Modem gegen Router tauschen?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von ducman72
    ducman72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Modem gegen Router tauschen?

    Hilfe, habe jetzt noch ein Modem von der Versatel und ich komme ins Netz, nun möchte ich aber das Modem tauschen gegen einen Router von der Telekom, da ich am Montag die 16000 bekomme und das Modem dies nicht schafft. Nur habe ich es jetzt probiert mit dem tauschen, und es geht nicht. Was soll ich nur machen, damit ich montag noch meinen Wassersport betreiben kann?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Modem gegen Router tauschen?

    Zitat Zitat von ducman72
    Was soll ich nur machen, damit ich montag noch meinen Wassersport betreiben kann?
    So ganz verstehe ich den Zusammenhang zwischen Wassersport und DSL16000 nicht, aber Du kannst mir das sicher erklären. Hilfreich wäre auch die genauen Typ-Bezeichnungen der von Dir genannten Geräte - momentan ist nämlich mal wieder dichter Bodennebel in meiner Kristallkugel .

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Modem gegen Router tauschen?

    Zitat Zitat von scolopender
    So ganz verstehe ich den Zusammenhang zwischen Wassersport und DSL16000 nicht ...
    Vermutlich will er schneller Surfen ...

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Modem gegen Router tauschen?

    Zitat Zitat von GEH
    Vermutlich will er schneller Surfen ...
    -#####

  5. #5
    Avatar von ducman72
    ducman72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    möchte schneller surfen fürs geld....
    folgenden geräte: Modem der Versatel ist von sphairon (turbolink adsl modem)
    router der telekom (speedport w701v)
    hoffe damit könnte ihr etwas anfangen?

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Modem gegen Router tauschen?

    Zitat Zitat von ducman72
    Nur habe ich es jetzt probiert mit dem tauschen, und es geht nicht.
    Wenn Du im Moment ein reines Modem hast, dann nutzt Du eine DFÜ-Verbindung, bei der die Einwahl über den PC erfolgt.

    Ein Router wählt sich selbst ein und muss erst die Daten über sein Menü eingespeichert bekommen.
    Der PC hängt dann über eine Netzwerkverbindung am Router.

    Deshalb geht kein einfacher Tausch

    Die Unterschiede sind im Internet tausendfach beschreiben.
    2 sehr schnell ergoogelte Beispiellinks:
    bisher:
    https://www.dsl-magazin.de/grundlagen...hten_64_1.html
    jetzt:
    https://www.dsl-magazin.de/grundlagen...s-XP_52_1.html

  7. #7
    Avatar von roadam5
    roadam5 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    5

    Standard

    @GEH:

    Vor kurzem besuchte ich einen Bekannten, der hatte vorher auch ein normales Modem der Telekom und dann ein Speedport W700V bekommen, jedoch ohne an diesem irgend was einzustellen. Er konnte sich auch weiterhin per DFÜ-Verbindung, wie bisher mit dem Modem, einwählen. Natürlich habe ich ihm das gleich umgestellt und die Daten beim Speedport eingetragen. Aber zumindest das W700V kann man wohl doch als Modem betreiben, das W701V dürfte ja nicht sooo viel anders sein.

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    @roadam5

    Stimmt, Du hast recht, die meisten ModemRouter lassen sich auch als reines Modem mit DFÜ-Einwahl betreiben.
    Ich hätte jetzt allerdings nicht erwartet, dass so ein Ding standardmäßig bei konfigurationslosem Anschluss einfach als Modem läuft.
    Ich dachte, das das Gerät erst über das Menü zum Modem degradiert werden muss.
    Aber so ist es natürlich viel einfacher für diejenigen, die es sofort als Modem einsetzen wollen.
    Umso besser - danke für die Info

  9. #9
    Avatar von roadam5
    roadam5 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    5

    Standard

    Wahrscheinlich laufen die auch standardmäßig als Modem, um sich die vielen Anrufe der Leute zu sparen, die das Teil nicht einrichten können.

  10. #10
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Nein, eigentlich sind sie nicht standartmäßig auf "Modembetrieb" eingestellt. Mich überrascht es auch, das das Teil auf Anhieb als Modem funktioniert hat.
    Habe gerade versucht das hier nachzuvollziehen mit einem Speedport W701V, der wählt sich nicht einfach ein mit einer DFÜ-Verbindung. Den muß ich tatsächlich zum Modem degradieren.

  11. #11
    Avatar von roadam5
    roadam5 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2007
    Beiträge
    35
    Danke
    5

    Standard

    Bei dem meines Bekannten scheint es jedenfalls so gewesen zu sein, der weiß noch nicht mal, wie man aufs Modem drauf kommt, geschweige denn es einstellt.

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    der W701V ist wohl keine Glanzleistung von AVM. Abgesehen von den evtl. Probs bei ADSL2+ hat so einer bei meiner Tante völlig falsche Anzeigen :

    Online LED leuchtete bei Erstinbetriebnahme, obwohl noch keinerlei Zugangsdaten eingegeben waren; und die Status LED blinkt munter vor sich hin, obwohl das Teil ordnungsgemäß am ISDN angeschlossen ist, und die Haupt MSN korrekt ausgelesen worden ist.

  13. #13
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    der W701V ist wohl keine Glanzleistung von AVM
    lol, ich glaube das es nicht das erstmal ist, das wir diese Tatsache feststellen müssen....

  14. #14
    Avatar von ducman72
    ducman72 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard es läuft!!!

    habe es angeschlossen, mir die anlietung genommen und alles eingestellt nach anleitung, und es läuft. ich bin total erstaunt. es geht!!!

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: es läuft!!!

    Zitat Zitat von ducman72
    habe es angeschlossen, mir die anlietung genommen und alles eingestellt nach anleitung, und es läuft.
    Ja, Anleitungen lesen und befolgen ist bisweilen recht nützlich.

    G., -#####

Ähnliche Themen

  1. Telefon Dose TAE gegen Netzwerkdose tauschen

    Von Martin8819881 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 22:20
  2. Arcor Wlan Modem 100 gegen AVM 7390 tauschen

    Von DSL-Neuling6000 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 22:51
  3. Linksys gegen Speedport 700 V tauschen

    Von birdigolfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 00:17
  4. O2 DSL Router Classic (mit WLAN) gegen Fritz Box tauschen

    Von KeineAhnungAber im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 19:44
  5. Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Von MCP75 im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 16:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz