Verfügbarkeitstests sind verschieden

4Antworten
  1. #1
    Avatar von thefooledone
    thefooledone ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Verfügbarkeitstests sind verschieden

    Hallo.
    Vor einigen Monaten hatte ich in unserem alten Haus eine 16000 Leitung. Dann sind wir umgezogen (ich schätze mal ca. 500m Luftlinie weiter weg) und dort ist nur eine 3000 Leitung verfügbar den ich aktuell auch im Vertrag habe bei der Telekom als 6000er Vertrag.

    Jetzt habe ich micht mal ein bisschen umgeschaut und bemerkt, dass fast alle Verfügbarkeitstests der verschiedenen Anbieter andere Ergebnisse liefern.

    T-Home: 6000 Vertrag mit Hinweis dass nur 3000 gehen (aktueller Vertrag)
    Arcor/Vodafone: 6000 Vertrag ohne sonstigen Hinweis
    EWE Tel (loakaler Anbieter, EWE TEL DSL & Internet-Zugang & Telefonie ): 16000 (DSL Mega Tarif)
    Versatel: kein Anschluss verfügbar
    Freenet: da konnte ich keinen Verfügbarkeitstest finden
    Alice: 1500 bis 5000
    Congstar: 6000 ohne weitere Hinweise
    1und1: was sagt mir dass jetzt?
    Ja, an Ihrem Wohnsitz ist

    1&1 DSL verfügbar!*

    Ihr Wohnsitz liegt noch in einem weniger ausgebauten
    DSL-Gebiet. Gerne können wir Ihnen den gewünschten
    Tarif aber schon jetzt per Fernanschaltung ans 1&1 Netz
    anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr.
    So - was sagt mir dass jetzt? Kann ich mit Alice wirklich 5000 empfangen, mit Arcor bzw. Congstar sogar 6000 und mit EWE dann sogar 16000?
    Irgendwie verwirrt mich das alles. Ich kann auch irgendwie nicht verstehen, wieso bei so geringer Entfernung zu unserem alten Haus auf einmal keine 16000 mehr verfügbar sind.

    Gruß und Danke an alle, die hier antworten

    EDIT: Kann man eigentlich irgendwie herauskriegen, wie weit der nächste DSLAM entfernt ist / was der Dämpfungswert ist?

  2. #2
    Avatar von Varusker
    Varusker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    120
    Danke
    9

    Standard AW: Verfügbarkeitstests sind verschieden

    Moin!
    Kann man eigentlich irgendwie herauskriegen, wie weit der nächste DSLAM entfernt ist / was der Dämpfungswert ist?
    Nein. Jedenfalls nicht mit üblichen Mitteln.

    Telekom hat dir einen 6000er mit Rückfall auf 3000 geschaltet - das hat ja seinen Grund. Andere ISPs sind i. d. R. ein wenig großzügiger, dies kann aber auch zu Problemen führen.
    Meine Empfehlung: bleib bei deinem jetzigen Anbieter, bevor du nach dem Wechsel zu einem der anderen hinterher feststellst, nur (Leitungs-)Probleme zu haben.
    Knuser´ nicht wegen ein paar kb/s herum und behalte mal im Hinterkopf, das die Leitungen letzlich in fast allen Fällen eh´ immer wieder auf das Backbone Telekom zurückgreifen.
    varusker

  3. #3
    Avatar von thefooledone
    thefooledone ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.08.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Verfügbarkeitstests sind verschieden

    Hi.
    Habe jetzt mal im LiveChat von EWE Tel einen Kundenberater gefragt.
    Er meint, dass EWE Tel ihr eigenes Netz in meiner Umgebung ausgebaut hat und grundsätzlich 16000 zur Verfügung stellt. Ich habe explizit gefragt, ob auf das Netz der Telekom zugegriffen wird, er verneinte dass deutlich.
    Morgen werde ich die noch einmal anklingeln und noch einmal am Telefon fragen.
    Ich bin sowieso noch mehr als 1 1/2 Jahre an meinen Vertrag mti der Telekom gebunden, von daher :P

    Danke

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Verfügbarkeitstests sind verschieden

    EWE Tel hat vielleicht sein eigenes Netz, aber ich gehe mal davon aus, das sie letzten Endes doch auf die Leitung der Telekom zurück greifen um den Anschluss von ihrem DSLAM bis zu dir nach Hause zu bringen und diese Strecke entscheidet nun mal über die max. DSL-Geschwindigkeit.

    Wenn sie flexible Protokolle einsetzten, wo von ich mal ausgehe, einigen sich DSLAM und Router auf die Geschwindigkeit, die die Leitung max. hergibt. Das das dann auch wirklich 16.000 sind bezweifel ich ganz stark.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verfügbarkeitstests sind verschieden

    Irgendwie verwirrt mich das alles. Ich kann auch irgendwie nicht verstehen, wieso bei so geringer Entfernung zu unserem alten Haus auf einmal keine 16000 mehr verfügbar sind.
    Hallo
    Der Unterschied kann schon 10 Meter sein, wenn dort genau die Dämpfungsgrenze liegt.

Ähnliche Themen

  1. sind die Werte in ordnung?

    Von Frankie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 09:01
  2. Sind meine leistungwerte so gut und wie sind eure werte ?

    Von ChillerOnAir im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 07:52
  3. Sind Schwankungen normal?

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 07:13
  4. Was sind das für Werte ?

    Von Tippis im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 00:39
  5. Was für Platinen sind das ??

    Von flori76 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 15:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz