Telefon Dose TAE gegen Netzwerkdose tauschen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Martin8819881
    Martin8819881 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Telefon Dose TAE gegen Netzwerkdose tauschen

    Hallo Forum,

    ich bin ein bisschen am verzweifeln.. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ob mein Plan grundsätzlich möglich ist.

    Zu mir, habe vor kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft und hab dann versucht mir ein best mögliches Heimnetzwerk aufzubauen.

    Wilhelm Tel ist der Provider und nachdem die Fritzbox stand hab ich versucht loszulegen...

    Folgender Ist Stand:

    Hauswirtschaftsraum kommt Internet am APL an, dann habe ich so einen Genexis Glasfaser Verstärk3r !? (siehe Fotos)

    Internet läuft soweit gut mit 100 Mbit.

    Im Wohnzimmer ist jetzt eine Telefon Dose (TAE?) von da möchte ich per LANKabel zum Fernseher gehen.

    Das Kabel was im Wohnzimmer ankommt ist ein CAT 5 Kabel mit 8 Adern. Hier waren nur 2 Adern blau und weiß auf Pin 1 und 2 angeschlossen.

    Habe jetzt die TAE Dose gegen eine Netzwerkdose getauscht und alle 8 Adern nach A Standart angeschlossen.

    Leider bekomme ich kein Signal.

    Nachdem ich dann einen Blick in den APL geworfen habe ( war offen, habe nur geguckt), sieht man, dass auch hier nur blau und weiß abgehen und die anderen 6 Adern frei liegen.... Liegt es daran ?

    Ich suche einfach den besten Weg um per LAN direkt im Wohnzimmer anzukommen...
    Hoffe ich bin nicht ganz falsch.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    https://www.directupload.net/file/d/...8hzljl_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...xmtoif_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...zvh9at_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...n9s26e_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...y6qres_jpg.htm

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Telefon Dose TAE gegen Netzwerkdose tauschen

    und die anderen 6 Adern frei liegen.... Liegt es daran ?
    Hallo und ja,

    wenn du Netzwerk im Wohnzimmer willst, also an der Netzwerkleitung wo derzeit nur blau/weiß angeschlossen ist, so muss diese Leitung vom APL runter und an einem der 4 Netzwerkausgänge ebenso im Standard A angeschlossen werden.

    Das realisiert man am Besten mittels einer weiteren Netzwerkdose. Oder aber, da ja oberhalb der Fritzbox eine doppelte Netzwerkdose angeschraubt ist, dort am rechten Anschluss. Und ein weiteres Patchkabel dann zwischen Fbox und rechts stecken. Dann sollte es laufen..

    BG

  3. #3
    Avatar von Martin8819881
    Martin8819881 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Telefon Dose TAE gegen Netzwerkdose tauschen

    Hey danke schon mal,

    welche Ausgänge sind das dann im APL ? Also wie muss dieser Belegt sein ?

    Die Netwerkdose über der Fritzbox hat leider nur einen Ausgang das täuscht...

    Mich wundert, dass dort Internet anliegt, jedoch wie gesagt im APL nur blau und weiß drauf sind !? .. und bei der im Wohnzimmer nichts ankommt

    Gruß Martin

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Telefon Dose TAE gegen Netzwerkdose tauschen

    Wenn dein W...Tel-Anschluß jetzt über Glasfaser im Hausanschlußraum ankommt und nicht mehr über den APL,

    dann löse die weiss/blaue Doppelader an Stift 1 vom APL und du hast das gesamte LAN-Kabel-Ende (alle acht Adern) das zur ehemaligen TAE geht (jetzt im Moment deine LAN-Dose im Wohnzimmer die nicht funktionieren

    möchte).

    An diesem Lan-Kabel-Ende crimpst (Crimpzange) du einen RJ-45-Ethernetstecker (alle acht Adern nach Ethernetverbindungsstandard) und fertig ist deine Verbindung zur Fritzbox.

  5. #5
    Avatar von Martin8819881
    Martin8819881 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Telefon Dose TAE gegen Netzwerkdose tauschen

    Hallo Broesel,
    Ahh das macht Sinn. Hab mich ehrlich gesagt schon gewundert was der Genexis Kasten genau macht

    Das werde ich doch direkt mal ausprobieren.

    Ansonsten melde ich mich nochmal.

    Danke!

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Telefon Dose TAE gegen Netzwerkdose tauschen

    Jow, mach das mal (...bin ich mal gespannt ob das klappt...)

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Telefon Dose TAE gegen Netzwerkdose tauschen

    Zitat Zitat von Martin8819881

    Die Netwerkdose über der Fritzbox hat leider nur einen Ausgang das täuscht...
    OK, sah so aus, im Gegensatz zu Broesel würde ich dir nicht raten einen Stecker anzucrimpen, sondern dann lieber eine zweite Dose daneben setzen und mit Patchkabel verbinden.... , also bei der Art von Kabel...

    BG

  8. #8
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Telefon Dose TAE gegen Netzwerkdose tauschen

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    OK, sah so aus, im Gegensatz zu Broesel würde ich dir nicht raten einen Stecker anzucrimpen, sondern dann lieber eine zweite Dose daneben setzen und mit Patchkabel verbinden.... , also bei der Art von Kabel...

    BG
    Hast Recht @Klemmleiste, bischen zu dick und frickelig zum crimpen. Also dann.... ne Dose und ein Patchkabel zum Verbinden.

  9. #9
    Avatar von Martin8819881
    Martin8819881 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.06.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Telefon Dose TAE gegen Netzwerkdose tauschen

    Nabend,

    ich kann erfreulicher Weise verkünden, dass ich jetzt grob 92 mbits am TV Anliegen hab... ))))Vielen dank

    Habe die Dose mit einem Anschluss abgebaut ( die ging noch nach oben ) und mit dem Kabel vom APL verbunden.

    Kann ich jetzt theroetisch auch eine Dose mit zwei Anschlüssen nutzen, die Fritzbox abklemmen und einmal das Kabel von oben anschließen und das aus dem Wohnzimmer oder brauche ich 2 Dosen ?

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 22:56
  2. Linksys gegen Speedport 700 V tauschen

    Von birdigolfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 00:17
  3. Easybox 802 gegen Fritzbox 7113 tauschen

    Von FritzBox-7113 im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 08:46
  4. Teledat 331 gegen Netgear-G 54 tauschen?

    Von MCP75 im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 16:15
  5. Modem gegen Router tauschen?

    Von ducman72 im Forum DSL Router
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 23:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz