Server selber bauen

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Kwin
    Kwin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Server selber bauen

    Hi,
    möchte gerne aus zwei alten Rechnern einen Fileserver und Printserver basteln.
    Folgendes Szenario:
    Im derzeitigen Netzwerk sind 4 Desktop PC's und 2 Notebooks via Wlan eingebunden. Dazu kommt noch ein Canon-Netzwerkdrucker und ein Epson Drucker.
    Idee:
    Möchte nun gerne noch einen PC im Netzwerk als Fileserver nutzen wo jeder Client sein Ordner für Backups hat und es ein Tauschverzeichnis gibt. Die Rechte für die einzelnen Client-Ordnern müssten für die Anderen gesperrt sein. Und es soll mittels Software ein monatlicher Backup von bestimmen Ordnern der Client auf dem Fileserver erstellt werden.
    Hardware "Server"
    800Mhz, 378MB Ram, 40GB

    Was für ein OS würdet ihr nehmen......tendiere zu Linux od. Win XP Prof.
    mfg Kwin

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall Linux einsetzen. Per samba kannst du von Windoofs-Clients aus drauf zugreifen und auch die Rechte steuern.
    Prozessor und Speicher ist dafür völlig ausreichend - zumindest ohne grafische Oberfläche. Die Festplatte ist für einen Server "etwas knapp", eine größere Platte wäre empfehlenswert. Günstigster GB-Preis ist derzeit bei 500 GB-Platten. Aber aufpassen: Nicht alle BIOSse unterstützen solch große Plattten. Evtl. ist ein BIOS-Upgrade notwendig.

  3. #3
    Avatar von Kwin
    Kwin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    vielen Dank....werde es dann mit Linux machen.
    Hast du vll ne Ahnung welches Linux. Habe hier Suse 10 rumliegen?
    mfg Kwin

  4. #4
    Avatar von Kwin
    Kwin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi
    Kann ich, wenn die Clients Win XP Home haben , auf dem Fileserver Ordnerberechtigungen machen, so dass z.b bevor man einen Ordner öffnen will eine Passwortabfrage kommt?
    mfg Kwin

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ja!

Ähnliche Themen

  1. TAE FFF Dose selber herstellen?

    Von Sokry im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 23:30
  2. RJ-11 Stecker "bauen" aus Telefonleitungskabeln?

    Von hansi1685 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 20:43
  3. APL Selber öffnen? Gefährlich?

    Von hedda im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 21:17
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 20:13
  5. Einige DSL Seiten bauen nicht auf ....

    Von labogirl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2004, 02:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz