch keine Sync-Probleme, die mir aufgefallen wären.

    Jetzt ist leider die FB gestorben (Lämpchen kurz alle an und dann gehen sie alle wieder aus nach einer Sekunde) und ich habe einen Telekom W701 V gekauft. Es mußte halt schnell gehen, da wir das ganze geschäftlich brauchen und auch unsere Telefone komplett über VOIP gehen.

    Das Teil hat nun aber leider Sync-Probleme. Die Signal/Rausch-Ratio liegt im Downzweig bei 6dB, was zu vielen CRCs führt und ab und zu auch zu Sync-Verlust.

    Jetzt hab ich versucht über die Freenet-Hotline eine Störung zu melden. Da landet man nur noch im automatischen Telefonieverhinderer und muß seine Kundennummer eintippen und per Tastenwahl auswählen welches Problem man hat. Ans Horn kriegt man niemanden!!!
    Schlußansage ist, daß man schriftlich (!!!!!) über das Ergebnis des Technikereinsatzes informiert wird.

    Jetzt hab ich Angst, daß das Wochen dauert und ich dann einen Brief kriege, daß alles i.O. sei.

    Ich hab dann noch mit der Telekom gesprochen (schließlich ist der Anschluß von denen) - aber die wollten mir nicht helfen, da Freenet das beauftragen muß.

    Was kann ich sonst noch tun?

    Mort

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Freenet - Beauftragung Entstörung

    Hallo Mortimer
    Mit dem Speedport wirst du auch die Telefonie nicht hinkriegen.
    Ansonsten ist wie die Telekom dir es mitgeteilt hat Freenet dein Ansprechpartner.
    Versuche erst mal deine Fritzbox wieder zu beleben bzw. auszutauschen.
    Danach wird dein Anschluss wieder funktionieren.

    Bei Geschäftsanschlüssen schaue ich nicht auf den Preis, zumal bei den meisten Billiganbietern die Geschäftliche Nutzung ausgeschlossen ist.

  3. #3
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet - Beauftragung Entstörung

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Mortimer
    Mit dem Speedport wirst du auch die Telefonie nicht hinkriegen.
    Ansonsten ist wie die Telekom dir es mitgeteilt hat Freenet dein Ansprechpartner.
    Versuche erst mal deine Fritzbox wieder zu beleben bzw. auszutauschen.
    Danach wird dein Anschluss wieder funktionieren.

    Bei Geschäftsanschlüssen schaue ich nicht auf den Preis, zumal bei den meisten Billiganbietern die Geschäftliche Nutzung ausgeschlossen ist.

    Hallo Grisu,

    ich werde eh zur Telekom zurückwechseln im April. Aber jetzt wüßte ich gern, ob es da nicht irgendeine andere HotlineNr. gibt oder sowas, wo man Freenet Druck machen kann...

    Mit Telefonie hat das alles eh nix zu tun.
    Unsere VOIP geht über einen eigenen Asterisk-Server. Die Telefoniefunktionalität des Routers ist völlig uninteressant für mich. Ich hab den Speedport nur gekauft, weil ich am Wochenende nur unseren örtlichen Radio-Fernsehfritzen aus dem Wochenende klingeln konnte. Der hatte nix anderes.

    Mort

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Freenet - Beauftragung Entstörung

    Zitat Zitat von mortimor
    ich werde eh zur telekom zurückwechseln im april. Aber jetzt wüßte ich gern, ob es da nicht irgendeine andere hotlinenr. Gibt oder sowas, wo man freenet druck machen kann...
    0900 1750850

  5. #5
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet - Beauftragung Entstörung

    Zitat Zitat von Jan2208
    0900 1750850

    Jau, das ist genau DIE Nr. wo man nicht weiter kommt.
    Jetzt hab ich da gerade wieder angerufen - meine KdNr. eingetippt und nach 3 Miuten gesagt bekommen, meine Störung sei ja schon gemeldet und man werde mich schriftlich infomieren. Wohl gemerkt: mit einem Menschen kann ich da nicht sprechen... Auch werde ich nicht über den aktuellen Bearbeitungsstand informiert.

    Mort

  6. #6
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Freenet - Beauftragung Entstörung

    Allg. Infos:
    0800 – 30 30 660

    Wenn eine Störung gemeldet ist, und nur dann:
    0800 - 5050870

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Freenet - Beauftragung Entstörung

    Drei Probleme:

    - Er nutzt nicht die von Freenet vorgesehene Hardware, mit der alten Fritze ist es ja gegangen. Somit liegt der Fehler augenscheinlich nicht bei Freenet, sondern beim SDpeedport

    - Es ist Freenet - da kann er lange warten

    - Er ist ab April nicht mehr Freenet-Kunde, somit werden sie ihm angesichts des ersten Punktes Probleme bereiten.

    Ich frage mich schon. Man hat mit der alten Hardware eine einwandfreie Leitung, tauscht sie aus und nichts geht mehr. Aber anstatt das Naheliegendste zu sehen, nämlich dass die neue Hardware das Problem ist, nein es wird lieber der Provider terrorisiert. Es muss auch unglaublich schwer sein, eine defekte Fritzbox zu tauschen, die haben ja nur ewig Garantie, und mit einer neuen Fritze würden die Cahncen unglaublich günstig stehen, wieder eine stabile Verbindung zu bekommen. Ich frage mich schon, ob das alles zu einfach ist.

  8. #8
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet - Beauftragung Entstörung

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Drei Probleme:

    - Er nutzt nicht die von Freenet vorgesehene Hardware, mit der alten Fritze ist es ja gegangen. Somit liegt der Fehler augenscheinlich nicht bei Freenet, sondern beim SDpeedport

    - Es ist Freenet - da kann er lange warten

    - Er ist ab April nicht mehr Freenet-Kunde, somit werden sie ihm angesichts des ersten Punktes Probleme bereiten.

    Ich frage mich schon. Man hat mit der alten Hardware eine einwandfreie Leitung, tauscht sie aus und nichts geht mehr. Aber anstatt das Naheliegendste zu sehen, nämlich dass die neue Hardware das Problem ist, nein es wird lieber der Provider terrorisiert. Es muss auch unglaublich schwer sein, eine defekte Fritzbox zu tauschen, die haben ja nur ewig Garantie, und mit einer neuen Fritze würden die Cahncen unglaublich günstig stehen, wieder eine stabile Verbindung zu bekommen. Ich frage mich schon, ob das alles zu einfach ist.
    Also jetzt mal langsam...

    1. Den Speedport hab ich, weil die Fritzbox GESTORBEN ist also KAPUTT FINITO IM AR.... und ich schnellstens (innerhalb 4 Stunden am Wochenende) Ersatz gebraucht hab. Da kam halt nur der örtliche Radio-Fenrsehkerl in Frage. Und der hatte nur das eine Teil.

    2. Dieser Speedport ist OK - halt offentsichtlich nicht genauso empfindlich wie die Fritzbox. (Getestet). D.h. das der Anschluß entweder immer schon am Limit lag und nur mit der FB einigermaßen ging - oder das die FB gestorben ist, weil am Anschluß eine Überspannung anlag.
    Das kann ich aber ohne den Support von Freenet nicht sagen - messen müssen die schon - daß kann ich ja nun leider nicht selbst machen.

    3. Freenet schreibt (so denke ich) nicht vor, daß der von ihnen gelieferte Router benutzt werden muß.

    4. Mein Vertragspartner ist Freenet - bis zum allerletzten Vertragstag.


    Deine Aussagen sind somit nicht zielführend sondern sollen nur Hähme rüber bringen, die absolut unangebracht ist.

    Also halt Dich zurück, wenn Du die Fakten nicht kennst.

    Mort

  9. #9
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Freenet - Beauftragung Entstörung

    3. Freenet schreibt (so denke ich) nicht vor, daß der von ihnen gelieferte Router benutzt werden muß.
    Bei Komplett schreiben sie es vor - da wird bei anderer Hardware der Support verweigert.
    Ob das bei DSL auch so ist, weiß ich nicht - hatte bisher noch kein Problem - benutze aber auch nicht immer dieselbe Box.

    4. Mein Vertragspartner ist Freenet - bis zum allerletzten Vertragstag.
    Stimmt. Leider vermute aber auch ich, daß die das wenig interessieren wird, wenn Du schon gekündigt hast - und ruck zuck ist es April.
    Diese Zeit und Nerven würde ich mir (er)sparen.

    Ich würde AVM kontaktieren und die Box tauschen lassen - oder mir günstig eine andere Fritzbox besorgen/kaufen/leihen - wenn es mit der 7050 problemlos lief.
    Den Speedport würde ich halt aufheben bis zum April.

  10. #10
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet - Beauftragung Entstörung

    Zitat Zitat von MariaR
    Bei Komplett schreiben sie es vor - da wird bei anderer Hardware der Support verweigert.
    Ob das bei DSL auch so ist, weiß ich nicht - hatte bisher noch kein Problem - benutze aber auch nicht immer dieselbe Box.



    Stimmt. Leider vermute aber auch ich, daß die das wenig interessieren wird, wenn Du schon gekündigt hast - und ruck zuck ist es April.
    Diese Zeit und Nerven würde ich mir (er)sparen.

    Ich würde AVM kontaktieren und die Box tauschen lassen - oder mir günstig eine andere Fritzbox besorgen/kaufen/leihen - wenn es mit der 7050 problemlos lief.
    Den Speedport würde ich halt aufheben bis zum April.
    Ja, AVM hat mir ein Reset-Programm zum Download angegeben. Das hat aber nicht funktioniert. Jetzt wollen die mir ein Vorabtauschgerät liefern.

    Mal sehen obs dann wieder besser geht.

    Ich fühle mich auf jeden Fall sehr bestärkt in meiner Kündigung und freue mich schon jetzt auf die Telekom (man oh man, hätt ich nie gedacht, daß ich das mal sage )

    Mort

  11. #11
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Freenet - Beauftragung Entstörung

    Zitat Zitat von Mortimor
    Also jetzt mal langsam...

    1. Den Speedport hab ich, weil die Fritzbox GESTORBEN ist also KAPUTT FINITO IM AR.... und ich schnellstens (innerhalb 4 Stunden am Wochenende) Ersatz gebraucht hab. Da kam halt nur der örtliche Radio-Fenrsehkerl in Frage. Und der hatte nur das eine Teil.

    2. Dieser Speedport ist OK - halt offentsichtlich nicht genauso empfindlich wie die Fritzbox. (Getestet). D.h. das der Anschluß entweder immer schon am Limit lag und nur mit der FB einigermaßen ging - oder das die FB gestorben ist, weil am Anschluß eine Überspannung anlag.
    Das kann ich aber ohne den Support von Freenet nicht sagen - messen müssen die schon - daß kann ich ja nun leider nicht selbst machen.
    Ein wenig solltest du schon auf ihn hören...

    Das du einen gemäß den AGB von freenet einen PRIVATANSCHLUSS geschäftlich nutzt ist dein Problem.

    Das ein Gerät das dir freenet zur Verfügung gestellt hat nach der Garantiezeit kaputt geht ist ebenfalls ganz allein dein Problem.

    Das du dann ein Gerät einsetzt von dem du nicht mal sicher sagen kannst ob du es überhaupt richtig konfiguriert hast ist noch einmal dein Problem... dies ist nämlich sehr naheliegend da Speedports naturgemäß für den Betrieb an TDSL- Anschlüssen mit Telekom- Zugangsdaten ausgelegt sind.

    In dem Moment wo du dann deine drei Probleme zu denen von freenet machst hat freenet ein Problem?

    Ich glaube nicht...

    Am Ende wird sich herausstellen das allein dein übereiltes, unüberlegtes und panisches Handeln für alle Probleme verantwortlich ist.

  12. #12
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet - Beauftragung Entstörung

    Wir werden sehen.
    Ich vermute aber, daß sich bei der ganzen Sache rausstellen wird, daß beim Wechsel zu T-COM mein 6000er Anschluß auf 3000er heruntergestuft wird, weil die Telekom den nie als 6000er vermarktet hätte, da die Dämpfung zu hoch ist.

    Zum Thema Privatanschluß: Ist das wirklich so? Ist ein Freenet DSL 6.000er Vertrag ein reiner Privatanschluß? Gut - dann war die Wahl wirklich schlecht. Um so wichtiger, das jetzt zu korrigieren.

    Die Technik von Freenet ist so verschieden, daß ein Speedport damit nicht klar kommen soll? Gibts da keine Normen?
    Wohl gemerkt: ich habe keine Login-Probleme. Der Speedport hat im Gegenteil sogar beim 1. Anstöpseln über die automatische Konfiguration bei Freenet angekoppelt - wie auch immer.
    Ich hab dann später trotzdem die Zugangsdaten von Freenet eingegeben, weil ich sicher sein wollte, daß das auch wirklich MEIN Anschluß ist .

    Lassen wirs dabei. Die Antworten driften eh vom Thema weg. Schließlich wollte ich nur wissen, wie ich meine Störungsbeseitigung beschleunigen kann.
    Ich lerne daraus, daß Freenet ein Service-Verhinderer ist und mit seinen Kunden nix am Hut haben will.

    Aber wer Lada kauft, kann halt nicht die Qualität und den Service von Mercedes erwarten.

    Danke nochmal.

    Mort

  13. #13
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Freenet - Beauftragung Entstörung

    Zitat Zitat von Mortimor
    Zum Thema Privatanschluß: Ist das wirklich so? Ist ein Freenet DSL 6.000er Vertrag ein reiner Privatanschluß? Gut - dann war die Wahl wirklich schlecht. Um so wichtiger, das jetzt zu korrigieren.
    Jup, wie übrigens fast alle anderen Anbieter auch. Damit schützen die sich vor Schadensersatzforderungen bei Ausfall des Anschlusses.

    Call&Surf ist übrigens auch ein Privatkundentarif. Einen entsprechenden Geschäftskundentarif bekommst du ab 71,29.

  14. #14
    Avatar von Mortimor
    Mortimor ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet - Beauftragung Entstörung

    Zitat Zitat von Jan2208
    Jup, wie übrigens fast alle anderen Anbieter auch. Damit schützen die sich vor Schadensersatzforderungen bei Ausfall des Anschlusses.

    Call&Surf ist übrigens auch ein Privatkundentarif. Einen entsprechenden Geschäftskundentarif bekommst du ab 71,29.
    Ja, an den hatte ich auch schon gedacht, da es da eine fest IP gibt. Wär ne Überlegung wert.

    Aber das der Call&Surf ein reiner Privatkundentarif ist, glaub ich so nicht. Denn die Telekom ist an mich als Geschäftskunden herangetreten und hat mir ja den Wechsel vom normalen ISDN (jetzt frag mich nicht wie der Tarif heißt -wahrscheinlich BASIC - zum C&S vorgeschlagen. Ausdrücklich für Geschäftskunden! Ich hatte ja so meine Zweifel wg. der Telefonflat. Die ist ja i.d.R. für Geschäftskunden ausgeschlossen. Hier aber definitiv nicht.

    Mort

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 10:53
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 15:33
  3. Beauftragung eines neuen DSL-Anbieters

    Von clanhermann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 11:23
  4. DSL Check für Verfügbare Leistung kurz nach beauftragung red

    Von sebastianW im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 23:07
  5. DSL-Beauftragung bevor T-COM-Anschluss aktiviert ist?

    Von Mojo25 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 01:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz