Fax over IP mit AVM Labor-Firmware?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von fotowolf
    fotowolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Fax over IP mit AVM Labor-Firmware?

    Hat jemand Erfahrungen mit der neuen AVM Labor-Firmware gemacht? Also ich hab sie getestet und FoIP funktioniert bei mir nicht. Weder Empfang noch Senden.
    Sollte es vielleicht am Provider liegen? Bin bei 1&1 und die schreiben ja, dass FoIP nicht funktioniert. Auf der AVM-Homepage ließt man eine vollkommen gegensätzliche Aussage.
    Vielleicht weiß jemand, was nun stimmt. Wird FoIP irgendwann mal funktionieren oder braucht man spezielles Equipment? Jedenfalls, das AVM-Rezept funktioniert bei mir definitiv nicht!

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    bitte unterscheide zwischen Fax over IP (FoIP, "T.38") und Fax über VoIP. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

    FoIP unterstützen nur sehr wenige Provider und auch nur sehr wenige Endgeräte.
    Das Feature der neuen Firmware ist Fax über VoIP - und das funktioniert schon wesentlich besser, bei vielen Providern.
    Wichtig ist aber auch die DSL Geschwindigkeit: Hat man nur 64 kBit Upstream (DSL Light oder 384), so müssen zwangsläufig verlustbehaftete VoIP Codecs zum Einsatz kommen, die eine Fax Übertragung so gut wie unmöglich machen.

    Eine kurze Bilanz meiner Versuche bislang (mit den Labor Firmwares):
    Provider 1&1: Zu Hardwarefaxgeräten kein Problem, zu UMS Nummern ca. 50% Erfolgsquote
    Provider GMX: Zu Hardwarefaxgeräten kein Problem, zu UMS Nummern ca. 50% Erfolgsquote
    Provider dus.net: Zu Hardwarefaxgeräten kein Problem, zu UMS Nummern ca. 70% Erfolgsquote
    Provider sipgate: kein Fax Versand möglich. Vielleicht liegt es am Tarif, denn Sipgate bietet auch Tarife mit Fax Unterstützung.

    Generell muss man sagen, dass UMS Nummern sehr empfindlich sind beim Fax-Empfang, selbst übers Festnetz ist die Erfolgsquote bei weitem nicht 100% (aber höher als bei Fax über VoIP). Außerdem werden Faxe an UMS Nummern recht langsam übertragen, so dass höhere Kosten entstehen.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von fotowolf
    fotowolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    OK, danke für den Hinweis.
    Trotzdem wundert mich Deine Erfolgsquote mit der Laborversion. Bei mir hat es trotz 6000er DSL mit durchschnittlich 87kByte/s upload überhaupt nicht funktioniert. Weder Empfang noch Sendung auf jeweils Hardwarefaxgeräten. Deswegen bin ich etwas erstaunt...

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    wie faxt du denn? Mit einem Hardware-Fax an der Box? Oder mit dem Software Tool Fax4Box?
    Bei Hardware Faxgeräten an der Box kommt auch immer noch die Qualität der eingangsseitigen A/D Wandler ins Spiel. Anders ausgedrückt: Es gibt Hardware Faxgeräte, die an einer Fritzbox kein Lebenszeichen von sich geben, nicht mal bei Faxen übers Festnetz.

    Mit Fax4Box macht das ganze generell recht wenig Probleme.

    Viele Grüße

    Frank

  5. #5
    Avatar von fotowolf
    fotowolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Hardware-Fax (Combi-Gerät, Fax+Telefon, Marke Philips) an Router Fon 2.
    Was natürlich funktioniert, und so hab ich es im Moment aufgebaut, ist das Fax parallel an dem Fon-Anschluß des Routers, der mit der Festnetznummer belegt ist. Damit kann man Faxen machen (mit #111* vor der Rufnummer!) und Faxe aus dem Festnetz bekommen. Ich hätte natürlich lieber eine VoIP-Nummer nur fürs Fax gehabt. Hab aber alles probiert.

  6. #6
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    funktioniert das Faxen übers Festnetz auch an FON2?

    Bei meinem Vater läuft ein Brother MFC-1815 an FON 2 einer 7050 - kein Problem mit Faxen über VoIP, über GMX.

    Viele Grüße

    Frank

  7. #7
    Avatar von fotowolf
    fotowolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Folgende Schaltung funktioniert:
    Fax parallel an Fon 1 (Fon 1 belegt mit freigeschalteter Festnetznummer und Festnetznummer). Hierbei wähle ich die #111* vor, um über Festnetz zu faxen. Wenn ich das nicht mache, funktioniert auch das Fax nicht!

    Folgende Schaltung funktioniert nicht:
    Fax an Fon 2 (Fon 2 belegt mit Internet-Telefonnummer). Es funktioniert weder Senden noch empfangen, wohlgemerkt mit der neuen Labor-Firmware von AVM. Router ist ein 7170

  8. #8
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    was ist denn, wenn du an FON2 *111# vorwählst? Vielleicht ist die Nebenstelle schlecht.

    Viele Grüße

    Frank

  9. #9
    Avatar von fotowolf
    fotowolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    @ frank_m:
    Du meinst sicherlich #111*!
    Was soll das bringen? Das es über Festnetz funktioniert, weiß ich. So betreibe ich das Fax ja im Moment. Die neue Labor-Version verwendet ja eben nicht das Festnetz für Fax, sondern das Internet. Das erkennt man schon allein daran, das auch wenn man für die Nebenstelle x in der Konfiguration das "Faxgerät" auswählt der Ruf nicht mehr übers Festnetz, sondern übers Internet rausgeht (LED des Routers beobachten!).

  10. #10
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von fotowolf
    Du meinst sicherlich #111*!
    Es ist definitiv *111#, nicht #111*, wie kommst du denn darauf? Was bei #111* passiert, weiß ich nicht, aber die Abwahl übers Festnetz erzwingst du damit sicher nicht.

    Zitat Zitat von fotowolf
    Was soll das bringen? Das es über Festnetz funktioniert, weiß ich.
    Du willst mich nicht verstehen, oder? Bislang weißt du nur, dass es an FON1 übers Festnetz geht!
    Es wird des öfteren berichtet, dass einige der analogen Nebenstellen in der 7170 mit schlechten A/D Wandlern ausgerüstet sind. Ich habe bislang bei dir an FON1 nur von Festnetz Faxen gelesen und an FON2 nur von VoIP Faxen. An FON1 geht es, an FON2 nicht. Wer sagt dir, dass nicht der Anschluss FON2 in der Fritzbox schlecht ist? Deshalb sollst du es an FON2 übers Festnetz testen. Dann kann man abschätzen, ob der Anschluss oder VoIP das Problem ist.

    Außerdem könntest du es mal mit Fax4Box testen.

    Viele Grüße

    Frank

  11. #11
    Avatar von fotowolf
    fotowolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Entschuldigung, ich habe es verwechselt. Natürlich stimmt *111#.

    Klar will ich verstehen! Ich habe auch schon über FON 2 versucht. Kein Unterschied. Definitiv funktioniert Fax über Internet bei mir nicht! Weder auf FON 1 noch auf FON 2. FON 3 habe ich noch nicht probiert. Verspreche mir aber nicht viel davon.

    Mittlerweile hat AVM ja eine neue Firmware für die 7170 bereitgestellt. Habe diese auch schon installiert. Einiges (oder alles???) der Laborversion ist damit offiziell geworden. Allerdings räumt AVM mit der neuen Firmware ja ein, dass noch nicht alle DSL-Provider Ihre Gateways für Fax eingerichtet haben. Offensichtlich liegt es wohl doch am Provider, dass Fax über Internet nicht (noch nicht?) funktioniert. Schreibt 1&1 ja auch klar auf Ihren Seiten.
    Die Fax4Box von AVM funktioniert bei mir ebenfalls nicht. Faxe werden bei Versand abgebrochen (auch über Festnetz). Ich weiß nicht warum. Habe schon alles Mögliche probiert, aber es klappt nicht. Gibt ja auch keinen Support von AVM für dieses Tool.

    Gruß

  12. #12
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    tja, sehr merkwürdig. Sowohl Fax4Box als auch 1&1 (und die Kombination aus beidem) funktioniert bei mir recht problemlos, solange nicht UMS Nummern das Ziel sind.

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Firmware Update

    Von Ralph86 im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 19:37
  2. Firmware sichern

    Von dorsai1658 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 17:44
  3. Fritzbox 7170 + labor firmware

    Von 1990Raven im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 13:48
  4. Teledat 431 LAN Firmware

    Von Marc-Andre im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 19:07
  5. firmware 1.22

    Von reibaum im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 23:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz