Wlan Router gesucht

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Domski
    Domski ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Wlan Router gesucht

    Nabend,
    Ich durchkreuze mittlerweile seit mehr als 2 tagen das Internet nach einem passenden Router für mich und meine zwei Mitbewohner. Der Umzug soll schon am kommenden Wochenende vollzogen werden, und deswegen stehe ich jetzt leicht unter Zeitdruck

    Zwei Geräte sind bei mir in die engere Wahl gekommen:
    AVM Fritz!Box WLAN 3170 Router für ca. 90 Taler
    oder
    AVM Fritz!Box WLAN 3270 Router für paar an 120€.

    Kurz zu meinen Ansprüchen:

    ---Etwas ganz banales: Zu dritt sollte man ohne Probleme und Abstriche online spielen können. Ohne Ping-Schwankungen oder einem hohen Ping.
    ---Ein Netzwerkdrucker/Externe HDs sollten eingerichtet bzw. verwaltet werden können...FTP Server mäßig
    ---Stabilität soll gewährleistet werden

    Und was gaanz! wichtiges: Beide Geräte müssen mit einem fähigem "U-R2" und "ADSL-2+" Modem ausgestattet sein, denn auf dem Vertrag vom Studentenwerk steht:
    ----Ich möchte den DSL-Router kaufen -- Fällt weg, da auf jeden Wlan mit an Bord sein soll
    ----Ich möchte den WLAN-DSL-Router kaufen -- Fällt auch weg, weil ich nicht weiß, was das dann für ein Gerät ist und auch so fast 70€ kosten würde
    ----Ich besitze bereits ein "U-R2" und "ADSL-2+" fähiges Modem; dieses werde ich an dem Anschluss nutzen. -- das ist wohl DIE Option, die ich bzw. wir wahrnehmen müssen

    Natürlich vollbringen das auch andere Router, aber von AVM hört man ja wirklich fast ausschließlich gutes; und da der Preis durch drei geteilt wird, ist der Preis von ca. 40€ pro Nase auch nicht die Welt. Die Frage, die sich mir nun stellt: Lohnt sich der Aufpreis im Bezug auf die beiden Geräte? Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

    Schon einmal danke für eure Beratung!

    MfG Domski


    Nachtrag: Einmal eine Preisliste https://www.teleport-online.de/tarift...tember2008.php bzw. der Anbieter: www.teleport-online.de
    Vertrag wird wohl: digitale Telefonie & DSL 20000 --- Inhouse Flat

    Das alles ist vom Studentenwerk in Münster (da ich in Münster studieren werde)

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wlan Router gesucht

    DSL 20000 ? bist da sicher? Das hat aber nix mit ADSL2+ zu tun.
    Oder meinst du DSL 2000

    Aber von den beiden zur Wahl gestellten würd ich die 3270 nehmen.
    WLAN Draft N für max 300 MBit/s internen WLAN Datenverkehr und USB 2.0 für den schnelleren FTP Datenverkehr.

    PS: mit deinem DSL 2000 wilst du digital- Telefonie? Meinstdu einen echten ISDN oder VoIP?
    VoIP bei DSL 2000 mit 3 Personen nicht machen.

  3. #3
    Avatar von Domski
    Domski ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan Router gesucht

    Wow...das bafft mich doch jetzt ein bissel. Ich dachte: Einen guten Router kaufen und dann hat sich die Sache. Ist aber wohl doch alles ein wenig komplizierter.
    Also ich meine DSL20.000 - halt so, wie es auf der Preisübersicht dargestellt ist (das Paket "digitale Telefonie & DSL 20000 --- Inhouse Flat" für 43,00€.

    Ob VoIP oder ISDN - darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht?! Spielt das denn eine Rolle?
    Ich bin leicht verwirrt

    MfG

  4. #4
    Avatar von Domski
    Domski ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan Router gesucht

    Ich hab hier noch was auf dem Vertrag gefunden:

    Wir bekommen einen NTBA (digitalen Netzanschluss) geliehen...keine Ahung ob und was das aussagt Und ich beantrage einen "digitalen Teleport Telefon- und DSL-Anschluss"

    MfG Domski

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wlan Router gesucht

    gut OK bei einem NTBA ist das gut, denn das ist ein echter ISDN Anschluss. Du telefonierst also nicht über das Internet. Das ist schonmal gut.

    Teleport Münster ist der Anbieter richtig? Ich wusste nicht dass die auf ADSL2+ auch DSL 20000 schalten. Da Teleport mit T-Systems kooperiert und dies ja lt. Homepage auch nur gewisse Gebäude betrifft ist mir das nun klar. Alles OK

    Naja VoIP mit 3 Gesprächen gleichzeitig und jemandem der viel saugt ist halt qualitativ problematisch. Aber auch nebensächlich da du ja einen ISDN Anschluss bekommst.

    Wo kaufst du das Gerät? In dem Online it-shop.t-systems.com?
    Wenn ja: Denk bitte daran dass der Preis der dort zu sehen ist ein Preis ohne Mwst ist.

    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Nimm die 3270.

  6. #6
    Avatar von Domski
    Domski ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan Router gesucht

    Guten Morgen,

    Ich kann dir jetzt garnicht genug "Danke" sagen
    Bin auf jeden Fall jetzt beruhigt, dass ich jetzt "einfach" den Router bestellen kann
    Wird dann wohl der AVM 3270 bei hardwareversand.de

    Vielen Dank noch einmal!
    MfG Domski

  7. #7
    Avatar von Domski
    Domski ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.08.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan Router gesucht

    Hallo,

    eine Frage hätte ich noch zu der Fritzbox 3270.
    Und zwar liest man immer: "In die Box hat AVMN ein DSL-Modem gepackt. Es unterstützt ADSL mit 6 MBit/s und ADSL2+, das Datenraten bis 16 MBit/s bietet."


    Heißt das im Klartext, dass ich maximal DSL16.000 bekomme, obwohl ich DSL20.000 gebucht habe?


    MfG Domski

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wlan Router gesucht

    Frag mal bei AVM nach. DSL 16000 ist dort aufgeführt da es eigenltich keine höheren DSL Geschwindigkeiten auf ADSL2+ gibt.

    Der max. Downstream auf ADSL2+ Technik sind rund 24 MBit/s

    Da du in einem Studentenwohnheim wohnst in dem es über die Telekom (Teleport) auch DSL 20000 auf ADSL2+ Basis gibt ist dies eine große Ausnahme.

    Ob das Modem von AVM mit dem 20000er Downstream klarkommt kann ich dir nicht sagen. Technisch möglich sein müsste es eigentlich.

Ähnliche Themen

  1. neuer Router MIT Modem und WLAN gesucht

    Von emjay2812 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 22:36
  2. WLAN Router mit ISDN Fallback gesucht!

    Von Peter Walker im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:29
  3. WLan-Router mit Druckeranschluss gesucht..

    Von hp2 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 18:57
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 19:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz