Nutzung weiterer TAE

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Java
    Java ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Nutzung weiterer TAE

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem DSL-Provider für meine Eltern. Kandidaten sind u.a. Telekom und Congstar.

    Folgende Situation/Problem:
    Erdgeschoss (Flur): ein analoges Telefon an TAE
    1.Obergeschoss (Schlafzimmer): ein analoges Telefon an weiterer TAE
    1.Obergeschoss (Arbeitszimmer): ein analoges Telefon, ein analoges Fax und anaolger Internetzugang an noch einer TAE.

    Nun soll der Splitter/das Modem an die TAE wo auch der PC steht (Arbeitszimmer). Kabelverbindung zum PC (kein WLAN!). Analoges Telefon und Fax könnten an Modem angeschlossen werden. OK, kein Problem.

    Frage: Können die anderen analogen Telefone - 1.OG (Schlafzimmer) und Erdgeschoss (Flur) - an den bisheriger TAE angeschlossen bleiben?
    Ist das bei Telekom (Call&Surf Comfort) und/oder bei Congstar (Complett 2) möglich? Oder müssen alle Geräte über das Modem laufen (Stichwort VOIP)?

    Auch das noch: Es gibts noch eine Fax-Weiche im Haus ... erst klingelt das Fax - danach die Telefone ... macht das was?

    Danke!
    Java

  2. #2
    Avatar von e_bere
    e_bere ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Nutzung weiterer TAE

    Hallo, kann es sein, dass alle angeschlossenen analogen geräte hinter einer Telefonanlage hängen?

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nutzung weiterer TAE

    Hallo Java
    Zitat Zitat von Java
    Nun soll der Splitter/das Modem an die TAE wo auch der PC steht (Arbeitszimmer). Kabelverbindung zum PC (kein WLAN!). Analoges Telefon und Fax könnten an Modem angeschlossen werden. OK, kein Problem.

    Frage: Können die anderen analogen Telefone - 1.OG (Schlafzimmer) und Erdgeschoss (Flur) - an den bisheriger TAE angeschlossen bleiben?
    Ja, diese müssen aber anders verkabelt werden.
    Zitat Zitat von Java
    Ist das bei Telekom (Call&Surf Comfort) und/oder bei Congstar (Complett 2) möglich? Oder müssen alle Geräte über das Modem laufen (Stichwort VOIP)?
    Bei Telekom laufen die Telefone noch über das Festnetz, bei Congstar nicht.

    Zitat Zitat von Java
    Auch das noch: Es gibts noch eine Fax-Weiche im Haus ... erst klingelt das Fax - danach die Telefone ... macht das was?
    Die Faxweiche muss entweder anders verkabelt werden oder ausgebaut werden.

  4. #4
    Avatar von Java
    Java ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Nutzung weiterer TAE

    Zitat Zitat von e_bere
    Hallo, kann es sein, dass alle angeschlossenen analogen geräte hinter einer Telefonanlage hängen?
    Bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, aber es gibt einen Telefonanschlus (Telekom) fürs Haus. Isgesamt gibts dann 3 oder vier TAE-Dosen.

  5. #5
    Avatar von Java
    Java ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Nutzung weiterer TAE

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Java

    Ja, diese müssen aber anders verkabelt werden.

    Bei Telekom laufen die Telefone noch über das Festnetz, bei Congstar nicht.

    Die Faxweiche muss entweder anders verkabelt werden oder ausgebaut werden.

    Wenn die Verkabelung geändert werden müßte, dann wird wohl ein Fachmann ran müssen. Sei´s drum, egal.

    Nehme an, dass bei Telekom die Telefonie über das Festnetz (als Flat) läuft und bei Congstar über Internet (=VOIP). Somit scheint Telekom der bessere Kandidat in meinem Fall zu sein!?

    Danke.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard AW: Nutzung weiterer TAE

    Hallo,

    1. Der Splitter sollte bei DSL an die 1. TAE!
    2. Die Verbindung zu weiteren TAE muss Du kappen. Das sind Verbindungen, die eigentlich schon in der Vergangenheit nicht fachgerecht werten, weil das bei normalem Telefon aber keine Probleme macht, hat das jeder 2. Haushalt mehr oder weniger unerlaubt gemacht. Bei DSL ist damit Schluss.
    3. Du kannst natürlich die Wandleitungen zu den anderen TAE hinter dem Splitter wieder zur Verbindung nutzen, bei Internettelefonie muss natürlich noch das Modem dazwischen.

    Soweit erstmal, Infos findest Du auch in dem von mir verlinkten Handbuch.
    GEH

  7. #7
    Avatar von e_bere
    e_bere ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Nutzung weiterer TAE

    Hallo,
    Zitat Zitat von GEH
    1. Der Splitter sollte bei DSL an die 1. TAE!
    2. Die Verbindung zu weiteren TAE muss Du kappen.
    GEH
    Es ist möglicherweise nicht so einfach die erste TAE ausfindig zu machen. Dabei kommt es darauf an ob sie nacheinander, also in Reihe verschaltet sind oder aber sternförmig alle von einer zentralen Verteilung aus.

    In einer Reihenschaltung gibt es eine erste Dose, bei der sternförmigen verschaltung kann jede Dose TAE1 sein.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Nutzung weiterer TAE

    Zitat Zitat von e_bere
    In einer Reihenschaltung gibt es eine erste Dose, bei der sternförmigen verschaltung kann jede Dose TAE1 sein.
    Das Gegenstück zur Reihenschaltung ist die Parallel-Schaltung - und die ist bei allem, was vor dem Splitter liegt, für DSL tödlich.
    Die Anordnung (sternförmig von einem Verteilerkasten aus oder von Dose zu Dose) spielt dabei keine Rolle, wohl aber die Verschaltung.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Eingeschränkte Nutzung

    Von Kognito im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 22:26
  2. Weiterer Internetzugang im Haushalt?

    Von Bodylotion im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 20:11
  3. Problem mit Anschluß weiterer TAE Dosen an Hauptanschluss

    Von hamburger1731 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 22:46
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 01:59
  5. Nutzung von 3 Telefonnummern

    Von Climberwolf im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 19:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz