Freenet / Strato DSL Kündigung der festen IP

11Antworten
  1. #1
    Avatar von IT_Uwe
    IT_Uwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Freenet / Strato DSL Kündigung der festen IP

    Hallo liebes Forum,
    ich habe bisher folgendes Erlebnis.
    Ich bin Kunde bei Strato und habe einen 6000er DSL (Reseller DSL). Strato/Freenet hat nun zum 20.03.2009 meine feste IP gekündigt.
    Da der DSL Anschluss ohne feste IP nutzlos ist, habe ich eine außerordentliche Kündigung eingereicht.
    Natürlich wurde diese abgelehnt und mir ein Kündigungstermin zum 08.2009 genannt.
    Ich zitiere:
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19.02.2009, die ich Ihnen gerne beantworte.
    Wie Ihnen Ihr Vertragspartner, Freenet, bereits schriftlich mitgeteilt hat, wird die Option "feste IP" nicht mehr weitergeführt.

    Ihr STRATO DSL 6000 mit 0 Euro-Flatrate-Vertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und ist mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat zum 18.08.2009 schriftlich kündbar.
    "

    Bisher habe ich diesen DSL Anschluss mit ganz unterschiedlichen Providerzugangsdaten genutzt. Z.B. T-COM Business, Aktivanet, oder Manitu.
    Bei Manitu habe ich z.B. Zugangsdaten mit einer anderen festen IP dies hat bisher blendend funktioniert.

    Nun passiert folgendes:

    Am 04.03.2009 ist die Einwahl mit anderen Zugangsdaten NICHT mehr möglich. Der Router meldet:
    0034 PSDTM003 0155282119 profile not sufficient

    Diese Meldung kommt nur, wenn die Zugangsdaten vom Einwahlserver nicht akzeptiert werden.

    Das heißt für mich Strato / Freenet hat da etwas geschaltet!

    Ich habe bisher einige Anfragen per eMail und per Fax an Strato / Freenet gesendet, aber keine Auskunft zum blocken der Anbieterdaten erhalten.

    Die Technik schreibt es wäre alles OK und die Zugangsdaten sind sicher falsch. Ha, ha.... wenn die Zugangsdaten falsch wären, bekäme ich ja eine andere Meldung.

    Auf meien Anfrage hin, meinen DSL für einen anderen Provider freizugeben, um einen neuen Provider zu beauftragen, bekomme ich die Antwort, ich muss erst alle Kosten bis August begleichen, dann geben Sie den Port frei.

    Na toll.


    Es sieht für mich so aus als ob ich als Kunde bewusst geknebelt werde. Frei nach dem Motto, wenn der weg will machen wir ihm das Leben mal so richtig schwer.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich werde wohl die restlichen Beträge bis August begleichen und auch meine Domains bei Strato abziehen und wechseln.

    Was mich am meisten stört ist das blockieren der Zugangsdaten anderer Provider, soweit ich weiß darf dies an einem Reseller DSL nicht sein?


    Gruß

    Uwe

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Freenet / Strato DSL Kündigung der festen IP

    Hallo Uwe,
    willkommen im Forum !
    Leider kenne ich mich mit solchen Sonderoptionen "feste IP-Adresse am DSL-Anschluss" von Strato nicht so aus.
    Aber...du musst doch von Strato/Freenet eine Beutzernamen mit PW bekommen haben ?
    Dieser Zugang muss doch wohl noch funktionieren, oder ?
    Das der Port bis zum Ende der Vertragslaufzeit blockiert wird ist leider sehr oft so, damit wird versucht, die Kunden mürbe zu machen und zur Rückkehr zu bewegen.

    Gruß egon

  3. #3
    Avatar von IT_Uwe
    IT_Uwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet / Strato DSL Kündigung der festen IP

    Hallo Egon, natürlich funktionieren die Zugangsdaten von Strato.

    Nur die Einwahl mit weiteren Zugangsdaten ist gesperrt. Z.B. kann man auch kein PPPoe pass through machen.
    Diese PPPoe Einwahlen mit anderen Zugangsdaten sind bei Reseller DSL Anschlüssen etwas ganz normales und funktionieren auch.

    Bisher wurden nur die sogenannten Komplettanschlüsse auf Bitstream umgestellt und erlauben keine weitere Einwahl mit anderen Zugangsdaten.

    Ich sehe diesen Eingriff in meinen Anschluss als Vertragsverletzung an. Da ich KEINEN Komplettanschluss habe, sondern einen normalen 6000er DSL von Strato.

    Meine Suche im Netz war bisher auch nicht sehr erfolgreich. Ich denke schon fast ich bin der einzige mit diesem Problem!

    Gruß

    Uwe

  4. #4
    Avatar von IT_Uwe
    IT_Uwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet / Strato DSL Kündigung der festen IP

    Und hier noch als Vergleich die Auskunft der Telekom:

    An T-Home DSL-Anschlüssen können Sie auch Zugangsdaten anderer Provider nutzen.
    Welche Veränderungen an Ihrem aktuellen Anschluss vorgenommen wurden, können wir Ihnen leider nicht beantworten. Dieser Anschluss kann nur über Ihren aktuellen Provider geprüft werden, wir haben hier leider keinen Zugriff.

    Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß bei Videoload.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Videoload Team
    ---------------------------------------------------------------
    Videoload
    Deutsche Telekom AG, T-Home
    T-Online-Allee 1
    D-64295 Darmstadt


  5. #5
    Avatar von IT_Uwe
    IT_Uwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet / Strato DSL Kündigung der festen IP

    Ach ja, und hier die technische, leider vollkommen unwissende Auskunft von Freenet. Lustig ist der Satz: "Ich freue mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte"
    Sehr witzig.....


    Sehr geehrter Herr *******,

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04.03.2009, die ich Ihnen gerne beantworte.


    Gern habe ich Ihre Angaben zum Thema DSL-Einwahl geprüft und dabei habe ich, wie von Ihnen auch mitgeteilt, festgestellt, dass die Einwahl über die STRATO-Zugangsdaten möglich ist.

    Wenn Sie zusätzlich über Zugangdaten anderer Anbieter verfügen und sich mit diesen nicht einwählen können, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Anbieter um eine Prüfung durchführen zu lassen. Ihre DSL-Leitung selbst, weist keine Störung auf.

    Ich freue mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen

    Steffen Braband
    Customer Care
    -------------------------------------------------
    freenet Breitband GmbH

    Ein Unternehmen der freenet AG
    Deelbögenkamp 4c
    D-22297 Hamburg
    Geschäftsführung: Thorsten Meier, Andreas Sand, Claas Voigt Sitz der Gesellschaft ist Hamburg HRB 105354, Amtsgericht Hamburg

  6. #6
    Avatar von ikda
    ikda ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet / Strato DSL Kündigung der festen IP

    Hallo,

    ja ich hab auch dieses Kündigungsschreiben für die feste IP-Adresse erhalten und prüfe gerade Alternativlösungen... Der Anbieter wird definitiv gewechselt.

    Gruß,
    ikda

  7. #7
    Avatar von IT_Uwe
    IT_Uwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet / Strato DSL Kündigung der festen IP

    Zitat Zitat von ikda
    Hallo,

    ja ich hab auch dieses Kündigungsschreiben für die feste IP-Adresse erhalten und prüfe gerade Alternativlösungen... Der Anbieter wird definitiv gewechselt.
    Hallo Ikda, na super endlich jemand auch mit fester IP.

    Also ich hatte mir dann Zugangsdaten von Manitu besorgt. Dies ist ein günstiger Provider. Da bekommst du eine Flat mit einer festen IP für 10 Euro. Das Beste ist, du kannst täglich kündigen.

    Nun, da hat mir aber Freenet jetzt am 04.03. einen Riegel vorgeschoben. Wie weiter oben beschrieben.

    Kannst du an deinem Anschluss mit anderen Zugangsdaten Online gehen?

    Gruß

    Uwe

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Freenet / Strato DSL Kündigung der festen IP

    Hallo Uwe,
    kleiner Hinweis: Doppelpostings sind nicht üblich. Bitte verwende "Ändern" deines letzten Postings um was zu ergänzen.
    Ansonsten super für dich das es noch weitere Leidende gibt.

    blende mich aus...
    beste Grüße
    egon

  9. #9
    Avatar von ikda
    ikda ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet / Strato DSL Kündigung der festen IP

    Hallo Uwe,

    manitu hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings tendiere ich wegen der Kündigungszeiten/Preis derzeit zu Alice und das müßte ich noch mit den beiden abklären ob die miteinander können. Der Comfort Tarif von Alice ist hier leider nicht verfügbar. Die zweite Alternative sehe ich aktuell mit Arcor.

    Hab noch keine anderen Zugangsdaten getestet. Wenn ich die beiden evaluiert habe, kann ich nächstes Wochenende mal einen Versuch mit anderen Zugangsdaten versuchen.

    Gruß,
    ikda

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Freenet / Strato DSL Kündigung der festen IP

    Zitat Zitat von ikda
    Die zweite Alternative sehe ich aktuell mit Arcor.
    Da gehen definitiv keine andern Zugangsdaten als die von Arcor (bzw. Vodafone). Bei dem Versuch, andere Daten zu verwenden, kommt die "Pushpage".

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von ikda
    ikda ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet / Strato DSL Kündigung der festen IP

    Danke für den Hinweis, ähnlich könnte es auch bei Alice aussehen, weil die auch ihre eigene Infrastruktur verwenden (laut Support). Aber eigene Infrastruktur wäre interessant, wenn die ihre eigene verwenden und kein anderer drauf zugreifen kann, dann wäre interessant, ob Strato das blocken kann...

    Bei Arcor gäbe es den Business Tarif, da könnte man dann eine feste IP bekommen und bräuchte keinen anderen Anbieter. Nun ja, ich hab jetzt erstmal Alice gebucht und werde den Server gegebenenfalls an einen anderen Anschluß umziehen. Zumindest geht demnächst die Kündigung an Strato/freenet raus.

  12. #12
    Avatar von IT_Uwe
    IT_Uwe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Freenet / Strato DSL Kündigung der festen IP

    Zitat Zitat von scolopender
    Da gehen definitiv keine andern Zugangsdaten als die von Arcor (bzw. Vodafone).

    Richtig!
    Aber Arcor bietet eine feste IP.

    Ich selbst bevorzuge aber einen DSL Anschluss an dem ich mich auch mit Zugangsdaten anderer Provider einwählen kann.
    Ich benötige dies auch aus beruflichen Gründen.

    Hat jemand Informationen ob Strato das jetzt bei allen DSL Anschlüssen umgestellt hat?

    Gruß
    Uwe

Ähnliche Themen

  1. Strato DSL (freenet) - Wartezeit ohne Infos

    Von power-tower im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 14:43
  2. Freenet blockiert Wechsel zur Tochter Strato

    Von dietmar18 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 18:33
  3. Freenet und Strato

    Von siriusGG im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 05:32
  4. Pings bei Freenet Komplett bzw. Strato 3DSL+??

    Von Spaxgeco im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 15:03
  5. freenet/strato

    Von Eike im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 00:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz