Downloadgeschwindig zu gering

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Fatty
    Fatty ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Cool Downloadgeschwindig zu gering

    Hallo liebe DSL-Gemeinde,
    so langsam bin ich am verzweifeln

    Ich habe bei der Telekom Call & Surf Comfort Plus/Universal, also DSL 16000.
    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit beim Download von Dateien sehr langsam geworden ist.
    Haufenweise DSL-Speedtests bei den bekannten Webseiten über die bekannten URLs ergaben morgens bis 8500 kbit/s, abends oftmals unter 1500 kibt/s.
    Störungsmeldung geschrieben, Speedport W 701 V rebootet, Leitung von der Telekom durchgemessen - nix, keine Veränderung.
    Techniker war vor Ort, hat Laptop an den Router angeschlossen und Geschwindigkeit über den von der Telekom vorgesehenen Server ermittelt - 14500 kbi/s. Danach nach Auskunft des Technikers alles i.O..

    Dennoch hat sich bei den Speedtests nichts geändert.
    Ich habe alles versucht.
    Die Tests mit 3 verschiedenen Rechnern durchgeführt, unter Vista, unter XP, mit Firewall, ohne Firewall, über WLAN und Kabel - immer das gleiche Ergebnis.
    Morgens bis zu 8500 kbit/s, nachmittags und abends deutlich weniger.

    Habe schon überlegt den Anbieter zu wechseln oder auf DSL 6000 runterzugehen, damit ich wenigstens bei der schlechten kbit-Rate Kohle spare, denn ich zahle ja schließlich zur Zeit für bis zu 16000 kbi/s.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Downloadgeschwindig zu gering

    Speedtests sind viel zu ungenau. Bessere Ergebnisse erzielst du, indem du mehrere große Dateien von verschiedenen Servern runterlädtst und die Geschwindigkeiten zusammenzählst. Geeignete Download-Kanditaten sind z.B. Linux-CD-Images (OpenSuse, Ubuntu etc).

  3. #3
    Avatar von Donald
    Donald ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage AW: Downloadgeschwindigkeit fast halbiert!

    Hallo Fatty,

    habe genau das gleiche Problem, DSL16000 von T-Com, Download bei max. 7500, Upload einwandfrei bei ca. 1000 kbit.
    An gleichem Router, Speedport W700V, hängt ein zweiter PC, der erreicht locker ca. 13500! Beide Rechner laufen unter XP.
    Habe mit T-Com folgende Tests durchgeführt, übrigens kostenfrei, 0800 xxx,
    macht auch nicht jeder Anbieter:
    - bei DSL16000: Download bei ca. 7500
    - bei DSL6000: Download bei ca. 3000!!!!
    Die Downloadrate wird halbiert!

    Techniker der T-Com war vor Ort und hat mein Ethernet-Kabel in seinen Laptop gesteckt: ebenfalls 13500, wie der zweite PC an meinem Router.
    Daraus folgere ich, dass bis zu meinem Rechner (Laptop, IBM Lenovo R61, Windows-XP Prof.) alles okay ist, also Problem in meinem Laptop?
    Habe jetzt statt mit XP mal mit UBUNTU (Linux-System) gebootet, plötzlich ergab der Speedtest auch 13500!!!
    Also liegt das Problem eindeutig am oder im Betriebssystem XP!
    Aber wo???

    Wer weiß mehr?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Downloadgeschwindigkeit fast halbiert!

    Zitat Zitat von Donald
    Wer weiß mehr?
    Lass mal den TCP Optimizer laufen - und ändern.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Fatty
    Fatty ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Unglücklich AW: Downloadgeschwindig zu gering

    Habe gerade in der neuen Computerbild (Heft 5/2009) geschmökert und finde mein geschildertes Problem dort wieder.

    Man rät den Leuten, weiterhin Speedtests zu wiederholen und dann ggf. in einen günstigeren Tarif zu wechseln, wenn eine Optimierung der PC-Verbindung nichts bringt.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Downloadgeschwindig zu gering

    Hallo
    Die Speedtest sind, wie es hier schon oft geschrieben wurde, alle ausnahmslos ungenau.
    Der Speedtest ist immer abhängig vom schwächsten Glied der Verbindung. Das ist oftmals der Server auf dem diese Speedtests laufen.
    Die Anbindung dieser Server hat eine feste Bandbreite, die durch alle Teilnehmer dieses Speedtests geteilt werden muss. Je mehr Teilnehmer gleichzeitig darauf zugreifen, desdo schlechter wird dein Speedtest.

    Das es auch andersrum gehen kann, habe ich erfahren.
    Ich habe einen Speedtest mit meinem 2000er DSL gemacht. Lt. diesem Speedtest, hatte ich aber einen 20.000er Anschluss. lol

    Ansonsten, wie schon geschrieben den TCP Optimizer einsetzten. Das wirkt oft Wunder.

    Downgrad geht nur zum Ende der Vertragslaufzeit.

  7. #7
    Avatar von Donald
    Donald ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Downloadgeschwindig zu gering

    Hallo 45grisu,
    danke für deine Nachricht.
    Aber meine Leitung ist doch okay, der zweite am gleichen Router angeschlossene Desktop erhält eine Geschwindigkeit bis zu 14000, nur mein Laptop nicht (Messungen waren natürlich nicht gleichzeitig!). Am Router habe ich schon Kabel und Steckplätze getauscht, alles kein Erfolg. Auch an meinem Kabel habe ich schon andere Laptops angeschlossen, liefen ebenfalls unter XP, aber es bleibt wie es war, andere haben bis zu 14000 und ich krebse mit 7500 rum.
    Also, das Problem hat nichts mit der Leitung oder den Speedtest-Bedingungen zu tun, sondern es geht einzig um meinen Laptop und sein XP (weil unter UBUNTU läufts ja auch). Aktuelle Treiber der Netzwerkkarte (Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet) installiert, keine Änderung!
    Die Angaben des TCP-Optimizers verstehe ich leider nicht und lass deshalb lieber die Finger davon.
    Trotzdem Danke für deine Mühe!

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Downloadgeschwindig zu gering

    Hallo
    Im TCP- Optimizer gibst du deine verfügbare Gschwindigkeit (z. B. 16000) ein. Der TCP- Optimizer stellt dann deinen PC entsprechend dieser Geschwindigkeit ein.
    Frag mal Tante Google, da gibt es soweit ich weiß auch Anleitungen in Deutsch zum TCP Optimizer.

    Andere Betriebssysteme wie Vista oder ubuntu, stellen das automatisch richtig ein.

Ähnliche Themen

  1. Downloadgeschwindigkeit zu gering

    Von burgmann357 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 16:25
  2. Downloadrate zu gering

    Von JoergT im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 23:14
  3. Bandbreite zu gering!

    Von crocop im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 14:32
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 22:31
  5. DSL Uploadgeschwindigkeit sehr gering

    Von LCip im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 13:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz