1&1 Verhalten nach Kündigung mit Wechsler-Bestandskunden

11Antworten
  1. #1
    Avatar von taucherle
    taucherle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard 1&1 Verhalten nach Kündigung mit Wechsler-Bestandskunden

    Hallo liebe Mitleidenden,

    ich, einer von vielen 1&1 Usern, habe mich auch mit dem "tollen Angebot" DSL-Wechsel blenden lassen. Kurzer Ablauf:
    T-Online DSL-Leitung gekündigt, Wechslerangebot per Internet bestellt.
    T-Online nannte mir kompetenter Weise auch gleich den Abschalttermin.
    In freudiger Erwartung rief ich bei der 1&1 Hotline an, im Glauben wenn ich 1&1 mitteile wann meine DSL-Leitung "frei" ist könnten die doch sofort mit den internen Prozeduren beginnen, oder es besser und schneller Abhandeln.

    Irrtum Nr. 2 (der erste Irrtum war der Wechsel DSL zu 1&1)

    Vier Wochen nichts.... ihr kennt das ja, man sieht auf der Statusseite nach und, naja immer der selbe Text.

    Irrtum Nr. 3 Frage an die 1&1 Hotline.... wann ???????
    Antwort: " Wir wünschen Ihnen trotzdem noch einen schönen Tag"

    Irrtum Nr. 4 Druck machen....
    Per email gemahnt beim internen Account Service
    Zwei Wochen Nachfrist gesetzt und klar gemacht, dass ich auf Lieferung bestehe.

    Nach Ablauf der zwei Wochen Einschreiben/Rückschein
    Rücktritt vom Wechslerangebot und bestehenden Providervertrag

    Das war Irrtum Nr. 5
    Ich dachte jetzt hätte sich alles Erledigt und ich könnte mich sorgenfrei nach einem anderen Anbieter umsehen, Pustekuchen

    denn jetzt kommt das Allerschärfste

    Anbei die Bestätigung der Kündigungsbetätigung von 1&1

    Ihre Kundennummer: XXXXXXXX

    Sehr geehrte(r) Herr ,

    mit Bedauern haben wir Ihre Kündigung Ihres Vertrages XXXXX
    mit der Kundennummer XXXXXXX zur Kenntnis genommen.
    Ihre Kündigung wird nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum
    31.10.2005 aktiviert.

    Die bis zum Kündigungstermin fällig werdenden Nutzungsentgelte
    (Abschlussrechnung) werden nach erfolgter Kündigung Ihrem Konto belastet.

    Wenn Sie eine Domain eingerichtet haben und diese an einen anderen
    Provider übernehmen wollen, werden wir ab sofort einem KK-Antrag
    Ihres neuen Providers stattgeben.
    Dieser muss uns spätestens 5 Arbeitstage vor dem Kündigungswirkdatum
    vorliegen. Andernfalls wird die Domain (bzw. die Domains)
    zum Kündigungswirkdatum an die NIC (Vergabestelle) zurückgegeben.

    xxxxxxxx.de wird am 30.11.2005 an das zuständige NIC zurück gegeben.

    Bitte beachten Sie, dass zum genannten Stichtag der Domaininhaber als
    Rechnungsempfänger eingetragen wird. Sofern Sie die Domain anschliessend
    entgültig kündigen (löschen) möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die
    jeweilige Vergabestelle.


    Wichtig: Ihre Kündigung hat zur Folge, dass Sie sich für drei Monate ab
    Wirksamkeit der Kündigung nicht mehr bei Unternehmen der United Internet
    Gruppe für einen DSL-Tarif anmelden können. Entsprechende Aufträge, z.B.
    für einen GMX DSL-Tarif oder einen DSL-Tarif bei
    Schlund&Partner, werden entsprechend storniert.

    Haben Sie Fragen zu unserer Kündigungsbestätigung, stehen wir Ihnen
    gerne telefonisch unter der Rufnummer 0180 / 500 1006 (12 ct./Min.)
    zur Verfügung.
    Selbstverständlich können Sie uns auch per E-Mail erreichen.

    Wählen Sie sich dazu in Ihrem persönlichen Konfigurationsmenü
    unter https://login.1und1.de mittels Ihrer Benutzerdaten ein.
    In der linken Menüleiste können Sie unter dem Punkt
    "Hilfe & Kontakt" eine Anfrage an unsere Serviceabteilung richten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Vertragskundenservice
    1&1 Internet AG





    Und heute sehe ich meine emails durch und was sehe
    ?
    Na ...
    Die montliche Rechnung von 1&1
    geil
    die W.... buchen mir doch tatsächlich Gebühren für Leisungen ab,
    wlche ich in Ermangelung einer DSL Leitung nicht mehr in Anspruch nehmen kann.
    Der nette Herr Kundenberater meinte ich könne ja die Leistungen in Anspruch nehmen per Modem, bzw. DSL. Ist der Kerl doof? Ich habe keine DSL-Leitung mehr da ich diese ja über 1&1 in Zukunft nutzen wollte.

    Letzer Irrtum....
    nochmal bei der Hotline anrufen und um Klärung ersuchen.
    Nach zig versuchen es dem gelangweilten Herren am anderen Ende der Leitung zu erklären, meinte dieser ebenso gelangweit wie unbeindruckt, das wenn ich die Gebühren Rückbelasten liesse, ich mit zusätzlichen Mahngebühren zu rechnen habe.
    Der nette Herr Kundenberater meinte ich könne ja die Leistungen in Anspruch nehmen per Modem, bzw. DSL. Ist der Kerl doof? Ich habe keine DSL-Leitung mehr da ich diese ja über 1&1 in Zukunft nutzen wollte.
    Auch mein Einwand ggf. einen Anwalt zu bemühen (man kann es ja mal versuchen, aber kein Anwalt macht sich für einen derart läppischen Streitwert von ein paar Euro's lang) lies ihn ebenso kalt wie unbeeindruckt. Also war das Bürschlein schon so abgebrüht.

    So geht man heute mit Kunden um. Merkt euch das und wundert euch nicht.

    Ich werde die bittere Pille schlucken und bis November diese Monatsrechnungen dulden und dann alles was mit
    1&1 und United Internet verbunden Firmen zu tun hat
    meiden wie die Pest.

    Grüße an alle im Forum

    Mike

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Naja, bis November. Das schmerzt zwar, ist aber besser und klüger als ein Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang.

    Ich empfehle mittlerweile auch meinen Bekannten etc. für die ich den Internetzugang unterhalte etc. ausdrücklich kein 1&1 mehr. Die vorhandenen Verträge wurden größtenteils fristgerecht gekündigt und zu anderen Anbietern gewechselt.

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von taucherle
    taucherle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Axel,

    vielen Dank. Deine Aussage bestätigt mein Tun.
    Aber nicht nur das ich mir "Luft" machen wollte, sondern
    viele Leute erreichen, bevor es denen ähnlich ergeht wie mir.
    Du hast es in deinem Bekanntenkreis schon weitergegeben.
    Mein Beitrag soll dich bestätigen, nicht aufzuhören, die tatsächliche
    Wahrheit über 1&1 und deren Machenschaften an alle DSL-Interessierte weiterzugeben bevor diese ein Schicksal ereilt wie meiner Wenigkeit.

    Grüße

    Mike

  4. #4
    Avatar von paulchen
    paulchen

    Standard

    Zitat Zitat von taucherle
    vielen Dank. Deine Aussage bestätigt mein Tun.
    Aber nicht nur das ich mir "Luft" machen wollte, sondern
    viele Leute erreichen, bevor es denen ähnlich ergeht wie mir.
    Du hast es in deinem Bekanntenkreis schon weitergegeben.
    Mein Beitrag soll dich bestätigen, nicht aufzuhören, die tatsächliche
    Wahrheit über 1&1 und deren Machenschaften an alle DSL-Interessierte weiterzugeben bevor diese ein Schicksal ereilt wie meiner Wenigkeit.
    Na zum Glück hast Du Dich ja jetzt wieder etwas "abgeregt"

    Deshalb jetzt nochmal zum Problem: Du hast bei 1&1 ein Paket bestehend aus einem 1&1 DSL-Anschluss und einem 1&1-DSL-Internetzugang bestellt. Ist das richtig?

    1&1 hat ihrerseits den Vertrag nicht erfüllt, trotz Setzen einer angemessenen Frist und daraufhin bist Du von Deiner Bestellung zurückgetreten (keine Kündigung!).

    Ich würde das an Deiner Stelle gnadenlos bis zum Ende durchziehen. Auch wenn es nur um drei Monate geht.

    Wenn der eine Vertragspartner seine Leistung nicht erfüllt, bist Du auch nicht zu Deiner Leistung (=Bezahlung) verpflichtet.

    Der 1&1-Internetzugang ist nur in Verbindung mit dem im Paket zwangsweise (!) enthaltenen 1&1-DSL-Anschluss (der nicht geschaltet wurde) nutzbar, insofern wurde die vertraglich vereinbarte Leistung seitens 1&1 nicht erbracht.

    Ich würde dem Kündigungs-Bestätigungsschreiben nochmal schriftlich widersprechen und darauf hinweisen, dass 1&1 seine vertraglich zugesicherte Leistung nicht erfüllt hat und Du deshalb vom Vertrag zurückgetreten bist.

    Außerdem solltest Du den erhaltenen Rechnungen schriftlich widersprechen. Falls eine Abbuchung bereits erfolgt ist, setzt Du 1&1 eine angemessene Frist (1-2 Wochen), den abgebuchten Betrag zurückzuüberweisen.

    Wenn das nicht geschieht, lässt Du die Lastschrift von Deiner Bank zurückbuchen.

    Weiterhin entziehst Du 1&1 mit sofortiger Wirkung schriftlich die Einzugsermächtigung (wenn dann anschließend doch wieder was abgebucht wird, lässt Du die Lastschrift gleich wieder zurückbuchen).

    Es kann natürlich sein, dass Du Dir durch dieses konsequente Vorgehen ein bisschen Arbeit einhandelst, aber hier geht's meiner Meinung nach um's Prinzip und nicht um die 3,50 EUR.

    Das würde ich durchfechten. Vermutlich bauen solche unseriösen Anbieter auf die "Trägheit" der Masse.

    Viel Erfolg!

    Schöne Grüße

    paulchen

  5. #5
    Avatar von taucherle
    taucherle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Paulchen,

    auch dir danke für deinen Beitrag. Aufgrund dessen hatte ich heute morgen mal wieder die Hotline von 1 & 1 bemüht.
    Einen winzigen Schritt bin ich, mit Anwedung deiner Argumente, weitergekommen. Nicht das man meinen Fall auf dem Kulanzweg geregelt hätte, aber, der diesmal wirklich freundliche Zuhörer hat mich ausreden lassen und darüber hinaus am Ende des Telefonates seine Solidarität mit mir bekundet. Im Endeffekt ein Armutszeugnis für den 1 & 1 Kundensupport oder Hotline oder wie auch immer man es nennen mag. Fakt ist, dass der Support nicht helfen kann, in Fällen wie meinem, und ich bin sicherlich kein Einzelfall.
    Nun bekam ich aber die direkte Festnetznummer zu 1&1 und werde diese mit allen notwendigen, zur Beweisicherung nötigen Dokumenten, meinem Anwalt zur Einlegung aller zur Verfügung stehenden Rechtsmittel übergeben.
    Ein vielleicht schwieriges oder auch kostspieliges Unterfangen.
    Aber wenn wir uns alles von einem solchen Konzern gefallen lassen wird
    Abzocke und Verarschung von Kunden ganz normal im täglichen Geschäftsverkehr sein.

    Wenn es jemanden aktuell wie mir ergeht bitte melden. Je mehr desto besser. Vielleicht kann man sogar eine Klagegemeinschaft bilden.

    Grüße an alle Geschädigten auch an jene die es duch 1&1 noch werden können.

    Mike

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von taucherle
    Wenn es jemanden aktuell wie mir ergeht bitte melden. Je mehr desto besser. Vielleicht kann man sogar eine Klagegemeinschaft bilden.
    Das Thema wird bereits hier besprochen:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic2205.html

    Aufrufe zu Klagen sind hier im Forum unerwünscht!

  7. #7
    Avatar von taucherle
    taucherle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo sonicwave,

    ich habe nicht zu einer Sammelklage aufgerufen.
    Dies hätte ich dann schon konkret formuliert.
    Ob das in diesem Forum erünscht ist oder nicht, ist eine andere Sache.
    Vielleicht packst Du als Admin mal einen zärtlichen Hinweis darüber in Deine Forumsregeln.
    Ich konnte darüber nichts finden, dass es hier nicht erlaubt ist Interessensgemeinschaften zu bilden.
    Ich habe lediglich in Aussicht gestellt, das sich eine Interessengemlicheinschaft bilden könnte (was bis dato noch fraglich ist)
    um dann gemeintschaftlich gegen diese obstrusen Methoden von 1 & 1 vorzugehen.
    Ob das tatsächliche eine Klagegemeinschaft gebildet werden kann, oder eine Klägerin (ich selbst) mit einer x-Anzahl an Nebenintervinienten ist auch noch völlig offen.

    Grüße

    Mike

    P.S. auch empfinde ich meinen Beitrag nicht als Doppelposting sondern einen weiteren Beitrag zur Meinungsfindung. Obgleich es Fallweise ähnliche Postings zugegebener Maßen hier im Forum gibt.

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Wenn es ein Doppelposting wäre hätte ich es verschoben

    Zu deinem anderen Anliegen: Das könnte man in Punkt 7 mit einbeziehen.
    Zu Deiner Info: Ich hab die Regeln nicht aufgestellt, da dieses nicht mein Forum ist.

    Ein Forum ist für Menschen gedacht die ein Problem haben und denen von User zu User geholfen wird. Du hast zwar ein Problem allerdings willst du nicht dass dir geholfen wird, sondern rufst zu einer Bildung von einer Interessensgemeinschaft auf und das ist nicht Sinn und Zweck eines Forum.

    Für weitere Beschwerden wende Dich bitte an den Inhaber des Forums.
    Siehe hier im Impressum:
    https://www.dsl-forum.de/ftopic4.html

    Macht das meinetwegen per email, aber nicht in öffentlichen Postings hier im Forum.

    Vielen Dank

  9. #9
    Avatar von paulchen
    paulchen

    Standard

    Zitat Zitat von taucherle
    auch dir danke für deinen Beitrag. Aufgrund dessen hatte ich heute morgen mal wieder die Hotline von 1 & 1 bemüht.
    Einen winzigen Schritt bin ich, mit Anwedung deiner Argumente, weitergekommen. Nicht das man meinen Fall auf dem Kulanzweg geregelt hätte, aber, der diesmal wirklich freundliche Zuhörer hat mich ausreden lassen und darüber hinaus am Ende des Telefonates seine Solidarität mit mir bekundet. Im Endeffekt ein Armutszeugnis für den 1 & 1 Kundensupport oder Hotline oder wie auch immer man es nennen mag. Fakt ist, dass der Support nicht helfen kann, in Fällen wie meinem, und ich bin sicherlich kein Einzelfall.
    In solchen Fällen würde ich grundsätzlich nichts telefonisch machen sondern alles nur schriftlich. Da ist die Aktenlage (bezüglich Fristen etc.) wenigstens unstrittig.

    Zitat Zitat von taucherle
    Nun bekam ich aber die direkte Festnetznummer zu 1&1 und werde diese mit allen notwendigen, zur Beweisicherung nötigen Dokumenten, meinem Anwalt zur Einlegung aller zur Verfügung stehenden Rechtsmittel übergeben.
    Na ob ich deswegen gleich zum Rechtsanwalt gehen würde... Ich würde es erstmal wie oben von mir beschrieben durchziehen. Zum Rechtsanwalt kannst Du anschließend immer noch. Es geht hier schließlich nur um ein paar Euro's... Das BGB ist hier klar auf Deiner Seite. Mehr kann ein Anwalt vermutlich auch nicht machen (außer dafür noch Geld zu kassieren. Das übersteigt den strittigen Geldbetrag bei weitem.

    Zitat Zitat von taucherle
    Ein vielleicht schwieriges oder auch kostspieliges Unterfangen.
    Aber wenn wir uns alles von einem solchen Konzern gefallen lassen wird
    Abzocke und Verarschung von Kunden ganz normal im täglichen Geschäftsverkehr sein.
    Wenn es jemanden aktuell wie mir ergeht bitte melden. Je mehr desto besser. Vielleicht kann man sogar eine Klagegemeinschaft bilden.
    Komm mal wieder runter von Deiner Palme. Ich kann Deinen Ärger ja nachvollziehen, aber das hilft auch nicht weiter. Versuche ganz sachlich und nüchtern vorzugehen, ohne Emotionen. Dann kommt man da meist gut weiter.

    Hier geht's nicht um strafrechtlich relevante Umstände, sondern Du bist in die "Mühlen eines Großunternehmens" gekommen, das mit der Flut von Aufträgen aufgrund der agressiven Werbung nicht fertig wird.

    Auch bei Gesprächen mit Hotlines habe ich gute Erfahrungen damit gesammelt, immer "verständnisvoll", sachlich und ruhig zu bleiben.

    Das sind ja auch nur Menschen die dort sitzen und nicht von "Grund auf" gegen Dich. Meist bin ich mit den Gesprächspartnern dann zu einer für beide Seiten akzeptablen Lösung gekommen.

    Wenn das aber alles nichts hilft: verzichte auf Telefonate mit Hotlines und korrespondiere schriftlich mit Deinem Vertragspartner.

    Gruß

    paulchen

  10. #10
    Avatar von taucherle
    taucherle ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Paulchen,

    also den Ball habe ich nun doch angestossen. 1 & 1 ist jetzt am nächsten Spielzug. Soll heissen.
    Widerspruch bei der Rechnungsstelle (per mail) im Controlcenter, geht leider nicht anders, ausser Einsschreiben/Rückschein, ist mir aber zu teuer.
    Kopien der Email an meine Bank und Rechtsanwalt.
    Der Einziehungslauf von 1 & 1 ist noch nicht durch. Sie ziehen bei mir immer so um den 20. des laufenden Monats ein. Diesen Monat eben nicht mehr.
    Dann bin ich wie du schon geschrieben hast "in den Mühlen eines Großunternehmens".
    Der Anwalt ist ein lieber Freund von mir, kleiner Heimvorteil für mich
    Er wird sich, obwohl es die Sache nicht wert ist, der Sache annehmen.
    Ich lege auch keinen Wert auf juristische Auseinadesetztungen, betone aber hier geht es um ein grundlegendes Prinzip. Unternehmenskultur und Kundenorientierung geht zunehmends den Bach runter, gerade deshalb ist es sinvoll für den Einzelnen und die Gemeinschaft zu sagen, nein, so nicht meine Herren.
    Übrigens bin ich nicht auf der Palme. Mag sein das meinen postings ein etwas agressiver Unterton zu entnehmen ist. Ist ja nicht verwunderlich nach dem was 1 & 1 mit mir abzieht. Wie ich schon schrieb hatte ich ein durchaus fruchtvolles Gepräch beim letzen mal als ich die Hotline zu einem finalem Gespräch einlud. Mir ist bewusst, dass der oder die Jenige auch nur ihren Kopf hinhalten dürfen, für etwas, was andere versprechen aber nicht halten mit ihrer Werbung. Sobald es was neues gibt poste ich wieder.

    Grüße

    Mike

  11. #11
    Avatar von jamshied
    jamshied ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.10.2005
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Ich habe sehr viel Schlechte Erfahrungen mit 1und1 gemacht und werde diese Herrschaften ab sofort meiden!
    ich bin wieder zu T-online nach drei Jahren Zurück gegangen und zahle zurzeit doppelt 1-mal bei 1und1 und 1-mal bei T-online.
    Das muss ich noch fast 1 Jahr so fortfahren! es schmerzt sehr! naja aber wie sagt man so schön: schmutzige Erfahrungen schaden nicht!
    Als Rache habe ich meine Kostenpflichtige Account bei web.de und gmx gekündigt!
    Ihre Hotline Nummer für allgemeine Fragen zum Vertrag kostet 99cent pro Minute! und wenn man Ihnen Email schickt, bekommt man auch keine Antwort!

    Gruss

    Jamshied


    :cry:

  12. #12
    Avatar von magical
    magical ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.09.2005
    Beiträge
    53
    Danke
    0

    Standard

    was mich an Deiner Aussage verwundert ist ganz einfach die Tatsache, wieso hast Du den DSL-Anschluss bei der Telekom gekündigt?

    Bei dem Prozedere für Wechsler wird immer gesagt, dass man nur seinen T-Online-Tarif aber nicht den T-Com DSL-Anschluss kündigen soll. Darum kümmern sich dann die von 1&1 - haben sie bei mir auch problemlos und zügig gemacht, so dass ich keine Unterbrechungen hatte.
    Da ich aber im allgemeinen zu dem Zeitpunkt schon gehört hatte, dass einige Anbieter Probleme bei den Freischaltterminen haben (gab zu dem Zeitpunkt grad auch Berichte von Arcor) hab ich allerdings auch erstmal den T-Online-Tarif behalten, bis mit 1&1 alles lief (lieber zahl ich da mal nen Monat doppelt als es gar nicht zu haben...) - war aber wie gesagt bei mir schnell, so dass ich theoretisch auch gleich hätte die Kündigung hinschicken können.

Ähnliche Themen

  1. Domain nach 1&1 Kündigung

    Von Tom76a im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 07:52
  2. Seltsames Download-Verhalten nach Neuinstallation

    Von nidschki im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 21:20
  3. Kündigung nach Zwangsvertseigerung

    Von JuttaB im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 10:09
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 18:15
  5. Angebot nach Kündigung?

    Von funtz im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 15:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz