Firmware sichern

5Antworten
  1. #1
    Avatar von dorsai1658
    dorsai1658 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Firmware sichern

    Mein Router Speedport w700v.
    Kann ich vor Aufspielen einer neuen Firmware,die alte Firmware sichern,damit ich bei Bedarf wiederherstellen kann?

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Firmware sichern

    Hallo Dorsai,
    willst sicher auf FW 3.28.000 upgraden stimmts ?
    Ich lade immer das aktuelle FW-File von der t-Com Seite runter und sichere es als Datei auf dem Läppi. Dadurch hat man dann einige alte FWs dabei.
    An die alten FW kommst du aber auch hier ran (private Sammlung)
    Du solltes aber deine Einstellungen mit "Laden und Sichern" ganz unten sichern.
    Nach dem Update wieder alles neu als File sichern..

    viel Erfolg
    Gruß egon

  3. #3
    Avatar von dorsai1658
    dorsai1658 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Firmware sichern

    Mit Laden und Sichern sichere ich immer,aber werden denn da nicht nur Einstellungen und Zugangsdaten gesichert?Ich dachte aber an ein Backup der bestehenden Firmware!

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Firmware sichern

    Hallo dorsai1658,
    ....nur Einstellungen und Zugangsdaten gesichert
    das ist korrekt!
    Die alte FW zurückzusspielen wird schwierig...geht glaube ich auch nicht
    Wo ist dein Problem, bzw was befürchstest du ?

    egon

  5. #5
    Avatar von dorsai1658
    dorsai1658 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.02.2007
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Firmware sichern

    Das was mittlerweile fast jeder befürchtet der mit der Telecom(T-Com-T-Home)zu tun hatte,das danach der Fehlerteufel tanzt und ich gezwungen bin den ursprünglichen Zustand zu erreichen ohne Stunden am Servicetelefon zu verbringenWäre doch elegant,wenn das möglich wäre!

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Firmware sichern

    @dorsai1658
    Ein Backup der Firmware Version 3.26.000 findest du hier https://www.arpcom.de/downloads.php?c...&download_id=1

    Die aktuelle Version 3.28.000 findest du hier https://www.arpcom.de/downloads.php?c...download_id=14

    Das Update auf 3.28.000 läßt sich ohne Probleme rückgängig machen.

    Am Beispiel des W700V kurz erklärt:
    1. einloggen in den Router
    2. Linkes Menü > Laden & sichern
    3. Firmwareupdate auswählen
    4. unter Schritt 3 den Speicherort der Firmware auswählen und dann mit ok bestätigen.

    Sollte sich nun herausstellen das die Version 3.28.000 Fehler hat, machste die gleiche Prozedur mit der Version 3.26.000 nochmal.

    Was das Laden & Sichern so hast du recht du kannst zum einen die Konfigurationsdaten und zum anderen die Einstellungen für das WLAN sichern. Damit erstellst du aber kein Backup der Firmware.
    Es wird allerdings empfohlen, nach einem Firmwareupdate nicht die Konfigurationsdateien zu verwenden, die mit der alten Firmwareversion erstellt worden sind. Das heißt, du solltest nach dem Update der Firmware eine neue Sicherung machen.
    Beim Update der Firmware gehen die Einstellung übrigens auch nicht verloren. Dies geschieht nur bei einem Hardwarereset.

    Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiter helfen.

    @egonolsen68 Danke für das Lob mit der Homepage, fehlt nur noch etwas mehr Leben auf der Seite, aber die liebe Zeit...

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk sichern

    Von Ami im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 17:13
  2. Bald Neukunde , Emailadresse jetzt schon sichern ?

    Von Diversion 900 im Forum Telekom
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 10:23
  3. Speedport W500V Laden und Sichern

    Von Waidmann im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 00:11
  4. Fax over IP mit AVM Labor-Firmware?

    Von fotowolf im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 16:06
  5. firmware 1.22

    Von reibaum im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 23:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz