Komme nicht ins WLAN

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Shaft
    Shaft ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Komme nicht ins WLAN

    Hi, ich hab folgendes Problem (weiß auch net genau ob ich in dem Forum hier richtig bin oder ob des zur Hardware gehört):

    Und zwar ham wir daheim nen Router (Netgear MR814v2) mit dem wir auch alle problemlos über lankabel ins netz kommen. Allerdings würd ich auch gerne mal über wlan rein, um net immer in meinem zimmer hocken zu müssen. jetz gibts da aber des problem, dass der router am anfang anscheinend irgendwie komisch eingerichtet wurde, weil mein vater durch seine firma immer über nen vpn client reinmuss. als passwort benutzt der einfach immer ne zahl die sich ständig ändert. wenn ich jetzt versuche über des netzwerk ins internet zu kommen will er von mir ne passphrase/sicherheitsschlüssel wissen. die kennt allerdings bei uns niemand, da des für uns damals jemand anders eingerichtet hat. mit der zahl die mein vater benutzt funktionierts übrigens net. jetzt wollte ich mal fragen ob mir da jemand weiterhelfen kann, also wenns geht ohne dass wir den router auf werkseinstellungen zurücksetzen müssen. hab nämlich weng schiss dass des dann nimmer so hinhaut mit meinem vater seinem laptop wegen dem vpn-client, war damals schon recht kompliziert wenn ich mich richtig erinnere. also obs zum beispiel die möglichkeit gibt irgendwie an die passphrase zu kommen? auf die router konfigurationsseite kommen wir auch net weil wir da die daten auch net haben. ich befürchte dass uns nix anderes übrig bleibt als den neu zu konfigurieren oder? wenn jemand was weiß wär ich sehr dankbar

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Komme nicht ins WLAN

    Hallo Shaft,
    da ist nicht so einfach, zumal du die Zugangswerte deines Vaters erhalten willst.
    Einzige Chance: Router per LAN mit Laptop verbinden, dann Adresse 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 eingeben (Netgear-Standard-Adressen).
    Wenn du dann in das Konfigurationsmenue des Routers kommst, hoffe ich nur für dich, das kein Zugangs-PW eingerichtet ist...dann ist nämlich wieder alles Essig .....
    Wenn kein PW kommst du in den Router und kannst das WLAN-Netzkennwort auslesen (wenn in Klartext...nächste Unsicherheit !)

    Sollten die Adressen nicht funzen...aber LAN keine Inkonnektivitäten anzeigen, kannst du noch über ipconfig/all in der Eingabeaufforderung die Adresse des Routers rausfinden

    mehr weis ich jetzt auch nicht
    Gute Nacht
    egon

  3. #3
    Avatar von Shaft
    Shaft ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Komme nicht ins WLAN

    Hi, ja wenn ich 192.168.0.1 eingebe öffnet sich das fenster in dem ich Benutzernamen und Kennwort eingeben soll. (Der Server "192.168.0.1" an "MR814v2" erfordert einen Benutzernamen und ein Kennwort.) Wie gesagt die daten hab ich allerdings nicht. wir versuchen dann mal denjenigen zu erreichen der uns des früher eingerichtet hat, falls des jedoch net hinhauen sollte muss ichn wohl auf werkseinstellung zurücksetzen oder? hab halt bissl schiss davor dass des dann nimmer hinhaut mit dem vpn client und so... trotzdem danke schonmal für die antwort

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Komme nicht ins WLAN

    Na wenigstens mal ein Teilerfolg heute...
    Das mit den verlorenen Passwörtern kenne ich von Kollegen und Nachbarn...wird irgendwo verschlört und dann beim ersten Problem isses Essig.

    Tipp: Lege dir eine Mappe ode Kiste an, die du wiederfindest und wo nur Systemunterlagen (keine Spiele und so'n Mist) reinkommen.
    Da kommen dann rein:
    - System-CDs (Windows, Treiber etc.)
    - Handbücher
    - DSL-Vertragsunterlagen und Zugangsdaten
    - möglichst noch ausgedruckte Screenshots der Router-Konfiguration
    - Sicherungsdatei der Router-Konfiguration zum ev. Zurückspielen nach Rücksetzen auf Werkseinstellung

    Machst du das nicht, hast du nach kurzer Zeit wieder das Problem wie heute...dann hilft leider nur Hardware-reset und alles neu eingeben...
    Hinweis: Such schon mal die Zugangs-Unterlagen deines Anbieters für die Neueingaben.

    ...sorry das ich so energisch werde...aber ist immer dasselbe solange es läuft schert sich keiner drum, bisses dann zu spät ist.

    beste Grüße
    egon

  5. #5
    Avatar von Shaft
    Shaft ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Komme nicht ins WLAN

    Hmm.. hast wohl recht, leider isses da jetz eben schon zu spät:/ meine mutter macht des normalerweise auch immer dasse alles in ihren ordnern und so sammelt, nur damals hatse sich da wohl net so drum gekümmert und des kam jetzt dabei raus... danke jedenfalls trotzdem werd mich dann nochmal melden fallses net funktioniert mit dem blöden vpn client und so...

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Komme nicht ins WLAN

    Auch wenn es klappt, wäre ein Feedback nett!
    Viele posten hier nur und dann erfährste nie, ob die Hilfe was gebracht hat.

    Noch ein Tipp: Google mal nach "Netgear MR814v2 für xxxx einrichten" (xxxx ist dein DSl-Anbieter) da findeste sicher Tipps, mach ich bei 50% der Anfragen immer stellvertretend für den Fragesteller...

    schönen Sonntag noch
    egon

  7. #7
    Avatar von Shaft
    Shaft ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Komme nicht ins WLAN

    Ok werd ich machen wenns funktioniert. Bevor ich des dann aber mach, gibts wirklich definitiv keine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen? über den laptop von meinem vater oder so? weil der kommt ja ins wlan, dass man über seinen pc dann die router daten abfragt oder so irgendwie? naja ich geh mal von nein aus, werd dann posten obs geklappt hat oder nich=)

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Komme nicht ins WLAN

    Definitiv NEIN...
    sorry wäre ja auch sinnlos, wenn die Konfiguration des Routers "von außen" also durch WLAn-User veränderbar wäre. Dann machte das PW zum Schutz vor unqualifizierten Verändern der Router-Konfiguration ja auch keinen Sinn mehr.

    Was du noch versuchen kannst,
    1. bei meinem Router kann man sich einige Werte auch ohne Zugang zum Menue ansehen.
    2. versuch mal die Default-PW hier von deinem Router
    oder mal mit 0000 versuchen etc.

    viel Erfolg
    egon

  9. #9
    Avatar von Shaft
    Shaft ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Komme nicht ins WLAN

    Hi, also hat jetzt auch ohne reset geklappt haben heute in der Firma angerufen und die haben uns den key zugesandt. eigentlich ganz einfach*g* danke für die hilfe =)

Ähnliche Themen

  1. LAN, WLAN mit FritzBox und Netgear ... komme nicht weiter ... ?

    Von Jinxter im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 17:13
  2. komme nicht ins net mit Arcor-Easy Box A300 WLAN

    Von speedy0382 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 07:47
  3. Komme nicht ins WLAN

    Von Pimac im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 17:58
  4. Komme mit Wlan nicht ins Internet

    Von baffy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 12:18
  5. WLAN geht -aber komme nicht ins Web

    Von Logi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 12:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz