Download-Geschwindigkeit

15Antworten
  1. #1
    Avatar von wolfgang53
    wolfgang53 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Download-Geschwindigkeit

    Hallo,

    ich habe Arcor DSL 2000.Meine Download-Geschwindigkeit beträgt im Normalfall etwa 240 kByte/s.Aber ab Nachmittags gegen 15 Uhr sinkt diese Geschwindigkeit auf etwa 23 kByte/s ab.Ist das normal und muß ich das akzeptieren oder kann ich etwas dagegen tun?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG
    Wolfgang

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    Hallo Wolfgang,
    willkommen im Forum!
    Wie hast du den Wert ermittelt? Speedtests sind sehr unzuverlässig, WLAN ist völlig ungeeignet.
    Am ehesten stimmt der Wert der in der Box selbst angezeigt wird...

    Gruß egon

  3. #3
    Avatar von wolfgang53
    wolfgang53 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    Hallo egonolsen68,

    ach was für ein schöner Name,bin auch begeisterter Fan von Egon und seinen Kumpanen,habe alle Filme.

    Nun zum Thema:
    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Also,die Download-Geschwindigkeit wird doch beim Downloaden vom Betriebssystem(in meinem Fall XP) angezeigt.Aber auch wenn ich den Jdownload Manager verwende,zeigt der die aktuelle Geschwindigkeit ständig an.Und da kann ich über den Tag verteilt das Absinken genau erkennen.
    An den Wochenenden ist sie konstant niedrig.
    Ein Kollege von mir hat auch einen Arcor Zugang aber nur den 1000der. Aber der zieht gleichmäßig 70 bis 110 bByte/s.

    MfG
    Wolfgang

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    Hallo Wolfgang,
    schön das mal einer die Olsenbande als Kultobjekt der alten Bundesländer kennt !
    Habe auch alle Filme und natürlich schon mehrfach gesehen (Weihnachten gibt es wie früher immer noch einen...)!

    Leider kann ich dir zu deinem Fragen nicht weiterhelfen...
    Aber ich denke, die Freaks (scolopender, 45grisu etc.) werden sich schon noch am Wochenende einklinken und dir fachkompetent ne Antwort posten...

    schöne Grüße aus dem Urlaub in Dresden (meiner Heimatstadt)
    egon

  5. #5
    Avatar von wolfgang53
    wolfgang53 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    Hallo egonolsen,

    na und ob die Olsenbande Kult ist!Ich habe die Filme schon vielfach gesehen aber hin und wieder kommen die Erinnerungen und ich sehe mir wieder einen an.Absolut traurig war allerdings das Ende der Serie aber ich bin dennoch sehr dankbar!

    Es macht nichts,daß Du mir in der Sache nicht helfen kannst.Vielleicht habe ich ja das Glück,daß sich eine oder mehrere der von Dir erwähnten Personen meiner annimmt.

    Ich wünsche Dir noch erholsame Urlaubstage in der schönen Stadt Dresden und sende Dir schöne Grüße aus Sondershausen in Thüringen.
    Wolfgang

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    Ich würde jetzt spontan sagen, dass der Knoten bzw. der Backbone an dem du hängst zu dieser Zeit überlastet ist, merkwürdig ist es schon, dass es immer zur gleichen Zeit geschieht. Wäre auch möglich, dass irgend ein Gerät immer zu dieser Zeit in Betrieb genommen wird und deine Leitung stört. Kannst du due CRC-Fehler zu dieser Zeit auslesen?
    Hast du dich schon mal mit Arcor in Verbindung gesetzt und mit denen geredet?

  7. #7
    Avatar von wolfgang53
    wolfgang53 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    Hallo,

    mein Vertrag mit Arcor läuft in 2 Monaten aus und ich überlege,wegen dieser Problematik zu einem anderen Anbieter zu wechseln.Auch beabsichtige ich den neuen Vertrag für DSL 6000 abzuschließen.Nun befürchte ich,wenn ich den Vertrag mit Arcor abschließe,ändert sich an der Problematik nichts und die niedrige Download Geschwindigkeit habe ich auch bei einer 6000der Leitung.
    Vielleicht könnte ich hier einen kompetenten Rat bekommen,was ich tun soll.

    MfG
    Wolfgang

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    Das kommt darauf an woran es liegt. Liegt es an deiner Leitung oder Umgebung, dann wird sich durch einen Anbieterwechsel nichts ändern.

  9. #9
    Avatar von jupiter12
    jupiter12 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.10.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo Wolfgang,
    schön das mal einer die Olsenbande als Kultobjekt der alten Bundesländer kennt !
    Habe auch alle Filme und natürlich schon mehrfach gesehen (Weihnachten gibt es wie früher immer noch einen...)!

    Leider kann ich dir zu deinem Fragen nicht weiterhelfen...
    Aber ich denke, die Freaks (scolopender, 45grisu etc.) werden sich schon noch am Wochenende einklinken und dir fachkompetent ne Antwort posten...

    schöne Grüße aus dem Urlaub in Dresden (meiner Heimatstadt)
    egon
    Ich kenne natürlich auch alle Filmeist ja eine Bildungslücke wenn nicht!

  10. #10
    Avatar von wolfgang53
    wolfgang53 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    jawohl das stimmt

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    Hallo zusammen,
    eigentlich ist das hier ein DSL-Forum, aber da Ihr mich nun wegen meiner Alias-Namens-Ursprungs angesprochen habt...hier
    findet ihr noch weitere Infos zu unserer Kult-Serie.
    Interessant ist, das selbst aktuelle ARD-Filme "Die Blücherbande" auf den dänischen Mythos zurückgreifen...der Film war vom Stil her voll identisch...selbst ein "Franz Jäger" spielte mit...
    Nun aber wieder zum DSL-Thema:
    Das was Dark schreibt sehe ich ähnlich. Um zu Prüfen, ob es bei einem anderen Anbieter besser ist, würde ich z.B. bei Congstar einen Monatsvertrag abschließen, wo ich nach einen Monat wieder rauskann, wenn es nicht besser sein sollte...oder auch Alice, obwohl da Congstar aus meiner Sicht den besseren Support und auch ein eigenes Forum (mit Congstar-Support) bietet. Als ich überlege, Ende des Jahres zu Congstar zu wechseln.

    Gruß (noch aus Dresden bis heute Nachmittag)
    egon

  12. #12
    Avatar von wolfgang53
    wolfgang53 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    Guten Morgen egon,

    danke für den interessanten Link bezüglich der Olsenbande,werde nachher gleichmal nachschauen,ob ich was neues entdecken kann.

    Habe gestern Abend die Kündigung (Arcor) geschrieben,nachdem ich von Arcor nochmals die verfügbare Geschwindigkeit für meine Adresse messen lassen habe.Und da stellte sich heraus,daß nur ein 2000der Zugang möglich sei.Noch vor wenigen Tagen teilte mir Arcor auf Anfrage mit,daß wenigstens 6000 möglich wären.Da ich aber gern einen schnelleren Zugang hätte,bleibt nur die Kündigung.
    Was mich allerdings stutzig macht ist,ich habe gestern Abend die Verfügbarkeit für meinen Wohnsitz bei Alice prüfen lassen und da wurde mir mitgeteilt,daß bis 16000 möglich seien.Soll ich das nun glauben,nachdem mir Arcor mitteilte,daß nur 2000 möglich seien.Ich befürchte einen Werbe Trick von Alice.Was meint Ihr dazu?

    MfG
    Wolfgang

    wünsche Dir stressfreie letzte Stunden in Dresden, egon!

  13. #13
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    Hallo Wolfgang,
    das
    Soll ich das nun glauben,nachdem mir Arcor mitteilte,daß nur 2000 möglich seien.Ich befürchte einen Werbe Trick von Alice.Was meint Ihr dazu?
    ist eine gute Frage...
    Im allgemeinen steht immer noch als *-Anmerkung, das die endgültige Bandbreite erst nach "konkreten Messungen der letzen Meile nach Auftragseingang" erfolgen kann...da kauft man halt die Katze im Sack !
    Mein Tipp: probieren mit 'nem Monatsvertrag, da bezahlst du zwar mehr für den Anschluss kannst aber testen und jederzeit verlängern oder wechseln.
    Ich würde aber congstar vor Alice vorziehen...zumindest nach meinen Erfahrungen.
    Beachte aber noch: Arcor wird deinen DSL-Port nicht sofort freigeben... ...
    das machen alle so um die Weggeher mürbe zu machen, da der neue Anbieter dann nicht dran kann...und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das du reumütig zurückgehst...
    Muss man halt mit leben...ich bin gerade mit "mächtig gewaltigen" 52kBit im Netz (Modem ohne DSL !!!), geht auch mal ne Zeit (3 Tage Dresden bei Mama...), habe aber heute abend wieder 16M (16000k)
    sieh mal zu...ansonsten habe ich, im Gegensatz zu meinem Vorbild "momentan leider keinen Plan !"

    Grüße an alle Olsenbande-Fans!
    egon

  14. #14
    Avatar von wolfgang53
    wolfgang53 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    was egon hat keinen Plan,na das wird hart!

    Aber ich hatte einen(hoffentlich guten).Nämlich habe ich mich bei 1 und 1 angemeldet und die versprechen nach schon erfolgter Prüfung,einen 16000der Zugang. Die wollen auch meinen alten Vertrag mit Arcor kündigen.Jetzt muß ich nur noch die ausgedruckte Auftragsbestätigung hin faxen.Ich zögere aber noch,weil ich in letzter Zeit einiges über Mißstände bei 1 und 1 gelesen habe und im Fernsehen sah, zum Beispiel im c't Magazin.
    Vielleicht hat jemand von den Experten hier einen Tip für mich?
    Soll ich oder soll ich nicht....

    MfG
    Wolfgang

  15. #15
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    Hallo Wolfgang,
    1und1 ist dann o.k. wenn es läuft, ansonsten ist der Support nicht der Beste.
    Bei Vollanschluss kannst du nur deren beigestellte Hardware verwenden (i.A. Fritzboxen). Die Fritzboxen haben bei grenzwertigen Leitungen wegen des sehr empfindlichen Modems Probleme. Wenn du dann laufend Abbrüche hast, kannst du nicht wie ich (nur Resail-Anschluss) eine andere stabilere Hardware dranhängen.
    Egons Plan:
    Erst mal nur einen Resale-Anschluss nehmen, also T-com darunter lassen und die paar Euros mehr bezahlen.
    Wenn dann alles sicher läuft kannst du ja zum Vollanschluss umsteigen...
    Du musst es aber letzendlich selbst entscheiden...

    beste Gruße egon

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Download-Geschwindigkeit

    Hallo Wolfgang
    Eine definitive Aussage über die Geschwindigkeit wirst du nur bei eine Check auf der T-Home- Seite erhalten.
    Die Aussage von 1&1 beruht auf dem Tarif 16.000. Das bedeutet aber wirklich nur, das dieser Tarif bei dir verfügbar ist. Über die wirkliche Geschwindigkeit sagt das aber nichts aus.

    Gehe mal davon aus, das bei dir nicht mehr möglich sein wird, als das, was du schon hast.

Ähnliche Themen

  1. niedrige Download-Geschwindigkeit

    Von Peter50 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 00:03
  2. Geringe Download Geschwindigkeit 1&1

    Von gruwewasser im Forum Technische Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 23:34
  3. Download zu geringe Geschwindigkeit

    Von spike_muc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 19:48
  4. DSL 6000 - Download Geschwindigkeit zu gering

    Von sopemo im Forum Telekom
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 19:39
  5. Geschwindigkeit beim Download

    Von matze63 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 23:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz