speedport W500V/onlinecontrol

19Antworten
  1. #1
    Avatar von reginags
    reginags ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard speedport W500V/onlinecontrol

    Hallo,

    ich bin ganz neu in diesem Forum und habe ein kleines Problem.. Ich habe kürzlich den Speedport w500v angeschlossen, der problemlos 1 Woche gelaufen ist, danach hat sich der Router einfach abgeschaltet.

    Ich hab ihn anschließend stromlos gemacht, was nichts gebracht hat, anschließend den PC neu gestartet, auch ohne Erfolg. Ich musste in dem Router die Internetverbindung herstellen.

    Bei t-online riet man mir, ich soll die "dauerhafte Verbindung" ausschalten, was ja völliger Blödsinn ist. Da dieser W500V eine Garantieleistung der Telekom für den 500V ist und die Garantie in wenigen Tage endgültig ausläuft, muss ich jetzt wissen, ob der W500V womöglich auch ne Macke hat.

    Kann das Onlineconrol V 1.2.23, was ja eine Software der T-Com ist (komisch, dass der Mensch heute bei der Telekom das gar nicht kannte), Probleme machen? Brauch ich das überhaupt, oder kann ich es einfach deinstallieren?

    Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Hallo
    Was hat sich denn abgeschaltet?
    Der ganze Router?
    Oder ist er nur offline gegangen?

    Das Program Onlinecontrol brauchst du nicht.

  3. #3
    Avatar von reginags
    reginags ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Hallo,

    es hatte sich der Router ausgeschaltet, deshalb musste ich auch direkt wieder in den Router um mich wieder mit dem Intenet zu verbinden, d.h. im Router stand "Internet nicht verbunden" ich hab dort "mit Internet verbinden" angeklickt und dann lief´s. Darf aber doch nicht sein!!!

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Hallo
    Das die Onlineverbindung bei T- Online beendet wird, wenn keine Daten übertragen werden, ist schon bekannt. Eigentlich sollte aber in dem Moment in dem du Daten überträgst die Onlineverbindung wieder automatisch aufgebaut werden.

    An deinem PC hast du nichts verändert?

    komisch, dass der Mensch heute bei der Telekom das gar nicht kannte
    Nicht jeder Mitarbeiter kennt alle Produkte oder Anwendungen, zumal sich da fast täglich etwas ändert.

  5. #5
    Avatar von reginags
    reginags ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    nein ich hab am PC nichts verändert, deshalb versteh ich das ja auch nicht. Ich hatte den PC abends zuvor normal runter gefahren und beim nächsten Start hat sich der Router nicht mehr eingewählt.

  6. #6
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Ich möchte mit Insiderwissen ehrlich sein: w500, 500v und w500v sind absolute Problemgeräte in jeder Lebenslage. Gehen automatisch offline oder verlieren willkürlich die Zugangsdaten. Von denen muss mal eine ganze Schiffsladung aus Fernost untergegangen und geborgen worden sein... Auf Onlinecontrol würd ich gänzlich verzichten. Normal stellt man im Router Dauerverbindung auf EIN bei einer Flatrate und selbst wenn das Internet mal wegbricht verbindet er sich gleich wieder neu sobald Leitung da ist.

    Wenn du noch irgendwie die Chance hast den zu tauschen, lass dir ein hochwertigeres "Auslaufmodell" geben wie den w501v.

  7. #7
    Avatar von reginags
    reginags ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Da liege ich mit meiner Vermutung ja doch ganz richtig. Nur, wenn ich es zurück gebe und die finden dort bei der Prüfung keinen Fehler stellen sie mir das in Rechnung. Besser wäre, wenn ich ständig das Problem hätte. Aber nun läuft erst mal wieder alles bestens. Dann werde ich mir wohl einen anderen Router zulegen, muss mal sehen, welches Gerät gute Bewertungen hat.

  8. #8
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Ich kann mich über meinen Speedport W500 nicht beschweren, ich nutze den jetzt seit 2 Jahren ohne auch nur einmal die Zugangsdaten verloren zu haben oder sonst irgendwelche Probleme zu bekommen.

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    OnlineControl ist eigentlich nur eine Software um den Verbindungsaufbau einiger Router manuelle zu kontrollieren.

    Sprich du bestimmst, wann der Router die Verbindung aufbaut und wann nicht. Bei einer Dauerverbindung ist dieses Programm relativ sinnlos, da der Router ja ständig im Netz ist.

    Setze das Gerät auf den Lieferzustand zurück und programmiere ihn neu. Wenn auch das nicht hilft dann lass das Gerät vor Ablauf der Gewährleistung erneut über die Hotline 018051990 austauchen

  10. #10
    Avatar von reginags
    reginags ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Der 500V hat bei mir nach gut einem Jahren schlapp gemacht, dafür habe ich ja jetzt den W500V als Austausch bekommen.

    Wenn der Fehler die nächsten Tage nicht wieder auftauchen sollte, werde ich wohl leider das Gerät nicht mehr tauschen können. Am 14.12. läuft die Garantie aus.....

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Hmh,

    die 500er sind, wenn sie funktionieren, auf jeden Fall besser als eine verkappte fritzbox wie der W501V eine ist. Dann lieber, wenn ein Austausch auf was anderes gemacht werden sollte, lieber auf was anderem bestehen als eine der verkappten fritzboxen.

    Und Du solltest NICHT auf Testberichte achten, oder zumindest IMMER die AVM Produkte weglassen und nur den Rest beäugen. Ich weiß nicht wie AVM es schafft mit ihren grottenschlechten Geräten so viele Tests zu gewinnen.

  12. #12
    Avatar von reginags
    reginags ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Hallo,

    ich will noch mal eben meine neuesten Erkenntnisse über meine W500v loswerden.

    Duch das Forum chiponline habe ich noch den Tipp erhalten, mal in das Logbuch des Routers zu sehen. Da mein Router heute morgen auch nicht eingewählt war, hab ich dort festgestellt, dass um 4:00 Uhr (techn. Zwangstrennung der Dauerverbindung duch Telekom) drin stand: Benutzername und Passwort: fehlgeschlagen.
    Also wieder ein Telefonat mit der Hotline!!!
    Der 1. Mitarbeiter hat mir gesagt, ein Tausch gegen das gleiche Gerät bringt gar nichts, weil der W500V "mit der Technik nicht klar kommt". Also Kaufrückabwicklung, nur dort wurde ich nach 20Min. Wartschleife aus der Leitung geworfen.
    2. Mitarbeiter, sollte ich ebenfalls weiter verbunden werden, da hab ich nach 8 Min. Warteschleife aufgelegt.
    3.Mitarbeiter: der hat mir gesagt es liegt an der "Gegenstelle = Telekom", weil sie nach der Zwangstrennung meinen Router nicht erkennt!!! Nun hat er eine Störung der DSL-Verbindung gemeldet, bzw. eine Umschaltung vorgenommen!
    Wollen die mich verarschen? Ich weiß nicht wie oft die DSL-Leitung hier schon geprüft worden ist!!!
    Am 14.12. läuft meine Garantie aus und der Fehler ist ja nur alle paar Tage aufgetreten.
    Leider bin ich noch 1 Jahr an diesen Verein gebunden.

    LG
    Regina

  13. #13
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Es liegt nicht an T-Online, wie der Hotline Mitarbeiter schon richtig gesagt hat, der w500v ist die Quelle allen Übels.

    Wie kann Snowman, mit anscheinendem Insiderwissen, nur dieses Gerät was vor der Küste Südostasiens abgesoffen ist, verteidigen? w501v ist ja auch nicht gerade eine Granate gewesen, aber die 500er Serie sind absolute Rückläufer, Hotlinegeräte, Asienschrott mit Technik-Wert von 3-4 EUR. Wenn man eins erwischt hat was funktioniert ist das doch schön, aber die meißten Kunden haben das Pech wenn sie einen deffekten austauschen, bekommen sie einen deffekten Zurück der nach einigen Monaten das gleiche macht wie der erste.

  14. #14
    Avatar von reginags
    reginags ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Hallo,

    das Problem liegt darin, dass mir jeder Telekom-Mitarbeiter was anderes erzählt!!!!
    Der letzte mit dem ich gesprochen habe, hat mir ja nun erklärt, es läge an der DSL-Verbindung, es müsste noch eine Schaltung von Seiten der Telekom vorgenommen werden, damit mein Router nach der Zwangstrennung "erkannt" wird.

    Langsam ist meine Geduld am Ende.

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    @Jaguar
    Weil viele User hier im Forum mit den X500X Speedports wohl zufrieden sind / waren. Ich kenne diese Geräte nicht persönlich.

    Aber die fritzboxkacke kenne ich persönlich, da weiß ich wovon ich rede.

    Vielleicht kann reginags ja einen W700V als Austausch bekommen, aber ich zweifle daran. Vom W700V weiß ich nämlich ebenfalls dass es ein sehr gutes Gerät ist. Genauso wie der W701V Mist ist.

    Wenn jetzt schon eine Störung gemeldet ist wegen dem Speedport, dann ist es egal ob die Garantie am 14.12.08 ausläuft, denn so lange wegen Garantie etwas in Arbeit ist, wird die Zeit ausgesetzt.

  16. #16
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Zitat Zitat von Snowman
    ...Und Du solltest NICHT auf Testberichte achten, oder zumindest IMMER die AVM Produkte weglassen und nur den Rest beäugen. Ich weiß nicht wie AVM es schafft mit ihren grottenschlechten Geräten so viele Tests zu gewinnen.
    Und ich denke immer wieder, du bist ein in Ungnade gefeuerter AVM-Mitarbeiter, der sich hier zu rächen versucht, trotz millionenfachen Erfolgs der AVM-Geräte.

    Aber gern genommen: alternative Geräte, made im Germany, nicht Siemens-Subventions-Provisionsbetrüger-Arbeitsplatzvernichter... und für den kleinen Geldbeutel...Jetzt du...

  17. #17
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Gerade wieder den w701v madig machen weil er von AVM ist. der w700v ist von Siemens. Die 700er Klasse ist jedoch mit den 500ern nicht wirklich zu vergleichen, ist halt eine Klasse drüber mit 4 LAN Ports und ISDN TK Anlage. Wenn man die Menüs der beiden 70x durchschaut ähneln sie sich ziemlich, einige Funktionen sind an anderen Stellen platziert, und ich lese vielerorts das genau andersrum gewettert wird w700v flop, w701v Top. Ist bei den beiden warscheinlich eine Glaubensfrage. Ich selber hatte den w700v in Betrieb und war stets zufrieden. Mit dem w701v wäre es mir sicher nicht anders ergangen.

    Der w700v ist im Übrigen lange Vertriebseingestellt, und der w701v überlebte seinen Nachfolger w720v, leider weiß ich nicht genau warum man den wieder zurückgezogen hat, der wird jedenfalls nicht mehr offiziell als Bundle zu Neutarifen dazugegeben, wohl aber nach wie vor der gute alte w701v.

  18. #18
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Zitat Zitat von Jaguar
    Gder w700v ist von Siemens.
    Weit verbreiteter Irrtum.

  19. #19
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Der W700V ist hardwaremäßig (laut MAC Adresse) von Arcadyan. Siemens baut / verwaltet ihn aber. Soll heißen die Telekom arbeitet wegen dem W700V mit Siemens zusammen, von Siemens kommt die Firmware.

    Man kriegt aber auch Arcor Firmware zum Laufen, siehe hier.

    Dass es den W700V nicht mehr neu gibt ist sogar noch ein weiteres Anzeichen dafür dass er besser ist. Denn immer gehen die guten unter :
    Video : VHS (das schlechteste) gewinnt
    Computer : IBM PC (das schlechteste) gewinnt
    digitale Musik Aufnahmen : Mini Disc (das schlechteste) gewinnt
    DSL Hardware : AVM (das schlechteste) ist Marktführer

    Man kann also sehr wohl eine Regel erkennen : nicht die beste Hardware gewinnt, sondern die Firma mit dem besten Marketing und den am besten gefälschten Tests

    Ach und noch was, ich habe nie bei AVM gearbeitet und wahrscheinlich werde ich dort nie arbeiten. Ich bin bei der ehemaligen Deutschen Bundespost in Ausbildung gewesen und seit daher auch dabei geblieben.

  20. #20
    Avatar von reginags
    reginags ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: speedport W500V/onlinecontrol

    Hallo,

    ich wollte mich noch mal abschließend zu dem Thema melden. Seitdem bei t-online an der DSL-Leitung diese eine Veränderung/Schaltung vorgenommen hat läuft hier alles problemlos.

    Danke noch mal.

Ähnliche Themen

  1. Speedport W500V

    Von Internetnutzer im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 18:19
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:10
  3. OnlineControl bekommt keine Verbindung zum Router

    Von kh-dsl im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 17:24
  4. Speedport W500V

    Von Pulli im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 21:55
  5. Speedport W500V oder Speedport 500V

    Von luzifer im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 18:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz