1. Hürde: Verfügbarkeit

7Antworten
  1. #1
    Avatar von DieSauLäuft
    DieSauLäuft ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard 1. Hürde: Verfügbarkeit

    Hallo,

    für uns soll auch bald das DSL-Zeitalter beginnen und zwar nach einem Umzug.
    So als richtiger Neuling habe ich natürlich wenig Ahnung.
    Ich ahne aber, dass da einige Hürden zu nehmen sind.

    1. Hürde: Verfügbarkeit!
    Leider ist unter der neuen Adresse die Verfügbarkeitsprüfung der T-Com negativ.

    Bei anderen Anbietern ist die Online-Prüfung zum Teil ebenfalls negativ, manchmal aber „quasi“ positiv („wahrscheinlich“), 1 x sogar „positiv“ mit nur geringen Einschränkungen (das ist dann auch ein teurer Anbieter... )

    Nun meine Frage:
    Welche Anbieter haben eigene Technik („Knoten“, „Verteiler“) im nördlichen Niedersachen (Umgebung Buxtehude) und käme unter Umständen in Frage?

    Und: Gibt es andere Anbieter, die dann diese Technik nutzen dürfen oder ist die Nutzung dann exklusiv für den Eigentümer (=Anbieter), also anders als bei der T-Com?

    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

    Grüße
    Gabi

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: 1. Hürde: Verfügbarkeit

    Zitat Zitat von DieSauLäuft
    1. Hürde: Verfügbarkeit!
    Leider ist unter der neuen Adresse die Verfügbarkeitsprüfung der T-Com negativ.
    Hast du nur Online-Verfügbarkeit durchführen lassen? Wenn ja, dann ruf mal bei T-Com an. Dort kannst du auch anhand der Adresse (Aktive Leitung im Haus; Mieter nebendran.) prüfen lassen ob DSL eventuell gehen könnte!

    Zitat Zitat von DieSauLäuft
    Bei anderen Anbietern ist die Online-Prüfung zum Teil ebenfalls negativ, manchmal aber „quasi“ positiv („wahrscheinlich“), 1 x sogar „positiv“ mit nur geringen Einschränkungen (das ist dann auch ein teurer Anbieter... )
    Die Online-Prüfungen sind leider sehr ungenau. Da aus Datenschutzgründen in diesen Datenbanken nur ungefähre Leitungswerte hinterlegt sind, kann es zu differenzen der einzelnen kommen und auch zu unterschieden zwischen der T-Com Online-Verfügbarkeit und der Aussage an der Hotline. (An der Hotline in der Regel genauer, da dort auf tatsäschliche Werte zugegriffen wird)

    Zitat Zitat von DieSauLäuft
    Nun meine Frage:
    Welche Anbieter haben eigene Technik („Knoten“, „Verteiler“) im nördlichen Niedersachen (Umgebung Buxtehude) und käme unter Umständen in Frage?

    Und: Gibt es andere Anbieter, die dann diese Technik nutzen dürfen oder ist die Nutzung dann exklusiv für den Eigentümer (=Anbieter), also anders als bei der T-Com?
    Gibt es denn in Buxtehude einen alternativen Telefonnetzanbieter?? Ich glaub HanseNet ist dort nicht mehr verfügbar. An sonsten musst mal die Augen offen halten, was im Ort für Werbung gemacht wird.
    Wenn man sich die Google Suche ansieht, dann kommt man auf die Stadwerke Buxtehude oder EWEtel (Alles aus einer Hand)
    Musst dich mal auf der HP nach Preisen und Verfügbarkeit überprüfen.
    https://www.stadtwerke-buxtehude.de/t...munikation.htm

    Wenn du natürlich in der Umgebung Buxtehude wohnst, ist halt nicht gesagt ob dies für dich zutreffen könnte.

    Man sollte allerdings trotzdem keinesfalls (wenn möglich) die Angebote von T-Com aus den Augen verlieren
    DSL mit Flat und Telefonanschluss ab 43 €

  3. #3
    Avatar von DieSauLäuft
    DieSauLäuft ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo sonicwave,

    vielen Dank für die Recherche und die prompte Antwort!
    EWEtel ist wohl momentan der einzige evt. mögliche Provider für uns.
    Die T-Com habe ich noch nicht angerufen, das werde ich nachholen.
    Allerdings haben sich die jetzigen Bewohner des Hauses bereits erkundigt und haben eine abschlägige Antwort erhalten.

    Sehe ich das richtig, dass nur die T-Com anderen Anbietern den Anschluss überlassen muss?
    Wenn das so ist und wenn es da nicht noch irgendeinen anderen Netzbetreiber gibt, dann haben wir wohl keine Wahlmöglichkeit.

    Vielen Dank noch mal!

    Grüße
    Gabi

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von DieSauLäuft
    Sehe ich das richtig, dass nur die T-Com anderen Anbietern den Anschluss überlassen muss? Wenn das so ist und wenn es da nicht noch irgendeinen anderen Netzbetreiber gibt, dann haben wir wohl keine Wahlmöglichkeit.
    Prinzipiell ist es ja so dass die letzte Meile - also das Kabel ins Haus von T-Com gelegt wird. Daher wird diese auch eher an die Vermittlungsstellentechnik von T-Com angeschlossen.
    Gibt es in dem Bereich einen Alternativanbieter, der in der Vermittlungsstelle von T-Com ebenfalls eigene Vermittlungsstellentechnik betreibt, so kann dieser Anbieter die letzte Meile bei T-Com mieten und dir somit einen eigenen "Haus"Telefonanschluss bereitstellen. Dies ist jedoch nur in größeren Städten möglich. Auf ländlichen Gebieten retniert sich dies für andere Anbieter nicht und somit wird von diesen auch an den Punkten nicht investiert.
    T-Com dagegen hat überall Vermittlungsstellentechniken stehen und ist somit ja im ganzen Bundesgebiet verfügbar. Vorerst natürlich nur mit Telefonanschlüssen im Angebot.

    Auf z.B. ländlichen Gebieten, oder kleineren Ortschaften investieren andere Telefongesellschaften keinen Cent und sind somit nicht verfügbar. Alternativ gibt es wenn überhaupt nur noch das Netz der Kabelfernsehngesellschaft oder der Stadtwerke als Stromlieferant.
    Sprich DSL Technik über Kabelfernsehnleitungen oder Stromleitung. Wobei zweiteres seltener Betrieben wird.

    T-Com ist generell verpflichtet die letzte Meile zu vermieten, wenn es regionale Anbieter gibt.
    Ebenfalls überlässt T-Com anderen Firmen wie 1&1, GMX, freenet die DSL Technik und betreibt sogenanntes Reselling.
    So haben andere Firmen ohne eigene Technik die Möglichkeit, die erforderlichen Techniken von T-Com "einzukaufen" und verkaufen diese dann weiter.
    Also Telefonanschluss von T-Com und DSL von 1&1 (DSL-Anschluss,Tarif, Support etc. werden dann nicht von T-Com an den Kunden geliefert sondern vom jeweiligen Reseller.

  5. #5
    Avatar von DieSauLäuft
    DieSauLäuft ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Sonicwave,

    Auf z.B. ländlichen Gebieten, oder kleineren Ortschaften investieren andere Telefongesellschaften keinen Cent und sind somit nicht verfügbar.
    Ich habe bei EWEtel angerufen. Angeblich verfügen sie über eigene Vermittlungsstellen und investieren einige Cents. Deinen Worten entnehme ich, dass das etwas ganz Besonderes wäre und eher unwahrscheinlich.

    Grüße
    Gabi

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von DieSauLäuft
    Ich habe bei EWEtel angerufen. Angeblich verfügen sie über eigene Vermittlungsstellen und investieren einige Cents. Deinen Worten entnehme ich, dass das etwas ganz Besonderes wäre und eher unwahrscheinlich.
    Geht EWEtel über das Stromnetz zu Dir ins Haus??
    Wie gesagt in manchen Regionen gibt es Alternativanbieter, die für eigene Techniken Geld locker machen. Größere in Norddeutschland sind da HansNet, EWEtel, HTP und diverse Städtische Telefongesellschaften.

    Ob das was besonderes ist... Je nach dem wo du wohnst. Ob ländlich oder eher städtisch

  7. #7
    Avatar von DieSauLäuft
    DieSauLäuft ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.07.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo sonicwave,
    Geht EWEtel über das Stromnetz zu Dir ins Haus??
    Ja, das ist hier der regionale Stromlieferant.
    Inzwischen habe ich bei der Telekom angerufen und nachgefragt: Der Herr im Callcenter hat wohl mehrere Möglicjkeitn abgescheckt und meinte, ein DSL-Anschluss ist wohl aufgrund von Glasfaserkabel nicht möglich. Man hoffe noch dieses Jahr eine technische Lösung dafür zu finden.

    Letztendlich werden wir wohl für EWEtel entscheiden müssen - und damit auch für ihre Konditionen - und hoffen, das die Prüfung nach Auftrag positiv verläuft.

    Grüße
    Gabi

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von DieSauLäuft
    und meinte, ein DSL-Anschluss ist wohl aufgrund von Glasfaserkabel nicht möglich. Man hoffe noch dieses Jahr eine technische Lösung dafür zu finden.
    Es gibt technische Lösungen dafür. Allerdings ist diese sehr arbeits- und kostenintensiv. Wird daher derzeit nur selten gemacht.

    In die Kabelverzweiger an der Straßenecke werden sogenannte Outdoo-DSLAM eingebaut. Sprich der DSL-Port der eigentlich in der Vermittlungsstelle steht wird hier in den Kabelverzweiger eingebaut (Die letzte Meile ins Haus ist meist eine Cupfer-Doppelader). Da die Kabelverzweiger in der Regel vom Kasten her schon voll sind, müssen zusätzliche Kästen daneben gebaut werden. Das Verfahren ist daher erheblich teurer.

    Zitat Zitat von DieSauLäuft
    Letztendlich werden wir wohl für EWEtel entscheiden müssen - und damit auch für ihre Konditionen - und hoffen, das die Prüfung nach Auftrag positiv verläuft.
    Da es Glasfaser ist, ist das für Dich sicher die beste Lösung!

Ähnliche Themen

  1. Verfügbarkeit

    Von takent im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 13:05
  2. Verfügbarkeit

    Von carsti134 im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 15:11
  3. DSL Verfügbarkeit

    Von Nicker im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 11:08
  4. DSL-Verfügbarkeit

    Von OliverB im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 20:23
  5. DSL Verfügbarkeit?

    Von Bea im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 18:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz