Erbitte Provider/Tarif Beratung

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Nexeltum
    Nexeltum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard Erbitte Provider/Tarif Beratung

    Morgen.
    Ich suche momentan nach einem passenden Provider samt Anschluss.
    Da ich jetzt umziehe wollte ich mir einen neuen DSL Anschluss zulegen, der mithilfe eines Routers 2 PCs versorgt.

    Dabei ist für mich relevant:
    - eine stabile Verbindung (keinesfalls wlan)
    - eine möglichst schnelle Verbindung. Ich vermute mal sdsl ist zu teuer, allerdings lege ich viel Wert auf einen möglichst hohen upload speed. Der upload speed variiert ja selbst bei 16k je nach Provider oder?
    - Das Ganze natürlich möglichst kostengünstig.

    Im Grunde suche ich den bestmöglichsten, schnellsten und günstigsten Anbieter, nach dem hier wahrscheinlich schon Andere gefragt haben.
    Unter Berücksichtigung eines möglichst hohen upload Speeds natürlich.

    1. Wer hat mit bestimmten Providern schon gute Erfahrungen gemacht bzw welchen Provider und welchen Tarif würdet ihr mir empfehlen?

    2. Welchen upload speed könnte ich maximal erwarten?

    3. Mit welchen monatlichen Kosten hätte ich zu rechnen?

    4. Welchen Router würdet ihr mir empfehlen

    Die Fragen sind nach Priorität geordnet.
    Vielen Dank im voraus.
    LG
    Nexelteum

  2. #2
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard AW: Erbitte Provider/Tarif Beratung

    zu 2./3. Zitat Alice: "Alice Light...DSL-Flat ab 24,90/Monat...Upload bis zu 1024 Kbit/s..."

    Unsere Daten: Nutz-Datenrate kBit/s Senden 12806 Empfang 992

  3. #3
    Avatar von Fatsy
    Fatsy ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    19.06.2007
    Beiträge
    103
    Danke
    0

    Standard AW: Erbitte Provider/Tarif Beratung

    Es tritt hier noch die frasge auf ob du evt einen Kabelanschluss hast.
    Sollte das der fall sein ist das bestimmt eine gute alternative zum normalen DSL.

  4. #4
    Avatar von Nexeltum
    Nexeltum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erbitte Provider/Tarif Beratung

    Hab leider keinen Kabelanschluss.
    Anfänglich hab ich zu vdsl tendiert, aber solange die telekom da das Monopol zu besitzen scheint sind mir 50-60 Euronen ein wenig zu teuer.
    Also käme nur DSL 16.000 in Frage.
    Bei der Telekom kostets wieder extrem viel und wenn man Anbieter a la freenet draußen lässt, bleiben noch.

    - 1&1
    - Arcor
    - Alice
    - Congstar (Nachteil, Anschlussgebühr entfällt nicht, vor allem nicht, wenn man keine Vertragslaufzeit haben will)
    und
    weitere Idee?

    Welcher davon ist am stabilsten, bzw bei wem kann man die Datenrate am besten ausnutzen.
    Ich glaube da kann man nurn Würfel werfen oder...?

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Erbitte Provider/Tarif Beratung

    Letzten Endes verfolgst du das allseits beliebte "Minimax-Prinzip":
    Geiz ist geil, aber der Ferrari sollte es dann schon sein...
    Ist das realistisch? Stabil, schnell, ohne Vertragslaufzeit, möglichst günstig - der Service und die Zuverlässigkeit sollten auch gut sein - und das alles auf einmal? Das passt einfach nicht zusammen.

    Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen: Entweder in der "Günstigkeit" eines Anbieters oder eben irgendwo in der Leistung. Ob das nun der Service, die Vertragsbedingungen oder die Geschwindigkeit ist, wird sich meist erst im Ernstfall herausstellen. Oder du stöberst hier im Forum und machst Dir hier im Vorfeld Dein eigenes Bild.

    Internet können meines Erachtens die meisten vernünftig anbieten, bei der Telefonie wird es schon enger: willst du dich beim Telefonieren ganz auf dein DSL verlassen oder eine echte, separate ISDN- oder Analogleitung haben, die im Zweifelsfall auch bei Stromausfall funktioniert?

    Was das vertragliche und den Service anbetrifft, ist das Forum hier eine umfangreiche Erfahrungssammlung, die du in deine Abwägungen mit einbeziehen kannst.

    P.S.: Man beachte meine Signatur...

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Erbitte Provider/Tarif Beratung

    Meine subjektive Meinung:

    Nach einem 1&1 Desaster würde das für mich nicht mehr in Frage kommen - während ich in 5,5 Jahren mit Freenet so gut wie gar keine Probleme hatte.

    Bin gerade zur Telekom - aber auch nur wegen VDSL.
    Da warten wir schon seit 29.12.09 drauf, weil die ihr eigenes System nicht beherrschen.

    Und nach einer persönlichen Anti-Arcor-Intuition - bliebe für mich, bei Deinen Beispielen, nur noch Alice oder Congstar.

    Zu Congstar kann ich nichts sagen - außer den Wechselversuch-Problemen von diversen Foren.

    Und Alice haben wir auch noch (ohne Vertragslaufzeit) - wird aber nicht in jeder Jahreszeit genutzt - und funktionierte immer gut.

  7. #7
    Avatar von Nexeltum
    Nexeltum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erbitte Provider/Tarif Beratung

    Na ja, ich hab hier über jeden Anbieter Schreckensberichte gelesen.
    Deswegen mein Zynismus bezüglich des Würfels.
    Der Telefonanschluss ist für mich sekundär, wichtig ist nur, dass er die DSL Geschwindigkeit nicht hemmt.
    Arcor fällt schon mal weg, weil deren upload Speed zu gering ist.
    Freenet soll doch gestrichen werden... afaik.
    Bleiben also noch 1&1, Alice und Congstar.
    Momentan tendiere ich zu 1&1, weil ich sie als Größte und damit (vermutlich nur suggestiv) als Zuverlässigste der 3 Firmen betrachte.

    Sind diese 3 Anbieter im Grunde gleich oder hat einer bzw mehrere von Ihnen einen signifikanten Nachteil, was kontinuierliche Stabilität und möglichst hohe Übertragungsnutzung angeht? (weil vllt Einer von ihnen nicht das Telekomnetz nutzt oder mit seinen eigenen Routern/Ports Probleme hat bzw die Bandbreite seiner Kunden gerne herunter schraubt)

    Selbstverständlich habe ich mir hier schon einige Threads durchgelesen, trotzdem möchte ich diese Frage nochmal an die Forenuser stellen, die schon etwas länger dabei sind.
    Was könnt ihr berichten?

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Erbitte Provider/Tarif Beratung

    Die Bandbreite hängt weniger vom Provider ab sondern im Wesentlichen von der Länge/Qualität der Anschlussleitung ab sowie bei adaptiver Schaltung vom Modem der Vermittlungsstelle und deinem Modem/Router ab. Da alle eine ähnliche Technik und vor allem auch örtlich unterschiedliche Technik benutzen, lässt sich keine pauschale Aussage treffen. Zudem sind Bandbreite und Stabilität voneinander abhängig. Bei hoher Bandbreite ist die Gefahr einer Störung eben größer.

  9. #9
    Avatar von Nexeltum
    Nexeltum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erbitte Provider/Tarif Beratung

    Hmm, also ich werde mich wohl für 1u1 oder Congstar entscheiden.
    Ganz entscheidender Vorteil bei Congstar ist eben die Tatsache, dass man keine Mindestvertragslaufzeit hat.

    Noch ein paar Fragen:
    Der Telefonanschluss ist für mich absolut sekundär, telefoniere meist übers Handy. Eigentlich bräuchte ich gar keinen Anschluss.....
    Telefoniert man bei beiden über die DSL Leitung mit? Oder wird das extern getrennt?
    Falls ja, wie stark belastet es die Leitung a) während man telefoniert bzw b) während das Telefon im "idle" Zustand ist und auf einen Anruf wartet?

    Haben 1und1 ihr eigenes Netz oder benutzten sie das der Telecom?

    Ist Congstar, da es ja ne Tochtergesellschaft von Tcom ist, so zuverlässig wie die Tcom?
    Warum sind deren Preise dann deutlich günstiger?
    Benutzen sie ebenfalls das Netz der Tcom? (vermutlich oder?)

    Hat einer dieser Provider einen 24 h reconnect oder ist es möglich ein Programm 24/7 laufen zu lassen?

    Entschuldigt die Masse an Fragen, aber vor einem potentiellen 24 Monate Vertrag möchte ich lieber alle Vor- und Nachteile abwägen.

  10. #10
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Erbitte Provider/Tarif Beratung

    Ganz entscheidender Vorteil bei Congstar ist eben die Tatsache, dass man keine Mindestvertragslaufzeit hat.
    Aber: Die Variante kostet 60 Euro Einrichtungsgebühr und keine subventionierte Hardware.

    Telefoniert man bei beiden über die DSL Leitung mit?
    Ja.

    a) während man telefoniert bzw
    Grober Richtwert: 100 kByte/Gespräch Up/Down.

    b) während das Telefon im "idle" Zustand
    Nicht messbar.

    Haben 1und1 ihr eigenes Netz
    1und1 ist reiner Reseller. Geschaltet wird i.d.R über QSC oder Telefonica, in Ausnahmefällen auch über Telekom oder Arcor.

    Warum sind deren Preise dann deutlich günstiger?
    Das ist Markt-Strategie. Bei Aldi gibt es Markenprodukte nur anders verpackt auch deutlich günstiger.

    Benutzen sie ebenfalls das Netz der Tcom?
    Neuerdings auch andere.

    Hat einer dieser Provider einen 24 h reconnect oder ist es möglich ein Programm 24/7 laufen zu lassen?
    Die Zwangstrennung - mit neuer IP-Vergabe hat jeder, feste IPs sind eher bei Business-Anschlüssen zu haben und kosten meist extra. Aber die Unterbrechnung dauert normalerweise nur wenige Sekunden.

  11. #11
    Avatar von Nexeltum
    Nexeltum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erbitte Provider/Tarif Beratung

    Schon mal vielen Dank für deine Antwort.

    Zitat Zitat von chk
    Aber: Die Variante kostet 60 Euro Einrichtungsgebühr und keine subventionierte Hardware.
    Aber mehr Kosten entstehen nicht oder? Ein Router ist doch lediglich optional, man kann die PCs doch auch per Crossing Kabel verbinden.

    Zitat Zitat von chk
    1und1 ist reiner Reseller. Geschaltet wird i.d.R über QSC oder Telefonica, in Ausnahmefällen auch über Telekom oder Arcor.
    QSC und Telefonica? Noch nie was von gehört. Klingt, als wäre Congstar zuverlässiger oder ist deren Netz genau so intensiv vertreten, wie das der Telecom? Benutzt Congstar wirklich das Telecom Netz?

    Zitat Zitat von chk
    Die Zwangstrennung - mit neuer IP-Vergabe hat jeder, feste IPs sind eher bei Business-Anschlüssen zu haben und kosten meist extra. Aber die Unterbrechnung dauert normalerweise nur wenige Sekunden.
    Kein Anbieter ohne static ip kann eine durchgehende Verbindung länger als 24 Stunden aufrecht erhalten?

    Edit:
    Gerade nochmal die Angebote verglichen:

    1und1:
    24 Monate Laufzeit
    6 Monate lang 10 Euro sparen (60 Euro geschenkt)

    Congstar:
    0 Monate Laufzeit
    60 Euro Kosten

    Alice
    0 Monate Laufzeit
    0 Kosten

    Hmm, über welches Netz läuft Alice? Viele meckern in dem Forum über eine recht langsame Geschwindigkeit.

    Einen Router gibts leider bei keinem dabei.
    (auch nicht subventioniert, oder gäbe es da bei 1und1 ein entsprechendes Angebot?)

  12. #12
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Erbitte Provider/Tarif Beratung

    Infos zu den Aktivitäten von Congstar ausserhalb der Telekom z.B. hier.

    Telefonica ist in Deutschland besser unter der Marke O2 bekannt.

    Wenn die Entfernung zur Vermittlungsstelle etwas größer ist, kannst du bei Schaltung über andere Betreiber teilweise deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen als mit der T-Com, egal ob du den Vertrag mit 1und1, Congstar oder sonst wem machst. Das liegt daran, dass die T-Com derzeit nur feste Datenraten schaltet und eine relativ hohe "Sicherheitsmarge" einkalkuliert.
    Ich hatte z.B. bis August '08 meinen Anschluss über 1und1/T-Com mit 1000 kBit/s, jetzt über 1und1/QSC mit gut 4000 kBit/s.

    Wenn du mit zwei PCs ins Internet willst, ist ein Router auf jeden Fall zu empfehlen. Eine Koppelung der PCs ist zwar grundsätzlich möglich, der PC mit dem "Modem" muss aber dann immer eingeschaltet sein, wenn der zweite PC Online gehen will.

    Zwangstrennung nach 24 Stunden macht jeder Anbieter ausser KabelDeutschland. Weshalb brauchst du eine "dauerhafte" Verbindung?

  13. #13
    Avatar von Nexeltum
    Nexeltum ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Erbitte Provider/Tarif Beratung

    Aha, du bist auch bei 1und1.
    Hab schon gespürt, dass du die Firma ein bissl verteidigt hast. (was aber ok ist, du bist trotzdem noch relativ objektiv)
    Hmm, ich fühle mich sehr zu Alice hingezogen (und das obwohl ich erst zu 1und1 tendierte, wie ich vorher erwähnt habe), da mir die geringe Kündigungsfrist sehr zusagt und ich sie so "ausprobieren" kann.
    Der einzige Grund jetzt noch zu 1und1 zu wechseln wäre eine günstigere Methode die beiden PCs auf einmal zu verbinden.

    Ist das mit der Fritzbox möglich?

    Oder müsste ich in beiden Fällen einen Router kaufen?

    Ist es nicht sowieso viel besser die beiden PCs über ein cKabel zu verbinden, um mir eine Synchronisierung seitens des Routers zu ersparen.
    Der einzige Nachteil bestünde doch dann lediglich darin, dass beide PCs an sein müssen.

    Nein, ich brauche keine durchgehende Verbindung, aber es wäre ein sehr große Unannehmlichkeit aus diversen Gründen. Weißt jemand zufällig, ob es möglich ist bei einem der 3 Anbieter eine static ip zu beantragen und sich somit einen reconnect zu ersparen?

  14. #14
    Avatar von RHBaum
    RHBaum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    4

    Standard AW: Erbitte Provider/Tarif Beratung

    Hmm, ich fühle mich sehr zu Alice hingezogen
    Alice ist ja auch ganz nett

    Im ernst, bin seit 2 Jahren bei dem Verein (hansenet). Hab 2 mal die Hotline bemuehen muessen, war aber am Ende nicht deren Problem.
    Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft - durchwachsen. Man kann mega glueck haben, und erwischt eine die am Apperat die echt ahnung hat, oder man kann echt Pech haben, und erwischt eine ... naja, die keinen Plan hat und immer nur einen Satz vorliest. Dieses Feature wird von uns nicht supportet !
    (Offiziell wird nur 1 Rechner mit windows ab 2000, und direkter Connection zum Modem, oder kastrierten router mit modem im reinem Bridge Betrieb supportet. Um hilfe in anspruch zu nehmen, musste man dann die Alice eigene PPPOE SW installieren )
    Normal funktioniert aber alles was anderswo auch geht.

    Ansonsten laeuft die Leitung stabil ... und hab kaum probleme. Ab und an so aller paar wochen resettet mal irgendwas, merkt man dann das die leitung kurz fuer 1-2 sek weg ist, trotz das der 24h disco noch ned an der reihe war, aber ansonsten keine Probleme.

    Mit der mitgelieferten Fritz HW schaff ich was um die 15xxx kbit/s mit nem DLink ADSL2+ Router werdens dann 17972 kbit/s, hab aber auch optimale leitungsbedingungen.

    Ciao ...

Ähnliche Themen

  1. Erbitte Hilfe, da ich nix Ahnung

    Von altefenster im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 18:59
  2. Beratung Routerkauf

    Von brake-profi im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 13:25
  3. VOIP nicht von jedem Provider zu Provider möglich ?

    Von Fixi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 03:57
  4. DSL Beratung

    Von ShooterMS im Forum Marktplatz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 17:38
  5. Welchen Provider bei neuem Flat-Tarif?

    Von knuddelmausi2 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 14:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz