Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Knigger
    Knigger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Liebe DSL-forum-Mitglieder,

    ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit dem Internet.
    Die Internetverbindung wird über eine fritzBOX hergestellt, an der zwei Compis und zwei Telefonleitungen angeschlossen sind. Oftmals habe ich das Problem, dass das Internet abbricht, während die Computer laufen. Auch ein telefonieren ist dann nicht mehr möglich. Nach Trennen und Wiederanschließen des Netzkabels des Routers funktioniert wieder alles.
    Manchmal ist auch nach dem Start eines Compis keine Internet- u. Telefonverbindung möglich, geht auch erst mit dem Netzkabeltrick. Mit der Zeit ist dies ganz schön nervend, immer in den Keller, Netzstecker raus und wieder rein.

    Ich hoffe auf viele helfende Antworten der DSL-Gemeinde

    Gruß Knigger

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Hallo Knigger
    Hast du die aktuelle Firmware auf der Fritzbox?
    Wenn nicht mal die neueste draufspielen, vorher einen Werksreset machen und alles neu eingeben.

  3. #3
    Avatar von Knigger
    Knigger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Hallo 45grisu,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die letzte Firmware für fritzbox-fon5050 drauf.

    Daran kann es also nicht liegen. Noch 'ne andere Idee?

    Mit freundlichen Grüssen

    Knigger

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Hallo Knigger
    Hast du das mit dem Werksreset mal probiert?

  5. #5
    Avatar von Knigger
    Knigger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Hallo 45grisu,

    Jau, habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neueingetragen.
    Aber leider keine Lösung des Problems.
    Aber nochmals danke. Vielleicht noch ne Idee?

    Mit herzlichem Dank

    Knigger

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Hi,

    beste Lösung für fritzbox Probleme : Tonne auf -> fritzbox rein -> Tonne zu -> gescheite Hardware (nichts von AVM produziertes) kaufen.

    Vielleicht hat die fritzbox zusätzlich zu den generellen Problem aber auch einen technischen Defekt. AVM baut zwar shice Geräte, hat aber 5 Jahre Garantie. Vielleicht kriegste das Teil von AVM ja ausgetauscht, schreib doch einfach mal ne Mail an deren Support und schildere das Problem.

  7. #7
    Avatar von Knigger
    Knigger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Guten Tag, Snowman,

    Danke für Deine Antwort. Mich erstaunt, dass FritzBoxen technisch als Mist
    anzusehen sind. Deren Nutzung ist doch sehr verbreitet. Deinen Rat, eMail an AVM-Support werde ich mal in die Tat umsetzen.
    Vielleicht kannst Du mir aber einen geeigneten Router nennen, der über LAN ins Internet geht und der mindestens die gleichen Anschlüsse wie die fritzBOX 5050 hat.
    - Anschlüsse und Schnittstellen
    - DSL-Anschluss
    - ein USB-Anschluss
    - zwei Netzwerkanschlüsse über RJ45-Buchsen
    (Standard-Ethernet, 10/100 Base-T)
    - zwei Nebenstellen über RJ11-Buchsen
    - eine Nebenstelle über Kabelklemmen
    - ein ISDN S0 NT-Anschluss, S0-Bus mit Unterstützung von
    ISDN-Telefonie-Endgeräten; die CIP-Dienste Sprache, Telefonie,
    Audio 3.1 und Fax G2/G3 werden unterstützt.
    - Routerfunktion
    - DSL-Router
    - DHCP-Server
    - Firewall mit IP-Masquerading/NAT

    Die brauche ich nämlich für 3 analoge Telefone, ISDN-Anschluß, 2 Compis über LAN und einen über USB.

    Einen schönen Sonntag wünscht

    Knigger

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Hallo Knigger
    kann auch an deiner Verkabelung liegen, hast du eventuell "aufgerüstet", d.h. von 2000 auf 16000 oder so ? BEi höheren Datenvolumen auch höhere Anforderungen !
    Lies mal hier:
    Router-FAQ.de - FAQ zu Routern, FRITZ!Boxen, Windows uvm.

    schönen Sonntag noch
    egon

  9. #9
    Avatar von Knigger
    Knigger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Hallo egonolsen68,

    danke für den Hinweis mit der Kabelverbindung und dem Link. Die Kabel-verbindung ist in Ordnung, hatte es schon nach der Anleitung in dem Link gescheckt. Aufgerüstet worden ist die Verbindung auch nicht.
    So bin ich zur Zeit weiter ratlos.

    Noch 'nen sonnigen Sonntag wünscht

    Knigger
    (auch an den Rest der Olsenbande Benny, Kielt, Börge u. Yvonne, hihi)

  10. #10
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Danke aber Egon hat dann doch noch einen Plan...
    ...besorge dir mal von Bekannten/Kollegen einen anderen Router.
    Wenn du nicht zu weit von Welver wohnst, kann ich dir einen W501V oder eine Fritz 7050 auch borgen.
    Nur um festzustellen, ob es dann besser wird.
    Hat bei mir damals sofort geholfen als ich Stress mit der 7270 hatte...

    in dem sinne...
    "Freiheit für Egon Olsen!"

  11. #11
    Avatar von Knigger
    Knigger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Hallo egonolsen68,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und Dein Hilfeangebot. Leider liegt Dein Wohnort ca.130km von mir weg. Ich werde mich mal hier umhören, ob ich einen anderen Router geliehen bekomme.
    Nochmals Dank, und einen schönen Restsonntag

    Knigger

  12. #12
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Hallo Knigger,
    am besten mal Kollegen, Freunde etc. fragen. Meistens hat jemand aus ner Vertragsverlängerung noch das vorherige Gerät rumliegen. Es muss ja auch nicht sofort alle Parameter erfüllen (Anschlüsse etc.) wie die gut ausgestattete 5050. Zumal du dann in der Zeit dein Gerät an AVM schicken kannst und hast wenigstens die Grundfunktionen (Internet und 1 Telefon...)

    seh mal zu...
    in dem sinne egon

  13. #13
    Avatar von Knigger
    Knigger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Hallo egonolsen68,

    Jau, so mach ichs.

    Über die Lösung des Problems werde ich selbstverständlich berichten.

    Nochmals herzlichen Dank und
    einen streßarmen Wochenanfang

    Knigger

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    @Knigger
    So viele Anschlüsse hat imho höchstens noch eine Horstbox. Wobei ich bei der nicht weiß welche Hardware genau da drin ist. Und der Support von D-Link hat leider selber keine Ahnung.

    Aber vielleicht het Dein fritzchen ja wirklich "nur" einen Schlag weg und AVM kriegts gebacken es gegen was funktionierendes auszutauschen.

  15. #15
    Avatar von Knigger
    Knigger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Moin, Snowman,

    ich habe erstmal an AVM geschrieben. Hoffe auf eine positive Antwort.
    Ansonsten werde ich wohl auf einen Speedport umsteigen.

    Danke erstmal und eine streßarme Zeit

    Knigger

    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  16. #16
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Das hast du gut gemacht...
    Egon hat noch einen Plan...
    Ehe du jetzt tatenlos rumsitzt, beschäftige dich schon mal mit einer event. Altenative...
    Hier findest du Daten und Anschlussbilder zu den gängigsten Fritzboxen und anderen Modem/Routern
    Router-FAQ.de - FAQ zu Routern, FRITZ!Boxen, Windows uvm.
    Und hier eine Übersicht, über die Speedports mit Anschlüssen und von wem diese gebaut wurden
    Speedport ? Wikipedia

    viel Spaß dabei
    egonolsen (diesmal nicht aus Jütland )

  17. #17
    Avatar von Knigger
    Knigger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Hallo egonolsen68,

    danke für die 2 Links. AVM hat mir nur mitgeteilt, dass sie für dieses Gerät den Support eingestellt haben. Habe denen aber 'ne Mail zurückgeschickt mit der Frage nach Kulanz, da es ein Austauschgerät ist, welches ich vor gut
    2 Jahren von AVM erhalten habe. Habe auch nochmal 'ne Störungsmeldung
    an Telekom losgelassen. Techniker wird morgen nochmal kommen.
    Also, abwarten und gedulden.

    Noch einen schönen Tag wünscht

    Knigger


    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  18. #18
    Avatar von Knigger
    Knigger ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Lächeln AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Für's DSL-Forum,

    der Telekom-Techniker hat in der Verteilerstelle im Ort festgestellt, dass dort wohl ein Kabel leicht blank gescheuert war. Könnte die Abbrüche verursacht haben. Und AVM hat sich nach einigen Mails und Hin und Her bereit erklärt, die fritzBox auszutauschen. Somit ist die Sache (hoffentlich) erledigt.
    Nochmals einen herzlichen Dank an alle, die mir zu dem Problem geantwortet
    haben. Das Forum ist klasse.

    So long

    Knigger

    Beharrlichkeit führt zum Ziel.

  19. #19
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Internetverbindung erst wieder nach Neustart des Routers

    Das ist ja mal was erfreuliches !!!
    Danke für dein Feedback, wurde ja doch die arme Fritz zu schnell als Übeltäter verdächtigt...
    Ist schon erstaunlich, wie oft in den Verteiler-Schaltkästen so für Fehler/Pfuschereien auftreten.
    viel Spaß noch mit der stabilen Verbindung !

    egon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 15:24
  2. Internetverbindung erst nach Routerneustart

    Von maupa123 im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 22:10
  3. Surfen wlan funkt. nur 10 min,dann erst wieder nach neustart

    Von sunshine20 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 23:45
  4. T-DSL erst wieder nach Reboot möglich!

    Von DucS4R im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 16:08
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 18:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz