Wie muss ich verkabeln?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Pelvisrocker
    Pelvisrocker

    Ausrufezeichen Wie muss ich verkabeln?

    Hallo ich habe eine Frage. Ich bin an umbauen und will meine ISDN/DSL Anlagen in den Keller verlegen. Ich habe eine T-NET Dose, einen DSL-Slpitter, eine T2 A/B (ISDN) und einen Speedport 700V.

    Nun will ich aber die Telefonleitung komplett auf den oberen Etagen auf ISDN legen und habe aktuell folgend verkabelt:

    Telefonkabel direkt in die T-NET, von dort in die 2 A/B, dort die Telefone. DSL tuts noch gar nich.

    Vorher hatte ich: T-DSL Splitter, Modem (ging auch online) doch tats die ISDN nicht.

    Ich möchte aber: ISDN auf eine weiterführende Leitung ins EG sowie OG, im Keller den Speedport da dieser dort direkt in LAN-Kabel eingesteckt wird.

    Wie muss ich jetzt verkabeln und brauche ich evl noch irgendwo ne Dose oder nen Telefonstecker?

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie muss ich verkabeln?

    Also als erstes bleibt der Splitter in der Telefondose im Keller. Dann kannst du da wie gewünscht den Speedport anstecken. Die Internetverbindung wäre somit schon wieder hergestellt.

    Für den Telefonanschlss habe ich eine frage: Willst du dort echte ISDN Telefone anschließen; oder analoge Telefone.

    Ich an Deiner Stelle würde sinnvoller Weise den NTBA - den du ja bei ISDN brauchst - mit einem 2-adrigen Kabel vom Splitter ins EG führen. Dann kannst du dort die Telefone direkt auf den NTBA aufstecken; oder wenn es analoge Tepefone sind, den NTBA mit dein TA verbinden um dort die analogen Telefone anschließen zu können.

    Im Faltblatt steht wie du die beiden Adern vom Splitter zum NTBA auf dem Splitter anklemmst.

  3. #3
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Wie muss ich verkabeln?

    Hm, wenn du wirklich ISDN-Telefone nutzen willst, dann ist die Variante meines Vorredners schon ok, kannst natürlich auch den NTBA im Keller lassen und ziehst eine 4-adrige Leitung vom Keller ins EG, setzt dort eine Dose und zeihst die Leitung weiter in den 1.Stock und setzt da auch eine Dose.

    Beispiel siehe hier: ISDN Bus Abschlusswiderstand

    Da du aber laut deiner Geräteauflistung auch noch einen T2 a/b Wandler im Einsatz hast, tippe ich eher darauf das du analoge Telefon verwendest. In diesem Fall kannst du auch diesen im Keller lassen und ziehts ebenfalls eine 4-adrige Leitung vom Keller bis in den ersten Stock. Im Eg nutzt du für die erste Dose 2 der 4 Adern und im 1. Stock die restlichen 2 Adern. So ist gewährleistet, das du beide Telefone mit getrennten Nummern anspechen kannst.
    Nur als Tip, nimm ein Kabel mit mehr wie 4 Adern, falls noch mal irgendwas hinzukommt^^

  4. #4
    Avatar von Pelvisrocker
    Pelvisrocker

    Standard AW: Wie muss ich verkabeln?

    Vielen Dank erstmal.

    Genau ich nutze 2 analoge Telefone und habe auch ein 4 adriges Kabel liegen. Auch habe ich diese TA 2 A/B.

    Doch wie schließe ich die an? Ich kann ja nicht direkt in die Anlage gehen.
    Muss ich dann auf 2 mal 2 Adern einen Telefonstecker setzen?

    Und ich bin ja aktuell direkt in den NTBA rein muss ich erst in den DSL-SPlitter oder wäre es sinvoll erst in eine TAE zu gehen und dann mit den orginalkabel von DSL über NTBA, 2A/B zu gehen?

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Wie muss ich verkabeln?

    Es hängt jetzt von dem T2 a/b ab. Es gibt einige Modelle, die haben unter einer kleinen Abdeckung auch Klemmleisten um die Adern direkt dort aufzulegen. Sollte dies nicht der Fall sein, so mußt du tatsächlich Stecker ansetzen. Wie du das machst, findest du auch unter dem Link aus meinem vorherigen Posting.

    Du solltest die sogenante erste TAE von der Telekom in den Keller verlegen. Dann steckst du den Splitter in diese TAE-Dose. An den Splitter schließt du dann zum einen den Speedport an und zum anderen den NTBA. An den NTBA hängst du dann die T2 a/b und daran wiederum die Telefone.

    Jetzt kommen wir aber zu einem weiteren Problem. Der Speedport steht bei dieser Variante nun ja auch im Keller. Wenn du jetzt in in mehreren Räumen Internet bzw. Netzwerk zur verfügung haben möchtest, dann solltest du neben den Telefonkabeln auch entsprechende Netzwerkkabel legen.
    Eine reine WLAN Verbindung vom Keller bis in den 1. Stock ist nur unter idealen Baubedingen realisierbar, oder du nutzt entsprechend Repeater um das WLAN zu verstärken.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  6. #6
    Avatar von Pelvisrocker
    Pelvisrocker

    Standard AW: Wie muss ich verkabeln?

    diese 2 A/B hat keine klemmleiste dann hätt ich´s ja so gemacht mit direktbelegung.


    Da ja ein 4-adrigesTelefonkabel liegt und welches mit beiden TAE Dosen im EG und OG verbunden ist reicht doch dann wenn ich das in 2 mal 2 aufsplitte und direkt einen TAE Stecker auf beide setze oder sollte ich vorsichtshalber noch ein 2tes kabel von EG in den Keller ziehen damit ich für jede TAE 4 adern habe?

    Ja ich habe auch Netzwerkkabel in den keller verlegt womit ich die Ebenen mit DSL versorge.

    Vielen Dank

  7. #7
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Wie muss ich verkabeln?

    Ich persönlich würde ein zweites Kabel mit 4 Adern ziehen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Wer weiß für was man die noch mal nutzen kann...

    Ja, du versiehst je zwei Adern mit einem TAE-Stecker.

Ähnliche Themen

  1. Telefondose aus dem VVD gerissen.Wie neu verkabeln?

    Von rekoe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 02:17
  2. Telefonanlage neu verkabeln, aber wie ?

    Von checker01 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 00:13
  3. Dsl Tv Fax und 2 Tele verkabeln

    Von Herzberg im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 11:07
  4. wie am besten Verkabeln?

    Von 650er im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 15:20
  5. Speedport 900V verkabeln

    Von TheManice im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 11:09

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz