wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

38Antworten
  1. #1
    Avatar von jordy
    jordy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    hallo,
    ich hoffe, ich finde hier hilfe...
    ich habe am 25.2.09 freenet-komplett (flat telefonie und dsl) bestellt in einem laden-geschaeft, und zwar mit der express-zustellung, die heisst: lieferung in 10 Tagen.
    als die 10 tage fast vorbei waren und immer noch nichts passiert ist, bin ich in den laden, woraufhin der mitarbeiter bei freenet anrief und die auskunft erhielt, dass die freischaltung erst ende maerz erfolgen kann. nun erhielt ich einen brief von freenet mit einem schalttermin fuer ende april!
    das kann doch nicht sein, oder?
    eine lieferung innerhalb von 10 tagen versprechen, dann die 10 tage verstreichen lassen OHNE sich zu melden z.b. in der art:....sehr geehrter kunde, tut uns leid, aber durch grund x ist es uns nicht moeglich...blabla....
    da muss ich mich als kunde erst melden, und dann heisst es aufeinmal 4 wochen statt 10 tagen und spaeter dann auf einmal 8 wochen statt 10 tagen!
    was kann ich hier tun?
    hab ich irgendwelche schadensersatzansprueche z.b. wegen den kosten die mir bis dahin im internet cafe entstehen oder fuer telefonate zum festnetz (was ja bei meinem anschluss umsonst gewesen waere)?
    vielen lieben dank fuer eure hilfe....

  2. #21
    Avatar von jordy
    jordy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Zitat von jordy
    @anbei
    wieso eigentlich ER? klingt jordy so männlich?...

    Weiblich klingt der Nickname auch nicht.

    hehe...dann widerspricht der klang wohl meinem geschlecht...



    Rechtsexperten wirst du hier sowieso keine finden, die sitzen im allgemeinen hinter Schreibtischen und verdienen mehr Geld als du oder ich würde ich mal vermuten. Das Problem ist, dass du es nicht so recht glauben willst, dass es nichts gibt in dieser Richtung
    stimmt....und ich bin sauer und wütend über sone "verarsche" und diesen umgang mit kunden. ich weiss, andere warten teilweise noch länger auf ihren anschluss und es gibt schlimmeres im leben. aber ich finds schade, dass sich freenet (und andre provider) sonen miesen service erlauben.


    Zitat von jordy
    @anbei

    ich MUSS nicht 2-3h ins netz, ich bin es eben nur gern. deswegen hab ich mir ja auch ne flatrate bestellt müssen würde ich vielleicht mind 45min täglich....

    Sorry, auch wenns nicht an mich direkt gerichtet war. Wenn du nicht musst sondern nur willst, dann ist auch kein Schaden entstanden. Nur bei gewerblicher Nutzung ist ein Muß gegeben, für die ist aber der Vertrag bei Freenet nicht gedacht, im Gegenteil.
    gewerbliche nutzung liegt bei mir schon vor: z.b. neue aufträge im netz suchen oder mit potentiellen kunden telefonieren. ist dann da was zu machen?

    ich war jetzt mal bei ner rechtsberatung. der anwalt meinte, wenn ich denen eine frist setze die mit meinem schalttermin (ende april), den mir freenet gegeben hat, endet, dann kann ich, falls die den termin nicht einhalten, alle kosten die ich danach bis zur endgültigen schaltung habe, als schadensersatz geltend machen.

  3. #22
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Zitat Zitat von jordy



    gewerbliche nutzung liegt bei mir schon vor: z.b. neue aufträge im netz suchen oder mit potentiellen kunden telefonieren. ist dann da was zu machen?

    ich war jetzt mal bei ner rechtsberatung. der anwalt meinte, wenn ich denen eine frist setze die mit meinem schalttermin (ende april), den mir freenet gegeben hat, endet, dann kann ich, falls die den termin nicht einhalten, alle kosten die ich danach bis zur endgültigen schaltung habe, als schadensersatz geltend machen.
    Und dafür benötigst Du einen Anwalt??

    Daß Du zu diesem Datum eine Frist setzen solltest - wurde von mir schon vorgeschlagen - mit dem Hinweis zur außerordentlichen Kündigung.
    Und diese dann auch aussprechen, falls nichts passiert.

    Selbstverständlich kannst Du danach auch weiter den Vertrag behalten - und auch eine Gutschrift einfordern - wenn Du schon für den Vertrag bezahlst.

    Alles andere sehe ich als sinnlos - da gewerbliche Nutzung sogar ausgeschlossen wird.
    Diese ist bei einem "normalen" Vertrag mit einem Provider gar nicht erlaubt - dazu benötigt man einen Business Tarif.
    Wenn Du einen solchen hättest - würde es damit etwas anders aussehen.

  4. #23
    Avatar von jordy
    jordy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Und dafür benötigst Du einen Anwalt??
    nee, den anwalt hab ich benötigt, weil ich eine definitive antwort kriegen wollte....

    Selbstverständlich kannst Du danach auch weiter den Vertrag behalten - und auch eine Gutschrift einfordern - wenn Du schon für den Vertrag bezahlst.
    hast du sowas schonmal gemacht? falls ja, hast du den 'gutschriftsbetrag' einfach von deiner lastschrift an das jeweilige unternehmen abgezogen? und hast du als gutschriftsbetrag die vollen kosten, die du hattest, genommen?

  5. #24
    Avatar von jordy
    jordy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    So, hiermal eine meldung zwischendurch falls es interessiert:
    -freenet schreibt einen brief, dass bei denen im system keine expressoption für mich vermerkt ist.
    -anruf bei der hotline ergibt, dass das wohl ein eingabefehler seitens freenet war.
    -2 andre anrufe ergeben dass es ein eingabefehler von dem typen im ladengeschäft war.

    morgen werd ich noch mal anrufen und auf schriftl. bestätigung des "eingabefehlers" von entweder freenet oder diesem ladentypen pochen....

    na dann, allseits eine gute nacht )

  6. #25
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Zitat Zitat von jordy
    hast du sowas schonmal gemacht? falls ja, hast du den 'gutschriftsbetrag' einfach von deiner lastschrift an das jeweilige unternehmen abgezogen? und hast du als gutschriftsbetrag die vollen kosten, die du hattest, genommen?
    Einfach abziehen ist ganz schlecht, das geht nach Hinten los. Schreibe denen über das Kontaktformular das du eine Gutschrift erwartest und warte dann auf die Antwort. Du bekommst maximal für jeden Tag die anteilige Grundgebühr erstattet, keinen Cent mehr.

  7. #26
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Zitat Zitat von jordy
    morgen werd ich noch mal anrufen und auf schriftl. bestätigung des "eingabefehlers" von entweder freenet oder diesem ladentypen pochen....
    Die Verträge werden vom Ladengeschäft direkt in das System eingegeben. Es kann also nur ein Fehler bei der Eingabe im Ladengeschäft sein.

    Fraglich ist nur ob es nachweisbar ist das du die Express- Option wirklich wolltest.

    Wenn es nachweisbar ist musst du dich mit sämtlichen Forderungen an das Ladengeschäft wenden in dem der Fehler passiert ist. Die sind juristisch eigenständig und haften somit selbst, nicht freenet.

  8. #27
    Avatar von jordy
    jordy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Einfach abziehen ist ganz schlecht, das geht nach Hinten los. Schreibe denen über das Kontaktformular das du eine Gutschrift erwartest und warte dann auf die Antwort. Du bekommst maximal für jeden Tag die anteilige Grundgebühr erstattet, keinen Cent mehr.
    aha, das heisst, wenn meine freischaltung 2 monate statt 10 tage dauert kann ich ne gutschrift von ca. 50 tagen mal die tägl. grundgebühr einfordern? ist das ne festgesetzte regel nur bei freenet oder überhaupt? woher weisst du das?


    Die Verträge werden vom Ladengeschäft direkt in das System eingegeben. Es kann also nur ein Fehler bei der Eingabe im Ladengeschäft sein.

    Fraglich ist nur ob es nachweisbar ist das du die Express- Option wirklich wolltest.

    Wenn es nachweisbar ist musst du dich mit sämtlichen Forderungen an das Ladengeschäft wenden in dem der Fehler passiert ist. Die sind juristisch eigenständig und haften somit selbst, nicht freenet.

    ja, das ganze ist echt seltsam....2 mal hab ich nun mitgehört, wie der ladentyp mit der freenet händlerhotline telefoniert hat und die hotline-kollegin meinte, dass es freenets eingabefehler ist. eine bestätigung darüber wird mir in den nächsten tagen zugesandt. hoffentlich passiert das auch...
    und 2 mal hab ich selber mit der freenet kundenhotline gesprochen, und beide mal wurde gesagt, dass es der fehler vom laden war.
    hm, naja, mal gucken, ich hoffe diese 'schuldbestätigung' kommt auch bald.

    ich will hier nochmal anmerken, dass es mir nicht direkt ums geld geht. ich will einfach nur, dass jemand dafür blutet, dass man mir was verspricht, es dann nicht hält und sich nichtmal zwischendurch meldet oder mal entschuldigt.

  9. #28
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Zitat Zitat von jordy
    aha, das heisst, wenn meine freischaltung 2 monate statt 10 tage dauert kann ich ne gutschrift von ca. 50 tagen mal die tägl. grundgebühr einfordern?
    Nein, das gilt nur für bereits laufende Verträge. Davor bekommst du nichts.

    Freenet hat sich soweit abgesichert das diese Express- Option vorbehaltlich gilt. Wenn also die Telekom keinen Techniker hat, bei dir kein Port frei ist oder irgendwas Anderes dazwischen kommt kannst du dir die 10 Tage "abschminken".

    Wieso es ein Eingabefehler von freenet sein soll wenn der Laden den Vertrag falsch eingibt ist mir nicht klar. Denn die Eingabe erfolgt seit ein paar Monaten durch den Laden, nicht mehr durch freenet.

  10. #29
    Avatar von jordy
    jordy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Zitat von jordy
    aha, das heisst, wenn meine freischaltung 2 monate statt 10 tage dauert kann ich ne gutschrift von ca. 50 tagen mal die tägl. grundgebühr einfordern?


    Nein, das gilt nur für bereits laufende Verträge. Davor bekommst du nichts.
    ich hab doch aber noch keinen laufenden vertrag ...!

    Wieso es ein Eingabefehler von freenet sein soll wenn der Laden den Vertrag falsch eingibt ist mir nicht klar. Denn die Eingabe erfolgt seit ein paar Monaten durch den Laden, nicht mehr durch freenet
    aha......hm, ich weiss eben auch nicht. der laden sagte zu mir, sie geben das in ihren computer ein, dann faxen sie den vertrag zu freenet nochmal und dann schicken sie ihn noch per post zu der DUG-Oberstelle...
    ja, keine ahnung, wieso dann die freenet-hotline-kollegen 2x den fehler zugeben und 2x abstreiten.
    naja, mal gucken, ob ich nun dieses "schuldeingeständnis" krieg.....

  11. #30
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, daß Du damit weiter kommst.
    Und auch nicht, daß Du ein "Schuldgeständnis" bekommst.
    Oder kannst Du beweisen, daß Du Express bestellt hast? Wenn ja, womit?
    Wenn nein - alles zwecklos.

    Ich hatte in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, welche Möglichkeiten Du hast.

    Ich finde außerdem jede Wartezeit blöd - 2 Monate sind lange, dennoch nicht ungewöhnlich - also m.E. noch im Rahmen.

  12. #31
    Avatar von jordy
    jordy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Oder kannst Du beweisen, daß Du Express bestellt hast? Wenn ja, womit?
    naja wenn der typ vom laden es mir schriftl. gibt, dass ich express bestellt hab...glaube jetzt nicht, dass er das aufeinmal abstreiten würde. er hat ja selbst deswegen 2x mit der freenet-hotline telefoniert...

    Ich finde außerdem jede Wartezeit blöd - 2 Monate sind lange, dennoch nicht ungewöhnlich - also m.E. noch im Rahmen
    2 monate wären ja auch überhaupt nicht schlimm, wenn die nicht erzählt hätten, dass es sicher in 10 tagen bereitgestellt wird.

  13. #32
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Zitat Zitat von jordy
    2 monate wären ja auch überhaupt nicht schlimm, wenn die nicht erzählt hätten, dass es sicher in 10 tagen bereitgestellt wird.
    Verstehe dich da, nur wirst du eben nirgendwo eine schriftliche Garantie dafür finden.

    Allerdings finde ich zwei Monate für eine Bestellung im Laden schon etwas lang. Immerhin gibt es keine Widerrufsfrist die man abwarten muss bevor es beauftragt wird. Der Normalfall sind ja 3-4 Wochen.

    Wenn da mal nicht die Ports belegt sind oder ein Storno kommt...

  14. #33
    Avatar von jordy
    jordy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Wenn da mal nicht die Ports belegt sind oder ein Storno kommt...
    also, internet hab ich jetzt endlich. es funktioniert.

    Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, daß Du damit weiter kommst.
    Und auch nicht, daß Du ein "Schuldgeständnis" bekommst.
    Oder kannst Du beweisen, daß Du Express bestellt hast? Wenn ja, womit?
    Wenn nein - alles zwecklos.
    so, es ist nun ein brief von freenet gekommen, indem sie schreiben, dass der ladenmitarbeiter, der meine bestellung machte diese direkt ins freenet- system eingibt (wie auch schon Jan2208 schrieb) und er dort nicht express eingegeben hat. das schreiben widerspricht zwar jetzt wieder der telefonischen auskunft der freenet-hotline-dame aber naja....
    nun werd ich damit wohl in den laden gehn, es dem typen vor die nase halten und er wird denk ich mal trotzdem drauf pochen, dass er alles ordnungsgemäss eingegeben hat und freenet sich hier wohl rausreden will.

    gibt es irgendetwas, 'ne datei oder so, was ich mir von ihm in seinem rechner zeigen lassen kann, woraus ersichtlich wird, ob er es mit/ohne expressbestellung eingegeben hat? irgendeiner muss ja hier nun seinen fehler verschweigen....

  15. #34
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Zitat Zitat von jordy
    gibt es irgendetwas, 'ne datei oder so, was ich mir von ihm in seinem rechner zeigen lassen kann, woraus ersichtlich wird, ob er es mit/ohne expressbestellung eingegeben hat? irgendeiner muss ja hier nun seinen fehler verschweigen....
    Ich könnte mir vorstellen das der Laden nach der Eingabe eine Art Bestellübersicht bekommt auf der es dann steht (oder nicht).

    Allerdings glaube ich nicht das du ohne harte Bandagen, sprich Anwalt, hier weiter kommst. Selbst mit fraglich.

    Erzähl doch bitte wie der Laden auf den Brief reagiert...

  16. #35
    Avatar von jordy
    jordy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    alles klar, mach ich...gehe morgen dahin!

  17. #36
    Avatar von jordy
    jordy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    so, heute war ich in dem laden. der mitarbeiter liesst das schreiben und regt sich auf, weil die freenet-hotline-dame ja bei dem letzten telefonat (bei dem ich ja auch mitgehört hab) schon zugegeben hat, dass es ein freenetfehler war. freenet will sich da nur rausreden meinte er. bei der hotline nochmal anrufen, um es zu klären wollte er auch nicht mehr. er hätte schon alles getan, meinte er.
    ich frag ihn also ob er mir dann bitte schriftlich bestätigen kann, dass er meinen auftrag inkl. express-option aufgegeben hat. er sagt: nein, das kann er nicht bestätigen. auf die frage: wieso? meinte er, dass alle aufträge die in dem besagten zeitfenster aufgegeben würden, automatisch eine express-option drin hätten. diese info hat er von seinen partnern.
    als ich ihm dann sagte, dass ich von mehreren anderen dug-läden erfahren hab, dass man dafür extra ein häckchen eingeben muss, sagt er, dass er in seiner bestellmaske überhaupt keine express auswahl ja/nein hat und er vielleicht eine andre bestellmaske als die original dug-läden hat, denn er ist ein dug-"partner". (ist das nicht egal?? die müssten doch die selben bestellbedingungen haben ??)
    ich hab ihn wieder gefragt, ob er mir dann doch schriftlich bestätigen kann, dass ich also nach seinen angaben einen auftrag mit der express-option hab. nein, sagt er, er darf mir rein rechtlich gar nichts schriftlich bestätigen, denn den vertrag hab ich ja mit freenet und nicht mit ihm. (aber er hat ihn für mich aufgegeben. ist das richtig, dass er mir da nix schriftl. bestätigen kann?)
    ich sagte nochmal, dass er es mir doch schon mehrmals mündlich bestätigt hat. warum also nicht schriftlich??? ist doch ganz einfach!
    jedenfalls konnte ich da heute nichts mehr ausrichten.
    im nachhinein ist mir eingefallen, dass ich das gespräch mal hätte aufnehmen sollen !
    vielleicht hätte ich auch anders fragen sollen, z.b. ob er mir bestätigen kann dass ich bei der bestellung ausdrücklich die express-option wollte und er meine bestellung ordnungsgemäß und vollständig in auftrag gegeben hat.

  18. #37
    Avatar von jordy
    jordy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    hat denn jemand vielleicht noch 'ne idee, was ich da noch tun kann?
    gut, ich habe nachweise, dass mir kosten entstanden wegen der nicht versprochenen express-bereitstellung binnen den 10 tagen. es geht mir aber primär nicht um dieses geld, sondern einfach darum, dass so eine arglistige täuschung/betrug (ist es das?) nicht sein darf! schon gar nicht so, wie der dug-mitarbeiter sich hier auf die dreisteste und billigste art und weise aus der affäre zu ziehen versucht! so etwas muss konsequenzen haben! (man sollte sich mal die ganzen "kunde is könig....blablabla....kunde kann dug vertrauen...blabla-floskeln auf der dug-website auf der zunge zergehen lassen!!)
    wenn man nix gegen solche lügner tut, werden die das immer weiter machen!

  19. #38
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Solange Du das nicht schriftlich hast - kannst Du nix dagegen ausrichten - egal wie recht Du hättest.

    Das ist IMMER das Problem, wenn man dieses Schriftliche nicht hat - so auch bei Bestellungen über Hotline. Egal in welchem Bereich.
    Kann ich nur abraten.

  20. #39
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: wie lange darf sich bereitstellung verzögern??

    Zitat Zitat von jordy
    hat denn jemand vielleicht noch 'ne idee, was ich da noch tun kann?
    gut, ich habe nachweise, dass mir kosten entstanden wegen der nicht versprochenen express-bereitstellung binnen den 10 tagen. es geht mir aber primär nicht um dieses geld, sondern einfach darum, dass so eine arglistige täuschung/betrug (ist es das?) nicht sein darf! schon gar nicht so, wie der dug-mitarbeiter sich hier auf die dreisteste und billigste art und weise aus der affäre zu ziehen versucht! so etwas muss konsequenzen haben! (man sollte sich mal die ganzen "kunde is könig....blablabla....kunde kann dug vertrauen...blabla-floskeln auf der dug-website auf der zunge zergehen lassen!!)
    wenn man nix gegen solche lügner tut, werden die das immer weiter machen!
    Maria hat recht, nichts zu machen.

    Da hat ein kleiner "DUG-Partner" entweder einen Fehler gemacht oder wurde falsch informiert. Das er wegen einer Provision von vielleicht 150 Euro seinen Laden nicht gefährden will ist klar.

    Daher kann ich dir nur raten den Ärger runterzuschlucken.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange darf 1&1 meine Leitung blockieren?

    Von Petterson25 im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 14:32
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 08:23
  3. Was darf sich der DSL-Provider leisten? Kann ich kündigen?

    Von Echterfuffziger im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 13:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 12:49
  5. DSL Kabel!Wie lange darf das sein?

    Von 996porsche im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 22:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz