Probleme mit Tcom wegen DSL Leitung

4Antworten
  1. #1
    Avatar von bobbsi
    bobbsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Tcom wegen DSL Leitung

    Guten Morgen!

    Ich erhoffe mir von Euch ein paar Tipps, was ich noch tun kann, denn seit mittlerweile 4 Tagen habe ich keinen Internetzugang mehr und so wie es aussieht, wird es noch länger dauern.

    Aber von Anfang an:

    Ich bin schon seit fast 15 Jahren mit meinem Telefonanschluss bei der Telekom. DSL habe ich auch schon etliche Jahre und seit 2007 den Call & Surf Tarif. Folgende Geräte sind bei mir installiert: T-Net Box weiß, weiße T-DSL Dose und ein Teledat 300 LAN Modem. An der T-Net Box hängt die weiße T-DSL Dose und an dieser das Modem. Sorry, wenn das alles etwas plump geschrieben ist, aber leider bin ich kein Fachmann.

    Am Montag 29.06.09 hatte ich das erste Mal Probleme mit DSL. Ich bekam keine Internetverbindung zustande oder nur kurzfristig, jedoch leuchtete der Teledat zu diesem Zeitpunkt noch alles in grün.

    Nach Rücksprache mit meiner Nachbarin erfuhr ich, dass auch bei ihr die Internetverbindung nicht funktionierte (ebenfals DSL über Tcom). Im Laufe des Tages erfuhr ich von Bekannten in anderen Ortsteilen, dass diese auch Probleme hatten.

    Ich habe natürlich sofort den Störungsdienst von Tcom informiert und man teilte mir mit, dass sich ein Techniker bei mir melden würde.

    Am Dienstag morgen kam ich problemlos ins Internet, jedoch nach einer halben Stunde brach der Internetaufbau wieder zusammen. Jetzt leuchtete auch plötzlich Sync rot. Daraufhin habe ich wieder den Störungsdienst angerufen.

    Dort erzählte man mir, dass es nicht an meinem Router/Modem liegen würde sondern eine "Großstörung" vorliegen würde. Wann dies behoben ist, konnte man mir nicht sagen.

    Am Mittwoch habe ich wieder den Störungsdienst angerufen, nachdem ich erfahren habe, dass die Störungen bei meinen Bekannten und Nachbarin behoben waren, nur bei mir nicht. Nachdem die Leitung überprüft wurde und der Mitarbeiter mit einem Kollegen Rücksprache gehalten hatte, verhielt sich dieser plötzlich sehr reserviert und konnte mir keine Auskunft geben, wo das Problem liegt und wann es behoben wird. Da ich mich mit dieser Auskunft nicht zufrieden gegeben habe, beendete er urplötzlich das Gespräch.

    Ich habe daraufhin, an meine Niederlassung in Koblenz und an die Telekom in Bonn einen Brief geschrieben und eine Frist gesetzt bis morgen, den Fehler zu beheben. Mir ist bekannt, dass normalerweise eine Störung innerhalb von 24 Stunden behoben sein muss.

    Da ich nebenberuflich selbständig als Ableser tätig bin, bin ich auf eine online Datenübertragung angewiesen. Mehrere Termine musste ich daher absagen, weil mir die Daten fehlen.

    Habt Ihr evtl. noch Tipps für mich, was ich noch tun kann. Technisch, Anwalt einschalten, Kündigung des Anschlusses? Wobei letzteres wahrscheinlich nicht viel bringt, denn wenn die Leitung bei der Telekom nicht funktioniert, dann funktioniert sie auch bei den anderen Anbietern nicht, oder?

    Danke für Eure Antworten!

    LG

    Andrea

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Probleme mit Tcom wegen DSL Leitung

    Ich weiss nicht wie bei euch das Wetter war, aber bei mir sind durch die vielen Gewitter einige Vermittlungsstellen ( kurzfristig ) ausgefallen, was die Großsstörung erklären könnte.

    Aber ich hatte auch schon öfters den Fall, das die Router einen ab gekriegt haben. KAnnst du dir nicht von Bekannten einen Router leihen und schauen ob dann wieder alles funktioniert ? Dann bräuchtest du "nur" ein neues Modem.

    P.S.:

    Die Störung muss nicht nach 24 Stunden behoben sein. Du kannst dann höchstens mal nach einer Gutschrift fragen bzw. das du für diese Zeit keine Grundbebühr zaheln musst.

  3. #3
    Avatar von bobbsi
    bobbsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Tcom wegen DSL Leitung

    Ein Gewitter hatten wir diese Woche in unserer Umgebung noch nicht. Sorry wenn ich frage: Meinst du mit Router das Modem der Telekom (Teledat 300 LAN)? Ich bin davon ausgegangen, dass der Mitarbeiter der Telekom mit der Leitungsprüfung feststellen kann, ob der Router defekt ist. Das ich dafür die Kosten übernehme, ist ja dann klar. Nur hätte er es mir ja dann sagen können, was er nicht getan hat.

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Probleme mit Tcom wegen DSL Leitung

    Es besteht die Möglichkeit, das die Telekom im Zuge der Störbehebung vielleicht bei dir ein Geschwindigkeitsupgrade gemacht hat.
    Leider weiß ich nicht, was du für ein Paket bei der Telekom abgeschlossen hast, aber als Beispiel mal du hast einen DSL 16000 mit Call & Surf, der unter den bisherigen Bedingungen nur mit DSL 6000 oder sogar auf Rückfalloption mit 3072 eingestellt war, jetzt aber plötzlich mit den vollen 16000 läuft, dann macht deine Teledat 300 (Modem) das nicht mit.
    Dieses Ding kann nur bis 6000. Dann würdest du ein neues Modem benötigen, bzw. besser einen Router. Hast du zufällig einen Bekannten, der dir mal für einen Test einen Router zur Verfügung stellen könnte. Einfach mit deinen Zugangsdaten konfigurieren und probieren ob es damit geht. Schon beim Anschlissen des Routers kann man sehen ob der dann sysnchronisiert oder nicht (rote LED)

  5. #5
    Avatar von bobbsi
    bobbsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Tcom wegen DSL Leitung

    Nein, leider kenne ich niemanden, der mir mal einen Router ausleihen könnte.

    Bei der Telekom haben wir den Call & Surf Comfort mit DSL 6000, mehr war bei uns auf dem Land nicht möglich. Brauch ich auch ehrlich gesagt nicht.

    Zum Glück kennt ein Bekannter von uns einen Telekom Techniker, der morgen mal kommt und sich das alles mal anschaut. Vielleicht klärt sich das Problem ja dann.

    Ich werde weiter berichten....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2020, 06:35
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 11:04
  3. Probleme mit Leitung

    Von Neelix im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 00:01
  4. Probleme mit Leitung...

    Von ZarIvan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 16:57
  5. Austeigen aus Versatel-Vetrag, wegen zu langsamer Leitung???

    Von heywo im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 11:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz