Vodafone DSL eine reine Katastrophe

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Stormlord
    Stormlord ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.08.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vodafone DSL eine reine Katastrophe

    Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Erfahrungsbericht.
    Mit diesem Bericht möchte ich mir auch ein wenig "Frust" von der Seele schreiben,
    da ich gerade einen Mega Hals auf Vodafone habe, aber dazu später mehr.


    Vorgeschichte:
    Nachdem ich von Alice herb entäuscht war, was das DSL Produkt anging suchte ich nach einem neuen Anbieter meines Vertrauens.

    Als langjähriger Vodafone Mobilfunkkunde (fast 10 Jahre mit ingesamt 4 Karten) mit durchaus Positiven Resonanzen aus Service, Angebot und Leistung, schaute ich mir also das Vodafone DSL Paket an.
    Der Mitarbeiter im Shop war gut informiert und konnte mir alle meine Fragen schnell und ausführlich beantworten.

    Also entschied ich mich für das "All inclusive Surf sofort Paket 16000" zum Preis von 35€ (Aktion 6 Monate zum Preis von 25€)
    Das Paket beinhaltete folgendes:
    Eine Mobilfunkkarte UMTS zum sofort surfen die ersten 3 Monate kostenlos dannach Minutenabrechnung, kein monatlicher Grundpreis. (Andere Tarifoptionen sind immer zubuchbar).
    DSL 16000 + Fast Path + Telefonflatrate (Voip Leitung) ins deutsche Festnetz aller Anbieter.
    Zu erwähnen gilt noch das die Surf sofort Option also die UMTS Karte einen eigenen Vertrag besitzt, also nicht mit dem DSL Vertrag gekoppelt ist.
    Den W-Lan Router Easy Box A-802 gabs gleich in die Hand. Preis: 39,90€

    Die Kündigung bei Alice lief reibungslos und ich konnte mein Paket 3 Tage nach abschaltung des Alice anschlusses nutzen.
    Es wurde eine Fernschaltung von Vodafone durchgeführt und ich musste nicht auf den Techniker warten.

    Die Installation war Kinderleicht es musste nur noch ein Code
    über die Telefontastatur eingegeben werden und der Router konfigurierte sich automatisch.
    Der code wurde mir telefonisch auf meinem Handy am Tage des Anschaltages überreicht.

    Bis hierhin lautet mein Fazit:
    Beratung: 5 von 5 Sternchen
    Preis: 4 von 5 Sternchen
    Durchführung: 5 von 5 Sternchen
    Anschalttermin eingehalten? Ja
    Rufnummer im Anschreiben mitgeteilt: Ja
    Leitung einwandfrei knapp an der 16000 Marke lief stabil.
    Gute Reaktionszeiten bei Onlinegames unter 10 ms
    Telefonverbindung einwandfrei, keine Aussetzter keine Nebengeräusche.

    Insgesammt 4 von 5 Sternchen.



    Ich entschied mich dann mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen.

    Also Umzugsauftrag an Vodafone gestellt (mit 6 Wochen vorlaufzeit)
    Vorher habe ich mich bei der Kundenbetreuung informiert welche Bandbreite
    an meiner neuen Adresse den nun verfügbar wäre.
    "16000 ist dort kein thema lieber Kunde" war die Aussage des Mitarbeiters.

    Oh Prima dachte ich dann bleibt ja alles beim alten.
    Und jetzt beginnt der ganze Ärger:


    Am Anschalttag passierte erstmal garnichts, kein DSL Signal und somit auch kein Telefon. Bei der Kundenbetreuung war an diesem und leider den nächsten 2 Tagen in folge kein durchkommen.

    Sowas kannte ich überhaupt nicht von Vodafone, naja dachte ich schauste mal im Shop vorbei.
    Der Mitarbeiter der mir den DSL Vertrag verkauft hatte war aber jetzt plötzlich garnicht mehr so Hilfsbereit sondern eher genervt.
    Gesprächsausschnitt:

    Verkäufer: "lieber Kunde bei Handysachen ist das grundsätzlich kein Problem, aber bei DSL müssen Sie sich an die Kundenbetruung wenden"
    Ich: Ja aber ich habe Ihnen doch gesagt das ich dort nicht durchkomme und immer aus der Warteschleife rausfliege.....
    Verkäufer: Geht mir genau so, also kann ich nichts für sie tun.

    Nagut damit habe ich mich dann auch abfrühstücken lassen und versuchte es noch mehrmals an diesem Tage bei der Kundenbetreuung.
    Irgendwann kam ich dann endlich mal durch.
    Und jetzt kommt der Hammer:

    Hotline: Der nächste Technikertermin ist erst in 4 Wochen frei...
    Ich: Er ist waaas? 4 Wochen?
    Hotline: Aber für einen guten Kunden würde das morgen schon gehen, das kostet allerdings 50€ Installationsgebühr!
    Ich: ???? Ich möchte nur das mein Anschluss freigeschaltet wird ich will keinen Installationsservice.
    Hotline: Ja das ist ja der Installationsservice.
    Ich: (leicht angfressen von so einer dreistigkeit) Sehen sie mein Kundenkonto?
    Hotline: Ja
    Ich: Sehen sie das ich bei Ihnen noch einige Mobilfunkverträge unter anderem
    mit Goldstaus bei Ihnen habe?
    Hotline: Nein, Sie sind hier bei der DSL Kundenbetreuung ich kann nur Ihren DSL,
    Vertrag sehen.
    Ich: Haben Sie einen Vorgestzten? Weil den hätte ich jetzt gerne mal gesprochen!

    So bis hier hin war ich nur angesäuert.
    Es erfolgte dann der Versprochene Rückruf des Vorgesetzten der sich entschuldigte und sagte es sei alles kein Problem morgen kommt der Techniker und enstört den Anschluss, dafür muss ich natürlich nichts bezahlen.

    Gut also bei der Arbeit kurzfristig frei genommen...
    der Techniker kam natürlich nicht.

    Anruf bei der Hotline um 19:00 Uhr. nach 20 min Warteschleife die Aussage zu bekommen es sei keine Kontaktnotiz vorhanden ist nicht unbedingt das was ich hören wollte.
    Dem Mitarbeiter freundlich aber bestimmt noch einmal die gesammte geschichte erzählt.
    Er versprach mir sich sofort um die Sache zu kümmern und gab mir noch einen Termin für den nächsten Tag.

    Zum Glück konnte ich einen Arbeitskollegen erreichen der meine Schicht am nächsten Tag übernahm.

    Um Punkt 08 Uhr am nächsten Tag war der Techniker dann auch da.
    Ich zeigte Ihm den Anschluss, er führte ein paar messungen durch und sagte:
    Das kann so auch nicht funktionieren!
    Ich: Wieso nicht?
    Techniker: Das soll doch ein DSL anschluss sein, oder?
    Ich: Ja soll es.
    Techniker: bei mir in den Unterlagen steht aber ISDN
    Techniker desweiteren können Sie doch nicht ihr Modem dierekt mit der Telefondose verbinden. Sie brauchen einen Splitter.
    Ich: Ja aber das ist ein Router mit eingebauten Splitter und bei meiner alten adresse hat es auch so funktioniert.
    Techniker: Kann nicht sein.
    Ich: Doch glauben sie mir .
    Ich: DSL und eine VOIP Leitung sollten sie hier eigentlich entstören.


    Na ja irgendwann nach dieser sinnlosen Konversation hat es der
    Techniker dann doch hinbekommen.

    Endlich mit mittlerweile knapp 2 Wochen verspätung wieder online und Telefon.
    Für ganze 2 Tage schien die Welt wieder in Ordnung zu sein.

    Und jetzt beginnt der eigentlich richtige nervkram:


    Ich wollte nur ganz normal Telefonieren und plötzlich sagt mir eine computerstimme beim Abnehmen des Hörers irgendwas von: "xml Parser server abort" oder so ähnlich dannach ist nur noch ein "tut tut tut tut" zu hören.

    Also Blick auf die Box: DSL und Sprachlämpchen blinken abwechselnd rot und blau.
    Box neugestartet.
    DSL und Sprachlämpchen bleiben jetzt ganz aus.

    Hörer abgenommen und wieder Computerstimme: Hallo und Herzlich Willkommen, Ihre DSL Easy Box wird nun eingerichtet, Die Verbindung wird hergestellt bitte warten...
    Diesen Text hörte ich nun ingsesammt ca eine Stunde und nix passierte.

    Also wieder Anruf bei der Vodafone Hotline und Störung durchgegeben. (nach etlichen Versuchen)
    Mit dem Mitarbeiter zusammen auf Fehlersuche (1 ganze Stunde lang!!!!)
    Kabel rein Kabel raus resettet, Leitungsprüfung und die ganze Pallette....

    Dann Versprach mir der Betreuer einen Rückruf der Technik.
    Am nächsten Tag nach Feierabend immer noch kein Anruf.
    Wollte gerade die Hotline anrufen als mein Festnetztelefon klingelt.
    Das hätte eigentlich gar nicht gehen dürfen weil die Box nicht konfiguriert war
    (Master reset vom Vortag)
    Das Gespräch konnte ich ganz normal führen.

    Erstmal vom Handy meine Festnetznummer gewählt und siehe da ich bin erreichbar???
    Mhhh komisch Festnettelefon abgenommen, : Die Verbindung wird hergestellt bitte warten......

    Also box mal komplett abgezogen und Telefon direkt an die Dose gesteckt.
    Hörer abgenommen... Nix...
    Vom Handy aus angerufen und siehe da es klingelt.
    Wie zum Henker ist das möglich ohne Box auf einer VOIP Leitung????

    Na ja egal Box wieder dran Anruf bei der Hotline.
    Irgendwann mal durchgekommen und dem Mitarbeiter gefragt was denn nu mit dem Rückruf der Technik ist.
    Denn sollte ich dann auf jeden Fall bekommen.
    Ich bat den Mitarbeiter meine beobachtungen wegen der erreichbarkeit noch mit in
    das Ticket für die Technik aufzunehmen.

    Hotline: Ich verstehe, aber ich sehe schon woran es liegt, das hätte der Kollege aber sofort sehen müssen.
    Ihre Bandbreite ist zu Hoch eingestellt, die Dämpfung ist zu stark, da müssen wir ein downgrade auf DSL 6000 machen, da brauchen wir keine Technik für
    Dann geht wieder alles.

    Ehe ich mich versah wünschte mir der Mitarbeiter noch einen schönen Tag und beendete das Gepräch.

    Als in den nächsten 2 Tagen nichts passierte also kein Anruf und keine Störungsbeseitigung schaute ich noch mal in die Box ins Konfigmenü.
    Dsl Bandbreite 768 kbit. nicht verbunden
    768 kbit?????
    und es geht immer noch nix.

    Jetzt war ich richtig sauer und rief wieder bei der Hotline an.
    Hotline: Ja die Technik hat jetzt alle verfügbaren Tests durchgeführt, leider können wir Ihnen kein DSL anbieten da Vodafone in Ihrem anschlussgebiet nicht verfügbar ist!

    Ab hier war ich nicht mehr sehr freundlich sondern wohl eher einer der Kunden der anfängt zu hypaventilieren.

    Ich glaube ich habe den Betreuer eine halbe stunde lang zusammen geschrien bevor ich einen Vorgestezten ohne Rückruf verlangt habe.
    (Noch mal 20 min Warteschleife trägt auch nicht gerade zur entspannung bei)

    Also den Vorgesetzten runtergeputzt gedroht alles bei Vodafone wegen nichterbringung der Leistung sowie alle meine Verträge zu kündigen.
    Der Vorgesetzte stellte mich irgendwann direkt zur Technik durch.

    Technik: Ich darf Ihnen mitteilen das wir Ihre Störung behoben haben und Ihnen eine Bandbreite von DSL1000 zur verfügung stellen können.
    Natürlich bezahlen sie dann auch weniger.
    Ich: Dsl 1000? Schon mal versucht im Internet damit zu spielen?
    Technik: Es tut mir leid aufgrund der schlechten Werte können wir keine höhere Bandbreite anbieten.
    Ich: Ja aber es hat doch mit DSL 16000 einwandfrei funktioniert.
    Technik: Wie es hat schon mal funktioniert?, davon steht hier aber nichts!
    Technik: Na ja wie dem auch sei dsl 1000 schalte ich ich Ihnen dann mehr geht
    aufgrund der schlechten Leitungsqualität nicht.

    JA WAS GLAUBEN DIE DEN EIGENTLICH!!!!!
    VERAR:::: KANN ICH MICH ALLEINE!!!!

    Nach der beendung des Gespräches habe ich erstmal ne halbe Packung ziggaretten geraucht um mich wieder zu beruihgen.

    Naja Anschluss war also entstört.
    Also Hörer abgenommen: "Bitte geben sie den Modeminstallationscode ein".
    Auch nach 3 versuchen war der Code immer noch falsch.

    Da ich kein bock mehr hatte mich noch einmal aufzuregen belies ich es vorerst dabei.
    Dann klingelte es an der Tür und ein Postzusteller der Firma TNT übereichte mir
    einen Brief von Vodafone.

    3 mal dürft Ihr raten was da drin war......
    Ein neuer Modeminstallationscode
    Dieser funktionierte auch einwandfrei.

    Soweit ich weiß wird bei der Versendung des neuen Codes der alte deaktiviert.
    Also wird Vodafone einfach nur den ungültigen Code
    deaktiviert haben und deswegen der ganze scheiß.

    Ich habe heute einen bösen Beschwerdebrief an Vodafone geschickt mit meiner Vermutung, und wenn dem so ist will ich wieder auf DSL 16000!

    Update folgt sobal ich antwort habe.

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Vodafone DSL eine reine Katastrophe

    Dies ist ein Forum und kein Blog in dem man Geschichten schreiben kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 21:01
  2. Congstar eine absolute Katastrophe!

    Von damuva im Forum Congstar
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 21:00
  3. O2 – Eine Katastrophe von Telefonanbieter

    Von Schnauze-voll im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 19:13
  4. Wechsel zu Alice KATASTROPHE!!!

    Von 01surfer01 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 16:50
  5. Güstigster DSL-Tarif - Reine Preisfrage

    Von XavierC im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 13:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz