geht oder nicht?

0Antworten
  1. #1
    Avatar von gurgl
    gurgl ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage geht oder nicht - Gigabit-fähigen Router als Subnetz?

    Hallo zusammen,

    ich hab Entertain von T-Com, bislang ist das Ganze über den Speedport W700V zusammengestöpselt, IPTV läuft, Netzwerk funzt, WLAN geht auch.... soweit so gut.

    Nun hab ich aber ein NAS am Router haengen welches Gigabit-fähig ist, die Netzwerkkarte des Desktoprechners verfügt ebenfalls über Gigabit-Chip. Leider haben ja die Speedports nur 100MBit-Lanports, deshalb suche ich nun eine Möglichkeit den Desktop und das NAS sozusagen als Gigabit-Subnetz zu betreiben, optional sollten noch Lappys gemäß Skizze eingebunden werden können.

    Also: Der Mediareceiver (mr300) und das telefon hängen direkt am Speedport, ein Gigabit-Router hängt als Subnetzverteiler ebenfalls dran. Geht das oder bricht mir hier auch das IGMP bzw. Multicast das Genick? Switch scheidet wohl aus, da dieser immer noch wegen dem DHCP über den Speedport laufen würde und damit wieder der Flaschenhals zum tragen käme. Wenn ich im Speedport DHCP deaktiviere und dem GB-Router sowie dem Mediareceiver eine feste IP zuweise, im GB-Router DHCP aktiviere sollte die Sache doch gehen was die IP-vergabe angeht?

    Wäre dankbar für Meinungen oder andere Ideen wie ich den Desktop mit dem NAS auf Gigabit-Basis betreiben kann ohne die anderen Funktionen zu beinträchtigen.

    Hier noch die angedachte Netz-Topographie:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. Netzwerkverkabelung - geht es effizienter oder schneller?

    Von Havald im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 11:35
  2. Wlan 7170 box isdn geht nicht mit 7050 geht es

    Von tracsowiso im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 19:56
  3. Wenn kabel geht, geht wlan nicht. und umgekehrt.

    Von theoderich im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 09:19
  4. Internet geht, Mail geht nicht mehr

    Von Olli_M im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 12:43
  5. W500V VOIP Tel. geht,geht nicht

    Von Papa-Löwe im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 08:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz