WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von HoustonsMum
    HoustonsMum ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?

    Hallo! Ich habe nach einem Umzug eine Arcor Easybox A401 bekommen, Netzwerkkabel eingesteckt - funzt alles. Nun möchte ich aber drei Rechner damit beglücken und habe zu diesem Zweck das WL200 Modem/Router(?) mit der Easybox verbunden -kein Internet mehr. Das WL200 lief zuvor in meiner alten Wohnung, da allerdings mit der Starterbox von Arcor und einem ISDN-Anschluss. Sind die Geräte nicht kompatibel oder ist das Einstellungssache? Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?

    Zitat Zitat von HoustonsMum
    ... ist das Einstellungssache?
    Das ist wahrscheinlich eher eine Anschluss-Sache - hast Du die Easybox mit einem der LAN-Ports des WLAN200 verbunden?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von HoustonsMum
    HoustonsMum ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?

    So kann man mit ganz wenig drei Frauen glücklich machen! Vielen, vielen Dank, das war's schon! Nein, ich hatte nicht einen LAN-Port genommen, sondern den für DSL <schäm>, aber jetzt ist mir das natürlich völlig logisch, der Bursche muss ja nur verteilen/routen...
    Du bist der Beste!

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?

    Zitat Zitat von HoustonsMum
    So kann man mit ganz wenig drei Frauen glücklich machen!
    Aller guten Dinge sind drei.

    Ein Dankeschön für Deine Erfolgsrückmeldung - solche sind mir am liebsten!

    G., -#####

  5. #5
    Avatar von HoustonsMum
    HoustonsMum ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?

    Lieber scolopender, darf ich noch um einen Nachschlag bitten? Jeder Rechner kommt problemlos via Kabel ins Internet, aber mit dem WLAN hapert es. Wir haben verschiedene Sticks ausprobiert, sie sind ordnungsgemäß installiert worden, es lässt sich auch immer eine recht gute Verbindung herstellen, aber es werden keine Seiten angezeigt, "Server nicht gefunden". In welcher Ecke könnte ich denn da anfangen zu suchen? 60m Kabel auf dem Boden sind auf Dauer kein Zustand...

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?

    Zitat Zitat von HoustonsMum
    In welcher Ecke könnte ich denn da anfangen zu suchen?
    Im WLAN200.
    Verbinde das WLAN200 nur mit einem der Rechner (per Kabel, keine Verbindung zur Easybox) und starte diesen Rechner neu.
    Versuche, den Web-Konfigurator des WLAN per https://192.168.1.1 zu starten (unter der Annahme, dass die IP-Adresse des WLAN200 nie geändert worden ist) - Benutzername admin, Kennwort 1234 (auch das sind die Voreinstellungen).
    Navigiere zu "Erweiterte Einrichtung" - "LAN" - "LAN Einrichtung".
    Wähle dort unter DHCP
    DHCP: Ohne
    aus.
    Stelle bei TCP/IP
    IP-Adresse: 192.168.2.2
    ein.
    Falls vorhanden:
    Nimm bei Any IP Setup den Haken weg.
    Klicke zum Schluss unten [ Anwenden ].
    Es kann sein, dass danach das WLAN200 scheinbar keine Reaktion mehr zeigt - macht aber nichts, wenn die Einstellungen genau so wie angegeben vorgenommen wurden.
    Stelle nun (zusätzlich) die Verbindung des WLAN200 mit der Easybox wieder her, starte den "Konfigurier-Rechner" nocheinmal.
    Jetzt sollte
    1. Die Bedienoberfläche der Easybox per https://192.168.2.1
    2. der Web-Konfigurator des WLAN per https://192.168.2.2
    erreichbar sein und auch das WLAN "richtig" funktionieren. Ggf. ist bei den "WLAN-Teilnehmern" auch ein Neustart fällig.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von HoustonsMum
    HoustonsMum ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?

    Ach, schade! Haut nicht hin, schon beim Starten des Webkonfigurators des WLAN gescheitert, findet er nicht. Kann es sein, dass das so nur unter Vista geht (ich verwende XP)? Und seit ich es versucht habe, zeigt der versuchsrechner auch über Kabel keine Seite mehr an, die anderen schon. Gib bitte nicht auf, my dearest scolopender, hast du noch mehr Ideen?

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?

    Zitat Zitat von HoustonsMum
    Haut nicht hin, schon beim Starten des Webkonfigurators des WLAN gescheitert, findet er nicht.
    Hast Du wirklich nur Rechner und WLAN200 per Kabel zusammengeschaltet (und sonst nicht dran)?
    Entweder hat jemand früher mal die IP-Adresse vom WLAN200 geändert oder dessen DHCP ist schon ausgeschaltet...
    Zitat Zitat von HoustonsMum
    Kann es sein, dass das so nur unter Vista geht (ich verwende XP)?
    Das geht sorgar mit Win98.
    Zitat Zitat von HoustonsMum
    Und seit ich es versucht habe, zeigt der versuchsrechner auch über Kabel keine Seite mehr an, die anderen schon.
    Deaktiviere erst mal dessen "Drahtlose Netzwerkverbindung", damit dem XP klar wird, dass es per Kabel gehen soll:
    Per Rechtsklick die Eigenschaften der "Netzwerkumgebung" anzeigen lassen, dort dann die "Drahtlose Netzwerkverbindung" auswählen und ebenfalls per Rechtsklick deaktivieren (Du kannst sie später wieder aktivieren).
    Dann die Prozedur mit dem WLAN200 nochmal...

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von HoustonsMum
    HoustonsMum ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?

    Hallo! Ich hatte tatsächlich nur Rechner und WLAN per Kabel verbunden, sonst nix, die Drahtlosverbindung auch vorher deaktiviert. Deine Vermutung, dass da vorher schon einmal jemand "dran" war, stimmt auch, das habe ich inzwischen herausfinden können. Dieser Jemand ist aber nicht mehr greifbar. Ich habe das Gerät auch resetted in der Hoffnung, dass dann alles auf Ursprungseinstellung steht, aber es klappte trotzdem nicht. In der Anzeige stand sinngemäß, dass es scheint, als müsse die Adresse erreichbar sein, ich solle meine Einstellungen überprüfen. Hm. Eigenschaften von Internetprotokoll stehen auf "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen". Soll ich da vielleicht alternativ etwas Benutzerdefiniertes eingeben? Seufz. Ist schwierig mit Ferndiagnosen, ich weiß. Aber wenn nicht du, wer dann? Mit hoffnungsvollen Grüßen, HoustonsMum

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?

    Zitat Zitat von HoustonsMum
    Ich habe das Gerät auch resetted ...
    Rücksetzen auf die Werkseinstellungen - bei eingeschaltetem Gerät den Resetknopf mindestens 7 Sek. lang gedrückt halten?
    Wenn's das war, das Gerät richtig mit dem Rechner verbunden - nein, da fällt mir leider im Moment nichts mehr ein, weil die Einstellungen am Rechner:
    Zitat Zitat von HoustonsMum
    ..."IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen".
    sind nämlich richtig.
    Zitat Zitat von HoustonsMum
    Aber wenn nicht du, wer dann?
    Alle anderen hier im Forum - besonders die, die mehr Ahnung von der Materie haben als ich.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von HoustonsMum
    HoustonsMum ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?

    Lieber Scolopender, ich habe es einfach noch einmal versucht, Reset - sollten es vielleicht doch nicht 7 Sekunden gewesen sein? Und siehe da - drin war ich im Konfigurator, hab dann alles nach deiner super präzisen Anleitung durchgeführt, und nun ist das Problem tatsächlich und ganz und gar behoben. Bin ich froh, dass ich so hartnäckig war! Und du so tapfer!
    Also noch einmal unseren dreifachen Dank und RESPECT!

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: WL200 Modem von Arcor mit Easybox A401 verbinden?

    Zitat Zitat von HoustonsMum
    Also noch einmal unseren dreifachen Dank und RESPECT!
    Viel zuviel der Ehre!
    Das nächste Problem sehe ich schon kommen - durch den "Total-Reset" sind die WLAN-Einstellungen ([E]SSID, WLAN-Funkkanal, Verschlüsselungsmethode, WLAN-Schlüssel) nicht mehr die, wie sie einmal waren (sollten sie je geändert worden sein)...

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Easybox A401 tot.

    Von jupiter12 im Forum Vodafone
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 22:58
  2. ISDN Telefon direkt an DSL-EasyBox A401 anschließen?

    Von stuermer01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 09:04
  3. Easybox A401 abschaffen - Probleme mit VoIP

    Von FC Bayern im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 12:33
  4. EasyBox A401 (Arcor)

    Von GinoGinelli im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 09:48
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 17:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz