Dämpfung höher nach Zuzug

5Antworten
  1. #1
    Avatar von mastawarez
    mastawarez ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Dämpfung höher nach Zuzug

    Hallo, ich habe ein recht komisches Problem.
    Ich hatte ein halbes Jahr problemlos die vollen 16mbit die mir Freenet versprochen hat. Mit einer Dämpfung um die 16db rum
    Nun ist seit einem Neueinzug im Haus die Geschwindigkeit auf 8 Mbit gefallen. Die Dämpfungswerte liegen auf einmal bei ~30db. Nach einem Telefonat mit dem Freenet Service wurde eine Leitungsstörung aufgegeben. Darauf folgte aber nur die begrenzung auf 6Mbit, da ich sonst eine unsichere Leitung hätte.

    Nun zu meiner Frage. Warum sollte ich nach einem Neuanschluss im Haus eine höhere Dämpfung haben? Mein Kabel ist davon doch in keinster weise betroffen? Mein Querschnitt und meine Kabellänge bleibt doch gleich?
    Ich versteh die Welt nicht mehr.
    Zudem wohn ich mitten in Stuttgart im VDSL Ausbaugebiet. Hier wäre es laut Tcom ohne Probleme möglich 65Mbit anzulegen. Was soll das dann?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Dämpfung höher nach Zuzug

    Hallo mastawarez
    Der Leitungsquerschnitt bzw. die Länge bleiben davon unabhängig natürlich gleich.
    Die Dämpfung wird aber noch von anderen Faktoren beeinflusst.
    Die Dämpfung ist nicht nur vom Widerstand der Leitung abhängig, sondern wird auch z.B. durch Beeinflussung von Außen erhöht.
    Die Dämpfung bei DSL wird bei einer bestimmten Frequenz bestimmt. Wenn diese Frequenz jetzt durch den neu hinzugekommenen Anschluss gestört wird, erhöht sich die Dämpfung.
    Leider sind die Telefonkabel nicht geschirmt, sodass dies immer wieder auftritt.

  3. #3
    Avatar von mastawarez
    mastawarez ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Dämpfung höher nach Zuzug

    Habe ich da keine möglichkeit dies zu beeinflussen? Liebend gerne knacke ich den Schrank auf und verlege im Kasten schön isoliertes Kabel Besteht nicht auch die möglichkeit das der Techniker einen Fehler verursacht hat (Kabelbruch oder ähnliches?)

    Oder ist es möglich eine andere Leitung aus dem Haus zu benutzen? Immerhin haben in unserem Haus 80% Kabel!

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Dämpfung höher nach Zuzug

    Zitat Zitat von mastawarez
    Habe ich da keine möglichkeit dies zu beeinflussen? Liebend gerne knacke ich den Schrank auf und verlege im Kasten schön isoliertes Kabel Besteht nicht auch die möglichkeit das der Techniker einen Fehler verursacht hat (Kabelbruch oder ähnliches?)
    Welchen Schrank willst du aufbrechen?
    Was nützt es bei vielleicht 1 km Kabellänge eine Strippe von 1 Meter zu schirmen.

    Kabelbruch schließe ich aus.
    Zitat Zitat von mastawarez
    Oder ist es möglich eine andere Leitung aus dem Haus zu benutzen? Immerhin haben in unserem Haus 80% Kabel!
    Meinst du Kabelfernsehen?

    Die Telefon- Kabel aus dem Haus sind für alle Mieter gleich. Da kann man kein anderes Kabel verwenden.

  5. #5
    Avatar von mastawarez
    mastawarez ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Dämpfung höher nach Zuzug

    Ich meine damit Kabelfernsehen, Internet und Telefon. Das heißt doch das 80% der Mieter kein normales Telefonkabel benutzt. Und somit welche Übrig wären, die vielleicht nicht gestört sind ?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Dämpfung höher nach Zuzug

    Hallo
    Ich weiß nicht, wieviele Mieter in eurem Haus wohnen. Von daher kann es durchaus sein, das dort Adern frei sind.
    Ob das allerdings von der telekom gemacht wird, wage ich zu bezweifeln.
    Solange dein Anschluss funktioniert gibt es keinen Grund.

Ähnliche Themen

  1. Dsl mit hoher Geschwindigkeit

    Von HollY19 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 11:30
  2. Hoher Ping - was tun?

    Von Olon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 20:10
  3. Zu hoher downstream??

    Von uhlimann im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 22:25
  4. auf folgende Weise fastPath bei zu hoher Dämpfung bekommen

    Von CremeDeLaCreme im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 18:11
  5. Zu hoher Upload-Traffic?

    Von struppi221 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 15:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz