HILFE! Arcor DSL 2mbit: LAN 240 kb/s mit WLAN nur 130 kb/s

14Antworten
  1. #1
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    Standard HILFE! Arcor DSL 2mbit: LAN 240 kb/s mit WLAN nur 130 kb/s

    Wenn ich über WLAN surfe habe ich einen Downstream von 130 kb. Wenn ich meinen Rechner direkt mit dem DSL Modem verbinde per Kabel hab ich 240 kb so wie es sein sollte bei ner 2mbit Leitung.

    Wie bekomme ich das per WLAN hin?

    Es funktioniert sonst alles sehr sehr gut...

    Die Daten:

    Arcor DSL 2000 bzw. 2 mbit
    Netgear MR814v2 WLAN Router
    Arcor DSL Modem Speed 50
    D-Link USB WLAN Adapter
    Win XP

    Der PC meiner Freunding hängt ebenfalls mit einem Netgear USB Adapter mit dran aber Ihr PC läuft so gut wie nie paralell mit.


    ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN. Danke

  2. #2
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    Wie gut ist die Signalstärke, was sagt denn der WLAN Manager dazu?
    Wenn diese häufig schwankt, dann einfach mal den Kanal ändern.

  3. #3
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    Welchen WLAN Manager meinst du?

    Also in der Taskleiste bei dem Symbol steht "Signalstärke: Sehr gut" manchmal auch "hervorragend".

    Der Kanal ist gerade auf "11" eingestellt. Was gibt es da für ALternativen?

  4. #4
    Avatar von Franco77
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    hab jetzt mal nen anderen Kanal getestet. Immer noch keine Besserung.

    Kann es vielleicht auch sei daß es ein USB Problem ist mit dem Adapter?

    Hatte nämlich in letzter Zeit Probs mit USB 2.0 bzw. hab den Speed nicht hingebracht...

  5. #5
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    An USB 2.0 sollte es nicht liegen (die Dinger sind ja Abwärtskompatibel)
    USB 1 lässt Geschwindigkeiten von rund 12 MBit/s zu. Daran liegt es sicher nicht.

    Mit WLAN Manager meine ich, die Konfigurationssoftware des USB-WLAN-Adapter

  6. #6
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    also der USB Adapter läßt sich irgednwie nicht konfigurieren...

    wenn ich den öffne kommt nur "eigenschaften von Drahtlos...."

    hat sonst keiner mehr ne Idee? Könnte evtl. ein Defekt des Routers vorliegen bzw. von dessen Konfiguration?

  7. #7
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    Ganz ausschließen kann man das natürlich nicht.
    Versuch mal den WLAN Kanal abzuändern. Vielleicht stört ein DECT-Telefon den Funkverkehr.

  8. #8
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    @ Sonicwave

    Erstmal danke das du dich meinem Problem annimmst. Soll auch mal gesagt sein

    Den Kanal hab ich schon von 11 auf 5 umgestellt aber hat nichts gebracht aber in der Tat es befindet sich relativ nahe am Router ein DECT Telefon...

    Tja was jetzt noch

  9. #9
    Avatar von genuine69
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    Standard genau das selbe ......

    Hey!
    Hab genau das selbe Problem mit WLAN. Seit Donnerstag besitze ich t-DSL 6000. Habe mit meinem alten WLAN Router (Netgear 614v2)nur einen Down Stream von 320-350 kByte/s . Schließe ich den PC über Kabel an sind 600 kByte/s drin. Genau das selbe mit dem Router der Telekom (Sinus 154 DSL Basic3). Habe dort bei der T-KOM angerufen , die meinten der Kanal müsste 6 oder 7 sein (wegen größere Bandbreite) jedoch genau das selbe. Dann hab ich alle FW abgedatet. Immer noch nichts. Ich bin am verzweifeln..... . Keiner hat noch einen Rat oder geschweige denn ne Ahnung woran das liegen kann. Hier meine HW Komponenten: Sinus 154DSL Basic 3; FW 1.17; und PCI Karte DLINK DWL-G 520 (802.11g bis zu 108 Mbps)mit Atheros Chip (nagelneu).
    Hoffe darauf das Ihr noch was wisst.

  10. #10
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    @ genuine69

    hmmm... das ist echt ne scheiss Situation.

    Ich hab schon mehrmals versucht bei der Hotline von Netgear anzurufen aber bin nie durchgekommen.

    Vielleicht wissen die Rat?

    Hast du schon mal sowas veruscht?

  11. #11
    Avatar von genuine69
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    @franco

    Ja klar, hab ich schon alles durch. Die Firma DLINK (Anruf aus der Schweiz) hat sich mit mir persönlich unterhalten. Es war ein Servicetechniker dran, der "scheinbar" wirklich Ahnung hat. Nur von den ganzen vier Tips brachte keiner einen Erfolg. Er sagte : 1. BIOS muß auf den neusten Stand sein (es hat sich was getan bei der PCI Schnittstelle). 2. Die WLAN Karte in den am weitest entfernten PCI Slot von der Grafikkarte stecken. Hab ich gemacht. Es hat sich nur die Empfangsstärke gebessert (von 74/78 % auf 96-100%), mehr nicht. 3. Der Treiber der in dem SYSTEM steckt (PCI->CPU) darf nicht Microsoft Standard sein sondern muß vom Chiphersteller sein. Bei mir ist der nForce und diesen gibt es nicht. Also kann ich nur den MS Standard nehmen. 4. Alle Karten deaktivieren um zu schauen ob eine Karte im Rechner nicht vernünftig arbeitet. Resultat: Habe alle 4 Punkte beachtet und abgearbeitet un sogar den neusten Treiber für die WLAN Karte gezogen. NICHTS HILFT ...... . Die Telekom hat sich auch nochmals bemüht mit den abschließenden Worten: ..... Tut mir Leid, das Problem kennen wir nicht ..... Kann ihnen nicht helfen, da die Geräte von der Telekom eigentlich getestet sind und funktionieren ....... vielleicht gibt es ja in ein paar Monaten eine Fehlerbehebung dazu ....... von dem Fehler haben wir noch nichts gehört. usw. Wenden si sich an den Hersteller des Mainboard, WLAN Karte usw.

    Es scheint aber so, das mittlerweile sehr viele den selben Fehler haben. Vielleicht kann mal jemand posten bei dem die Werte für WLAN und normales "Kabel"LAN identisch sind.

    Bis dahin ......

  12. #12
    Avatar von Franco77
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    also ich habe jetzt mal nen Brief an NETGEAR verfasst...

    Weiß sonst keiner mehr ne Lösung oder nen Ansatz?

    ich hab ja nen USB Adapter als Antenne. Würde vielleicht ne richtige WLAN KArte Antenne dran Abhilfe schaffen?

    @genuine69

    "Es scheint aber so, das mittlerweile sehr viele den selben Fehler haben. Vielleicht kann mal jemand posten bei dem die Werte für WLAN und normales "Kabel"LAN identisch sind."

    Wäre interessant ja. Keiner mehr mit demselben Problem?

  13. #13
    Avatar von seppchong
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    Hallo,
    bei mir und meinen WLAN Kumpels genau das gleiche. (Freenet, 6Mbit).

    Einer meiner Jungs hat eine richtig gute Antenne und kein USB Dongle oder so. Daran liegt es also nicht.

    Es scheint doch ein grundlegenderes und vom Router bzw. WLan Sendeleistung unabhängiges Problem zu sein.

    Ich werde mal - je nach freier Zeit - einiges versuchen.

    Zunächst mal alles reseten und dann mal die Kanäle durchgehen.

    Bis dann und Gruss.

  14. #14
    Avatar von seppchong
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    Ok, Kanäle wechseln und rebooten hat nichts gebracht.
    Hab gelesen, soll was mit der Übertragungsrate zu tun haben.
    Unser Router macht 54Mbit mit 802.11g Standard. Daran sollte es also nicht liegen.

  15. #15
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    schön das sich der Thread recht gut entwickelt.

    Also mein NETGEAR Router hat den 11mbit Standard. Kann ja wirklich nicht daran liegen denn meine 2 mbit Flat (mehr ist bei mir im Haus leider nicht möglich ) "passt" da locker 5 mal rein...

    Den Brief an NETGEAR hab ich heute abgeschickt. Mal sehen ob die was wissen bin da aber eher skeptisch...

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