Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

12Antworten
  1. #1
    Avatar von AllesVerbrecher
    AllesVerbrecher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

    Erstmal „Hallo an alle“ von mir als Forums-Newbie! Kompliment, hab hier schon wirklich viel mitgelesen und viele interessante Dinge erfahren!

    Allerdings konnte ich zu meinem aktuellen Problem auch nichts richtig hilfreiches finden:

    Seit etwa 3 Wochen hab ich ständig Verbindungsabbrüche zum DSL, d.h. die Fritzbox meldet „Synchronisationsverlust“ und in der Log-Datei tauchen des öfteren PPPoE-Fehler auf (aber nicht ständig).

    Nach mehreren Anrufen bei der T-Com hatte ich eine Mitarbeiterin am Apparat, die zumindest mal in der Lage war, meine „Leitung zu resetten“. Damit war das Problem für etwa 1-2 Tage gelöst, dann ging das ganze von vorne los, wurde immer schlimmer und seit 2 Tagen kommt überhaupt keine Verbindung mehr zustande…

    Heute hatte ich erneut ein Gespräch mit der T, diesmal mit einem Techniker. Dieser hat meine Leitung durchgemessen und meinte, „es wären Störsignale“ auf der Leitung. Woher diese möglicherweise kommen könnten, wollte er mir nicht sagen. Er schickt mir jetzt nächste Woche einen Techniker vorbei, der vor Ort Messen will. Angeblich sei dieser Techniker für mich kostenfrei, solange der Fehler nicht an meinen Geräten liegt (Stimmt das? Hat da jemand Erfahrungen? Ein Kumpel meinte gerade, sobald der Techniker ins Haus kommt und nicht nur auf der Strasse/am Kasten arbeitet kostets was…)

    Was wird denn dann hier bei mir gemessen/überprüft???

    Baulich wurde bei mir nichts verändert, ich wohne allerdings in einer Doppelhaushälfte und habe seit einiger Zeit neue, junge Nachbarn, die wahrscheinlich auch DSL (neu) haben (Muss die mal fragen, seh sie nur sehr selten...). Des weiteren empfange ich in letzter Zeit mehrere neue WLAN-Netzwerke.

    Könnte das ganze damit zu tun haben, dass mittlerweile mehr Teilnehmer am gleichen Anschluss/Kabel/DSLAM hängen???


    Ich habe ISDN mit DSL 6000, allerdings ist bei mir im Stadtteil „real“ nur 3000 möglich. Als Router benutze ich eine FritzBox 7050, als TK-Anlage eine Eumex 400. Das Telefon macht keine Probleme.

    Die Leitungsdämpfung wird in der FB mit Werten zwischen 30 und 40db angezeigt. (Glaub ich zumindest, bin grad nicht zu Hause, weil ich ja nicht ins Netz komme)
    Der SNR bzw. Signal/Rauschtoleranz lag bisher immer bei 15 bis 20 db, seit die Probleme auftraten, lag dieser Wert bei 5 bis 7 db und fiel des öfteren auf 0 ab, was dann zu den Sync-Verlusten geführt hat. Seit 2 tagen geht wie gesagt gar nichts mehr.

    Werde am Wochenende einen anderen Router (Cisco) und Splitter ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt….

    Mich würde jetzt hauptsächlich interessieren, was denn genau „Störsignale“ sind und wo sie plötzlich herkommen können!
    Und vor allem: Was kann ich bzw. die Telekom tun, um dieses Problem in den Griff zu kriegen???
    Ist es überhaupt sinnvoll, den Techniker kommen zu lassen, oder sollte ich erstmal noch selbst versuchen, das Problem in den Griff zu kriegen? Wer zahlt den Techniker, wenns an der Hausverkabelung liegt?

    (Die einschlägigen Tipps wie TAE-Dose tauschen und 2. Telefondose abzuklemmen hab ich schon durch, auch die Kabel hab ich zum Großteil schon mal probehalber getauscht, Firmware der FritzBox ist aktuell, Einwahldaten korrekt, Rechnung bezahlt…)

    Das ganze Thema nervt mich echt abartig!!! Bin extra von freenet (dem Sauhaufen) zur Telekom gewechselt, in der Hoffnung auf guten Service, aber das ganze war wohl ein Schuss in den Ofen…

    A propos freenet – bei denen hatte ich das gleiche Problem auch mal (zu geringer SNR), die konnten das allerdings ohne „Techniker bei mir vor Ort“ lösen: nach mehreren Telefonaten war plötzlich der SNR wie durch ein Wunder wieder bei etwa 20db und die Abbrüche waren weg! Hat da jemand eine Erklärung für??? (Oder war das ganze Zufall??)

    So, jetzt hab ich ja ganz schön was geschrieben… Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Bei Fragen einfach fragen… brauch nur viell. n bissl zum antworten, da ich ja von zu Hause nicht ins Netz komme.

    VIELEN DANK SCHONMAL
    und viele Grüße,
    Andy!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

    Angeblich sei dieser Techniker für mich kostenfrei, solange der Fehler nicht an meinen Geräten liegt
    Wenn der Fehler vor der 1. TAE liegt, zahlt die Telekom.

    Könnte das ganze damit zu tun haben, dass mittlerweile mehr Teilnehmer am gleichen Anschluss/Kabel/DSLAM hängen???
    DSL-Anschlüsse stören sich gegenseitig, deshalb können in dem Kabel vom Verzweiger zur Vermittlungsstelle auch nicht alle Adern mit DSL beschaltet werden.

    ... seit die Probleme auftraten, lag dieser Wert bei 5 bis 7 db und fiel des öfteren auf 0 ab
    SNR von 5 db ist Ok, solange der Wert konstant bleibt und nicht schwankt. Bei 0 db ist es natürlich vorbei. Allerdings sind die Werte, die die Fritzbox anzeigt, mit Vorsicht zu geniessen. Ich hatte bei meiner 7050 mal einen SNR-Wert von -1! und trotzdem eine absolut stabile Verbindung.

    Werde am Wochenende einen anderen Router (Cisco) und Splitter ausprobieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt….
    Einen Versuch ist es Wert, die Modems der Fritzbox zählen leider nicht zur Spitzenklasse. Wenn das nichts bringt, bleibt nur noch der Techniker.

  3. #3
    Avatar von AllesVerbrecher
    AllesVerbrecher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

    Hallo,

    und Danke für die schnelle Antwort!

    Okay, wenn der Spass nix kostet, kann der Techniker ja mal kommen. Dass der Fehler NACH der TAE liegt, kann ich ja in den nächsten Tagen ausschließen, indem ich die Geräte tausche.

    DSL-Anschlüsse stören sich gegenseitig, deshalb können in dem Kabel vom Verzweiger zur Vermittlungsstelle auch nicht alle Adern mit DSL beschaltet werden.
    Das versteh ich nicht so ganz... heißt das jetzt, die Störung könnte davon kommen, dass mehr Teilnehmer/Nachbarn als früher DSL nutzen, oder nicht?

    Und ja, früher war der SNR ziemlich konstant. Klar, dass die FritzBox nur als Schätzeisen dienen kann, aber wenn der Wert plötzlich nur noch bei 25% im Vergleich zu vorher liegt und stark schwankt, muss ja schon irgendwas passiert sein, oder?!?

    Naja, ich werd jetzt mal das andere Modem abholen und schauen was passiert! Dass die FritzBox nicht zu den Top-Geräten gehört is klar, aber vorher hat sie doch am gleichen Anschluss 2,5 Jahre wunderbar funktioniert (2 Jahre bei f-net, 1/2 Jahr bei der T)


    Wenn jetzt noch jemand ne Idee zu den Störsignalen hat, bitte melden! Auch sonstige Kommentare würden mich sehr interessieren!!!

    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!!!

    Viele Grüße ins Forum,
    Andy!

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

    Hallo Andy
    Das kann viele Ursachen haben.
    Irgendwelche undichten Kabel, irgendwo ein draht blankgescheuert,
    Das sollte der Techniker aber ermitteln können.

    Das kann immermal vorkommen und da ist kein Anbieter vor gefeit. Bei der telekom hast du den Vorteil, das da kein anderer Anbieter mehr den Durchlauferhitzer spielt.

    Kosten kommen nur auf dich zu, wenn der Techniker einen Fehler bei dir findet.

  5. #5
    Avatar von Zero80
    Zero80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

    Sorry wegen der Klugscheisserei, aber kostenpflichtig wird es erst dann wenn der Kunde schuld ist bzw. Kundenhardware. Das bedeutet, wenn man einen Splitter in der Leitung hat gehört dieser noch in den Kostenbereich der T-Com. Ebenso ein NTBA. AUSSER man hat den Splitter oder NTBA direkt verdrahtet (ohne TAE). Dann ist die T-Com nur bis Abgang APL (Hausanschluss) zuständig. Auch wenn man die Monopol-Dose der T-Com durch eine Baumarkt-Dose getauscht hat kann die T-Com die "Kostenübernahme" verweigern. Kundenhardware ist das was du gekauft hast (Splitter und NTBA bekommst du von der T-Com gestellt und diese gehören daher nicht dir).
    Tuh dir daher selbst den Gefallen das wenn der Techniker da ist ! eine ! Monopol angeschlossen ist an der er dann im Zweifelsfall prüfen kann wenn der Fehler nicht ausserhalb liegen sollte.

    Mein Tipp zu dem Fehler ist ein Korrosionsschaden am APL oder ne Leitung die unter Wasser liegt.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

    Hi,

    ein SNR von 5 dB reicht aber nur bei guter Hardware. Eine fritzbox ist allerdings keine gute Hardware.

  7. #7
    Avatar von AllesVerbrecher
    AllesVerbrecher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

    Hallo Leute!

    Allen anderen auch ein dickes Danke für die Antworten!

    Seit heute Mittag um 12 (also seit jetzt gut 12 Stunden) bin ich wieder am Netz! SNR 16/19, Leitungsdämpfung 38/23!

    Seltsam, kein einziger Abbruch heute...

    Hab am Samstag nochmal alle Kabel getauscht, das hat aber auch nix gebracht! Der Linksys von meinem Kumpel, den ich leihweise testen wollte hat sich dummerweise als reiner Router herausgestellt. Als ich dann am Sonntag Mittag los wollte, um bei meiner Freundin den Speedport W50irgendwasV "auszubauen", war bei mir plötzlich wie von Geisterhand alles wieder ok!

    Jetzt mal abwarten und der Dinge harren, die da kommen...

    Viele Grüße!

  8. #8
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

    Tja entweder konnte der Techniker von außen was regeln und hat vergessen dir einen Nachricht zu kommen zu lassen oder der DSLAM hatte sich weggehängt und ie Störsignale mit auf die Leitung geschickt.

  9. #9
    Avatar von AllesVerbrecher
    AllesVerbrecher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

    So, heute Nacht zwischen 3 und 4 wars mal wieder so weit!

    Hier ein kleiner Auszug aus dem Protokoll der FB:


    03.02.09 04:12:22 Internetverbindung wurde getrennt.
    03.02.09 04:12:22 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
    03.02.09 04:12:22 Internetverbindung wurde getrennt.
    03.02.09 04:11:57 Internetverbindung wurde getrennt.
    03.02.09 04:11:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    03.02.09 04:11:45 Internetverbindung wurde getrennt.
    03.02.09 04:11:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
    03.02.09 04:11:33 Internetverbindung wurde getrennt.


    An was kann das liegen??? Irgendwas liegt da doch im argen...

    Defekte an meiner Hardware sind doch auszuschliessen, oder? Und dass Montagnacht um 4 ein plötzlich erhöhtes Datenaufkommen in der Nachbarschaft auftritt, ist auch eher unwahrscheinlich.

    Macht es überhaupt Sinn, den Techniker zu bestellen, wenn dann grad (natürlich) alles ohne Fehler läuft?

    Und Titoo, kanns deiner Meinung nach jetzt noch am hängenden DSLAM liegen? Das müssten die doch selber merken, da muss doch keiner bei mir hier rummessen, oder? Vor allem weil sie ja angeblich schon Störsignale festgestellt haben.... ich verstehs nicht! (WAS würd ich geben, für nur EINEN kompetenten Telekom-Callcenter-Mitarbeiter...)

    Grüße,
    Andy!

  10. #10
    Avatar von Zero80
    Zero80 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

    wann läuft bei dir die Zwangstrennung ?

  11. #11
    Avatar von AllesVerbrecher
    AllesVerbrecher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

    Die Zwangstrennung ist nachts zwischen gegen 2...

    Könnte auch sein, dass er ab da probiert hat su synchronisieren, das Protokoll reichte letzte Nacht nicht weiter wie 3 zurück.

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

    Naja,

    eine fritzbox ist nicht unbedingt ein Garant für störungsfreien DSL Betrieb, eher umgekehrt. Es muss dieses Mal aber nicht unbedingt die fritzbox alleine sein. Vier Uhr fällt genau in die Spanne von drei bis fünf Uhr, und wenn mal was an Wartungen, Updates oder sonstigen Arbeiten anfällt, dann in dieser Zeit. Das wird übrigens extra in dieser Zeit gemacht, weil da im Normalfall die wenigsten online sind.

  13. #13
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Störimpulse in der Leitung/Sync-Verluste/PPPoE-Fehler (T-Com)

    Hallo AllesVerbrecher,

    Dein Protokoll sieht für mich ganz klar nach dem aus, was bei mir so aussieht!

    Feb 4 23:59:03 : *.*.*.* Anmeldung erfolgreich.
    Feb 4 15:03:35 : IP-Adresse *.*.*.* beenden.
    Feb 4 15:01:18 : *.*.*.* Anmeldung erfolgreich.
    Feb 4 11:00:15 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Feb 4 11:00:15 : Begin to query NTP.
    Feb 4 11:00:03 : PPPOE get IP *.*.*.*
    Feb 4 11:00:03 : Benutzername und Passwort: OK
    Feb 4 11:00:02 : PPPoE empfange PADS.
    Feb 4 11:00:02 : PPPoE empfange PADO.
    Feb 4 11:00:02 : PPPoE sende PADR.
    Feb 4 11:00:02 : PPPoE empfange PADO.
    Feb 4 11:00:02 : PPPOE sende PADI.
    Feb 4 11:00:02 : Einwahl(PPPOE).
    Feb 4 11:00:00 : PPPOE beendet PPP.
    Feb 4 04:00:16 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Feb 4 04:00:16 : Begin to query NTP.
    Feb 4 04:00:04 : PPPOE get IP *.*.*.*
    Feb 4 04:00:04 : Benutzername und Passwort: OK
    Feb 4 04:00:04 : PPPoE empfange PADS.
    Feb 4 04:00:03 : PPPoE empfange PADO.
    Feb 4 04:00:03 : PPPoE sende PADR.
    Feb 4 04:00:03 : PPPoE empfange PADO.
    Feb 4 04:00:03 : PPPOE sende PADI.
    Feb 4 04:00:03 : Einwahl(PPPOE).
    Feb 4 04:00:01 : PPPOE beendet PPP.
    Feb 3 15:33:50 : IP-Adresse *.*.*.* beenden.
    Feb 3 15:33:02 : *.*.*.* Anmeldung erfolgreich.
    Feb 3 11:00:15 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Feb 3 11:00:15 : Begin to query NTP.
    Feb 3 11:00:03 : PPPOE get IP *.*.*.*
    Feb 3 11:00:03 : Benutzername und Passwort: OK
    Feb 3 11:00:02 : PPPoE empfange PADS.
    Feb 3 11:00:02 : PPPoE empfange PADO.
    Feb 3 11:00:02 : PPPoE sende PADR.
    Feb 3 11:00:02 : PPPoE empfange PADO.
    Feb 3 11:00:02 : PPPOE sende PADI.
    Feb 3 11:00:02 : Einwahl(PPPOE).
    Feb 3 11:00:00 : PPPOE beendet PPP.
    Feb 3 04:00:06 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Feb 3 04:00:06 : Begin to query NTP.
    Feb 3 04:00:04 : PPPOE get IP *.*.*.*
    Feb 3 04:00:04 : Benutzername und Passwort: OK
    Feb 3 04:00:04 : PPPoE empfange PADS.
    Feb 3 04:00:04 : PPPoE empfange PADO.
    Feb 3 04:00:04 : PPPoE sende PADR.
    Feb 3 04:00:04 : PPPoE empfange PADO.
    Feb 3 04:00:04 : PPPOE sende PADI.
    Feb 3 04:00:04 : Einwahl(PPPOE).
    Feb 3 04:00:02 : PPPOE beendet PPP.
    Diese PPPoE-Zeitüberschreitungsfehler werden offensichtlich im Netzwerk der Telekom verursacht, wie man mir das erklärt hat.

    MfG. Mayday

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 15:30
  2. PPPoE Fehler bei 1&1 DSL 16.000

    Von Brodimi im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 15:34
  3. PPPoE Fehler

    Von Speedpott im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 16:08
  4. 1&1 DSL PPPoE - Fehler

    Von koa im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 20:28
  5. PPPoE fehler

    Von Deathly im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 14:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz