Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

17Antworten
  1. #1
    Avatar von scdeluxe
    scdeluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Hallo!

    Ich bin gänzlich neu in diesem Forum und möchte gerne in die Runde einige Fragen stellen.

    Im Moment habe ich Call&Surf Comfort (6.000 Anschluß inkl. einer Flatrate fürs Surfen und Telefonieren ins Festnetz). Von den 6.000 Kbits erhalte ich aber nur 384 KBits, weil wir zu weit von der Verteilerstelle weg wohnen. Das hat die Telekom (wenigstens ehrlich) mir vorher aber schon mitgeteilt.
    Der Vertrag endet im August 2009. Da wir für den oben genannten Tarif im Moment ca. 54,00 € pro Monat zahlen, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Diese sind immer günstiger.

    In der engeren Auswahl ist u.a. auch O2. Der dortige Verfügbarkeitscheck sagt uns 8.000 Kbits zu.

    Nun meine Fragen:

    1) Kann ein anderer Anbieter mir einen schnelleren Anschluß schalten wie die Telekom? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Also gehe ich davon aus, dass das alles Verarsche ist und die nur von "bis zu 8.000 KBits" reden.

    2) Wenn ich bei O2 also auch nur 384 KBits bekomme und das Telefonieren bei O2 nicht über einen normalen Telefonanschluß geht, sondern über Voip, dann sind 384 KBits für Voip doch viel zu wenig und ich kann das gleich vergessen, oder?

    3) Wenn ich doch das Risiko mit O2 eingehen würde mit der 3 monatigen Testphase, würde ich die Rufnummer von der Telekom zu O2 mitnehmen. Wenn das mit O2 sich als Reinfall rausstellt, könnte ich doch dann z.B. bei 1&1 einen Anbieterwechsel von O2 zu 1&1 wieder mit Rufnummerübernahme machen, oder ist das zu leichtgläubig?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet!
    Im Voraus vielen Dank für Eure Bemühungen!

    Gruß
    Steven

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Willkommen im Forum!

    Zu 1: Unter Umständen kann ein anderer Anbieter mehr schalten. Das liegt einfach daran, daß die Telekom sehr vorsichtig schaltet und somit bei Dir die Leitung auf 384 KBit begrenzt, auch wenn etwas mehr möglich wäre. Etwas mehr ist relativ, weil es wirklich von Leitung zu Leitung unterschliedlich ist, was sich letztendlich rausholen lässt. Daß hier wirklich 8000 KBit erreicht werden, halte ich für unrealistisch. Die physikalischen Grenzen anhand der Leitungslänge betreffen jeden Anbieter, außer er hätte einen eigenen DSL-Knotenpunkt aufgestellt. Und das ist recht unwahrscheinlich, weil meist die Räumlichkeiten der Telekom angemietet werden, also ist die Leitung die selbe. Verarsche - Jein. Vermutlich ist mehr zu schalten, wieviel das dann letzendlich ist, kann die vorher keiner sagen.

    Zu 2: Richtig. Wenn Dir o2 tatsächlich einiges mehr schalten kann, dann funktioniert vermutlich auch die Telefonie einwandfrei. Solltest du aber nur die 384 oder unwesentlich mehr bekommen, wirds mit dem Telefonieren sehr eng. Ich habe auch schon über 384er Leitungen IP-Telefonie gemacht, aber wirklich Spaß macht das nicht, von gleichzeitigem Surfen ganz zu schweigen.

    Zu 3: Gute Frage, hier kommt es wirklich auf den Anbieter an. Wie o2 das tatsächlich handhabt, wirst du auch nur von denen erfahren können.



    Prinzipiell folgender Tipp: Ich würde an Deiner Stelle bei der Telekom bleiben, weil ich mir bei einer derart schmalen DSL-Leitung die IP-Telefonie unbedingt vom Hals halten wollen würde.

    Was ich eh nicht verstehe: Habt ihr ein uraltes C&S Paket mit ISDN? ich habe ein Call & Surf-Paket mit ISDN und bezahle ~44 € Grundgebühr. Im Zweifelsfall einfach bei der Telekom anrufen und auf den neuen Tarif umstellen lassen. Da dürfte dann eigentlich auch ein vernünftiger neuer Router drin sein...

    P.S. Bitte beachte meine Signatur, das spart jede Menge Streß...

  3. #3
    Avatar von scdeluxe
    scdeluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Hallo wagnerd!

    Vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort.
    Ich denke das Risiko mit O2 gehe ich wohl eher nicht ein. Als nächsten Favoriten habe ich eigentlich 1&1. Bei denen gibt es aber doch ISDN, oder nicht? Sollte es bei denen auch kein ISDN geben, werde ich wohl doch bei der Telekom bleiben müssen.

    Es kann sein, dass mein C&S Anschluß einer von den ersten Angeboten war und der deshalb so teuer ist. Das Problem lag bisher darin, dass die trotz öffentlicher Preisreduzierung bei Neukunden, die Preise für Altkunden nicht angepasst haben. Auf jeden Fall bei mir nicht. Habe dort mit einer Dame in der Hotline schon mal heftig darüber diskutiert.

    Ich glaube aber dennoch, dass die Telekom einfach noch zu teuer ist. Telekom verlangt nach meinen Recherchen 39,00 € und 1&1 29,99 € für eine vergleichbare Leistung.

    Na ja vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir noch kurz beantworten, ob es bei 1&1 auch noch einen herkömmlichen Telefonanschluß mit dazu gibt, oder ob man dort auch über Voip telefoniert.

    Im Voraus vielen Dank für Deine bzw. Eure Bemühungen!!!

    Viele Grüße
    Steven

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Nein. Auch 1&1 bieten keinen herrkoemmlichen ISDN Anschluss an. Es laueft dort auch ueber VoIP. Das ist wie mein vorredner schon sagt bei einer Geschwindigkeit von 384 in keinem Falle zu empfehlen.

    Die einzigen die in vielen Regionen einen echten ISDN bzw normalen analogen Telefonanschluss anbieten sind Telekom, arcor und City Carrier wie HTP, Hansenet. Die City Carrier simd aber nur in gewissen Staedten oder Regionen verfuegbar.

    Solltest du derzeit bei Telekom in der Tat ALLEIN fuer die Grundgebuehr des Call&Suf Comfort / T-iSDN (Version 1 - und nicht 2 oder 4) eine Gebuehr von 54 € bezahlen dann waere auch ein sofortiger Wechsel in die Version 4 zum Preis von 44 € moeglich.

    Hast du Version 2 mit dem Grundbetrag von 49 € ist ein Wechsel auf 44 € erst 4 Momate vor ablauf der Vetragslaufzeit moeglich.

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Bei 1und1 telefonierst du definitiv über VoIP. Und ich würde Dir wirklich ans Herz legen: Leg Wert auf eine echte Telefonleitung ohne VoIP.

    Du kannst auch noch versuchen, andere Anbieter abzuklappern (wie beispielsweise ARCOR, teils Hansenet oder auch viele regionale Anbieter), die echte Telefonleitungen mit anbieten.

    Es kann natürlich bei 1und1, o2 und wie sie alle heißen alles gut gehen und du bist superzufrieden. Die Zuverlässigkeit der zur Verfügung gestellten Leistungen wage ich hier aber nicht abzuschätzen.

    Warum sollte die Telekom übrigens deinen Tarif automatisch reduzieren, wenn sie von dir auch 54 € bekommt? Da mußt schon selbst aktiv werden...

    Ich würde mich noch einmal dran machen, bei der Telekom einen aktuellen, wesentlich günstigeren Tarif zu bekommen. Sonicwave weiß über die Tarifwechselbedingungen vermutlich am Besten Bescheid, vielleicht kann er da helfen.

    Zu deinen Recherchen für die vergleichbare Leistung: Ich finde die Leistung absolut nicht vergleichbar, eben wegen der VoIP- bzw. der echten Telefonleitung.

    Und da wären wir auch schon wieder bei meiner Signatur: Geiz ist eben nicht immer geil...

  6. #6
    Avatar von scdeluxe
    scdeluxe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Hallo!

    Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten von Euch beiden!
    Gut, dass ich hier ins Forum geschrieben habe, sonst wäre ich wohl zu O2 oder zu 1&1 gewechselt und hätte wahrscheinlich mein blaues Wunder erlebt.
    Nach Euren Informationen werde ich mich wohl zwischen der Telekom und "Schlau.com" von der Firma "Energis" entscheiden, weil beide echte Telefonanschlüsse anbieten. Wobei ich erst noch einmal bei der Telekom die aktuellen Preise erfragen werde.

    Also nochmal vielen Dank für Eure Beiträge!


    Viele Grüße
    Steven

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Zitat Zitat von wagnerd

    Ich würde mich noch einmal dran machen, bei der Telekom einen aktuellen, wesentlich günstigeren Tarif zu bekommen. Sonicwave weiß über die Tarifwechselbedingungen vermutlich am Besten Bescheid, vielleicht kann er da helfen.
    Klar kenne ich die Wechselbdingungen, jedoch benötige ich dazu Angaben wie: Konkreter Tarif und Vertragsbeginn gemäß Auftragsbestätigung.

  8. #8
    Avatar von d3rd3vil
    d3rd3vil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Ich bin momentan auch bei Telekom und möchte zu O2 umsteigen, naja vielleicht ^^

    Nur bietet O2 doch DSL 4000 und 8000 an! Wenn der Test jetzt ergibt, dass DSL 8000 gehen müsste, dann sind es doch bestimmt mehr als 4000, sonst hätten die ja 4000 angegeben, oder?

    Weiterhin heißt es doch:

    DSL Check für O2 DSL
    O2 DSL agiert völlig unabhängig vom Telefonnetz der Telekom. Als infrastrukturelle Basis für die eigenen DSL Angebote nutz man das Telefonnetz der Schwesterfirma Telefonica Deutschland.

    Die DSL Verfügbarkeit von Telefonica Deutschland erreicht derzeit mit 1500 Hauptverteilern rund 60 Prozent der deutschen Haushalte.

    So hab ich das mal gelesen! Also könnten die theoretisch nen anderen Verteilerkasten nutzen?! Wenn ja, sind 8000 anstatt meinen aktuellen 3000 bestimmt möglich! Skeptisch bin ich natürlich

    Hab ne E-Mail bekommen da heißt es, es wären 8000 möglich. Die garantierte Geschwindigkeit könnte mir jedoch erst zugesagt werden, wenn ich ein Paket geordert habe! Das ist natürlich ne Frechheit! Ich ordere 8000, bekomme 4000 und bin in der Falle?!

    Aber hauptsache besser als mein aktuelles 3000, das wäre schon schön

  9. #9
    Avatar von shutdown
    shutdown ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Hi!

    also ich kann euch ein wenig die angst nehmen.war auch voher bei t-com und
    hatte auch nur dsl light.bin seit april bei o2.bin top zufrieden.siehe anhang.

    mfg shutdown

    Und wie ihr seht habe ich ne absolut scheiss dämpfung.aber adsl2+ machst möglich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #10
    Avatar von d3rd3vil
    d3rd3vil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Sieht gut aus! Vor allem, weil man es scheinbar 3 Monate testen darf und danach kündigen kann

    Nur wie mach ich das mit dem Telefon? Bei O2 gibts nur Voice-Over-Ip, oder? Wie kann ich meine normale Telekom Telefonleitung trotzdem behalten?

    Danke für die Hilfe Muss jetzt schnell umsteigen, da Congster bald dicht macht ^^

    P.S. Was ist das für ein schönes Programm? Zeigt bei mir ne maximale Geschwindigkeit von 6800Kbit/s an Schön wärs....

  11. #11
    Avatar von shutdown
    shutdown ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Hi!

    Also den telekom anschluss brauchste überhaupt nicht.voice over ip funktioniert wunderbar.ich hatte bis jetzt noch keine probleme damit.wenn du kein asbach uraltes telefon hast,funzt es auf jeden fall.

    mfg shutdown

  12. #12
    Avatar von d3rd3vil
    d3rd3vil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Naja also mit meinem jetzigen Telefon funzt das sicher nicht! Und immer annen PC...bin ja hier nicht alleine im Haus, das geht nicht ^^

    Aber es heißt doch irgendwie, Rufnummer übernahme usw.! Der Festnetzanschluss ist dann aber trotzdem weg oder wie? Telefonnummer bleibt nur über Voice-Over-IP erhalten? Schlecht....

  13. #13
    Avatar von shutdown
    shutdown ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    ja du kannst deine alte rufnummer mitnehmen.und der telekomanschluss ist dann weg.und ein billiges neues telefon kriegste auch irgendwo her.wenn du ein vertrag bei o2 abschliesst dann machs online.da gibt es verschiedene vergünstigungen.ich bezahle für telefonflat und internetflat 20 euro.wenn ein o2 shop in der nähe ist geh da einfach mal hin und erkundige dich.vielleicht geht es ja mit deinem telefon eigentlich gibt es da keine einschränkungen.ich möchte dir da aber nichts falsches erzählen.vielleicht wissen hier noch andere
    darüber bescheid.

    mfg shutdown

  14. #14
    Avatar von d3rd3vil
    d3rd3vil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Wenn ich also son Telefon habe, kann ich dann über Voice-Over-IP auch in jedes deutsche Festnetz normal telefonieren oder nur zu Leuten mit Voice-Over-IP?

    Ist das Zeug gut und stabil? Ist das DSL von O2 im Gunde genommen gut? Relativ Ausfallfrei?

  15. #15
    Avatar von shutdown
    shutdown ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Du telefoniert ganz normal egal in welches netz.ich hatte bis jetzt noch keinen ausfall.aber wer weiss das schon voher.ich kann es dir nur empfehlen.

    mfg shutdown

  16. #16
    Avatar von d3rd3vil
    d3rd3vil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Wenn ich das ganze Zeug jetzt in die Wege leiten würde, wielange würde es ca. dauern, bis das frische DSL mit VoIP aktiviert wäre?

    Denn die schicken einem ja scheinbar irgendwas zu, wenn ich meine Telefonnummer behalten möchte...das dauert dann sicher alles etwas?!

  17. #17
    Avatar von Gurki
    Gurki ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Zitat Zitat von d3rd3vil
    Wenn ich das ganze Zeug jetzt in die Wege leiten würde, wielange würde es ca. dauern, bis das frische DSL mit VoIP aktiviert wäre?

    Denn die schicken einem ja scheinbar irgendwas zu, wenn ich meine Telefonnummer behalten möchte...das dauert dann sicher alles etwas?!
    Also, nach den Erfahrungen die ich gemacht habe (Freunde, Familie) geht das relativ fix... sofern das gewünschte Angebot bei dir am Wohnort sofort verfügbar ist und dein bisheriger Anbieter keine Probleme macht!

  18. #18
    Avatar von d3rd3vil
    d3rd3vil ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zum Wechsel von T-Com zu O2

    Jo ok gut! Per E-Mail wurde mir auch bestätigt, maximal 4 Werktage dauert es!

    Nur brauche ich ein VoIP fähiges Telefon! Und kann ich die Fritzbox 3170 z.B. weiterhin dafür verwenden?

    P.S. Also scheinbar kann die 3170 kein VoIP...ja toll, was soll ich dann mit dem Router jetzt machen? Krieg ich son Billigteil von O2 oder was?

    Weiterhin kann man scheinbar keine Faxe verschicken, dazu muss man wieder irgendein Online Zeug nutzen?! VoIP Telefon hab ich auch keins....

    Hört sich doch wieder alles recht schlecht an So ein Mist....

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von DSL zu Kabel - Fragen

    Von G-Ultimate im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 11:45
  2. Fragen zum DSL-Wechsel.

    Von FelixII im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 18:47
  3. FRAGEN ZU DSL-ANBIETER-WECHSEL

    Von QUAX im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 13:24
  4. AOL >> Alice fragen zu dem Wechsel

    Von connect24h im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 22:16
  5. Fragen zu DSL Wechsel T-Com - Arcor

    Von wave2010 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 22:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz