Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von MCP75
    MCP75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Hallo zusammen,

    da es seit einiger Zeit vor kommt, das einfach plötzlich keine Inet Verbindung mehr vorhanden ist und erst das Teledat 331 neu gestartet werden muss, bevor es wieder funktioniert, möchte ich dieses gerne austauschen.
    Ich habe da ein Netgear -G 54 rum liegen und zukünftig auch W-Lan zu haben käme mir durchaus entgegen.
    Hinter dem Teledat 331 befindet sich ein Allied Telesyn AR220E Router und ein Netgear DS 108 Hub.

    Ich hab schon mal versucht das G54 einfach anzuschließen, aber das hat leider nicht so easy funktioniert. Das Inet, DSL und WLan Lämpchen hat zwar geleuchtet, aber ich hab über das Netzwerk keinen Zugang gehabt.
    Entweder liegt es an den Kabeln, oder am Router?
    Das ist die Frage!?!?!?
    Da der G54 ja auch gleichzeitig Router ist, könnte ich diesen vielleicht auch anstelle des Modems und des AR220E einsetzen, oder???
    Gibt es bei der Verkabelung einen Unterschied zwischen dem DSL Kabel vom Splitter zum Modem und dem Kabel vom Modem zum Router? Wenn nicht, könnte ich ja tatsächlich den G54 einfach an die Stelle vom AR220E setzen und das Modem dazwischen weg lassen. Klappt das mit dem Kabel aber nicht, muss es anders laufen.

    Jetzt würde ich mir aber lieber gerne erst mal anhören, was ihr dazu zu sagen habt...

    Danke,

    Markus

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Hi,

    ich finde bei Netgear nichts mit G 54 oder G54 als Modemrouter. Welches Gerät haste da genau? Wenn es UR2 DSL kann, dann sollte es auch als Ersatz für das Teledat dienen können.

  3. #3
    Avatar von MCP75
    MCP75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Sorry, die genaue Bezeichnung ist dann die DG834GB!
    Siehe: DG834GB Datenblatt : Netgear

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Hmh,

    laut diesem PDF macht das Teil UR2 mit Annex b, was richtig ist. Funktioniert's denn an einem anderen DSL Anschluss? Kabel alle in Ordnung und voll beschaltete Patchkabel? Wobei, für Splitter <-> Modemeingang reicht, bei richtiger Belegung, auch ein 2 adriges Kabel.

  5. #5
    Avatar von MCP75
    MCP75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Also, der Stand ist folgender...
    Ich hab den Netgear an den vorhandenen Hub angeschlossen und kann über das Netz darauf zugreifen, auch per WLan und hab ihm eine eigene IP für das Netzwerk zugewiesen und hab die Internet Zugangsdaten eingegeben!

    Dann hab ich den Netgear mit dem Teledat 331 getauscht und das DSL Kabel direkt angeschlossen und laut der Lämpchen hatte er auch gleich eine Internetverbindung.
    Ich kann per WLan auch darauf zugreifen, aber in´s Web komme ich so nicht, da der Laptop auch für das Netzwerk eine feste IP Adresse hat.
    Erst, wenn ich es so einstelle, das die IP automatisch vergeben wird, komme ich so dann auch in´s Web.
    Für die Verbindung vom Splitter zur gewünschten Stelle für das Modem brauch ich ja so wie ich das sehe nur zwei Adern, die auf a/b am Splitter und 4/5 einer Dose angeschlossen werden. Da ich an dieser Stelle jetzt ein Patchkabel mit 8 Adern liegen hab, an dem ja der AR220E Router hängt, das ich dann nicht mehr brauche, wenn ich den Netgear als Modem und Router einsetze, sollte das kein Problem sein.

    Aber wie muss ich den Netgear konfigurieren, damit ich mit den festen IP`s des Netzwerks auch in´s Internet komme???
    Das hab ich noch nicht hin bekommen!

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Zitat Zitat von MCP75
    Aber wie muss ich den Netgear konfigurieren, damit ich mit den festen IP`s des Netzwerks auch in´s Internet komme?
    Gib dem Netgear die gleiche (LAN)-IP-Adresse wie das AR220E.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von MCP75
    MCP75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Das hab ich glaub ich versucht, müsste es aber noch mal checken!
    Ich dachte es liegt eher an den Subnet, Standardgateway und DNS Einstellungen?

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Zitat Zitat von MCP75
    Ich dachte es liegt eher an den Subnet, Standardgateway und DNS Einstellungen?
    Diese Angaben müssen halt nach wie vor stimmen, wenn der Router (Gateway) jetzt der Netgear ist.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von MCP75
    MCP75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Klar müssen sie stimmen, aber muss nicht noch mehr eingestellt werden, wie DHCP, DNS, ETC...?
    Ich habe beim Netgear eigentlich alles so eingestellt, wie es im Netz ist, also Subnet, Standardgateway, usw...
    Bin grad auf der Suche, ob´s nicht irgendwo eine Übersicht der Routereinstellungen für das Gerät gibt?!

  10. #10
    Avatar von MCP75
    MCP75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Hab grad gelesen, das ein Netgear router die IP Adressen von 2 bis 32 selbst vergibt und man daher bei 33 mit den IP´s anfangen soll!

    Kann das wirklich der Grund sein? Dann müssten ja alle Geräte im Netz neue IP`s bekommen!?!?!?

  11. #11
    Avatar von MCP75
    MCP75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Hab´s noch nicht getestet, hab aber glaub ich die Lösung!
    Sorry, reichlich Blöd!!!
    Ich hab bei Standartgateway tatsächlich noch IP des AR220E drin und muss ja wohl da die IP des Netgear angeben, bzw. wie vorgeschlagen dem Netgear die IP des AR220E wie du vorhin bereits gesagt hast!
    Das wird´s ja wohl sein!

    Ist das mit der DSL Verlängerung richtig, das ich nur zwei Adern, die auf a/b am Splitter und 4/5 einer Dose angeschlossen werden müssen benötige?
    Mein Splitter ist so ein älteres Modell, wo noch nicht mal DSL bei a/b steht und da hängt ja auch noch eine Telefonanlage hinter dem NTBA, was alles reichlich verwirrend verkabelt ist!

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Zitat Zitat von MCP75
    Hab grad gelesen, das ein Netgear router die IP Adressen von 2 bis 32 selbst vergibt und man daher bei 33 mit den IP´s anfangen soll!
    Kann Du nicht im Netgear die Adressvergabe (DHCP) komplett abschalten?

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von MCP75
    MCP75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Zitat Zitat von scolopender
    Kann Du nicht im Netgear die Adressvergabe (DHCP) komplett abschalten?
    Doch, ist auch geschehen und sollte so auch klappen denke ich! Ich werd´s nachher mal testen...
    Nur mit der DSL Verlängerung trau ich mich noch nicht, da muss erst klar sein, das das auch funktioniert, sonst bin ich einen Kopf kürzer!

  14. #14
    Avatar von MCP75
    MCP75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Vielen Dank für die Hilfe, das Rätsel ist gelöst!
    Es lag wirklich nur daran, das das Standartgateway tatsächlich noch die IP des AR220E war und ich die erst dem Netgear geben musste!
    Jetzt hab ich beide alten Geräte ersetzt und die DSL Weiterleitung hat auch problemlos geklappt!
    Ich hoffe es läuft jetzt auf Dauer ohne Probleme!

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Zitat Zitat von MCP75
    Vielen Dank für die Hilfe, das Rätsel ist gelöst!
    Ein Dankeschön auch für Deine Erfolgs-Rückmeldung - solche sind uns (mir) am liebsten!

    G., -#####

  16. #16
    Avatar von MCP75
    MCP75 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Gern geschehen!
    Da ich ein Freund der Hilfe aus dem Netz bin denke ich auch an andere, die evtl. mal ein ähnliches oder das selbe Problem haben und ich kann es selbst nicht leiden, wenn ich etwas google, einen älteren Forumsbeitrag finde, der die selbe Frage behandelt, aber dann nicht klar ist, ob das Problem gelöst wurde oder nicht!

Ähnliche Themen

  1. Telefon Dose TAE gegen Netzwerkdose tauschen

    Von Martin8819881 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 22:20
  2. Arcor Wlan Modem 100 gegen AVM 7390 tauschen

    Von DSL-Neuling6000 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 22:51
  3. Linksys gegen Speedport 700 V tauschen

    Von birdigolfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 00:17
  4. Easybox 802 gegen Fritzbox 7113 tauschen

    Von FritzBox-7113 im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 08:46
  5. Modem gegen Router tauschen?

    Von ducman72 im Forum DSL Router
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 23:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz