FritzBox 2030 synchronisiert nicht mehr

8Antworten
  1. #1
    Avatar von vistamer
    vistamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard FritzBox 2030 synchronisiert nicht mehr

    Hallo zusammen,

    ich habe bei der Telekom einen DSL 16.000 Anschluss, welcher bisher problemlos und stabil mit meiner FritzBox 2030 (FW 17.03.93) harmonierte.

    Nun hab ich übers Wochenende, weil ich net daheim war, den Strom ausgemacht und seit dem synchronisiert der Router nicht mehr. Die "Power" Leuchte blinkt auch nicht, sie leuchtet einfach nur durchgehend. Die "LAN" und "DSL" Leuchte ist aus.

    Gestern Abend hab ich bei der Telekom angerufen. Die meinten, sie setzen mal nen Techniker drauf an. Der hat sich dann vorhin auch gemeldet und gesagt, das der Port kaputt gewesen ist. Er hat ihn aber repariert und dabei festgestellt, das mein Router nicht synchroniesiert. Also er meinte, er kommt nicht drauf oder so ähnlich. Ich soll ihn mal aus und wieder anschalten, dann sollte es gehen. Das hab ich dann auch getan, aber es tut sich trotzdem nix. Die "Power" Leuchte ist an, aber blinkt nicht. Normalerweise blinkt die ja immer ein bissel...

    "LAN" und "DSL" ist auch aus. Ich kann nun netmal mehr auf den Router zugreifen. Wie kann das sein? Leitung hin oder her, Port kaputt oder nicht...ich muss doch auf den Router zugreifen können, oder nicht? Man muss ja auch die Zugangsdaten usw. eingeben können...

    An was liegts nun? An der FritzBox oder am Port oder an der Telekom???

    Danke und Grüße
    vistamer

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: FritzBox 2030 synchronisiert nicht mehr

    Zitat Zitat von vistamer
    An was liegts nun? An der FritzBox oder am Port oder an der Telekom?
    Aller Wahrscheinlichkeit nach an der FritzBox. Die LAN-Anzeige muss leuchten und der Zugriff auf die Konfiguration möglich sein (vorausgesetzt, dass die Verbindung FritzBox <-> PC korrekt verkabelt ist), auch wenn die Box nicht an DSL angeschlossen ist!

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von vistamer
    vistamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox 2030 synchronisiert nicht mehr

    Zitat Zitat von scolopender
    Aller Wahrscheinlichkeit nach an der FritzBox. Die LAN-Anzeige muss leuchten und der Zugriff auf die Konfiguration möglich sein (vorausgesetzt, dass die Verbindung FritzBox <-> PC korrekt verkabelt ist), auch wenn die Box nicht an DSL angeschlossen ist!

    G., -#####o:
    Erstmal danke für die schnelle Antwort!

    Die Verbindung zwischen FritzBox und PC ist korrekt. Hat ja die letzten Monate auch funktioniert, bis ich den Strom ausgemacht hab.
    Vorsichtshalber habe ich vorhin trotzdem nochmal die Kabel an PC und FritzBox überprüft und auch den anderen Netzwerkanschluss am Rechner ausprobiert. Bringt nix - es tut sich nix! Nur POWER leuchtet.

    Also wohl neuen Router kaufen?

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: FritzBox 2030 synchronisiert nicht mehr

    Hallo vistamer,
    wie hast du versucht auf die Box zuzugreifen?
    Per Eingabe von fritz.box im Browser?
    Versuchs sonst mal mit 192.168.178.1 als Adresse...
    Bei mir waren mal alle DSL-Zugangsdaten aus der 7050 wegen Stromausfall gelöscht...

    viel Erfolg
    egon

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: FritzBox 2030 synchronisiert nicht mehr

    Zitat Zitat von egonolsen68
    wie hast du versucht auf die Box zuzugreifen?
    Wen das LAN physikalisch nicht funktioniert (erkennbar an der eben nicht leuchtenden LAN-Anzeige), braucht man mit dem anderen garnicht erst anzufangen.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: FritzBox 2030 synchronisiert nicht mehr

    Hallo scolopender...
    Wen das LAN physikalisch nicht funktioniert...
    ist klar, macht dann keinen Sinn...
    Nur ist mir schwer verständlich, das sie Box allein durch das Stromabschalten einen Harwaredefekt abbekommen haben soll...
    Aber eben halt nicht auszuschließen...

    @vistamer:Würde die Box mal an AVM schicken...oder gleich ne bessere mit WLAN zulegen...

    Gruß egon

  7. #7
    Avatar von vistamer
    vistamer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox 2030 synchronisiert nicht mehr

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hallo scolopender...
    ist klar, macht dann keinen Sinn...
    Nur ist mir schwer verständlich, das sie Box allein durch das Stromabschalten einen Harwaredefekt abbekommen haben soll...
    Aber eben halt nicht auszuschließen...
    Ich war gestern beim Händler meines Vertrauens und hab ihm die Sache mal geschildert. Er meinte, die Firmeware hat sich aufgehängt! Kommt öfters vor bei ner FritzBox, wenn man sie öfters an- und ausschaltet, sagte er. Und da die FritzBox keinen Reset-Knopf hat, ist sie nimmer zu retten. Erkennbar ist das ganze daran, das die Power LED durchgehend leuchtet und garnicht erst anfängt zu blinken und das die LAN LED und DSL LED auch nicht angehen. Genau so wars ja bei mir und daher hab ich ihm das einfach mal geglaubt.


    Zitat Zitat von egonolsen68
    @vistamer:Würde die Box mal an AVM schicken...oder gleich ne bessere mit WLAN zulegen...

    Gruß egon
    Hab die FritzBox vor nem halben Jahr gebraucht bei ebay erworben. Es ist ja sowieso ein altes Model von 2005 und es lohnt sich glaub eher nicht, das Teil noch einzuschicken.

    Mein Händler hat mir jedenfalls zum testen nen Router (Neugerät) mitgegeben - Linksys WAG54G2. Ich soll mal ausprobieren, ob mit dem Gerät wieder alles funktioniert und wenn ich zufrieden bin, kann ich ihn für 68 Euro behalten! Ansonsten soll ich ihn zurück bringen.

    Funktioniert jedenfalls alles wieder und der Router ist echt super! Bin bisher sehr zufrieden! Das Routermenü ist "leicht" komplizierter und umfangreicher wie bei der FritzBox, aber ich werde das Teil behalten

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: FritzBox 2030 synchronisiert nicht mehr

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Nur ist mir schwer verständlich, das sie Box allein durch das Stromabschalten einen Harwaredefekt abbekommen haben soll...
    Durch das Abschalten nicht - der Defekt hat sich wahrscheinlich schon vorher eingestellt. Der Hauptteil der Firmware steht komprimiert in einem nichtflüchtigen Speicher ("Flash") und wird von einem sofort nach dem Einschalten anlaufenden Ladeprogramm (Bootloader) in den (flüchtigen) Arbeitspeicher (RAM) entpackt und von dort aus gestartet.
    Etwa so (von einem "gefritzten" Speedport W501V):
    Code:
    (AVM) EVA Revision: 1.123 Version: 1123
    (C) Copyright 2005 AVM Date: Nov 10 2005 Time: 12:04:41 (0) 2 0-1001
    [FLASH:] MACRONIX Top-Flash 4MB
    [FLASH:](Eraseregion [0] 63 sectors a 64kB)
    [FLASH:](Eraseregion [1] 8 sectors a 8kB)
    [SYSTEM:] OHIO on 211MHz/125MHz
    AVM_Ar7 >
    [cpmac]<no link>
    [cpmac]<found link>
    AVM decompress Kernel:
    .....................done
    start kernel
    [ohio_pre_init] System Clk = 62500000 Hz
    Linux version 2.6.13.1-ohio (1094) (gcc version 3.4.6) #1 Thu Sep 27 18:31:07 CEST 2007
    memsize=16 MByte
    flashsize=4 MByte
    ...
    Danach wird das Flash im Wesentlichen nicht mehr gebraucht. Wenn das Flash während des Betriebs z.B. einen "Bit-Kippler" im Firmware-Bereich erleidet und dann korrupt ist, merkt man das erst bei einem erneuten Komplettanlauf.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: FritzBox 2030 synchronisiert nicht mehr

    Hallo vistamer,
    Funktioniert jedenfalls alles wieder und der Router ist echt super! Bin bisher sehr zufrieden! Das Routermenü ist "leicht" komplizierter und umfangreicher wie bei der FritzBox, aber ich werde das Teil behalten
    sehr vernünftige Entscheidung !

    @scolopender; danke für die ausführliche Erklärung, superinteressant. (habe früher mal flashs mit ner Teststation in der Firma getestet und auch mit rumexperimentiert...ist ne tolle Sache...)

    in dem sinne
    egon

Ähnliche Themen

  1. Fritz Box WLAN synchronisiert nicht mehr

    Von ZakOyten im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 16:18
  2. Verbindungsabbrüche, 1&1, Fritzbox 2030

    Von spiros81 im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 11:26
  3. Fritzbox 2 2030

    Von Flowmaxx im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 16:33
  4. Problem mit FritzBox 2030

    Von Josty im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 08:23
  5. Modem synchronisiert nicht mehr nach Kurzschluß

    Von beep-beep im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 07:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz