0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

57Antworten
  1. #1
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Guten Morgen,

    ich bin ja ein zufriedener 1&1-Kunde. Dies nun seit 5-6 Jahren. Seit Dezember 2007 habe ich einen 2000er Komplett-Vertrag. Ich hatte immer eine stabile Leitung mit 2300/447 kbit/s. Seit ein paar Wochen habe ich nur noch 337 kbit/s.
    Ich melde eine Störung und dann habe ich wieder meine 2300/447. Aber immer nur für 2 Tage. Dann habe ich wieder nur 337 kbit/s. Dies habe ich jetzt ungefähr 5 mal gemacht. Letztmalig am 19.05.09. Ich bekam dann auch eine Mail, mit dem Hinweis dass ich nun wieder eine voll funktionstüchtige Internetverbindung habe. Stimmte auch. Ich habe dem Mitarbeiter dann eine Mail geschickt mit der Frage, ob das dann jetzt auch ein Dauerzustand sei. Gestern bekam dann die Antwort von einem anderen Mitarbeiter, dass 1&1 keine stabile Leitung garantieren könne. Man sei bemüht, eine 97%ige Internetverbindung aufs Jahr gesehen zu gewähleisten. Mit anderen Worten müsse man sich damit abfinden, dass man als Komplettkunde ca. 11 Tage im Jahr kein Internet und somit auch kein Telefon habe.

    Seit gestern ist meine Geschwindigkeit wieder bei nur 337 kbit/s. Nach exakt 2Tagen mit 2301 kbit/s. Diese Geschwindigkeit hatte ich schließlich über ein Jahr stabil. Und nun soll dass nicht mehr möglich sein?



    Kann mir dieses Problem mal einer erklären?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Hallo Mattin
    Es kann durchaus sein, das sich die Leitungsbedingungen bi dir geändert haben.
    Evtl. sind neue DSL- Kunden in deiner Umgebung dazugekommen.
    Jeder neue DSL- Anschluss, der auf ein Kabel geschaltet wird, beeinflusst auch die schon bestehenden.

    Haben sich bei deinen Leitungswerten im Router Änderungen ergeben?

  3. #3
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Hallo 45grisu,

    die Leitungswerte ändern sich immer wenn die Verbindungsgeschwindigkeit runter geht. Wenn ich dann für 2 Tage wieder "normale" Werte habe, sind die Leitungswerte auch wieder i.O.

    Wenn es so wäre, wie Du vermutest, dürfte ich zwischenzeitlich nach einer Störungsmeldung doch keine 2300er Geschwindigkeit haben. Oder sehe ich das falsch?

    Wenn die mich dann auf einen anderen Port schalten? Wäre das nicht eine Lösung?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Hallo Mattin
    Es kann sein, das die Synchronisation durch die von mir angegebenen Gründe abreißt und nach einem Reset von 1&1 wieder i.O. sind, bis wieder ein bestimmtes Ereignis eintritt, was auf deine Leitung einwirkt.
    Deine Leitung leigt dann wahrscheinlich an der Grenze des machbaren und ist deshalb instabil.

    Ich glaube nicht, das ein Portwechsel da hilft.

  5. #5
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    45grisu,

    genau so ist das. Immer wenn diese Zwangstrennung durch den Anbieter erfolgt ist, habe ich diese schlechte Verbindung.

    Kann ich das irgendwie umgehen?

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Hallo Mattin
    Du wirfst da was durcheinander.
    Zwangstrennung bedeutet, das deinem Router eine neue IP zugewiesen wird.
    Die Synchronisation bleibt dabei aber bestehen.
    Die Zwangstrennung sollte aber auch täglich durchgeführt werden und sollte genau 24 Stunden nach der letzten Zwangstrennung erfolgen.

    Dein Anschluss verliert aber die Synchronisation und synchronisiert sich anschließend mit einer geringeren Geschwindigkeit.
    Die Ereignisse die ich meine, könnten irgendwelche Nachbarn sein, die zu diesem Zeitpunkt online gehen und dadurch deine Leitung beeinflussen.

    Welchen Router hast du denn?

    Kannst du da mal die Leitungsdaten auslesen?

  7. #7
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Hallo 45grisu,

    ich habe die 7113. Diese wurde in den letzten 6 Monaten schon 3 mal ausgetauscht. Die Technik von 1&1 schließt ein Problem mit der FB aus...

    Leitungsdaten kann ich im Moment nicht übermitteln, da ich nicht zu Hause bin.
    Eventuell stell ich die heute abend rein. Aber wahrscheinlich ist dann die Verbindungsgeschwindigkeit wieder normal. Ich habe gestern abend noch eine böse Mail an 1&1 geschickt...

  8. #8
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Hallo,

    nun hatte ich wieder 2 Tage eine normale Geschwindigkeit(2301/447).

    Seit gestern habe ich mal wieder eine reduzierte Performance. Bisher die mieseste 171/447. Das geht jetzt seit Wochen so....

    Ich denke, ich lasse den Vertrag jetzt auslaufen und werde mich bei der telekom um einen neuen Vertrag bemühen.

    Ich hoffe nur, dass das mit Rufnummern-Portierung alles klappt. Selbst auf die Gefahr hin, dass ich eine Zeit ohne Internet und Telefon bin.

    Oder hat da noch einer einen Lösungsvorschlag für mich bzw. für 1&1.

    Ich würde gerne Kunde bleiben. Aber dann unter normalen Umständen...

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Verstehe ich gut.
    Rufnummernportierung aus einem Komplettvertrag ist nicht, wen du zur Telekom gehst musst du dich an eine neue Rufnummer gewöhnen, derzeit wird aus keinem Komplettvertrag der Mitbewerber der Telekom irgend eine Nummer portiert.

  10. #10
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Eine Rückportierung ist zweifelsfrei möglich, jedoch mit Kosten verbunden.

  11. #11
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Gutn Morgen,

    laut der Telekommitarbeiterin ist eine Portierung der Nummern überhaupt kein Problem...

    Hier mal die Werte aus der fritzBox von heute...

    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 448
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
    Leitungskapazität kBit/s 660 472
    Aktuelle Datenrate kBit/s 650 447

    Latenz 15 ms 15 ms
    Bitswap an aus
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 2.1 2.1
    L2 Power Mode NA - -

    Signal/Rauschabstand dB 23 18
    Leitungsdämpfung dB 40 34
    Powercutback dB 0 0



    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 23018 546 82 472
    COE 34 31 207 22 29 28

  12. #12
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    also powercut ist 0, da wurde an der leitung nix gemacht. forward error correction hat ne hohe fehlerzahl. die dämpfung ist bei 40 db ..

    welche box hast du, welche firmware und wie ist die verkabelung bei dir geführt (mit oder ohne splitter in der verkabelung?)

    384 kbit/s bis 55 dB[40] (Upstream 64 kbit/s[26]; DSL mit einer festen Datenrate von 384 kbit/s wird auch DSL light oder Dorf-DSL genannt; seit der Vermarktung von T-DSL 1000 und höheren Datenraten fällt zunehmend auch DSL mit einer fixen Datenrate von 768 kbit/s unter diesen Sprachgebrauch)
    768 kbit/s bis 46 dB[41]
    1.024 kbit/s bis 43 dB
    1.536 kbit/s bis 39,5 dB
    2.048 kbit/s bis 36,5 dB
    2.304 kbit/s bis 35 dB (wird für Privatkunden nicht geschaltet)
    3.072 kbit/s bis 32 dB
    6.016 kbit/s bis 18 dB
    16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB

  13. #13
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Hallo herbiereloaded,

    FritzBox ist die 7113, Verkabelung ist ohne Splitter und die Firmware ist 60.04.67.

    Wenn 1&1 an der Leitung war, sind auch die Werte in der Regel besser.

    Eine Dame vom Support hat angerufen und gesagt, das eigentlich 3300 ohne Probleme zu schalten wären...

  14. #14
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Guten Abend,

    habe gerade mal die FB neu gestartet. Hier die Werte:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 448
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
    Leitungskapazität kBit/s 3348 472
    Aktuelle Datenrate kBit/s 2301 447

    Latenz 16 ms 15 ms
    Bitswap aus aus
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 2.1 2.1
    L2 Power Mode NA - -

    Signal/Rauschabstand dB 17 15
    Leitungsdämpfung dB 40 34
    Powercutback dB 0 0


    So war das über Monate. In der Vergangenheit hat das Neustarten der FB nichts genutzt. Könnte das bedeuten, das ich jetzt ein Problem mit der FB habe?

  15. #15
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Ich könnte jetzt gemein sein und sagen, dass die 7113 von Haus aus ein Problem ist. Eine "schlechtere" Fritzbox gibt es nicht.

  16. #16
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    lass dir die fritzbox tauschen

  17. #17
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Guten Morgen,

    ich habe mittlerweile schon die 4. oder 5. 7113. Die tauschen die aus, wenn nichts anderes mehr funktioniert. Verwunderlich finde ich nur, dass immer wenn ich eine Störung gemeldet habe, der Anschluss wieder für 2 Tage funktioniert. Mit der 7113. In der Vergangenheit hat ein Neustart nichts gebracht. Bis gestern.

    Langsam verzweifel ich an der Sache. Leider meldet sich 1&1 mittlerweile auch nicht mehr auf Störungsmails. Sonst hatte ich immer innerhalb von 24-48Stunden eine Antwort per Mail oder einen Rückruf und es funktionierte wieder.

  18. #18
    Avatar von DSL-User09
    DSL-User09 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Hallo Mattin

    Dieses Fehlerbild welches du schilderst ist ein Problem des Tal.
    Dies liegt nicht an der FritzBox.
    Melde bitte bei 1&1 eine Störung: Störungsbild: Schwankende Bandbreite, schwankende SNR
    Es wird mit Sicherheit darauf hinauslaufen, dass ein Tewrmin mit einem Techniker vereinbart werden muss.
    Wie hast du die FB verkabelt??Über Tal-Kabel oder Y-Kabel?

  19. #19
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Hallo DSL-User09,

    ich habe die FB über ein Y-Kabel angeschlossen. Einen Technikertermin hatten wir schon. Angeblich alles in Ordnung. Störungsmeldungen wegen diesem Problem habe ich seit ca. 3 Wochen im 2 Tagesrythmus geschickt.

    Dann ging es wieder für 2 Tage und dann wieder Meldung wegen Störung...

    Außerdem hatte ich seit Mai 2008 eine stabile Leitung. Erst seit ein paar Wochen diese Schwankungen.

  20. #20
    Avatar von DSL-User09
    DSL-User09 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.05.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsgeschwindigkeit bricht ein

    Hast du das schwarze Ende im Splitter??
    Wenn nein, sende eine Mail an support@1und1.de beschreib dein Problem und bitte um ein TAL Kabel.
    Dieses bekommst du kostenlos.
    Somit ist die Störquelle Splitter schon mal weg

Ähnliche Themen

  1. Drosselt ein 10 bis 15m langes DSL-IP-Kabel die Verbindungsgeschwindigkeit?

    Von VickyLeeks im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 20:51
  2. Netzwerkverbinding bricht ab

    Von Tilo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 16:59
  3. Verbindungsgeschwindigkeit bricht ständig ein

    Von hoefsi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 13:22
  4. DSL bricht ab und zu zusammen

    Von Speedy09 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 23:46
  5. Falsche Verbindungsgeschwindigkeit

    Von helmutg im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2005, 17:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz