0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Freikauf bei 1&1

10Antworten
  1. #1
    Avatar von chilibonbon
    chilibonbon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Unglücklich Freikauf bei 1&1

    help!!

    Hallo, ich habe folgendes Problem.
    da ich mitte September mit meinem Freund zusammen ziehen möchte und dieser bereits einen DSL Anschluß besitzt habe ich gestern mit 1&1 telefoniert um mich über das sogenannte Sonderkündigungsrecht zu informieren. Die nette Dame am Telefon hat mir gesagt, ich müsse ihr einen Nachweis (Rechnung) über den bestehenden Anschluß meines Freundes, eine Ummeldebescheinigung und ein Kündigungsschreiben schicken. Letzteres ist ja ganz normal. Jedoch finde ich, dass die telefonrechnung meines Freundes sie mal absolut gar nichts angeht! Ausserdem hat mir die Dame mitgeteilt, dass ich mich bei 1&1 freikaufen muß. Ich soll also 69.95 € bezahlen...

    Ich frage mich, ob dies rechtens ist. Können die das wirklich verlangen?

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen!?

    Vielen Danke im Vorraus!

    lg chili

  2. #2
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Freikauf bei 1&1

    Erstens ist ein sogenannter Freikauf eine Kulanzentscheidung - man kommt dir entgegen aus einem noch bestehenden Vertrages der von dir erfüllt werden muss, herauszukaufen.
    Zweitens muss 1&1 nicht zwingend dich aus dem Vertrag entlassen, sie bieten es dir aber an.
    Drittens ist der Nachweis deines Freundes erforderlich um zu prüfen, ob hier wirklich nachweislich bereits ein DSL Anschluss besteht, egal welchem Provider auch immer.
    Rechtlich gesehen ist die Freikauf Variante verbindlich.

    Sei froh das sie dir sowas anbieten. Sie müssen nicht. Lieber 69,90 EUR anstatt mehr als 12 Monate (da du noch in der Mindestvertragslaufzeit bist) so ungefähre 30 EUR.

  3. #3
    Avatar von chilibonbon
    chilibonbon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Freikauf bei 1&1

    Nun ja, dann wird es wohl so sein! War für mich nur etwas verwunderlich, da ich damals mit Telekom dieses Problem nicht hatte. Dort konnte ich vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, ohne irgendwelche Nachweise vorlegen zu müssen. Und auch ein Freikauf war nicht notwendig, trotz noch geltend gewesener Mindestvertragslaufzeit!
    Bedank mich für die schnelle Antwort!

  4. #4
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Freikauf bei 1&1

    jeder macht es wie er es möchte. kulanz hier, freikauf da, kabel deutschland sagt überhaupt nöö

  5. #5
    Avatar von JJHB
    JJHB ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Freikauf bei 1&1

    Hallo !
    Ich habe eine ähnliche Frage.Ich habe mein 1&1 DSL-Vertrag zum Ende des Jahres gekündigt ( war nicht einfach aber ich habs geschafft ) :->

    Nun möchte ich aber das mir 1&1 vorzeitig ( gegen Bezahlung - der noch fälligen Monatsraten + evtl.Servicegebühr wäre ich auch bereit zu zahlen ) meine DSL-Leitung freigibt damit ich zu einem anderen Anbieter wechseln kann.

    Hat hierzu jemand Erfahrungen ? Muss mir 1&1 einen "Freikauf" anbieten ?

    Der Mitarbeiter von der Hotline hat mir jedenfalls wenig Hoffnungen gemacht wegen Vertragslaufzeit etc. blabla :-<

  6. #6
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Freikauf bei 1&1

    Nein, das ist wieder etwas anderes. Hier würde 1&1 in Verzug geraten da die Leistungen nicht mehr bereitgestellt werden. Beide Vertragsparteien müssen die Leistungen vollständig bis zum Ende erfüllen und es gibt keine Möglichkeit mit Barzahlung der restlichen Monatsraten sich aus dem Vertrag zu kaufen nur damit die Freigabe des Ports erfolgt.

  7. #7
    Avatar von JJHB
    JJHB ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Freikauf bei 1&1

    Vielen Dank für die ( leider unbefriedigende Antwort )

    Ich kann halt nur schwer nachhvollziehen warum 1&1 nicht sofort die noch ausstehenden Monatsraten + eine "Service-Freischaltgebühr" einstreichen will.1&1 nimmt so doch mehr Geld ein - durch die zusätzliche Gebühr fürs freischalten - als den Vertrag bis zum Vertragsende zu erfüllen.

    Wenn sich beide Parteien ( mit einem entsprechenden Vertrag ) einigen kann das doch nicht so unmöglich sein.

    .....für jeden Bundesligaspieler ist es wohl einfacher eine 3-Jahresvertrag aufzulösen als vorzeitig bei 1&1 rauszukommen.....

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Freikauf bei 1&1

    Gegenfrage:
    Warum willst du doppelt zahlen? Der neue Provider läuft dir nicht davon.

  9. #9
    Avatar von JJHB
    JJHB ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Freikauf bei 1&1

    ....in der Hauptsache weil ich Fusi gucken will ( T-H*** LIGAtotal) - über die neuen Angebot von Sky ist mir das zu teuer

    Ich zahle im Moment für KabelDeutschland(Fernsehen) + 1&1(DSL) + Telefonanschluß(TCom)+Premiere(sky)(läuft aber aus)

  10. #10
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Freikauf bei 1&1

    Wenn Du auf Deine Telefonnummer(n) verzichten kannst und die technische Möglichkeit gegeben wäre - könntest Du es mit einem zusätzlichen Neuanschluß versuchen.

  11. #11
    Avatar von Dino
    Dino ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.08.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Beiträge
    41
    Danke
    0

    Standard AW: Freikauf bei 1&1

    Zitat Zitat von MariaR
    Wenn Du auf Deine Telefonnummer(n) verzichten kannst und die technische Möglichkeit gegeben wäre - könntest Du es mit einem zusätzlichen Neuanschluß versuchen.
    Das gleiche überlege ich auch gerade (siehe Thread unter https://www.dsl-forum.de/1_1_will_tel...rn_t14980.html)

    Bis zum Ende der Laufzeit nutze ich den 1&1 Anschluss zum Voip-Telefonieren, Musik- und Videostreamen, und ziehe mir die Linux-Distributionen, die ich schon immer mal haben wollte - ich will die Grundgebühr ja auch nicht verschenken

Ähnliche Themen

  1. vorzeitige Kündigung bei Umzug durch Freikauf

    Von XedosDan im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 12:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz