Skandalöses Verhalten gegenüber "Altkunden"

11Antworten
  1. #1
    Avatar von runner70
    runner70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard Skandalöses Verhalten gegenüber "Altkunden"

    Kann mich nur Einreihen in die Beschwerden gg. 1und1. Bin seit 4 Jahren Kunde (DSL COmfort mit 5 GB Tarif).
    Nach der grossflächigen Werbung bin ich umgestiegen weg von der Telekom (T-DSL) hin zu 1und 1 mit Deutschland Flat mit DSL 6000 und Internettelefonie.
    Soweit so gut - bis auf die Tatsache dass ich - offenbar-einen Mausklick zu schnell war. Beim Bestellen hinsichtlich des Tarifs steh auf der Homepage - Upgrade oder separat bestellen - hab ich mir eben gedacht bestell ich den Tarif eben gleich neu - wird schon passen - NIX DA. Seitdem Odyssee durch Hotlines, Emails und Kündigungsschreiben. Die Hardware kam heute - die Fritzbox is m.E. kacke - Sprachqualität per Festnetz unter aller Sau(Rauschen) und per Internettelefonie oft starkes Echo - super - naja ich tele eh so gut wie nie (warum hab ich dann den Müll überhaupt geordert?!? Naja danach is man immer schlauer!) - wäre ja halb so wild.
    Der Hammer kommt noch: Gugg ich in mein Controlcenter stehen da zwei Verträge - DSL Comfort und DSL Flat - abgesehen davon dass das 6000er DSL noch nicht freigeschaltet ist (ANGEBLICH am 3.8.) hab ich nunmehr zwei Verträge am laufen- die Deutschlandflat und meinen alten (nunmehr ungenutzten) DSL Comfort. Anrufe, Mails (freu mich schon auf die nächste Telerechnung!) ergaben folgendes: Ich hätte auf Upgrade klicken müssen statt auf Neubestellung - nunmehr läuft der Comfort Tarif bis August 2006 (!!!!!!) und der Flattarif ja sowieso. Meine Beschwerde warum man dann die Neuorder der Flat nicht stornieren könne und ich dann den gewünschten Upgrade durchführen könne würde mir lapidar gesagt "das geht nicht" - super. Heute nochmals ein Versuch bei einem Hotlinefritzen. Folgender "Deal" kam dabei raus: Die Flat ist ja drei Monate kostenfrei - meine Kündigungsfrist für den Comfortanschluss ist jedoch bereits abgelaufen - so dass sie mir kulanterweise entgegenkommen und meine Kündigung für den alten DSL Comfort Tarif zum 31.10.05 wirksam werden lassen - ich also für den Comfort Anschluss weiter zahel (obwohl ich ja die - 3 Monate freie - Flat habe und nutze). JA SOLL ICH DEM TYPEN JETZT UM DEN HALS FALLEN ODER WIE????? Ich finde es ne Sauerei wie mit Altkunden umgegangen wird - m.E: war sehr widersprüchlich welche Folgen eine Neuanmeldung im Vergleich zu einem Upgrade hat und anstatt zu sagen "na gut was wollen Sie mit 2 Anschlüssen - stornieren wir das ganze und aus - Essig " wird mit jetzt 3 Monate Kohle abgeknöpft für etwas dass ich nicht nutze.
    Ich habe die (per Fax - normale Briefe kommen offenbar nie an _ WAS IST DAS FÜR EINE FIRMA ?!?!?!?!?!)Kündigung/Stornierung des DSL Comfort trotzdem für SOFORT beantragt und mich gleichzeitig beschwert - kann ja wohl nicht angehen, dass man für den Wechsel weg von Telekom-DSL auch noch bestraft wird nur weil man nen KLick - ANGEBLICH!!! - falsch macht. Ich bin mir sicher ich war da nicht der Einzige der das getan hat.
    Habt ihr auch solche Erfahrungen???!!!
    Ich hoffe mal dass das mit der automatischen Kündigung von T-DSL klappt - wenn ich da auch noch doppelt zahlen würde lauf ich Amok!
    Ein genervter Forumsteilnehmer (dessen erster Beitrag das war und der sich jetzt besser fühlt!!!!) Grüsse an alle 1und1 Leidensgenossen/-innen

  2. #2
    Avatar von paulchen
    paulchen

    Standard Re: Skandalöses Verhalten gegenüber "Altkunden"

    Hallo!

    Ich kann Deinen Unmut ja verstehen. Andererseits musst Du folgendes bedenken: Du hast einen Neuanschluss geordert und damit erstmal einen neuen Vertrag abgeschlossen. Immerhin bist Du voll geschäftsfähig (oder?!). So ist das Leben nunmal...

    Wenn Du irgendwo ein Auto kaufst und den Kaufvertrag unterschreibst, kannst Du Dich hinterher zwar ärgern, dass Du das Kleingedruckte nicht gelesen hast, aber Du hast ihn schließlich unterschrieben.

    Deshalb stets der Tipp: lest Euch bitte immer ALLES in Ruhe durch (auch/vor allem das Kleingedruckte!), ohne Hektik, so dass ein "falscher" Klick möglichst gar nicht passiert. Und bei elektronischen Geschichten am Besten einen Ausdruck anfertigen und abheften.

    Zum Zweiten hast Du nach dem Fernabsatzgesetz doch ein 14tägiges Rücktrittsrecht von Deinem Vertrag: mach doch einfach davon Gebrauch.

    Am besten schriftlich per Einschreiben und Rückschein. Damit wäre der Auftrag für einen Neuanschluss dann wieder storniert.

    Schöne Grüße

    paulchen

  3. #3
    Avatar von runner70
    runner70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard Re: Skandalöses Verhalten gegenüber "Altkunden"

    Zitat Zitat von paulchen
    Wenn Du irgendwo ein Auto kaufst und den Kaufvertrag unterschreibst, kannst Du Dich hinterher zwar ärgern, dass Du das Kleingedruckte nicht gelesen hast, aber Du hast ihn schließlich unterschrieben.

    Wobei ich bei einem Kaufvertrag sicher nicht so widersprüchliche Informationen vom Händler erhalte wie von 1und1 - es stand ausdrücklich dort "Entweder separates Bestellen ODER Upgrade"!!!!

    Zitat Zitat von paulchen

    Zum Zweiten hast Du nach dem Fernabsatzgesetz doch ein 14tägiges Rücktrittsrecht von Deinem Vertrag: mach doch einfach davon Gebrauch.

    1und1 macht das so: Warten bis zwei WOchen rum sind - dann irgendwann später Benachrichtigung schicken, dass der "Neuvertrag" gelaufen ist und dann einen darauf hinweisen dass die 2 Wochen längst vorbei sind"

    Zitat Zitat von paulchen
    Am besten schriftlich per Einschreiben und Rückschein. Damit wäre der Auftrag für einen Neuanschluss dann wieder storniert.
    Vergiss es mit Briefen - man wird schon telefonisch ausdrücklich darauf hingewiesen alles nur PER FAX zu erledigen, da nur dann sichergestellt wird dass alles richtig ankommt - habe meinen "Altvertrag" per Einschreiben gekündigt - lt. Sendungsverfolgung wurde ein BEnachrichtigungsschein ins Postfach von 1und1 gelegt - UND BIS HEUTE (1 WOCHE SPÄTER!!!) NICHT ABGEHOLT!!!!!!!!! - Musste nochmals per Fax kündigen (habe aber zuhause keines!! Was ist das denn für eine Firma bitte????

  4. #4
    Avatar von Marks
    Marks ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    schick ein einschreiben an die offizielle adresse von ein 1und1 und lass dich danach einfach von denen a.a.l..... und zahl nix.... du hast wiederrufen es zählt nur wann du den brief abgeschickt hast und die bestätigung von der post ob 1und1 den nicht bearbeitet is ihr problem...

  5. #5
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard Re: Skandalöses Verhalten gegenüber "Altkunden"

    Zitat Zitat von runner70

    ....

    Wobei ich bei einem Kaufvertrag sicher nicht so widersprüchliche Informationen vom Händler erhalte wie von 1und1 - es stand ausdrücklich dort "Entweder separates Bestellen ODER Upgrade"!!!!
    ....
    Öhmm, noch eindeutiger geht es doch garnet, oder? Upgrade oder was Neues... m.E. nach eindeutig.

  6. #6
    Avatar von runner70
    runner70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    separates Bestellen lese ich nicht als "Neu" - 1und1 Mitarbeiter wie?

  7. #7
    Avatar von Marksi
    Marksi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Bin auch Altkunde bei 1&1, hab mit denen noch nie das geringste Problem gehabt. War ganz geierig auf mein bestelltes 6000er dsl und die Telefonie und nach einem "Jammerfax" meinerseits war alles nach 3 Tagen fix und fertig geschaltet! Die Fritzbox kam sogar mit Express! Nu sag einer noch was gegen 1&1! Auch die Servicemitarbeiter sind durchweg hilfsbereit und freundlich. Das sind meine Erfahrungen nach 3 Jahren 1&1.

  8. #8
    Avatar von runner70
    runner70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Na meine schauen - in Kurzform und wohlwollend - so aus:
    Umstieg komplett auf DSL zu 1und 1: Fritzbox absoluter Müll (VOIP Qualität unter aller S**) RÜckverkabelung - Telefon rauschtnun permanent ohne Ende - DSL steigt alle 15 Minuten aus (Verbindungstrennung) und mit (angeblich!) DSL 6000 hab ich einen Downstream von 300 kb/sec - schönen Dank. Heute abend will mich ein Techniker zurückrufen - nachdem die Dame an der KOSTENPLICHTIGEN TECHNIK(!) HOTLINE gesagt hat: "Hm da hab ich jetzt auch nicht so die Ahnung" - schönen Dank 1und1!!!!!

  9. #9
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von runner70
    separates Bestellen lese ich nicht als "Neu" - 1und1 Mitarbeiter wie?
    Der Ton macht die Musik.

    Aber wenn ich mal darüber hinwegsehe: Nein, ich bin kein 1und1 Mitarbeiter. Aber auch 1und! erwartet, dass mündige Bürger (das bist Du, wenn Du über 18 bist *gg) lesen und verstehen. Wie hätte denn Deiner Meinung nach der Text lauten sollen?
    Ein seperates Produkt ist nicht Upgrade. Seperat, das sagt es doch schon, oder? Dann bekommst Du ja sicher noch eine Mail in der Dein "neues Produkt" bestätigt wird. Darauf kann man reagieren.
    Und zu guter Letzt findest Du alle Deine Produkte bei 1und1, sofern sie unter der gleichen Kundennummer laufen, im Control Center. Auch hier gilt: lesen und verstehen.

    Ich kann ja verstehen, dass Du Dich masslos ärgerst... ob auch über Dich oder nur über die Formulierung und die Reaktion von 1und1. Aber in dem Fall das Verzapfte auf 1und1 zu schieben... da machst Du es Dir ein wenig zu einfach.

  10. #10
    Avatar von Dagobert
    Dagobert ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2005
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Bin z.Zt. auch n bissl sauer auf 1und1 und warte auch gerade auf eine Antwort auf meine E-Mail-Anfrage bezüglich einer Vertragsänderung.

    Aber: du hast einen absolut eindeutigen Fehler begangen (also nach meinem Verständnis ist es klar, dass seperat n neuer vertrag is und upgrade die änderung ) und kannst dafür 1und1 nicht verantwortlich machen. Die mutwillige Verzögerung der Mitteilung über den Vertrag von 2 Wochen ist meiner Meinung nach eine Unterstellung! Ausserdem: da du vor der Benachrichtigung nichts darüber wissen konntest, hättest du immernoch kündigen können.
    Das Problem mit der VoIP bzw. Festnetztelefonie ist sehr tragisch, aber eher auf defekte Hardware/Probleme mit der Leitung und nicht auf 1und1 zu schieben.

    Nun ja... auf der anderen Seite muss ich dir n bissl Recht geben: Bei langjährigen Kunden sollte eine Firma schon mal ein Auge zudrücken, da diese genau so auch gehalten werden! In dieser Hinsicht verstehe ich die Politik auch nicht :/

    MfG Dago

  11. #11
    Avatar von runner70
    runner70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.07.2005
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Dagobert
    Das Problem mit der VoIP bzw. Festnetztelefonie ist sehr tragisch, aber eher auf defekte Hardware/Probleme mit der Leitung und nicht auf 1und1 zu schieben.
    Nur komisch dass die Probleme losgingen nach dem Wdchsel zu 1und 1 vroher NIE Probs!

  12. #12
    Avatar von Dagobert
    Dagobert ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2005
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von runner70
    Zitat Zitat von Dagobert
    Das Problem mit der VoIP bzw. Festnetztelefonie ist sehr tragisch, aber eher auf defekte Hardware/Probleme mit der Leitung und nicht auf 1und1 zu schieben.
    Nur komisch dass die Probleme losgingen nach dem Wdchsel zu 1und 1 vroher NIE Probs!
    Wieso sollte das komisch sein? Du hast doch neue Hardware bekommen! Wenn du ne Grafikkarte kaufst, kannst du auch nicht Microsoft für Grafikprobleme verantwortlich machen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Netgear WN3000RP zeigt sich Handy gegenüber "nicht offen" ;)

    Von Biggi0001 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 20:13
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:37
  5. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz