Router als Repeater?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von wireless1
    wireless1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Router als Repeater?

    Hallo,

    ich nutze einen T-Sinus 111 DSL Router von 2003, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Nun habe ich einen Alice Router bekommen,
    (ALICE IAD WLAN 3231), das Gerät wird beim Gönner nicht benötigt

    Nun, besteht die Möglichkeit BEIDE Geräte zu kombinieren, also das W-LAN Signal
    im Haus weiter zu verstärken? Quasi ein Gerät an das andere anschliessen und
    somit einen höheren Radius zuu erreichen. ???

    Vielen Dank im Vorraus und MfG


    EDIT: Vielleicht gibt es ja eine FIRMWARE die nötig ist ???

  2. #2
    Avatar von Lownes
    Lownes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    4

    Standard AW: Router als Repeater?

    Repeater nicht, aber du kannst einen von beiden sicher als Access Point verwenden. Das heißt die beiden Geräte müssen per Ethernet Kabel verbunden sein.

  3. #3
    Avatar von wireless1
    wireless1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Router als Repeater?

    Ah Super... reicht da das mitgelieferte LAN Kabel - welches dann im LAN PORT 1

    vom Router gesteckt wird??? Also Lan1 in Lan1 oder anders ???


    Danke aufjeden Fall für die Auskunft !!!

  4. #4
    Avatar von Lownes
    Lownes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    4

    Standard AW: Router als Repeater?

    Einer der Beiden Router muss als Switch mit Access Point konfiguriert werden. Also die eigentliche Modem+Router Funktion muss ausgeschaltet werden. Schau mal in der Beschreibung in einen der beiden Routern. Hab mit zwar das Gerät von Alice mal schnell angeschaut, aber nur um zu schauen ob es als Repeater nutzbar ist.

    Verkabelungstechnisch werden beide Geräte mit einem Ethernet Kabel verbunden (Netzwerkabel) und das in einen der LAN Anschlüsse

  5. #5
    Avatar von wireless1
    wireless1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Router als Repeater?

    Bestem Dank !!! Ich werde das Morgen mal testen.

    MfG

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Router als Repeater?

    Ich würde den Speedport nicht mehr verwenden.

    Der Speedport hat nur WEP Verschlüsselung. Diese ist Sicherungstechnisch mehr als unzureichend, da diese innerhalb weniger Minuten geckrackt ist.

    Ich würde diesen nicht nutzen.

    Aber als Access Point kannst du diesen auch nicht verwenden, da du das interne Modem in der Regel nicht abschalten kannst. Nur wenn du das Modem deaktivieren kannst, wird sich der Router als AccessPoint konfigurieren lassen. Jedoch ist mir nicht bekannt dass man das Modem deaktivieren könnte.

  7. #7
    Avatar von wireless1
    wireless1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Router als Repeater?

    hi sonicwave, danke für den tip.

    also ich nutze das t-com gerät schon seit 2003 mit MAC filter adressen und wep.
    jetzt habe ich festgestellt das der neue router von alice anscheinend gar keine MAC Filter-
    funktion hat. aber schon WPA2.

    wenn ich tatsächlich nur eines der geräte nutzen kann, weil sie nicht als access point
    fungieren können - sollte ich dann das neuere gerät also router verwenden?

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Router als Repeater?

    Von wireless1 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 08:43
  2. Router als Repeater - Verschlüsselung WPA

    Von Padrino im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 02:19
  3. Unterschied zw. Router, AP und Repeater?

    Von goldfisch1011 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 15:34
  4. S: WLAN Repeater (od. Router mit Repeater Funktion)

    Von thunder1902 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 08:19
  5. Repeater Problem SMC Router 2804

    Von roaddog im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 10:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz