DSL-Ausbau auf dem Dorf mit Hindernissen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von bobbyscar
    bobbyscar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL-Ausbau auf dem Dorf mit Hindernissen

    Hallo,

    wir leben hier auf dem Dorf noch in der Steinzeit mit DSL-Light.
    Nun will die Telekom weiter ausbauen.
    Von unserer Verbandsgemeinde erhielten wir folgende Ankündigung:

    Der Ausbau einer DL-Versorgung mit Geschwindigkeiten von 11.000 bis 16.000 kbit/s wird realisiert.
    Dazu wird von Seiten der Telekom ein Glasfaser-Ausbau durch ein vorhandenes Leerrohr erfolgen. Weiterhin ist der Überbau von 6 Kabelverzweigungen mit 8 Stück neuer Systemtechnik erforderlich. Die Telekom hat ermittelt, dass eine Deckungslücke von ca. 50.000 Euro besteht, die durch die beiden Gemeinden abgedeckt werden muss. Diese Kostenlücke kann aber wertgleich durch 429 Kunden ausgeglichen werden. Wertgleiche Kunden setzten sich zusammen aus 310 von der Telekom bereits berücksichtigten Kunden, sowie weiteren 119 Kunden die zusätzlich zu erbringen sind. Eine Förderung durch die WFG ist möglich.
    Am Donnerstag den 28. Mai 2009 um 18.00 Uhr findet im Bürgerhaus die Auftaktversammlung statt.

    Über die Möglichkeiten die der DSL – Ausbau bietet, wird in der Auftaktveranstaltung mit der Telekom berichtet.

    Die Interessenten können sich für eines von 4 Komplettpaketen entscheiden. Der Interessent muss mit Adresse, Telefonnummer, Kundennummer, E-Mail, sowie Unterschrift seine Absicht belegen.
    Das Formular zur Interessenbekundung kann in der Gemeindeverwaltung angefordert bzw. ausgefüllt werden.

    Wollen Sie sich bereits jetzt für ein Paket entscheiden, können sie dies während den Dienststunden montags 9.00 – 12.00 Uhr und donnerstags 9.00 – 12.00 Uhr und 18.00 bis 19.00 Uhr, in der Gemeindeverwaltung tun.
    Ich hoffe, dass diese Chance der schnellen DSL –Versorgung von vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gewerbetreibenden in großem Umfang genutzt wird.



    Wenn ich das recht verstehe, will die Telekom 119 Verträge abschliessen, damit sie kostenlos das Glasfaserkabel legt. Wenn wir nicht abschliessen, sind 50.000 EUR fällig.

    Eigentlich kann ich mir doch meinen Anbieter frei wählen.

    Was soll ich unternehmen?

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: DSL-Ausbau auf dem Dorf mit Hindernissen

    Ich finde das o.k. - wenn die Telekom ausbaut und sich damit einen Vorteil sichert.

    Und m.E. bedeutet Glasfaser in dieser Geschwindigkeit 16+ Anschlüsse - mit oder ohne Entertain.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL-Ausbau auf dem Dorf mit Hindernissen

    Ja klar kannst du den Anbieter frei wählen.

    Aber wenn die Telekom einen Ausbau startet und das nur macht, wenn die Verträge auch dort gemacht werden finde ich das völlig legitim.

    Warum sollte Telekom euren Bereich ausbauen, wenn ihr dann alle zu anderen Firmen wechselt.... Wenn ich Telekom wäre ,würde ich das auch nicht wollen.

    Daher finde ich das Angebot völlig in Ordnung und sollte Dich ja eigentlich zufrieden stimmen.

    Was du unternehmen sollst? Wenn ich Du wäre, würde ich dafür Stimmen und einen Vertrag bei Telekom abschließen. Sonst läufst du Gefahr vorerst nicht in den Genuß von DSL zu kommen.
    Vielleicht sogar vorerst nie???? Andere Anbieter bauen ja anscheinend auch nicht aus.

  4. #4
    Avatar von bobbyscar
    bobbyscar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.05.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Betr.: DSL-Ausbau auf dem Dorf mit Hindernissen

    Hallo,

    nach der Veranstaltung mit der Telekom hat sich folgendes ergeben:

    Wenn die Telekom mit Glasfaser ausbaut, hat sie (noch) ein Monopol.

    Du hast also nur die Möglichkeit mit dem alten Anbieter die Kupferkabel
    zu nutzen. Dort muss die Telekom auch Fremdanbieter aufschalten.

    Wenn man ein schnelleres DSL haben möchte, muss man zur Telekom wechseln.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Betr.: DSL-Ausbau auf dem Dorf mit Hindernissen

    Da mein Vorredner einen eigenen Thread erstellt gat, habe ich den mal an den zugehörigen angefügt

Ähnliche Themen

  1. High Speed DSL für unser Dorf

    Von MERLINXXXX im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 17:27
  2. DSL Ausbau: 80% der Gemeinde bekam DSL, unser Dorf nicht

    Von hansiWursti im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 20:56
  3. Wie kommt mein Dorf zu DSL?

    Von GEH im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 06:54
  4. Betr.: DSL-Ausbau auf dem Dorf mit Hindernissen

    Von bobbyscar im Forum Allgemeine Fragen alt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 20:25
  5. Im Dorf der DSL-Gräber - Hegensdorf gräbt

    Von GEH im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 14:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz