DSL-Studententarif: Falsche Beratung im Shop...

11Antworten
  1. #1
    Avatar von lala
    lala ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL-Studententarif: Falsche Beratung im Shop...

    Hallo,

    ich hab vor nem guten Jahr o2-DSL abgeschlossen und war (als es dann endlich lief - Betonung auf "endlich"...) bisher auch relativ zufrieden damit. Nun hab ich heute erfahren, dass der Typ im Shop mir Mist erzählt hat, denn er meinte, ich müsste als Student für die 24 Monate je 25 Euro zahlen (für 16000 DSL, Telefon/Internetflat; das mit dem monatlich kündigen gab's da noch net) und - siehe da - im zweiten Jahr soll ich nun plötzlich 30 Euro im Monat berappen (hab das bei der Hotline als Fehler auf der Rechnung gemeldet und dann meinte die Tussie, das sei so, dass das im 2. Jahr teurer sei und ihr täte das ja ach so Leid, dass ich im Shop nich drüber aufgeklärt worden sei. Wer's glaubt). Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass ich das nachgefragt hab, ob es die ganze Vertragslaufzeit bei dem Preis bleibt - bin sowieso so jemand, der jeden Scheiß fragt bevor ich irgendwo unterschreibe, eben aus Schiss, dass genau sowas passiert, und nu passiert's trotzdem. Hab sogar noch den Prospekt, auf dem der gute Herr zur Veranschaulichung rumgemalt hat

    Werd morgen mal zu dem Shop gehen, aber glaube nicht, dass das was bringt. Eigentlich hat bisher mein Rumgekreische an der Hotline immer irgendwie und irgendwann gewirkt. Heute nicht. Hm. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Ich denk mir, die setzen halt darauf, dass sich die Leute denken, sie hätten es falsch in Erinnerung (nach nem Jahr...) und dann halt blechen. Machen kann man da wohl nicht viel, oder? Aber 60 Ocken sind 60 Ocken, die ich nicht hab.

    ... und wieder ein Telefonanbieter, den ich in Zukunft meiden werde... spiel grad mit dem Gedanken, mir base oder so zu holen und i-net/festnetz abzuschaffen

    lala

  2. #2
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: DSL-Studententarif: Falsche Beratung im Shop...

    hast du mal auf dem vertrag nachgesehen, den du unterschrieben hast? wenn da drin steht, das nach einem jahr 5€ mehr zu bezahlen sind, ist es vollkommen egal, was dir der verkäufer gesgagt hat, leider.
    natürlich könnte man jetzt arglist unterstellen, aber das müsstest du dann auch erstmal beweisen können und da wirds schwierig.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL-Studententarif: Falsche Beratung im Shop...

    Wenn es ein Studententarif ist, müsste das auch auf den Vertragsunterlagen stehen, die du im Shop bekommen hast. Es reicht nicht, nur Student zu sein, man muss auch den passenden Tarif abschließen.

  4. #4
    Avatar von lala
    lala ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Studententarif: Falsche Beratung im Shop...

    LOOOOOL dreimal laut gelacht

    Im Vertrag steht nix von Erhöhung und es steht drin, dass ich Student bin.

    Okay, heute auf zum Shop... Verkäufer hört sich das an. Verkäufer meint, das kann nicht sein etc. pp. Verkäufer ruft seine Verkäuferhotline an.

    Ergebnis: Dadurch, dass mein DSL erst einige Zeit nach Beantragung freigeschaltet wurde, sei ich in einen anderem, zu dem Zeitpunkt der Freischaltung gültigen Studententarif. Bei dem Tarif sei es so, dass man im ersten Jahr 20 und im 2. Jahr 30 Euro bezahlt und dafür monatlich kündigen kann. ?! Wie jetzt? Hab den Vertrag doch zu den Konditionen 25 Euro/Monat, 24 Monate Vertragslaufzeit abgeschlossen. Die können doch nicht einfach meinen Tarif ändern, ohne mir Bescheid zu geben. Wieso ich im ersten Jahr dann trotzdem 25 Euro (statt 20) bezahlt hab: Hab 16000 DSL, das nach dem neueren Tarif 5 Euro Aufpreis kostet. Krieg das Kotzen, weil 16000 hab ich nur genommen, weil es unter den "alten" Bedingungen für Studenten keinen Aufpreis kostete. Weniger hätte mir auch gereicht, wohn ja allein.

    War dann ein langes Hin und Her, ob ne Runterstufung auf weniger Geschwindigkeit möglich ist, so dass ich weiterhin 25 Euro zahle etcpp Verkäufer hat ewig telefoniert. Die wollten nicht kostenlos runterstufen. Die wollten kostenlos gar nix tun und mich weiterhin 30 Euro zahlen lassen. Obwohl es deren Fehler ist, dass ich in einem Tarif bin, der zum Zeitpunkt meiner Unterschrift gar nicht galt.

    Ergo Kündigungshotline angerufen. Sachlage erklärt. Ergebnis: "Sie können nicht kündigen. Sie haben 24 Monate Vertragslaufzeit." LOL Als die Gute von der Kündigungshotline dann genug von mir hatte, hat sie mich an die Kundenbetreuung weitergeleitet. Die meinte dann, ich kann monatlich kündigen (Siehe auch den Thread "Studententarif - Eine Mogelpackung?" )

    Also wird jetzt vom monatlichen Kündigungsrecht Gebrauch gemacht. Der Verkäufer sagte, ihm wurde drei mal bestätigt, dass ich monatlich kündigen kann und darauf werd ich unter anderem in der Kündigung Bezug nehmen. Ansonsten brauch ich nun nen neuen DSL-Anbieter... Mir würde "Nur-Internet-Flat" reichen, denn mein Genion S läuft noch bis März, also bin ich für den Großteil der Leute kostenfrei unter Festnetznummer erreichbar bzw. kann kostenlose "Ruf mich bitte an"-SMS dank der Frei-SMS schicken Danach dann evtl. Handy mit Festnetzflat angedacht... Jemand Vorschläge?

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL-Studententarif: Falsche Beratung im Shop...

    Noch mal die Frage: Steht in deiner Auftragsbestätigung ausdrücklich, das es sich um einen Studententarif handelt?

  6. #6
    Avatar von lala
    lala ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Studententarif: Falsche Beratung im Shop...

    wo genau? auf den aufträgen steht das nicht, steht auf dem deckblatt, dass ich student bin. aber dann hätte das auch mit dem studentenrabatt beim handy nicht klappen können oder hä? hab gleichzeitig handy und dsl abgeschlossen und studentenausweis kopieren lassen und trallala. meinst, der typ hat mich einfach nen standardvertrag unterschreiben lassen? aber standard kostete zu der zeit noch 30 und nicht 25 und dann dürfte ich auch nicht 16000 haben, sondern nur 4000 bzw. hätte im ersten jahr schon mehr als 25 für 16000 bezahlt... außerdem sagen ja auch alle beim support, dass ich als student geführt werde und studententarif habe. kann aber auch sein, dass alle lügen. gehört ja anscheinend zur deutschen telekommunikationsbranche

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL-Studententarif: Falsche Beratung im Shop...

    Mein Bruder hat auch mal so einen Vertrag abgeschlossen, der musste irgend so eine Bescheinigung vorlegen, das er Student ist mit Stempel der Hochschule. Aber irgendwie müsste sich dein Problem doch zu lösen sein.

  8. #8
    Avatar von raaskiel
    raaskiel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.09.2008
    Beiträge
    152
    Danke
    14

    Standard AW: DSL-Studententarif: Falsche Beratung im Shop...

    Zitat Zitat von fribous
    Mein Bruder hat auch mal so einen Vertrag abgeschlossen, der musste irgend so eine Bescheinigung vorlegen, das er Student ist mit Stempel der Hochschule.
    dafür gibts doch den studentenausweis; ohne eingeschrieben zu sein kommt man da nicht ran.

    aber das ist ja mal ein starkes stück von o2: die nachteile von beiden verträgen auf dich abwälzen...
    ich hätte es vermutlich genau so gemacht: sofort kündigen oder auf den günstigeren tarif verharren.

  9. #9
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL-Studententarif: Falsche Beratung im Shop...

    Zitat Zitat von raaskiel
    dafür gibts doch den studentenausweis; ohne eingeschrieben zu sein kommt man da nicht ran.
    Mein Bruder musste damals die Kopie der Immatrikulationsbescheinigung vorlegen. Macht man das nicht, wird der Vertrag nicht als Studentenvertrag abgerechnet.

  10. #10
    Avatar von lala
    lala ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Studententarif: Falsche Beratung im Shop...

    hey,

    nee. studentenausweis an sich ist schon amtlich und der typi hatte beide ausweise (studentenausweis und perso) ja im original gesehen und sie kopiert.
    manche unis teilen aber keine studentenausweise aus (z.b. uni münster), nur semestertickets (die dinger, mit denen man bus und bahn fahren kann), und da kanns dann evtl. sein, dass das nicht als studentenausweis gewertet wird und man eine studienbescheinigung vorlegen muss.

    wie auch immer. ich werde ja jedenfalls als student geführt und das mit dem falschen, neueren tarif, klingt auch ganz schlüssig. kotzt mich halt an, weil würden die mir einfach weiterhin die 5 euro weniger im monat gewähren (was zum zeitpunkt der unterschrift ja auch galt - vll sollte ich zum anwalt...), müsste ich jetzt nicht kündigen und hätte wieder stress mit neuer freischaltung beim anderen anbieter. eigentlich sollte ich o2 die zeit, die ich damit beschäftigt bin, in rechnung stellen...

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL-Studententarif: Falsche Beratung im Shop...

    Hi, habe mir mal das aktuelle Angebot von o2 angeschaut. Die bieten ja im Moment für Studenten und Schüler DSL mit einer Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten und danach Monatlich kündbar an. Weiterhin heißt es im Kleingedruckten: Zitat: Angebot gilt nur für Studenten unter Vorlage ihres Studentenausweises. Dann dürfte doch Eigentlich alles Klar sein!

    Dann scheint das bei dir wohl Eindeutig ein Abrechnungsfehler zu sein. Das müsste doch aber mit einem vernünftigem Gespräch im Shop oder bei der Kundenbetreuung lösbar sein? Es ist ja offensichtlich, das du ein Student bist.

  12. #12
    Avatar von lala
    lala ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL-Studententarif: Falsche Beratung im Shop...

    hey,

    laut der tante von heute morgen (telefonische kundenbetreuung) scheint es in der tat "nur" falsche beratung im shop gewesen zu sein. anscheinend galt damals für studenten 25 euro im ersten jahr, ab dann 30 und kündigungsfrist 3 monate bzw. danach monatlich.

    fragt sich nur noch, wieso auf meinem vertrag 24 monate kündigungsfrist stehen, die kündigunshotline gestern mich nicht kündigen lassen wollte (wg. 24 mon. kündigungsfrist) und der typ vom shop mir gestern erklärt hat, ich sei in dem 20-euro-erstes-jahr/30-euro-zweites-jahr-tarif. mag aber auch sein, dass er den fehler nicht bei sich suchen wollte

    nja, die pokern damit, dass ich wegen den 5 euro mir eh nicht den stress eines telefonanbieterwechsels antu und solange voip über surfstick verboten ist (skypedauernutzer da fernbeziehung), frag ich mich auch, ob sich das lohnt. andererseits sind 30 euro im monat schon nicht wenig dafür, dass ich eigentlich nur internet brauche und die festnetzflat nur habe, weil alice damals auch 25 gekostet hat, ohne festnetzflat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 19:58
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 20:57
  3. Studententarif - eine Mogelpackung?

    Von RuMyr im Forum O2
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 15:18
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 12:05
  5. DSL Beratung

    Von ShooterMS im Forum Marktplatz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 17:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz