DSL ohne Splitter = VoIP???

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Bine0510
    Bine0510 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL ohne Splitter = VoIP???

    Hallo,

    ich habe meinen Vater von einem DSL-Anschluss überzeugen können (vorher Telekom, analog nur Telefon) und heute sollte Netcologne an den Start gehen. - Klappt natürlich nicht! -

    Er hat von ihnen einen Router ohne Splitter bekommen und der Router schafft es nicht, sich die Konfiguration über die Internetverbindung zu holen. Nun soll morgen ein Techniker kommen, da die Störung wohl in der Telekom-Leitung zum Haus liegt bzw. diese Leitung zu schwach ist.
    An der Hotline sagten die mir nun, dass das Telefonieren nicht gehen wird, solange das Problem nicht behoben ist. Heißt, Telefonieren wird nur mit konfiguriertem Router funktionieren.

    Meine Frage: Bedeutet dass, das er nun VoIP hat? (Was wir eigentlich gar nicht wollen und auch ncht darauf hingewiesen worden sind)

    Ich fragte nach einem Splitter, da wir die Telefonleitung von der DSL-Leitung gerne getrennt haben möchten, und die Dame sagte mir, das sei nicht mehr möglich mit dieser neuen Generation an Geräten.

    Ich habe selbst vor einem halben Jahr auch die Geräte (angeblich auch schon neueste Generation) bekommen, allerdings mit Splitter, und ich musste nur mein Telefon in den Splitter stöpseln und konnte telefonieren. Und dies bevor ich meinen Router konfiguriert hatte und die DSL Leitung stand.

    Kann mir irgendjemand raten, was ich da machen soll? Kann ich vom Anbieter eine Splitter-Lösung verlangen oder muss ich die ungewollte VoIP-Lösung akzeptieren?

    Danke für Tipps und Grüße

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: DSL ohne Splitter = VoIP???

    Hallo Bine,
    Meine Frage: Bedeutet dass, das er nun VoIP hat?
    eigentlich schon...sonst könntest du auch ohne Router telefonieren.
    Da du auch keinen Splitter mehr brauchst, kann Telefon es eigenlich nur über VoIP laufen.
    Steht davon nichts in den Vertragsbedingungen ? Auf der Netcologne-Seite habe ich nichts finden können...

    Wenn morgen der Techniker kommt...überprüfe bitte vorher deine Hausverkabelung.
    Wichtig sind: keine unnützen Verbindungen und Leerdosen in deinem Haus bis zum Router !!!
    Jede Verbindung im DSL-Strang stört das DSL-Signal.
    Nur, nicht das der Service dir dann die "Generalüberholung" in deinem Haus in Rechnung stellt...

    in dem Sinne
    viel Erfolg
    egon

  3. #3
    Avatar von Bine0510
    Bine0510 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ohne Splitter = VoIP???

    Hallo Egon,

    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe gerade nochmal mit der Hotline telefoniert und die Dame hat mir versichert, dass es bei Netcologne kein VoIP ist. Es gibt wohl sowohl Lösungen mit und ohne Splitter. Welche man bekommt, kann man sich aber nicht aussuchen, sondern wird von der Leitung bestimmt, die zum Haus führt (also welche Variante für diese Leitung günstiger ist).
    Das Gerät, was mein Vater nun hat, vereint laut ihrer Aussage Splitter und Router in einem Teil!
    Da ich nicht so die megatechnische Ahnung habe, weiß ich nun auch nicht, ob sie mir da Quatsch erzählt oder nicht.
    Hast Du da eine Ahnung?

    Danke und Grüße,
    Bine0510

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: DSL ohne Splitter = VoIP???

    Es ahndelt sich, laut teltarif, um einen NGN-Anschluss, und das ist etwas ähnliches wie VoIP, aber eben nicht das gleiche:
    Next Generation Network ? Wikipedia

Ähnliche Themen

  1. TAE-Verkabelung ohne Splitter

    Von Bundesjogi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2016, 05:40
  2. DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    Von Stubentiger im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 19:06
  3. VDSL 25 TV ohne Splitter?

    Von Berndmuc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 13:33
  4. DSL ohne Splitter?

    Von gutitm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 13:36
  5. Telefon an Splitter bei VoIP?

    Von maxx im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 00:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz