ADSL oder doch ADSL2+ Port?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von fl0w
    fl0w ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard ADSL oder doch ADSL2+ Port?

    Hallo zusammen,

    im April 2007 habe ich bei AOL ein Komplettpaket für 44 Euro im Monat mit einer 16.000er Leitung bestellt.

    Die wurde dann auch geschaltet und es lagen tatsächlich effektive 14mbit an (Leitungsdaten später unten).

    Nach ca. einem Jahr hatte ich plötzlich ne externe IP von Alice bekommen, war also auf ein anderes Netz geschaltet worden. Obwohl ich nach wie vor AOL Kunde bin.

    Naja, der Leitung tat das nicht weh, sie war maximal 2mbit langsamer als vorher und die Pingzeiten waren unverändert gut.


    Doch seit 4 Monaten geht jeden Sonntag Abend mit meiner Leitung nichts (DSL 2000 Niveau) und ist ansonsten auch nur noch auf der Höhe einer DSL 6000 Leitung anzusiedeln.


    Alice sagt, AOL hätte noch nie 16mbit angeboten, doch das stimmt definitiv nicht. Ich hab es damals so bestellt und es wurde ja auch geschaltet. Doch bei denen im System steht ich hätte eine DSL 6000 Leitung.

    Doch irgendwo wird (absichtlich?) der Hahn zugedreht. Wenn ich auf zwei Webservern wo ich weiß dass die keine Begrenzung haben teste, so konnte ich vor einem halben Jahr noch mit 1,07MB/s runterladen, konstant. Jetzt ist es so dass er zwar sogar teilweise bei 1,11MB/s anfängt zu saugen, dann aber wirklich zügig auf unter 500 geht!

    Laut Alice bin ich auf einem ADSL1 Port geschaltet, weil AOL ja noch nie ADSL2+ angeboten hätte. Komischerweise hatte ich aber vor kurzem noch volle 13-14mbit. Aber angeblich kann ich jetzt nur zu Alice wechseln, die würden mich dann auf die neueren Plus Ports schalten (bei denen kann man ja 16mbit bestellen).

    Drehen die nicht absichtlich irgendwo den Hahn zu damit die Leute wechseln?
    Ich wollte ja vor nem Jahr schon wechseln weil man ja auch gut Geld sparen kann, allein weil die Telekom-Grundgebühr ja schon wegfällt und ich auch noch 44 Euro für AOL bezahle, hatte mich aber trotz der bereits technisch umgestellten Leitung übers Alice / Hansenet nicht getraut nach Alice zu wechseln (vertraglich), weil es ja hinterher hätte schlechter sein können.

    Wie kann ich rausfinden auf welchem Port ich wirklich bin?

    Telekom rückt nix raus weil Reseller.

    Alice sieht solche Daten (angeblich) aber auch nicht.


    Jetzt wechsel ich zu Alice und es gibt keinen Unterschied weil ich doch schon auf einem ADSL2 Port bin und nur irgendwo gedrosselt wird?

    Durch irgendeinen Fehler (oder halt Absicht) wurde ich einfach auf einen ADSL1 Port gesetzt?


    Wenn es wirklich so wäre dass ich einfach nur Glück hatte mit meinen 14mbit obwohl ich angeblich 6mbit bestellt habe (so sagt es Alice / AOL), dann hätte es beim technischen Wechsel auf Hansenet ja schon auffallen müssen. Doch nach diesem Wechsel war die Leitung ja immer noch so schnell wie über den AOL gemieteten Backbone.

    Ich glaube da hat jemand aus Versehen oder absichtlich irgendwie was runtergestuft, denn:


    Mein Router synct mit 16571kbps down und 1182kbps upstream.

    Übers AOL Netz damals noch 17600 dann übers Alice Netz bis heute max 16700 min 15500.

    Also hab ich doch auch eine 16000er Leitung!?



    VPI 1
    VCI 32
    (keine Ahnung was das ist).



    Bandbreiten bei allen getesten Rechnern gleich.


    Jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte?

    Wo kann ich erfahren auf welcher Technik ich geschaltet bin?

    Oder einfach direkt zu Alice wechseln, in jedem Fall Geld sparen und hoffen dass die Leitung wieder so gut wie vor ein paar Monaten ist?


    Auch könnt Ihr mal die Datei in meiner Signatur runterladen (ist wirklich ein schneller Server).

    Ich habe gerade nochmal getestet und er fängt mit echten 1,44MB/Sek. an und geht dann auf 546 runter.. Es kann doch nur so sein dass jemand drosselt, sonst würde mein Router nicht so gute Leitungsdaten anzeigen, oder wie muss man diese Daten interpretieren?

  2. #2
    Avatar von werty
    werty ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: ADSL oder doch ADSL2+ Port?

    Ich finde das sieht nach einer 16.000 Leitung aus. Doch wirklich beurteilen kann ich das auch nicht. Aber evtl. helfen dir diese Tools weiter:
    DSL Pimping Blogarchiv DSL Modem Tools

  3. #3
    Avatar von RHBaum
    RHBaum ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    4

    Standard AW: ADSL oder doch ADSL2+ Port?

    Deine Daten sehen aus, als haettest ne 16000er Leitung, und die Leitung koennte das auch ....

    Die Frage ist, wer oder was drosselt dich ?

    Wenn ich auf zwei Webservern wo ich weiß dass die keine Begrenzung haben teste
    bist sicher das die imemr noch keine begrenzung haben ....
    Oder das Alice nun ned anders routet und der engpass an nem gateway ist ?

    Laut Alice bin ich auf einem ADSL1 Port
    der wuerde aber ned mit 16571 kbps synchen

    Aber Prinzipiell stimmt es, das man bei Alice nen explizietes 16Mbit Produkt haben sollte, um auf einem ADSL2+ Port zu bestehen ...

    Komplettpaket für 44 Euro im Monat mit einer 16.000er Leitung bestellt.
    Wenn du auf ein Alice Produkt wechselst, wollen die doch keine einrichtungsgebuehr etc oder ? und Mindestlaufzeit wird nen Monat ! Wenn ja, dann wuerd ich sofort wechseln !

    Was sich auch geaendert haben kann, sind ADSL2 Mitbewerber auf der leitung ! Um so mehr da drueber surfen in deinem kabelstrang, um so mehr Stoereinstrahlung, um so weniger Stoerspannungsabstand und so weniger Durchsatz !

    Jetzt ist es so dass er zwar sogar teilweise bei 1,11MB/s anfängt zu saugen, dann aber wirklich zügig auf unter 500 geht!
    mit was misst denn du das ?
    Bei mir laed der browser eh schon vor, und wenn ich auf download klicke hat er das file scho zu 25% geladen und ich hab ne downloadrate von 10Mbyte/s ^^ welche sich dann schnell nach unten der normalen geschwindigkeit annaehert. Kann also natuerliches verhalten sein !

    Ich hab hier mit Alice 16Mbit so uebertragungsraten von 17500kbit/s, das sind ca. 1,6 Mbit/s . der Browser bei groesseren DLs zeigt konstante 1,6Mbit an !
    ich hab aber auch 9db Störspannungsabstand ...

    Geht aber nur auf wirklich gut angebundenen nicht ueberlasteten servern. 90% der Server die was zum dl anbieten schaffen das ned ... chip.de heise.de und sowas schaffen das natuerlich ned ....
    Unis schon eher .... und manche rechenzentren ...

    Ciao ...

  4. #4
    Avatar von fl0w
    fl0w ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: ADSL oder doch ADSL2+ Port?

    Hi,

    diese Tool funktioniert leider mit meinem Netgear-Router nicht.

    Aber die Werte sind ja auch ok. Hatte ja mal effektive 14mbit gehabt.



    Ich hab hier noch was altes gefunden:


    4. Juli 2008 über AOL Server als AOL Kunde






    4. Januar 2009 als AOL Kunde über Alice Server






    Aktuell liege ich bei dem Test ebenfalls nicht über 10mbit.

    Dass ich über Alice Server gehe, ist schon etwas länger so und war Anfangs auch nicht viel langsamer. Aber so seit Herbst 2008 geht an Sonntagen nichts mehr und ansonsten halt 7-9mbit.

    Wobei das mit dem Download von oben angesprochenen schnellen Servern über den IE 7 (die Werte sind von der IE Downloadanzeige) nur noch auf max 550 kb/s geht - > Er aber bei 1,33 mb/s anfängt dann aber sofort zügig runter geht. So ist es bei allen Rechnern die ich aus meinem Netz heraus teste. Bei einem anderen 16mbit Anschluss schaffe ich dann auf diesen Servern wieder volle 1,7 mb/s, was ich in der ersten Hälfte 2008 ja auch noch geschafft habe.


    Ich bin ja noch etwas weiter gekommen und habe trotz Resale Anschluss von einem netten Telekomtechniker die Info bekommen, dass ich einen DSL 16000 Anschluss habe. Doch bei Alice steht DSL 6000. Das habe ich aber nie bestellt bei AOL und habe ja auch jetzt noch mehr wie DSL 6000!

    Dass mehr Leute auf den Port gekommen sind mag also wahrscheinlich sein. Doch wenn Du sagst dass sich da direkt der Störspannungsabstand ändert, frag ich mich warum die Werte seit April 2007 bis heute gleich sind?

    Zudem konnte ich noch rausfinden dass die Vermittlungstelle direk bei mir auf der Straße ist und ich direkt darüber angebunden bin. Weiter hinten auf der Straße ist sogar VDSL50 verfügbar (komischerweise genau in die Richtung von der Innenstadt weg).

    Die kurze Kündigungsfrist und die Geldersparnis spricht sicher für einen Wechsel nach Alice. Und auch in meinem Fall würde sich ja nicht viel ändern, da ich bei der "AOL Hotline" bei den gleichen Mitarbeitern wie bei der Alice Hotline lande, und ich technisch ja eh schon über Alice Server gehe.

    Und genau deswegen bleibt die Frage offen, drosseln die irgendwo absichtlich wegen angeblichem AOL DSL 6000 Tarif (wobei ich bei nem 6000er Profil keine 9mbit hätte und keine Telekomtechniker die DSL16000 bestätigen) oder bin ich nach wie vor auf einem 16000er Profil, aber es kommt nicht mehr mehr, weil mittlerweile mehr Kunden geschaltet sind?

    Im letzten Fall würde sich bei einem Wechsel ja gar nichts ändern, höchstens wenn ich Glück habe und bei dem Wechsel neu portiert werde und dann einen besseren Port bekomme (!?).

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: ADSL oder doch ADSL2+ Port?

    Zitat Zitat von fl0w
    Wer Lust und Zeit hat, mal bitte diese Datei anfangen herunterzuladen, und mir seine Downloadraten per PN zukommen lassen.
    Wozu brauchst Du diese Information?

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von fl0w
    fl0w ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: ADSL oder doch ADSL2+ Port?

    Die Signatur ist noch von vor zwei Jahren, als ich meine DSL Leitung neu hatte und vergleichen wollte.

Ähnliche Themen

  1. VDSL nicht verfügbar, oder doch? Oder doch nicht?

    Von ckx2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 15:08
  2. ADSL vs. ADSL2+ Kompatibilität

    Von Lilly im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 14:40
  3. Adsl - adsl2+

    Von jamson im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 09:59
  4. ADSL oder ADSL2+?

    Von royaldoom3 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 23:57
  5. ADSL oder ADSL2+

    Von manilo101 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 16:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz