DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Stubentiger
    Stubentiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.04.2005
    Beiträge
    30
    Danke
    2

    Standard DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    Hallo Technikprofis,

    mein Anschluss wurde in der letzten Woche von DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter geändert. Provider war und ist die Deutsche Telekom.

    Als Modem / Router nutze ich eine Fritzbox 7390 (ohne Splitter, Daten siehe Anhang DSL Informationen). Von der Leitungsparametern die die Fritzbox meint ermittelt zu haben, sieht es eigentlich sehr gut aus. Wäre ds nicht ein etwas merkwürdiges Verhalten bei der Anzeige des DSL Spektrum (siehe Anhänge #1, #2 und #3).

    Dieser Blinker Effekt tritt regelmäßig alle 2 bis 3 Minuten auf (Wechsel von #1 auf #2 auf #3 auf #1).

    Ist ein möglicher Fehler eher in Richtung Inhouse Verkabelung zu suchen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    Wenn keine Abbrüche auftreten, würde ich am ehesten auf ein Anzeigeproblem der Fritzbox tippen.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    Ich kann nicht ganz folgen.
    Was für ein Blinker? Und wo?

  4. #4
    Avatar von Stubentiger
    Stubentiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.04.2005
    Beiträge
    30
    Danke
    2

    Standard AW: DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    Hallo!

    Die ersten 3 Screenshots sind ohne neuen Seitenaufbau des Browsers gemacht worden.

    Bedeutet, der hintere Block (Signal-/Rauschverhältnis von ca. 1290 bis ca. 2000) ist plötzlich weg. Kurz danach ist der Signal-/Rauschabstand über die Komplette Skala leer (Alle gelben Balken weg). Dieses Spielchen wiederholt sich alle paar Minuten ohne das es zu Verbindungsabbrüchen kommt.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    Vielleicht ist das auch einfach ein Darstellungsproblem deines Browsers.
    Probier mal einen anderen Browser (Firefox, Opera, Chrome) ob das dort auch auftritt.

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    @Stubentiger
    Sind es jetzt eigentlich nur die Grafiken der FB die dich "stören" oder hast Du
    echte Störungen/Probleme mit deinem Anschluß?
    Schon mal einen Werksreset und Neustart der Box gemacht?

  7. #7
    Avatar von Stubentiger
    Stubentiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.04.2005
    Beiträge
    30
    Danke
    2

    Standard AW: DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    Hallo!

    Die Leitung an sich scheint OK (Downstream bis 2,7 MB/s sofern es die Gegenstelle zulässt). Verschiedene Browser / Betriebssysteme wurden ebenfalls probiert. Das Ergebnis ist immer eindeutig:

    Signal-/Rauschabstand ist vorhanden, halb vorhanden und komplett weg.

    Das Ganze passierte erst mit der Umschaltung von ADSL2+ auf VDSL2.

    Neustarts wurden mehrfach durchgeführt - ebenso ein Firmware Upgrade (am 23.03.2012).

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    Dann wende dich doch mal an die Technik der Telekom.
    Wie zu sehen ist, wird für die Senderichtung keine Leitungsdämpfung angezeigt.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das bei VDSL so sein soll!?
    Bei DSL wäre es nicht ok!
    Grundsätzlich tendiere ich aber auch auf eine falsche Anzeige bzw. einen Defekt der FB.
    Vllt. kann ja AVM dazu was sagen?

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    Zitat Zitat von Guenter24
    Senderichtung keine Leitungsdämpfung angezeigt.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das bei VDSL so sein soll!?
    Das hatten wir schon öfters bei VDSL hier im Forum.
    Das scheint normal zu sein.

  10. #10
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    Zitat Zitat von Guenter24
    Dann wende dich doch mal an die Technik der Telekom.
    Das wird die wenig interessieren, weil der TE keine Störungen hat.
    Vllt. kann ja AVM dazu was sagen?
    Das wäre mein 1. Ansatz, wenn mich das stören würde. Tut es aber nicht.

  11. #11
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    Meine Neugierde ist doch zu groß Hart keiner hier VDSL und eine FB?! Vielleicht das gleiche Modell? Ich hab keine FB.

    Wenn es kein Anzeigefehler ist, dann muss es mit den Frequenzbändern zu tun haben. Das war mein 1. Gedanke, aber irgendwie werd ich trotzdem nicht schlau draus.
    Ein wesentlicher Unterschied zum ADSL besteht nämlich darin, dass VDSL(2) die Signale in mehreren Frequenzbändern sendet. Es gibt 3 Signal-Rausch-Abstandsbänder im Down und 2 im Up.
    Ich kann es mir aber irgendwie doch nicht erkären.
    Auch die Leitungsdämpfung wird in mehreren Bändern gemessen.
    So ist die Leitungsdämpfung im Band 1 sehr oft nahezu 0 dB, während im 2. Band 5 oder 6 dB z.B. gemessen wird, was die FB nicht anzeigt.
    Kurzum, auch wenn die Router VDSL-fähig sind, habe ich noch keins gehabt, das echte VDSL-Werte anzeigt. Sie sind noch alle auf ADSL ausgelegt, nur die Anzeigeoptionen versteht sich. Was einerseits gut ist.
    Manchmal wünschte ich mir, die Hersteller würden die ganzen Anzeigen wegmachen, so wie bei den (neuen) Speedports derzeit. So manche Verwirrung würde erspart bleiben, und man würde nicht nach Fehlern suchen wo keine sind. Die Einstellmöglichkeiten an Performance und Stabilität wie bei den AVM Geräten jedoch find ich gut. Das hilft in vielen Fällen. Das würde m.E. genügen. Alles weitere sollte Sache des Providers und/oder des Herstellers sein.

  12. #12
    Avatar von Stubentiger
    Stubentiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.04.2005
    Beiträge
    30
    Danke
    2

    Standard AW: DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    Es geht in diesem Fall nicht darum, eine Störung zu finden (die keine ist) oder zu beseitigen. Offenbar gibt es hier einen Zustand der Fritzbox bzw. der Leitung, der technisch so erst einmal (zumindest für mich als Laien) nicht erklärbar ist.

    Ich habe nun eine Supportanfrage bei AVM gestellt.

  13. #13
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    @Stubentiger
    Ich bin ja froh, dass du deine Beobachtung hier geschildert hast, weil ich es im nachhinein interessant finde. Hoffe auf eine erklärende Antwort von AVM.

  14. #14
    Avatar von Stubentiger
    Stubentiger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.04.2005
    Beiträge
    30
    Danke
    2

    Standard AW: DSL 16k auf VDSL25 ohne Splitter

    Die erste (ernüchternde) Antwort habe ich vom AVM Support bereits erhalten:

    Sofern es zu keinen DSL Abbrüchen kommt solle ich mir keine Sorgen machen.

    Soweit, so gut. Ich habe jetzt nochmals darum gebeten, mir ggf. eine technische Erklärung zum Messverfahren zu geben. Eventuell wird die Sache dann etwas klarer.

    Und nochmal: Nein, ich habe kein technisches Problem - ich bin lediglich daran interessiert, wie diese Anzeigeschwankungen zustande kommen.

Ähnliche Themen

  1. TAE-Verkabelung ohne Splitter

    Von Bundesjogi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2016, 05:40
  2. VDSL 25 TV ohne Splitter?

    Von Berndmuc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 13:33
  3. DSL ohne Splitter?

    Von gutitm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 13:36
  4. DSL ohne Splitter = VoIP???

    Von Bine0510 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 18:30
  5. DSL ohne Splitter - da nur Internet gebucht ist

    Von lysan2016 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 14:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz