kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

25Antworten
  1. #1
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    ich habe leider immer noch das Problem (vgl. "DSL nur mit T-COM-Anschluss möglich?"), dass ich seit Dezember versuche, in Berlin-Friedrichshain einen Telefon- und Internetanschluss zu bekommen.

    nachdem mich kein anderer anbieter aus "technischen gründen" (jetzt weiß ich: opal-gebiet) ans netz anschließen konnte (aber jeder hat mich 4 Wochen warten lassen, um mir das immer selbe ergebnis mitzuteilen!!!), habe ich am 26.1.09 bei congstar als Tochter der Telekom einen anschluss bestellt.

    am 10.02. kam ein techniker und legte erfolgreich den anschluss. seitdem funkstille von constar.

    nach mehreren telefonischen nachfragen sagte man mir, man wisse nicht, warum ich noch keine freischaltung bekommen habe - zuletzt hieß es, der auftrag wurde storniert (!!!) es müsse wohl ein systemfehler sein und ich sollte den auftrag einfach erneut auslösen.

    bis ich heute sehr wütend wurde und mir dann jemand bei congstar mitteilte, dass bei mir die bandbreite für das dsl-komplett-paket zu gering sei. eventuell sei aber auch einfach nur kein port der telekom mehr frei... dann hätte ich pech.

    Man habe wohl "vergessen", mich über die auftragsstornierung zu informieren (na toll.)

    Kann denn so etwas sein, dass man in Berlin Friedrichshain keinen Telefon-/ DSL-Anschluss bekommt, weil kein Port mehr frei ist???

    Miri (die Vezweifelte)

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    Hallo

    Man kann sich bei Congstar einloggen und seinen Auftragsstatus jederzeit einsehen.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    ja, danke.
    da war ich auch drinnen: "auftrag zum 12.02.09 stoniert"

    mittlerweile habe ich einen händler nachhaken lassen. ergebnis: es GIBT ausreichend ports zu high-speed-leitungen an meiner adresse - aber die telekom will sie nicht vermieten. muss sie ja auch nicht.

    dann bleibt wohl wirklich nur noch die gute alte telekom für mich.
    mhm... vielleicht mit entertainment...
    aber 45,- EUR?

    naja

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    Was hast du denn bei Congstar bestellt? Ein Surfpaket zusätzlich zum Telefonanschluss oder ein Komplettpaket? Ein Komplettpaket wird automatisch Storniert, wenn am Standort weniger als 1500kbit/s Verfügbar ist. Dann kannst du nur das Surfpaket zum Telekom Telefonanschluss bestellen. das ist ab 384kbit/s Verfügbar.

  5. #5
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    Ich dachte bisher, daß OPAL und DSL nicht kompatibel sind.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    Ich gehe davon aus, das gar kein DSL Verfügbar ist, deshalb die Stornierung.

  7. #7
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    zunächst - ja, der auftrag wurde von congstar storniert, weil die ihr freigegebene leitung zu langsam ist.

    bei mir am standort sind aber angeblich ausreichend high-speed-leitungen und ports frei, die aber nicht von der telekom an ihre konkurrenten weitergegeben werden. laut telekom-verfügbarkeits-check ist an meiner adresse (nachbar-rufnummer) sogar vdsl mit bis zu 50.000 (irgendwas mit bit) möglich!

    das grundproblem scheint in der tat diese opal-geschichte zu sein. da die telekom wohl eine technische möglichkeit gefunden hat, auf glasfaser dsl zu legen, das aber sehr aufwendig sein soll (hat mit mal ein forumsmitglied erklärt), wollen oder können die eben nicht alle leitungen an ihre konkurrenten vermieten. vielleicht wollen sie ja, aber die konkurrenten sind nur nicht selbst in der lage, dsl auf glasfaser zu schalten. wer weiß...

    ich müsste scheinbar direkt zur telekom gehen, um eine schnelle leitung zu bekommen. doch im call-center sagte man mir, ich müsse zuerst einen telefonanschluss bestellen, bevor die prüfen können, ob vdsl möglich ist.
    und wenn nicht? dann habe ich einen teuren telekom-anschluss für 40,- EUR ohne das gewünschte entertain-programm (45,-).
    und das wäre es mir nicht wert...

  8. #8
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    verstehe ehrlich gesgat dein problem nicht so ganz. warum gehst du nicht ganz normal zur telekom? wenn du so dringend internet und telefon brauchst bleibt dir doch ohnehin nichts anderes übrig.
    und soweit ich informiert bin, kannst du danach auch noch aufs entertain paket wechseln, sofern das an deinem standort verfügbar ist.

  9. #9
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    @drkadrka

    Das sehe ich nicht so.

    Wenn Du Dir keinen Telefonanschluß - sondern direkt Entertain Comfort (z.B.) VDSL XY als Neuanschluß bestellst -
    dann schalten die Dir zwar zuerst einen Telefonanschluß - wäre aber dann VDSL (Entertain) nicht möglich -
    wäre auch der Telefonanschluß hinfällig -
    solltest Du diesen nicht behalten wollen.

    Ich würde das in meinem Fall - ebenfalls Neuanschluß Entertain - genauso handhaben.
    Wenn die Telekom sich jetzt nicht beeilt (ich werde nicht warten mit einer Bestellung woanders, bis der andere DSL Anschluß ausgelaufen ist!!), mir diesen VDSL nun kurzfristig zu schalten - sind sie mich los -
    aber komplett - auch mit dem jetzigen neuen Call Comfort, welchen sie mir im Zuge dieses Entertain Paketes realisiert haben.
    Und die Anschluß Gebühr will ich dann auch wiederhaben.

    Ich habe keinen Telefonanschluß bestellt, sondern Entertain.
    Schalten sie mir das nicht (obwohl verfügbar sogar!!!), weil die ihr eigenes dämliches System nicht beherrschen - ist auch der Telefonanschluß hinfällig.
    Noch hoffe ich, daß es soweit nicht kommen muß.

    Wenn Du also keine andere Möglichkeit hast als eine Entertain-Bestellung - und Du das auch möchtest - dann schaue mal in den Ausbau auf deren Entertain Seite.
    Ist dort in Deiner Ecke dieses (lt. Plan) möglich - bestelle Entertain als Neuanschluß.

  10. #10
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    @ raaskiel:
    das problem ist eigentlich nur, dass mir die telekom mit einem einfachen telefon/dsl-anschluss zu teuer ist (mit flatrate 40 eur, glaube ich). und dann noch 24 monate mindestvertragslaufzeit.
    ist halt nicht gerade attraktiv im wettbewerbsvergleich. da könnte ich ja wieder zum kabelanbieter wechseln, müsste dann aber auch den kabelanschluss weiterbezahlen und käme auf über 45,- / Monat.

    aber ein entertain-paket wäre für 45,- wäre schon attraktiv, weil ich dann den kabelanschluss kündigen könnte. kurz gesagt, ich habe nicht soviel kohle übrig.

    @ MariaR:
    Dann bist du also gerade in der Situation, dass du das entertain paket bestellt hast, den telefonanschluss call comfort schon bekommen hast, aber noch keine bestätigung über vdsl bekommen hast?

    mir hat man im call-center erklärt, dass man ohne vorhandenen telefonanschluss nicht der bestellung weiß, ob vdsl verfügbar ist. man könne mir erst nach erfolgreicher installation des telefonanschlusses auskunft geben darüber. sie meinte auch, dass ich ab auftragsbestätigung 14 tage widerrufsrecht habe. da der anschluss aber schon rund 5 tage nach auftragsbesträtigung geschaltet werde und man dann schon die verfügbarkeit prüfen könne, dann könnte man noch rechtzeitig widerrufen, falls vdsl nicht möglich ist.

    aber logischer und fairer erscheint mir natürlich deine variante. wenn ich ein entertain-paket inklusive Telefon-Neuanschluss beauftrage, dann können die mir nicht das eine fest an die backe kleben und das andere aber leider nicht ermöglichen. entweder das paket komplett oder gar nichts...

    ich würde ja gerne wissen, wie es bei dir ausgeht. wie gesagt, ob vdsl wirklich verfügbar ist, hängt nicht von der ausbauplanung ab und auch nicht davon, ob es dein nachbar schon hat - sondern allein von dem konkreten anschluss, der für dich geschaltet wird. (wer versteht das schon...)

    viel glück erst mal,

    Miri

  11. #11
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    Ich hatte schon einen Anschluß - der aber mit DSL belegt ist - aber auf der Nummer VDSL verfügbar.

    Dann habe ich ein Entertain-Paket bestellt mit Neuanschluß. In diesem Zuge wurde mir ein 2. Anschluß gelegt (so sollte das auch sein) - und auch auf dieser Nummer (logisch - ist dieselbe Wohnung) ist VDSL verfügbar.

    Der neue Anschluß wurde 3 Wochen nach Bestellung realisiert - das ist mittlerweile fast 2 Monate her - und Entertain sogar auf der letzten Rechnung schon aufgeführt.
    Jedoch geschaltet ist bis dato nichts - und das liegt an deren dämlichen System, mit dem die selbst nicht klar kommen.
    Ein absolutes Trauerspiel.
    Nie wäre mir der Gedanke gekommen, daß die Telekom sich genauso doof anstellt wie 1&1.

    Aber wenn Du online eine Bestellung tätigst - Entertain - dann quaken die Dich ja nicht voll mit "zuerst ein Telefonanschluß" und dergleichen.
    Du mußt nur wissen, ob Du das möchtest - und wenns nicht geht, daß Du den ganzen Anschluß wieder los wirst.
    Ich denke nicht, daß es da größere Schwierigkeiten gibt.
    Muß man denen dann nur richtig darstellen - kein Entertain = kein Anschluß. Und einen separaten Telefonanschluß hattest Du nie bestellt.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    Hallo
    Einen einfachen Telefonanschluss bekommst du für 16.37 €.
    Da ist dann natürlich keine Flat dabei, aber auch keine Mindestvertragslaufzeit.
    Kostet allerdings Anschlussgebühr.

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Einen einfachen Telefonanschluss bekommst du für 16.37 €.
    .
    Der Call Plus ohne Vertragslaufzeit kostet mittlerweile 18,95€ im Monat Plus 59,95€ Anschlussgebühr. Offiziell wird der nicht angeboten. Mann muss ausdrücklich danach fragen. Ansonsten bekommt man bei Bestellung eines Telefonanschlusses den Call Start für 17,95€ im Monat verkauft. Der hat aber dann 12 Monate Vertragslaufzeit.

  14. #14
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    sodele, jetzt habe ich mich mehrfach bei der telekom unabhängig voneinander informiert und der fall scheint klar zu sein: wer entertin mit neuanschluss bestellt, weiß vorher noch nicht, ob und was er bekommen wird.

    erst mit auftragsbestätigung und erhalt einer rufnummer wird verbindlich geprüft, welches angebot auf der anschlussleitung möglich ist. dann ist der telefonanschluss aber schon freigeschaltet. wenn das gewünschte entertain-paket nun nicht verfügbar ist, dann muss man vom widerrufsrecht gebrauch machen und kann den anschluss wieder "zurückgeben". das würde ich dann auch machen, da ich nicht an einem reinen telefonanschluss interessiert bin und auch nicht an call & surf.

    nun bin ich natürlich gespannt, was bei mir möglich ist. habe am 17.3. bestellt. ein wenig angst habe ich nur davor, dass die widerrufsfrist nicht ausreicht, um eine verbindliche auskunft über die entetrain-verfügbarkeit zu bekommen. im telekom-call-center sagte man mir sogar, man müsse dann viel druck bei der telekom machen, um die bestätigung über die verfügbarkeit von entertain kurzfristig zu bekommen.

    tolle methoden haben die. wer schläft, hat dann halt ein produkt bekommen, das er gar nicht bestellt hat...

  15. #15
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    Das soll sich bald aendern.

    Derzeit ist es systemtechnisch nicht anders moeglich.
    Jedoch soll dort bald abhilfe geschaffen werden. Nur das hilft dir ja jetzt wenig -

  16. #16
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    kurzer zwischenstand: habe am 17.3. entertain comfort für 45,-/Monat bestellt und am 19.3. die auftragsbestätigung für einen Telefonanschluss Call Comfort für 30,- / Monat bekommen, auf den das entertain nun aufgeschaltet werden solll bei positivem prüfergebnis.

    auf dieses prüfergebnis warte ich nun. ich rief heute im call-center an. sie fragte mich, ob ich denn nicht vor der bestellung die verfügbarkeit geprüft hätte. ich sagte ja schon, aber auch, dass man mir die auskunft gab, ich könne erst ein verbindliches ergebnis bekommen, wenn der anschluss vorhanden ist.
    das ist er ja nun. sie meinte, dass ich bestimmt nur das paket für 55,-eur (mit vdsl 25) bekommen könne, da ich ja zuvor diesen entsprechenden verfügbarkeitscheck gemacht habe. das würde ich aber nicht schriftlich bekommen!
    und außerdem hätte ich kein widerrufsrecht mehr, wenn die telekom mir dieses paket bereitgestellt haben wird.

    ich habe nur bahnhof verstanden und werde so schnell wie möglich versuchen, aus der sache herauszukommen! ich brauche keinen reinen telefonanschluss für 30,- / monat und 55,- für das entertain ist mir auch viel zu teuer!

    es ist zum heulen

  17. #17
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    Hast Du jetzt schon den Telefonanschluß oder nicht??

    Wenn ja - dann kannst Du mit der Nummer die Verfügbarkeit selbst überprüfen.
    Entertain - Angebote - Entertain Comfort

    Zu sehen rechts.

    Oder hier:
    t-online.de DSL & mehr

    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß tatsächlich nur VDSL machbar ist - kein 16+

  18. #18
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    ja, laut check im internet und aussagen des call-centers ist nur vdsl25 möglich. das heißt also 10,- EUR Aufschlag. Und das wäre mir wirklich zu teuer. Der Vorteil der noch besseren Geschwindigkeit ist mir auch überhaupt nicht klar. und hd-qualität benötige ich auch nicht. das heißt wohl leider auftrag rückgängig machen.

    ich überlege nun, ob ich nicht einfach einen telekom-anschluss bestelle (ohne vetragslaufzeit) und damit dann zu arcor oder alice oder 1und1 wechsle.
    jetzt - ganz ohne anschluss- können die mich diese anbieter ja aus technischen gründen leider nicht nehmen (da kein telefon-anschluss vorhanden)- ob das möglich wäre???

    aber ich verstehe es nicht, warum ich bei der telekom vdsl 25 haben kann, aber wenn ich nur den call & surf-tarif bestellen will, dann ist bei mir die 6000er Variante mit einer maximalen Übetratungsrate von nur 3000 MBit/s verfügbar. wie geht das?

  19. #19
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?


  20. #20
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: kein Telefonanschluss mitte in Berlin möglich?

    @drkadrka

    Noch immer erschließt sich mir nicht, wie Du diese Verfügbarkeit gecheckt hast - wenn Du noch keinen Telefonanschluß hast.

    1) Entweder ist es nicht möglich, grundsätzlich DSL zu schalten - aber VDSL.
    Das gibt es.

    2) Oder es ist nun doch möglich (ich habe es so verstanden, daß es nicht geht, da Opal Gebiet) DSL zu schalten - weil Du von 6000 mit einer Geschwindigkeit von 3000 schreibst.

    Im ersten Falle gibt das dann im Augenblick auch nur die Telekom, welche Dir VDSL schalten kann.

    Im zweiten Fall geht es dann auch bei anderen Anbietern.
    Allerdings werden die dann nicht unbedingt höher schalten können als Telekom.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 14:06
  2. Kein Telefonanschluss möglich

    Von walter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 12:40
  3. Telefonanschluss nach DSL schalten. Möglich?

    Von phpmysqlfreak im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 19:09
  4. Nach Umstellung kein Telefonanschluss...?

    Von Tasskaff im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 19:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 12:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz