APL Selber öffnen? Gefährlich?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von hedda
    hedda ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard APL Selber öffnen? Gefährlich?

    Hallo,

    Da ich in letzter Zeit Synchronisationsabrüche haben, haben ich mir Gedanken
    gemacht, wie man die Leitung hier im Haus verbessern kann:

    In unserem Haus gehen vom APL 3 Leitungen aus zu den 3 TAE Dosen. Diese sind noch aktiv, es sind dort aber keine Geräte angeschlossen. Laut Router-FAQ müsste es dann eine Sternschaltung sein, richtig?

    Weiterhin soll man laut Router-FAQ steht alle TAE Dosen, außer der Haupt-TAE-Dose, deaktivieren. Kann ich den APL als Nichttechniker öffnen und die anderen Leitung abklemmen? Oder ist das zu gefährlich? Wie schütze ich mich vor Stromschlägen?

    Gerade eben habe ich die Haupt-TAE-Dose aufgeschraubt und dort den Splitter direkt drangehängt. War das gefährlich? Die Verbindung ist nun aber nicht wirklich besser geworden, besonders Abends ist es kritisch, womit könnte das zusammenhängen?

    Anbieter 1&1:

    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 12128 1152 Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32 Leitungskapazität kBit/s 10264 920 Aktuelle Datenrate kBit/s 10253 920


    Latenz
    fast fast Bitswap
    an aus Seamless Rate Adaption
    aus aus Impulse Noise Protection
    0.0 0.0 L2 Power Mode NA - -


    Signal/Rauschabstand dB 6 6 Leitungsdämpfung dB 27 26 Powercutback dB 0 0

    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control CPE 0 0 0 2811 0 465 COE 6 3 0 0 3 0

    vielen Dank für eure Antworten
    Grüße aus Bremen

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: APL Selber öffnen? Gefährlich?

    Eines vorweg: Mit dem Öffnen des APL betrittst Du Hoheitsgebiet der Telekom - mit allen damit verbundenen Risiken und Nebenwirkungen (sprich: Haftung bei enstandenen Schäden).

    Zitat Zitat von hedda
    Laut Router-FAQ müsste es dann eine Sternschaltung sein, richtig?
    Aufgrund der Leitungsführung allein ist das nicht entscheidbar, da müsstest Du in der Tat im APL nachsehen, ob eine Parallelschaltung ("Sternschaltung") vorliegt (alle a-Adern und alle b-Adern zu den TAE-Dosen jeweils im APL zusammengeklemmt), eine Kettenschaltung könnte auch im APL gemacht sein.
    Zitat Zitat von hedda
    Weiterhin soll man laut Router-FAQ steht alle TAE Dosen, außer der Haupt-TAE-Dose, deaktivieren.
    Wenn tatsächlich eine Parallelschaltung vorliegt, besteht allerdings Handlungsbedarf.
    Zitat Zitat von hedda
    Kann ich den APL als Nichttechniker öffnen und die anderen Leitung abklemmen?
    Können - vielleicht. Dürfen - siehe oben.
    Zitat Zitat von hedda
    Oder ist das zu gefährlich?
    Die maximal 60V Telefongleichspannung (im Leerlauf) gelten nicht als gefährlich.
    Zitat Zitat von hedda
    Wie schütze ich mich vor Stromschlägen?
    Gummi-Handschuhe?
    Zitat Zitat von hedda
    Gerade eben habe ich die Haupt-TAE-Dose aufgeschraubt und dort den Splitter direkt drangehängt. War das gefährlich?
    S. o.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von hedda
    hedda ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: APL Selber öffnen? Gefährlich?

    Danke, hat mir schon mal weitergeholfen.

    Früher war es bei uns so, dass wenn einer telephoniert hat, der andere mithören konnte. Spricht das für eine Parallelschaltung/Sternschaltung?

    Eventuell hat da schon jemand rumgepfuscht. Bedeutet eine Parallelschaltung eine Verbindungsverschlechterung auch wenn an den anderen TAE nicht angeschlossen ist? Wo besteht dort genau Handlungsbedarf?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: APL Selber öffnen? Gefährlich?

    Zitat Zitat von hedda
    Früher war es bei uns so, dass wenn einer telephoniert hat, der andere mithören konnte. Spricht das für eine Parallelschaltung/Sternschaltung?
    Ja.
    Zitat Zitat von hedda
    Bedeutet eine Parallelschaltung eine Verbindungsverschlechterung auch wenn an den anderen TAE nicht angeschlossen ist?
    Ja.
    Zitat Zitat von hedda
    Wo besteht dort genau Handlungsbedarf?
    "Vor" der TAE-Dose, an die der Splitter kommt, darf nichts weiter angeschlossen / abgezweigt sein (bei Dir ist das "vor" im APL). "Nach" dem Splitter (ab der dortigen TAE-Buchse) ist es egal.
    Zur Verdeutlichung ein Bild aus früheren Zeiten (gleiches Problem mit zwei parallelgeschalteten TAE-Dosen):
    Code:
                        +-----+     +-----+
                        |     |     |     =====> DSL
                   ======     =======     |
                  //    |TAE 1|     |     =====> Telefon
             +-- //-+   +-----+     +-----+
    Amt      |  //  |               Splitter
    :::=========o   |APL
             |  \\  |   
             +---\\-+   +-----+
                  \\    |     |
                   ======     |   <<-- der Abzweig
    Abb. 1              |TAE 2|
                        +-----+
    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von hedda
    hedda ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: APL Selber öffnen? Gefährlich?

    ahh, super! Danke, ich hab alles kapiert und abgesichert.

    Super Forum, sehr fachkundig.

    grüße

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: APL Selber öffnen? Gefährlich?

    Zitat Zitat von hedda
    ahh, super! Danke, ich hab alles kapiert und abgesichert.
    Zitat Zitat von hedda
    Super Forum, sehr fachkundig.


    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. APL öffnen

    Von matzi71 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2020, 06:08
  2. TAE FFF Dose selber herstellen?

    Von Sokry im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 22:30
  3. Server selber bauen

    Von Kwin im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 14:51
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 19:13
  5. Wie gefährlich sind Hotspots?

    Von bischof im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 11:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz