Vordiagnosemöglichkeiten für IP-BSA - Reseller ?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von batmak
    batmak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Vordiagnosemöglichkeiten für IP-BSA - Reseller ?

    Hallo zusammen.

    Im T-Com-Forum leider etwas falsch platziert - daher nun hier:


    Vorwort:
    Wenn ich über den Internet-Service-Provider XY einen DSL-Anschluss bestelle, der via IP-BSA (Bitstromzugang) der Deutschen Telekom/DTAG realisiert wird, muss ich mich im Störungsfall an die Hotline des ISP XY wenden - nicht an die Telekom. Soweit klar.

    Nun die Frage:
    Bekommt der ISP XY von der DTAG irgendeine Möglichkeit, den aktuellen Status meines DSL-Ports am DSLAM einzusehen? Sprich, kann der ISP XY über irgendeine Schnittstelle (Soap/XML, Webinterface, Extranet, ... ) z.B. Synchronisationsstatus, Bandbreite, Dämpfung, Port-Reset, ... sehen bzw. durchführen oder muss ISP XY jede Störungsmeldung zum Thema DSL an die Telekom geben, ohne selber eine Vordiagnose vornehmen zu können?

    Dass ISP XY selber keine Techniker zum DSLAM/HVT schicken kann/darf/muss ist klar, ist Frage ist, ob ISP XY irgendeine Vordiagnose vornehmen kann - bei VDSL als auch ADSL.

    thx

  2. #2
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Vordiagnosemöglichkeiten für IP-BSA - Reseller ?

    Die Abfrage der Portwerte eines Bitstream TAL Anschlusses ist nicht möglich. Bei anderen Carriern schon.. Jedoch gibt es die Abfrage, Einsicht in den Daten aus einer Fritzbox zu nehmen, das kann jedoch bei jedem XY Provider unterschiedlich sein. Das es die Fritzbox kann, ist kein Geheimnis, sofern du auch eine Box von der AVM hast.

  3. #3
    Avatar von batmak
    batmak ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Vordiagnosemöglichkeiten für IP-BSA - Reseller ?

    Ah, OK. Ist doch eigentlich ein Grund, der gegen IP-BSA spricht, oder? Oder ist hier unvollständig reguliert worden? Da hat die Telekom einen deutlichen Vorteil bei der Störungsbearbeitung...

    Performance-Daten via TR69 oder anderen properitären Dingen auslesen lassen können viele Boxen, jedoch nunmal auch nur dann, wenn CPE, TAL und DSLAM fehlerfrei arbeiten und die Box irgendwie per IP erreichbar ist. Wenn sie das nicht ist (soll bei Störungen nunmal vorkommen), hat man da auch nichts von.

    thx.


    PS: War vor 6 Jahren mal 1und1-Kunde via T(elekom)-DSL. Ich bin mir recht sicher, dass der 1und1-Mitarbeiter bei mir einen Port-Reset gemacht hat als die Sync mal weg war - hat er zumindest am Telefon gesagt. komisch...
    Gab es damals bei Resale-DSL derartige Funktionen für 1und1 seitens der Telekom?

  4. #4
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Vordiagnosemöglichkeiten für IP-BSA - Reseller ?

    Zitat Zitat von batmak
    PS: War vor 6 Jahren mal 1und1-Kunde via T(elekom)-DSL. Ich bin mir recht sicher, dass der 1und1-Mitarbeiter bei mir einen Port-Reset gemacht hat als die Sync mal weg war - hat er zumindest am Telefon gesagt. komisch...
    Gab es damals bei Resale-DSL derartige Funktionen für 1und1 seitens der Telekom?
    Bei Resale Anschlüssen ist auch heute noch kein Portreset möglich. Hier hat nur die T-COM selbst Zugriff auf den Port. Das System erkennt anhand der Kundennummer den Anschluss und führt ein Restart aus. Oder es wurde ein damals ein Ticket eröffnet, dann erfolgt ein automatischer Portreset über das Ticket das recht schnell mit einer syncrone Leitung wieder am Radius angemeldet werden konnte.

Ähnliche Themen

  1. DSL Ausbau auf dem Land - Reseller

    Von hegauer im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 11:47
  2. DSL Reseller

    Von qqonline im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 10:43
  3. Ist Arcor reseller mit eigenen Ports ?

    Von phf753 im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 14:02
  4. T-Com, T-Online und Reseller !?

    Von beuschi78 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 13:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz