Mehrere PC´s über WLAN ?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von clanhermann
    clanhermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    08.01.2006
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard Mehrere PC´s über WLAN ?

    Hallo,

    kann man - ich kenne mich da absolut nicht aus - mit jedem WLan Modem mehrere PC´s betreiben oder muss man bei der Modem-Auswahl auf etwas achten ?

    Andreas

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Mehrere PC´s über WLAN ?

    Hallo clanherman,
    wüsste nicht, wo das Problem sein sollte...klar geht das, allerdings geht der Daten-Speed bei vielen Clienten runter...
    Und die WLAN-Leistung sollte auch nicht zu knapp sein...einfach testen.

    viel Erfolg
    egon

  3. #3
    Avatar von devolo01
    devolo01 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2008
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Mehrere PC´s über WLAN ?

    Hi,

    um dir deine Frage etwas genauer zu definieren. Ja es geht allerdings nicht bis ins Unendliche.

    Maximal 16 Clients Pro AP ( Sprich W-LAN Router oder Wireless Station) sind möglich laut IEE.

    Die solltest du aber bitte nicht ausreizen .

    Nun ist es eine Einfache Rechnung

    ein Standart 802.11g Client gibt 54Mbit aus. Dieser Wert ist aber nur Brutto da, doch sehr viele Daten noch in Protokolle, Ramen, Trägerabgleich etc verloren gehen. Das bedeutet Netto kommen bei deinem Rechner maximal 16 Mb/s an. Was aber auch nur bei Super Hardware realistisch ist. 12 sind meist OK.

    Nun teilen sich alle Rechner diese Bandbreite sprich wir nehmen einmal den wert 16 Mbit und 4 Rechner. Bedeutet jeder Rechner erhält bei gleichbleibender Last

    4 Mbit/s Übertragungsleistung. Dieser Wert ist aber auch wieder nicht Wörtlich zu verstehen. Da die Verbindung im Fullduplex Modearbeitet sprich senden und empfangen in einem Prozess.

    Wenn du nun mit allen Rechnern nur Surfst und evtl mit einem Rechner etwas herrunterlädst, dann merkst du kaum eine Einbuse in der Übertragung. Da Webseiten (HTTP) die Anfrage abgeben, die Antwort senden, und den Port wieder schließen, sprich keine weiteren Daten mehr senden.

    Mehr zum Thema W-LAN und Wireless findest auch durch den klick auf W-LAN.

    Solltest du nun aber Vorhaben extrem viele Rechner und viele Daten zu transportieren, dann währe evtl. die 802.11n Technologie eine Alternative. Auch hier gilt max 16 Rechner, aber die Bruttoleistung ist bei N max 300Mbit sprich netto ca 170 oder nen weng mehr btw weniger

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. mehrere PCs über ein Kabel an Router

    Von liliatdslforum im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 18:30
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 21:49
  3. Ethernet über Telefonkabel, mehrere Klemmstellen, Strahlung

    Von martin.daeuble im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 13:37
  4. DSL: Verkabelung über mehrere TAE-Dosen

    Von ShiningKnight im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 15:05
  5. W-Lan über mehrere Stockwerke

    Von emea im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 17:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz