mehrere PCs über ein Kabel an Router

3Antworten
  1. #1
    Avatar von liliatdslforum
    liliatdslforum ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard mehrere PCs über ein Kabel an Router

    Hallo zusammen!
    Ich habe folgende Situation.
    1. DSL Anschluss mit Arcor Starter Box
    2. daran angeschlossen einen Router netgear wgr614v9
    3. daran angeschlossen einen PC (PC1)

    1 und 2 befinden sich im Keller
    3 im Dachgeschoß (DG)
    WLAN von Keller bis DG funktioniert nicht
    1 Kabel von Keller bis DG verlegt; ein weiteres Kabel lässt sich nicht ohne viel Aufwand verlegen

    Nun möchte ich im DG neben dem PC1 noch einen weiteren PC (PC2) anschließen. Optimalerweise kann ich dann mit beiden PCs gleichzeitig ins Internet, muss aber nicht sein.
    Wie kann ich das lösen? Ich vermute ich müsste im DG einen Switch oder einen zweiten Router installieren, richtig?

    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
    Lili

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: mehrere PCs über ein Kabel an Router

    Ein Switch reicht völlig aus, ein Router ist nicht notwendig. Alternativ kannst du auch die CAT5-Verkabelungssparversion benutzen: Von den üblicherweise 8 Adern eines CAT5-Kabels braucht man für ein 100MBit-Netz nur 4. Damit lässt sich eine CAT5-Doppeldose mit einem einzelnen Kabel "speisen".

  3. #3
    Avatar von liliatdslforum
    liliatdslforum ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: mehrere PCs über ein Kabel an Router

    Danke für die schnelle Antwort!

    Die Sparversion erspare ich mir.

    Muss man bei einem Switch etwas besonderes beachten?

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: mehrere PCs über ein Kabel an Router

    Muss man bei einem Switch etwas besonderes beachten?
    Eigentlich nicht. 100 MBit sollte er schon können, ausser du hast oder planst ein Gigabit-Netz. Ein einfacher 5-Port-Switch reicht aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2019, 10:57
  2. Umsellung auf VDSL 100 mehrere Anschlüsse Kabel vom APL zum Verteiler

    Von Arnold im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2019, 18:24
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 18:35
  4. Mehrere PC´s über WLAN ?

    Von clanhermann im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 16:08
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 21:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz