DSL 6000, Eumex IP 300 probleme..

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Nethlem
    Nethlem ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL 6000, Eumex IP 300 probleme..

    Moin zusammen

    Folgende situation:

    Call & Surf Comfort anschluss mit der zusatzoption fastpath
    Router ist ein Eumex IP 300

    Vor ein paar monaten hatten wir ziemliche synchronisations probleme, der router wollte zeitweise nicht synchronisieren und somit gabs auch kein internet. Ein direktes anschliessen an den splitter sorgte auch nicht für eine verbindung.
    Die probleme waren mal tage lang nicht da und dann war mal einen abend lang die synchronisation weg oder auch mal für 2 tage am stück. War ein ziemlich unberechenbares hin und her.

    Nach viel leitungsmessung und techniker hin und her kam die diagnose vom techniker vor ort: Router wohl kaputt
    Zum glück noch garantie auf das ding gehabt und einen neuen bekommen der jetzt auch für ein paar monate seinen dienst verrichtet hat.


    Nun aber seit ein paar wochen ein neues problem:

    Verbindungseinbrüche, der router bleibt synchron aber das internet wird teils unbrauchbar. Instantmessanger wie ICQ können nichtmehr connecten, das surfen auf bestimmte seiten funktioniert nichtmehr und auf anderen ganz normal (gmx und tonline seite funktionieren zB ganz normal). Alles was mit upload zu tun hat hört absolut auf zu funktionieren (ftp uploads oder bittorrent zB).

    Wenn das mal wieder der fall ist und ich unter langem warten (dauert ewig bis dann die seite geladen ist) mal den speedtest auf Wie ist meine IP-Adresse? starte kommt stehts das selbe ergebnis: Download - Normal, Upload - 0 kb/s also praktisch nicht vorhanden.

    Die probleme treten hauptsächlich abends auf und auch nicht jeden abend. In letzter zeit auch ab und an mittags, mal hält es ein paar stunden an und mal nur eine halbe stunde. Ein neustart des routers bringt keinerlei besserung.


    Der DSL störungsdienst meint: Leitungsdämmung optimal die können nix entdecken, selbst als mal eine messung stattfand wärend mal wieder garnix ging. Also vom Telekom techniker per mail ein tool zugeschickt bekommen das ich mal ausführen sollte.

    Also 2 tage auf nen ausfall gewartet (macht ja keinen sinn das ding auszuführen wenn alles funktioniert) aber natürlich der vorführeffekt das es keinen ausfall gab in den 2 tagen. Also tool ausgeführt und das bescheinigt natürlich: Funktionierendes DSL 6000. Einen tag später (also heute) dann wieder mittags totalausfall, tool konnte ich nichtmehr benutzen da selbiges sich nach der benutzung nichtmehr ausführen lässt.


    Nun meint der techniker am telefon: Das problem ist auf meiner seite wohl am rechner. Da ich am rechner aber nichts geändert habe und alle rechner im netzwerk die selben probleme haben wenns mal wieder passiert kann ich das ausschliessen (was den techniker am telefon natürlich nicht interessiert hat). Auch mein hinweis auf den speedtest auf Wie ist meine IP-Adresse? der mir jedesmal den eingebrochenen upload bestätigt konnte ihn nicht wirklich begeistern und sei seiner meinung nach eh nutzlos und nicht aussagekräftig.

    Also wollte er mir einen techniker vorbei schicken, das wollte ich aber wiederrum nicht. Hatten oft genug techniker hier die nix in der leitung gefunden haben (das war wegen den synchronisaitions problemen) und für den letzten besuch mussten wir dann noch 80€ berappen weil ja unser kaputter router schuld war (wovon ich inzwischen aber nichtmehr so überzeugt bin).


    Nun bin ich recht ratlos was ich machen soll.. wenn ich doch den techniker hole wird mit hoher wahrscheinlichkeit in dem moment eh alles funktionieren was zu einer 80€ rechnung führen würde. Der router ist wie gesagt relativ neu und ich habe leider auch keinen anderen zur hand um zu probieren obs am router liegen könnte. Allerdings sind diese verbindungseinbrüche teilweise doch extrem nervig.

    Ich hoffe jemand mit ahnung von der materie kann mir nun helfen wie man die fehlerquelle bestimmen und im besten fall beseitigen könnte. Vorallem da ich eigentlich überlegt habe auf dsl 16000 zu wechseln aber befürchte das es da dann noch viel größere probleme gibt obwohl es als verfügbar angezeigt wird.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: DSL 6000, Eumex IP 300 probleme..

    Interessant wäre ob die Probleme auch mit einem anderen Modem/Router bestehen.

  3. #3
    Avatar von Nethlem
    Nethlem ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 6000, Eumex IP 300 probleme..

    Ich weiss aber wie gesagt leider habe ich kein anderes zur hand. Es ist ja auch so das der momentane router eigentlich ziemlich neu ist.

    Könnte zwar nen neuen kaufen (wollten eh schon immer wlan haben) aber wenn die probleme dann trotzdem bestehen hat man auch nur geld rausgeworfen.

    Ich hab keine ahnung davon wie diese ganze DSL technik im detail funktioniert. Aber vielleicht könnte mir jemand mit knohow sagen ob solche upload störungen (ich denke es liegt nur am upload und die anderen sachen dann nur nebenerscheinungen davon sind) hauptsächlich beim modem/splitter also bei uns im haus anfängt und in den seltensten fällen beim port/server auf telekom seite?

    Wenn nämlich der router mit höchster wahrscheinlichkeit das problem ist dann würde ich halt mal losgehen und nen neuen holen. Auch wenn ich nicht wüsste welchen, zumal unsere leitungsdämpfung zwar nicht gerade schlecht ist aber auch nicht die allerbeste.



    Edit: Mal ein kleiner Nachtrag

    Habe momentan wieder die Probleme...
    Konnte gerade aber feststellen das hier etwas komisches vor sich geht. Wenn ich versuche auf den router zuzugreifen per eingabe von "eumex.ip" im browser komme ich zwar auf die startseite des Routers aber sobald ich versuche auf "Status" oder "Konfiguration starten" zu gehen bekomme ich nur die meldung:

    "Adresse nicht gefunden

    Der Server unter eumex.ip konnte nicht gefunden werden."

    Wenn ich allerdings direkt über die IP auf den Router zugreiffe kann ich ganz normal auf die Konfiguration und den Status zugreiffen.

    Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem fenster und denke mal das könnte irgendwas mit dem DNS server zutun haben? Habe also mal im Router geguckt welche DNS server eingetragen sind:

    Primärer DNS-Server:
    217.0.43.177

    Sekundärer DNS-Server:
    217.0.43.161


    Habe versucht beide Server zu pingen bekomme aber keine Antwort. Ändern lassen sich die dinger anscheinend auch nicht. Wenn ich den router neustarte ändert sich garnix.. ich weiss nichtmehr was ich machen soll

  4. #4
    Avatar von drdoomdx
    drdoomdx ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: DSL 6000, Eumex IP 300 probleme..

    Ich habe hier das selbige Problem wie du Nethlem.
    Als erstens waren es Sync Probleme, jetzt Stockt der Upload dauernd.
    Immer abends meist so im Zeitraum von 16 - 22 uhr.
    In letzter Zeit im Zeitraum von 20 - 22 uhr.
    Speedtest auf Wie ist meine IP-Adresse?, Rapidshare, Megaupload ergeben immer Upload Probleme.
    Hab auch schon an der verkabelung im Haus rumgefummelt.
    Das Problem denke ich sind eher die Leitungen im Boden die letzten Kilometer zum Haus.
    Hab auch schon etliche male bei der Telekom angerufen.
    Sie haben auch schon viel gemacht Port umzug, Techniker war da.
    Die finden wärend den Zeiten nix wo die Störungen sind.
    Ein anderes Modem lifert das Gleiche bild Upload Störungen.
    Was man dagegen tun soll weis ich bald nicht mehr.
    Die störstelle Blockt einen wenn man zuoft anruft.
    Wenn man dann einen Techniker bestellt wo um die Uhrzeit kommen soll wo die Störungen sind dann kommen sie immer um andere Uhrzeiten.
    Die Telekom ist schon ein komischer verein.

    Fals es die Dns server wären einfach einen anderen suchen in in die Netzwerkkarte des Pcs eintragen dann wirst bald sehen ob es von dem dns server kommt Es gibt viele im netz.
    Intressant das du das raufgefunden hast.
    Werde mal selber testen am wochenende mit dem dns server

Ähnliche Themen

  1. FB 7270v2 koppeln mit Eumex 6000

    Von Oberwatson im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 09:01
  2. Probleme bei Anschaltung Fritz Box an Eumex 800

    Von saftnase2000 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 18:25
  3. Probleme beim anschließen einer Eumex 2220PC

    Von Kuddel 46 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 11:29
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 15:10
  5. Eumex 300 IP & Netgear FM 114P kein DSL 6000 ???

    Von sharkmen im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 11:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz